Beiträge von phoenix66

    Hallo Andy,


    zur E-620 kann ich dir nur raten, weil das eine handliche vollausgestattete Kamera ist. Falls du große Hände hast, dann empfiehlt sich die Verwendung eines Batteriegriffs(HLD 5). Den Kontrast-AF hat auch schon meine E-420. Außerdem fotografiere ich seit 2008 mit der E-410 und sollte sie mal kaputtgehen, wird sie durch die E-620 ersetzt. Das Zubehör und Objektive ist für alle Gehäuse kompaktibel.


    Gruß Martin

    Hallo Markus,


    herzlich willkommen hier im Forum und bei den "Olympioniken". Zu deinen Fragen haben dir die Vorredner alles geschrieben. Für die analogen OM-Objektive gibt es Adapter mit denen du die Objektive an deine Kamera anschließen kannst. Ich fotografiere seit 2008 mit der E-410 und kaufte 2010 noch ein E-420-Gehäuse dazu. Für weitere Fragen erhältst du immer Auskunft.


    Gruß Martin

    Zitat von "HoSt"


    Naja.. für den Winkelsucher muss man immer noch selbst sehr tief runter um richtig durchsehen zu können, das kann einem mit dem Klappdisplay ein Stückchen weit erspart werden...


    ... der Unterschied ist aber auf jeden Fall, dass man für das Klappdisplay Live-View braucht.


    :thumbdown:


    dazu muß ich bemerken, daß für eine Bildvorschau mit klappdisplay der Fotograf auch ziemlich weit runter muß, da diese aus baulichen Gründen nicht sehr groß sind.


    Ich versichere euch, daß es keine Kamera gibt, die ein Klappdisplay hat, aber kein LV.


    Gruß phoenix66

    ich habe mir für Makros einen Winkelsucher bestellt, den ich hoffentlich heute erhalten werde. Ein Klappdisplay habe ich sonst nicht vermisst.


    Gruß phoenix66, der die Idee aber nicht schlecht findet.


    P.S. Das Gerät aus China konnte ich schon testen, ist ok! Die Adapter für CaNiSo sind alle dabei.

    prati,


    beim blauen Forum war das gestern, aber heute war ich schon dort. Wenn Wartungsarbeiten anstehen, wird das bei mir angezeigt. Also keine Sorge alles läuft wieder.


    Gruß phoenix66

    meiner Meinung nach soll das PEN-System den gesamten dreistelligen Bereich ersetzen. Weil das so ohne Sucher und sonstigen Mängeln nicht so funktioniert und der Kunde das nicht annimmt, wird man gezwungen, daß FT-System weiterzuführen. Ich habe persönlich nichts gegen diese spiegellose Entwicklung, nur gefällt mir die bisherige Umsetzung dessen nicht. In der Naturfotografie wünsche ich mir eine "schweigend " arbeitende Kamera, wie meine Fuji S5700, wobei die Größe der dreistelligen im Hinblick auf die Verwendung größerer Brennweiten ausreichend und bei den PEN´s etwas unglücklich ist.


    Gruß phoenix66

    Zitat von "ghooosty"

    ...Würde mich ja nicht wundern, wenn da trotzdem plötzlich ein EVF im Gehäuse sitzt...


    dann würde ich sagen: "Na, endlich haben sie es begriffen, daß es mit der PEN-Serie in der Form nichts wird so ohne Sucher oder als teures Zubehörteil."


    Gruß phoenix66, der sich keine der heutigen PEN´s kaufen würde.

    Zitat von "Franz"


    Sehe ich auch so. Wobei ich es immer noch schade finde, dass kleine und schnucklige DSLR-Bodies wie z.B. die E-420 wegfallen. Weiß jemand, ob auch die FT Objektiv-Linie gestrafft werden soll? Zumindest die kleinen Kits machen an den semi-Pro-Bodies wenig Sinn.


    Franz,


    keine Sorge! Die kleinen Oly-Bodys E-410 und 420 haben bei mir ein gutes Zuhause gefunden und mit Objektiven bin ich auch "vollständig" ausgerüstet. Bilder von der Karfreitagstour gibts hier.
    https://picasaweb.google.com/phoenix.braun/Haynsburgtour#


    Gruß Martin, der seine leichte Ausrüstung für Wanderer und Radfahrer sehr schätzt.

    Hallo Martin,


    für Makros benutze ich das Zuiko ZD 3,5/35mm Makro sowie das makrotaugliche ZD 70-300mm. Kürzlich habe ich mir für das ZD 40-150mm einen Raynox 150 Konverter angeschafft, um es makrotauglich zumachen. Die Objektive werden wahlweise freihand oder mit Stativ benutzt, ausgenommen das ZD 70-300 mangels Stativschelle.


    Gruß Martin


    @Claudia,


    genau so mache ich es auch. Unterdrückung - aus und Minderung - Auto oder Standard.


    Gruß Martin

    Hallo Icebear,


    danke für deinen ausführlichen Bericht. Als "Alt-Fujianer" verfolge ich auch die Neuheiten bei Fujifilm, obwohl meine Finepix S 5700 nur noch wenig im Einsatz ist. Auch im Finepix-Forum lese und schreibe ich seit 2008 mit und kann dir versichern, daß das größte Theater vor Erscheinen der Finepix S100fs gemacht wurde. Heute ist diese Kamera sowie ihre ältere Schwester, die S 6500fd, ein Kultgerät, was noch ziemlich teuer gehandelt wird. An deiner H 20 stört mich, daß sie mit Direkttasten übersät ist. Warum das nun vom Hersteller so als notwwendig erkannt wurde, ist mir unerklärlich. Viele Direkttasten auf dem kleinen Gehäuse verursachen Fehlbedienungen. Von den letzten Fujifilmkameras ist die Finepix S 200EXR aus verschiedenen Gründen mein Favorit. Viel Spaß mit der Kamera weiterhin wünscht


    der phoenix66

    danke ihr beiden für eure Auskunft bezüglich des Entrauschens. In meinen kleinen Olympus E-4x0-Kameras gibt es zwar die Rauschminderung und Unterdrückung, aber sie lasse ich aus gutem Grund abgeschaltet, da ich keinen "Matsch" will. So bleibt mir nur weiterhin Noiseware mit einzubinden.


    Gruß phoenix66, der sich schon auf das nächste Update freut.

    ich habe dieses tolle Programm auch zum Hauptprogramm bestimmt und würde mir eine Entrauschungsfunktion wünschen, damit ich auf Noiseware verzichten kann. Sonst ist alles dabei, was ich meistens brauche. Vorrang haben bei mir die Bilder OoC und die Bearbeitung sollte nur geringfügig eingesetzt werden.


    Gruß phoenix66

    ich nutze sie hauptsächlich bei Sonnenschein, weil dann die größte Wahrscheinlichkeit von Streulicht besteht. Zum Glück sind bei Olympus die "Gelis" Bestandteil des Lieferumfangs. Ausgenommen ist nur das 35er Makro, wo die Frontlinse soweit versenkt ist, daß eine Geli überflüssig ist. Bei Canon muß sie als Zubehör dazugekauft werden. Darüber hinaus ist auch die Schutzfunktion interessant.


    Gruß phoenix66, der mit der Kamera mehrere Stunden durch den "Busch" zieht.