Beiträge von bertram

    Version 5.3.9.0 ist online.


    • Verbesserung: Im Dialog "Zugehörige Filterdatei auswählen" waren sehr lange Dateinamen nicht vollständig sichtbar.
    • PNG-Datei mit transparentem Außenrahmen erstellen


    Bilder können beim Speichern als PNG-Datei einen transparenten Außenrahmen erhalten. Das ermöglicht abgerundete Ecken und Schattenwurf. Diese Anregung von softride konnten wir nach einiger Tüftelei umsetzen.

    Danke an softride! Für dein Vorhaben dürften wir allerdings etwas spät dran sein.



    Um so ein transparentes PNG-Bild zu erstellen, geht man folgendermaßen vor:

    Bei den Speichern-Optionen kann man den Schalter "Bei Speichern als PNG: den äußeren Rahmen transparent machen" anhaken. Dann erhält die PNG-Datei einen Alpha-Kanal, falls einer der Rahmen "3D Schatten links / mittig / rechts" benutzt wird. Ob diese Option eingeschaltet ist, sieht man auch direkt auf der Rahmen-Registerkarte:



    Es spielt dabei für das PNG-Bild keine Rolle, welche Farbe der äußere Rahmen hat. Er wird beim Speichern als transparent interpretiert. Der Vorteil des transparenten Bilds zeigt sich aber erst, wenn man runde Ecken einstellt oder einen Schattenwurf kreiert mit Hilfe der Regler "Hintergrundtransparenz" und "Weichzeichner".

    Das Ziel dieses Vorgehens ist, das abgespeicherte PNG-Bild mit transparentem Rahmen in ein anderes Bild einzufügen mittels der Funktion "Bild > Bilder mischen".


    Diese Aufgabe ist schnell gelöst. Das Handbuch sagt auf S. 149:

    "Ellipse (E): ein geschlossener Spline, dessen Größe und Exzentrizität veränderbar ist,

    dessen Form aber immer eine Ellipse bleibt. Mit MAUSRAD kann die Ellipse skaliert

    und zusammen mit UMSCH gedreht werden." :smile:

    Nein, ji speichert bei png-Dateien keine Transparenz. Wir haben auch bisher keine Funktionen oder Werkzeuge, mit denen man die Transparenz bearbeiten könnte.

    Wenn du nun sagen willst, das Programm könnte doch wenigstens eine vorhandene Transparenz erhalten, dann ist das nicht so unproblematisch. Bei png's gibt es zwei Arten von Transparenz: eine Transparenzfarbe und einen Alphakanal. Bereits die geringste Änderung von Helligkeit, Farben, Kontrast ... ändert die Pixelwerte, sodass die ursprüngliche Transparenz vernichtet wird. Beim Alpha-Kanal käme hinzu, dass dieser alle Bildtransformationen mitmachen müsste. Bereits in deinem einfachen Beispiel, wo das Bild nur verkleinert wird, wird deutlich, dass das nicht problemlos möglich ist.

    Version 5.3.8.0 ist online.


    • Bugfix: Die Option "bearbeitete Bilder beim Durchblättern überspringen" funktionierte nicht, wenn Original und jif-Datei in einem Unterordner liegen.
    • Beim Filter Vertikaler Verlauf (Registerkarte Vignette/Verlauf) haben wir die Zusammenarbeit mit dem Beschneiden des Bilds verbessert: Bisher machte es einen Unterschied, ob man einen Beschnitt vor oder nach dem Festlegen eines vertikalen Verlaufs ausführte. Insbesondere beim Rückgängigmachen eines Beschnitts und beim Wiederherstellen eines gelöschten Beschnitts änderte der Verlauf seine Position und man musste nachsteuern.
    • Das gleiche gilt auch für eine hinzugefügte Vignette, bei der man die Position mit der Maus festlegt: Bisher veränderte die Vignette ihre Lage im Bild, wenn man anschließend einen Beschnitt oder eine Spiegelung ausführte.

    Version 5.3.7.0 ist online.


    • Verbesserungen bei der Sichtbarkeit des Stempelwerkzeugs: Breitere Linien und ein zusätzlicher Schalter zum Wechsel der Farbe.
    • Kleine Korrektur an der Darstellung der Verlaufsgeometrie
    • Performance-Verbesserung: Wenn man gleichzeitig Vignette und Tonwertkurven benutzte, reagierte der Mauszeiger sehr träge.

    Hmm.

    Wenn man ein Original mit "Datei > Original in Papierkorb verschieben (Entf)" löscht, werden auch die zugehörigen jif-Dateien im gleichen Ordner gelöscht, weil diese ohne Original sinnlos geworden sind.

    Du möchtest aber gleichzeitig auch die Bearbeitungen "..._ji.jpg" löschen. Das mag im speziellen Fall sinnvoll sein, aber im Allgemeinen? Und für alle User? Dazu kommt, dass die Bearbeitungen oft in einem anderen Verzeichnis liegen.