Beiträge von ixo

    Hallo,


    ich gehöre - wie wahrscheinlich viele - zur Gattung derer, die ji seit Jahren nutzen und sich bisher nicht gemeldet haben. :shock: Hier möchte ich nun ein paar Verbesserungsvorschläge los werden, die das Handling von ji für mich vereinfach würden - vielleicht passen die ja auch für andere (und sind damit interessant).


    Ich verwende ji mit wine auf Linux und es läuft gut und seitdem ich einen Rechner mit i5 cpu und 12 GB RAM habe sogar richtig flott. :lol:


    Folgende Vorschläge:


      Unter Linux ist es nicht möglich, unter wine (1.3.28) bei ji die Regler das Mausrad zu verwenden. Bei anderen Programmen (unter wine) funktioniert das. Gibt es da eine Lösung? (Ich hab ji gerade mal in einer VM unter Windows ausprobiert, da geht's.)


      Ich benutze den Weißabgleich primär für Bilder, die bei künstlicher Beleuchtung in Innenräumen aufgenommen wurden. Der automatische Weißabgleich der Kamera ist mir etwas zu warm. Der Weißabgleich mit ji ist mir wiederum zu kalt. Könnte man einen Regler einführen, in dem man die Farben prozentuell gleich für alle drei Farben verändern kann? Damit könnte man die "Auswirkungen" eines Weißabgleichs dann vermindern, d.h. sehr einfach ein Mittelding zwischen dem bestehenden Bild und dem rechnerischen Weißabgleich aus ji einstellen. (Momentan muss man dafür alle drei Farbregler von Hand zurechtbasteln.)


    Danke für dieses tolle Programm. Ich habe selbst ein freies Tool (ganz andere Baustelle) und weiß, wieviel Arbeit so etwas macht! :thumbup:


    Grüße, ixo