Beiträge von luckyshot

    Zitat von "Arie"

    Wieviel ist 6*50? :P


    Keine Ahnung wie die das rechnen...


    Zitat:
    Die H4D-200MS bietet sämtliche Funktionen der H4D-50 und H4D-50MS – True Focus, Ultra Focus, Digital Lens Correction und alle Features, die eine H4D zu einem erstklassigen Kamerasystem machen – und damit auch drei unterschiedliche Betriebsarten in einer überzeugenden H4D Kamera:
    Normale Single-Shot-Aufnahmen mit 50 Megapixel für sich bewegende Aufnahmeobjekte
    Multi-Shot-Aufnahmen (4-Shot) mit 50 Megapixel für hohe Detailgenauigkeit bei Still Life
    Multi-Shot-Aufnahmen (6-Shot) mit 200 Megapixel für allerhöchste Aufnahmeansprüche bei Still Life

    Zitat von "Klaus"


    Aber generell dürfte die Anschaffung von Spyder3 wahrscheinlichkein Fehler sein.


    Das ist einerseits richtig, andererseits nutzt die schönste Kalibrierung nix, wenn das CM nicht passt.


    Für die allermeisten Amateure und Hobbyfotografen ist -- auf Grund der Komplexität des Themas und auch deshalb, weil nur die wenigsten, meist sehr teueren Monitore den adobeRGB Farbraum überhaupt darstellen können -- ein durchgehender sRGB Farbraum die beste Wahl. (Was helfen Dir Farben, die Du ohnehin nicht sehen kannst...).

    Zitat von "Klaus"

    ich habe seit geraumer Zeit einen neuen Monitor (Dell Ultrasharp U2311H).
    Ich bin eigentlich hoch zufrieden mit ihm. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass die Farbe Rot ein wenig zu intensiv dargestellt wird. Das Gesamtbild hat aber keinen Rotstich. Ich habe ein paar Bilder ausdrucken lassen und auch da ist das Rot zu intensiv für meinen Geschmack.


    Wenn die Ausdrucke ebenso wie das Monitorbild im Rot zu intensiv sind, dann zeigt der neue Monitor das ganz korrekt an und Du bist nur an die alte (falsche) Darstellung gewöhnt.


    Zitat von "Klaus"

    Ich mache meine Bilder im RAW Format und entwickle sie mit dem Digital Photo Professional von Canon. Wenn ich dort im Farbmanagement den Farbabgleich für die Anzeige von “sRGB” auf das Monitorprofil “AdobeRGB 1998.icc” umschalte empfinde ich die Farben als optimal.


    Bist Du sichger, dass Dein Colormamagement stimmt, bzw. früher gestimmt hat?
    Es muss immer der gesamte Workflow auf ein Farbsystem abgestimmt sein. Also entweder Kamera und Arbeitsfarbraum der Software durchgehend sRGB oder durchgehend adobeRGB.


    Hast Du Deine Kamera auf adobeRGB eingestellt und das Bildbearbeitungsprogramm auf sRGB (oder umgekehrt), dann stimmt die Farbdarstellung des Displays nicht.

    Zitat von "le spationaute"

    Die kauft doch keiner! :ugly:


    Wieso?
    Da druckt man gleich "Auslaufmodell" mit auf die OVP und macht ne schöne CashBack Aktion dazu, dann lüppt dat... :mrgreen:

    Zitat von "le spationaute"

    Also eine K10D ist keine E500 aber ich benutze eigentlich immer den Fokusindikator (ohne Richtungsangabe) bei manuellen Objektiven. Die Trefferquote ist recht ordentlich, besser jedenfalls als mit einer China-Schnittbildmattscheibe.


    Bei offener Blende (< 2,0) und bewegten Motiven...? :twisted:



    Ich bleib dabei, trotz 30 Jahren MF Erfahrung

    Zitat von "Arie"

    Ja, oder die E500 hat so einen genialen Fokusindikator wie die D700, welches dir die Richtung anzeigt, in die du beim Scharfstellen drehen musst.


    Nenenene Arie, ich hab den auch, das ist für mich aber nur die zweitbeste Lösung.
    Speziell bei Portraits mit weit offener Blende will ich mich auf den Ausdruck konzentrieren und nicht auf den Fokusindikator.
    Bei fest stehenden Objekten und der Kamera auf dem Stativ ist das was anderes.

    Zitat von "ghooosty"

    ...Ich finds auch immer sehr seltsam, warum man sich bei den Herstellern da nicht einfach an die Ws hält und immer nur die Leitzahl angibt....


    ...weil theoretisch (nur dann wenn die gleichen Grundwerte als Ausgangspunkt genommen werden) mit der Leitzahl bei Systemblitzen die Lichtmenge verglichen werden kann, die beim Motiv ankommt. da sich die Lichtformer bei Systemblitzen nicht wesentlich unterscheiden, also eigentlich kein schlechter Ansatz.
    Aber natürlich gibt es - unabhängig von der Leitzahl - noch Abweichungen durch unterschiedliche Ausleuchtung und natürlich gibt der eine Hersteller die Leitzahl bei 100/105 mm an und der andere nur bei 50 und so ist die tatsächliche Vergleichbarkeit dann wieder dahin. VisualPersuit schreibt das ja ganz richtig in seinem Essay auf der HP.


    Bei Blitzanlagen kommst Du mit Leitzahlen in den Wald, weil die bei gleichem Generator von Lampenkopf zu Lampenkopf und von Lichtformer zu Lichtformer komplett unterscheiden würden. Deshalb hier die Angabe in WS/Joule, um die Leistungsfähigkeit der Generatoren vergleichbar zu machen.



    Ich hatte noch folgende Werte irgendwo mal kopiert:


    Nikon SB 400 ca. 28 Joule
    Canon Speedlite 430 EX ca. 40 Joule
    Nikon SB 600 ca. 40 Joule
    Sigma EF-500 DG ST/Super ca. 50 Joule
    Canon Speedlite 550 EX ca. 56 Joule
    Nikon SB 800 / SB 900 ca. 64 Joule
    Canon Speedlite 580 EX ca. 64 Joule
    Metz 45-CT4, 45-CL1, 76-MZ5 ca. 90 Joule


    Demnach hätte der 76er Metz nur eine halbe Blende Vorteil...

    Zitat von "manolo"

    Ich finde, eine Kamera muss gar nicht alles genauso (gut) "können" wie eine andere/die anderen.


    Aus unserer Sicht ganz sicher nicht.


    Ich persönlich kaufe sehr pragmatisch - was brauche ich wirklich (Bildqualität/Auflösung - hat sie), was hätte ich gerne (z.B. Full-HD Videomodus mit 24/25 und 30 fps - hat sie nicht), was muss ich dafür ausgeben (zu viel für das was sie hat)?
    High ISO, Highspeed, Bufferspeicher - so what...
    Objektive... Werden meine diesbezüglichen Bedürfnisse bei Sigma erfüllt? (nein).
    Bildqualität... Gabs da nicht mal irgendwelche seltsamen Probleme mit den Farben beim Foveon...?
    Also insgesamt kein Paket, das mich persönlich anmacht.


    Zitat von "manolo"

    Ich finde, eine Kamera muss gar nicht alles genauso (gut) "können" wie eine andere/die anderen.


    Aus Marketing- bzw. Vertriebssicht sieht das anders aus.
    Mit jedem Feature, das Dein Produkt nicht bietet (und sei es noch so unwichtig) vergraulst Du Dir potenzielle Käufer. Je mehr es sind, desto mehr vergraulst Du und irgendwann bleiben zu wenige übrig. Es mag unsinnig sein, aber es ist so.


    Zitat von "manolo"

    Ich finde, eine Kamera muss gar nicht alles genauso (gut) "können" wie eine andere/die anderen.


    Für den Konsumenten ist es sogar in mehrfacher Hinsicht unsinnig: Er bekommt dadurch Featurepakete, die er nicht braucht. Und zudem kann die Kamera das was man wirklich braucht nicht mehr optimal. Die Mopsgedackelten Windhunde können zwar vieles, aber eben nicht mehr alles richtig gut (hohe Auflösung und hohe ISO bei bestmöglicher Qualität sind und bleiben ein Spagat).
    Mir persönlich wäre in vielerlei Hinsicht ein Entwederoder manchmal sogar lieber, als ein Allesdrin.

    Zitat von "VisualPursuit"


    Zum Vergleich: Nikon SB-900, Canon 580 EX II und Co liegen bei ca 60 Ws,
    ein 45er Metz liegt bei 110 Ws, ein Metz 60CT bei rund 200 Ws.


    Hmmmh, solchen Angaben misstraue ich immer ein bisschen, nachdem es keine Umrechnungsfaktoren gibt (geben kann) :ugly:
    SB-900 und Speedlight 580 haben bei 105 mm ca. LZ 40, der 76er Metz hat bei 105 mm LZ 54 (LZ 56 wäre eine Blende mehr).
    Den 60er jibbet nich mehr. ;)

    Zitat von "murmel"

    Ich muss ja zugeben, dass mir vor ein paar Monaten mal eine billige Ja-Batterie in der Maus ausgelaufen ist... vielleicht war das eine Spätfolge...
    Aber das dann die ganze Kiste abraucht... :???:


    Morgen Murmelchen - das scheint ja eine größere Sache gewesen zu sein... :(
    Also eigentlich sollte die defekte Maus alleine Dein System nicht crashen können (gehört habe ich sowas jedenfalls noch nie). Ich vermute eher, dass in der Folge bei den Reparaturversuchen irgend etwas passiert ist...
    Für die Zukunft: Nimm für die Maus Eneloops (habe ich zu Hause auch). Ich hab auch zusätzlich immer eine kabelgebundene zur Hand, wenn es mal klemmen sollte (z.B. weil kein geladener Akku zur Hand ist...). Und leg Dir in einem großen Mac-Forum einen Account zu, da sind die "Wissenden" unterwegs.


    Aber Hauptsache, er tut wieder :pink:

    Zitat von "murmel"


    "eine" oder "keine" ? ;)
    Hab ich auch noch nie. TM hab bislang nur gebraucht, wenn ich mal wieder eine falsche Version über die Originaldatei drübergesichert hatte...
    Drück die Daumen!

    Batterie leer (drahtlose)
    Anderen USb-Port (kabelgebundene)
    Tastatur in den anderen USB-Port
    Per TimeMachine den System-Zustand von gestern versuchen
    Von der Recovery CD starten
    ...

    Manchmal wird einfach zu kompliziert gedacht... ;)
    Ich muss doch kein Uhrmacher sein, um zu wissen, dass die Uhr kaputt ist, wenn sie steht. Da hat der Frank völlig Recht.
    Und wenn mir einer eine Uhr verkauft, dann muss die die Zeit korrekt anzeigen, auch wenn es keine Rolex oder Breitling sondern eine Swatch ist.


    Auf das Foto bezogen: Das ist Schrott, egal was es gekostet hat. Und Schrott muss ich nicht bezahlen.
    Einen Zwang sowas zu kaufen gibt es auch nicht (außer vielleicht die großen traurigen Augen der Kleinen, die sonst die einzige ist, die keine kleinen Aufkleberchen und kein Gruppenfoto bekommt... ;) ).

    Zitat von "ghooosty"

    Am Crop-Sensor sollte man sich 28-300derter verkneifen. Das sin 42mm anfangsbrennweite, damit ist das Objektiv völlig unflexibel.
    Wenn es eine Nikon ist, so ist das hauseigene 18-200 das wohl mit Abstand beste, was man in dem Bereich bekommen kann...


    Das seh ich genauso.
    Aber es wäre ganz hilfreich, mal zu klären, welche Kamera bestückt werden soll... ;)

    Zitat von "mol"

    was willst du vergleichen? ...


    Das frag ich mich auch ;)
    Die 60D löst höher auf, das sollte der Hauptunterschied sein. Wenn Du die Bilder dann runterskalierst nimmst Du diesen Unterschied wieder raus.
    Wenn Du wissen willst, was die 60D mehr kann, dann musst Du die Bilder der 400D hochskalieren.