Beiträge von Machinery

    Version 2.9.51 (11-01-2015)


    * Hinzugefügt Option "Staub und Kratzer".


    In der neuesten Version wurde in der Option „Glättung“ die Funktion „Staub und Kratzer“ beigefügt. Diese Option entspricht der gleichnamigen Funktion von Photoshop. Sie hilft beim Beseitigen vom Bildrauschen.


    Eine neue Programmversion ist verfügbar.


    Machinery HDR Effects 2.9.48


    * Aktualisiertes RAW-Modul.
    * Neue Konfigurationsoptionen.
    * Erweiterte Bedienung von Farbenprofilen.
    * Kleine Fehler wurden behoben.


    Zur RAW-Bibliothek wurde die Bedienfunktion von neuen Apparaten hinzugefügt.
    In der Konfiguration kann man neue Farbenprofile und eine Standardauflösung für Druckdateien (DPI) wählen. Es wurde auch der Fehler, der darin bestand, dass GPS-Koordinaten aus der Bildbeschreibung verschwanden, behoben.

    Version 2.9.4


    * Änderungen der Benutzeroberfläche.
    * Neue Option im Fenster „Entwurf".


    Funktionen im Menü „Bild“ sind jetzt in einer neuen Option unter dem Bookmark „HDR“ verfügbar. Im Fenster „Entwurf” ist jetzt eine neue Option verfügbar, und zwar das Ändern der Laufwerksbuchstaben für ausgewählte Dateien. Diese Option ist dann hilfreich, wenn ein Entwurf mit Hilfe von Dateien erstellt worden ist, die sich z.B. auf einer Speicherkarte, die beim nächsten Einlegen ins System unter einem anderen Buchstaben verfügbar ist, befinden.

    Version 2.9.11


    * Erhöhung der Programmgeschwindigkeit.


    Die neue Version beschleunigt im hohen Maβe die Interface-Reaktion während der Bearbeitung von grossen Bildern, die Schieber reagieren viel schneller auf Änderungen.


    Es sind einige Funktionen zur Bearbeitung und zum Anzeigen von Bildern optimalisiert worden. Ich habe die Systemfunktion zum Konvertieren von Bildern mit Hilfe eines Farbenprofils beseitigt (ich habe sie durch eine eigene Funktion ersetzt) und die Geschwindigkeit ist um ein Dreifaches gestiegen. Die Bearbeitung von Bildern von ~20Mpix ist jetzt akzeptabel und erfolgt ziemlich fliessend.


    Eine noch höhere Geschwindigkeit kann man erzielen, indem man in den Programmeinstellungen die Option "Anzeigen -> hohe Qualität" und „Anzeigen -> ICC-Profile anwenden“ wählt. Die zweite Möglichkeit kann man ruhig dann wählen, wenn die zu bearbeitenden Dateien in sRGB-Format gespeichert sind und für den Bildschirm kein Farbenprofil installiert worden ist.

    Version 2.9 (2014.02.02)


    Die neue Version führt zahlreiche Änderungen, welche die Bildqualität verbessern, ein.
    - Verbesserte Funktion der "Geisterbilder entfernen”.
    - Verstärkung der Natürlichkeit der HDR-Bilder.
    - Entfernung des „Halo-Effektes“, der um die Kontrastelemente herum entsteht.
    - Beseitigung des Effektes eines grossen Kontrasts an Bilderrändern bei extremen Werten des „Mikrokontrast’-Parameters.
    - Diverse kleine Änderungen und Optimalisierungen.


    Die Änderungen sind enorm, es ist gelungen, fast alle Mängel, die die bisherigen Software-Versionen aufgewiesen haben, zu beseitigen, bzw. sie wesentlich einzuschränken.
    Ich lade Euch herzlichst ein, sich davon zu überzeugen.


    Zitat von "Master 01"

    Danke schon mal für die Antworten.
    Ich teste grade die Demoversion und ich habe das Problem, dass die Maske für die Bearbeitungsparameter auf der rechten Seite, ständig verschwinden. Wenn ich dann auf Ansicht klicke und dann auf Bearbeiten, sind die Parameter wieder da, aber nur kurz. Wenn ich einen neuen Arbeitsschritt anklicke, verschwinden sie wieder.
    Habt ihr eine Lösung?


    Zitat von "Sempervivum"

    Hallo Marek,
    Die Scrollbalken sind nur ganz schlecht auf ihrem Hintergrund zu erkennen, weil beides sehr dunkel, fast schwarz ist. Dürfte wahrscheinlich keinen großen Aufwand bedeuten, dies zu verbessern.


    Schicke mir bitte Screenshots, damit ich sehen kann, worum es eigentlich geht.

    Version 2.8.5.


    * Optimierte HDR-Funktion
    * Erhöhung der Betriebsgeschwindigkeit des Programms.


    Die Funktion der Bilder-Fusion ist mit Hilfe eines neuen Algorithmus neu geschrieben worden. Die Bilder weisen jetzt einen besseren Kontrast und bessere Farben auf, auch das Rauschen ist reduziert worden. Manche Programmfunktionen sind beschleunigt worden, man hat auch verschiedene kleine Fehler beseitigt.


    Ich arbeite jetzt an einer besseren Funktion zum Ausgleichen von Bildern sowie an einem Plug-In für das Programm Photoshop.

    Das Plug-In für den Lightroom ist bereits fertig und wird in einpaar Tagen samt einer neuen Aktualisierung verfügbar sein.
    Falls Ihr irgendwelche Wünsche bezüglich verfügbarer Optionen des Lightrooms habt, dann gebt Bescheid.
    Zur Zeit ist Folgendes implementiert:
    - Rauschreduzierung.
    - Geisterbilder entfernen.
    - Bilder ausrichten.
    - Panoramamodus.
    - Einlesen von beliebigen Presets samt exportierten Bildern.


    Ab heute ist Machinery auch für das Android-System verfügbar.
    Ich lade Euch herzlichst ein, dieses Programm herunterzuladen und Eure Meinung darüber zu äussern.



    Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen und mich bei allen, die auf das Plug-In für den LR warten, entschuldigen. Ich werde jetzt endlich Zeit dafür haben.

    Zitat von "prati"

    Welche Erfahrungen hab ihr eigentlich bezüglich des Programmes im Hinblick auf 100% Ansicht der Bilder?


    Bei mir rauscht das nämlich schon ziemlich heftig (oder nennt man das Artefakte?)? Ist allerdings bei allen HDR-Programmen so. Am relativ wenigsten bei Photomatix Essentials.


    Die Filter „Mikrokontrast" und "Details" verfügen über spezielle Schieber für die Beseitigung vom Rauschen. Sollte dies nicht ausreichen, kann man auch die Option „Glättung" benutzen.

    Zitat von "kleiner_Hobbit"


    - Bei der Bearbeitung werden die IPTC-Daten (Tags) des Bildes gelöscht. Es wäre schön, wenn diese auch nach der Bearbeitung noch da wären.


    Ich werde mich bemühen, entsprechende Verbesserungen der IPTC-Tags einzuführen.

    Zitat von "kleiner_Hobbit"


    - Wenn man nur ein einzelnes Foto mit dem Programm bearbeitet, dann besteht beim Speichern die Gefahr, dass das Original überschrieben wird.
    Es wäre schön, wenn das Programm automatisch an den vorhandenen Dateinamen eine Endung ranhängt, damit das Original immer bestehen bleibt.


    Der Standardname des Bildes gleicht dem Projektnamen. Wenn Du vor dem Namen eines jeden neuen Projekts ein Suffix haben möchtest, dann wähle bitte in der Programmkonfiguration eine entsprechende Option aus - Bookmark „Standardeinstellungen”.


    Zitat von "Sempervivum"

    Hallo Marek,
    unterstützt Machinery Lokales Tonmapping?


    Tonemapping, d.h. lokaler Kontrast, ist eine wesentliche Funktion des Programms. Man kann sie in den Optionen "Mikrokontrast" und "Details" anwenden.

    Zitat von "geebo"

    Die Presets sahen fast alle gleich aus und die Photos die bearbeitet wurden, waren total verpixelt.


    Überprüfe bitte die Einstellungen der Menu-Optionen "Ansicht -> Vorschau". Wahrscheinlich ist die eingestellte Bildgrösse zu klein.


    Zitat von "geebo"

    Habe das Programm dann deinstalliert, neue Version aufgespielt... immer noch unbrauchbar.


    Geht es darum, dass das Programm überhaupt nicht funktioniert tzn. es lässt sich nicht starten, oder handelt es sich um ein Problem mit den Presets?


    Die neue Version 2.8 ist erhältlich.


    Änderungen:
    * Bearbeitungs- und Anzeigedauer sind sogar um 80% verkürzt worden.
    * Neu organisierte Benutzeroberfläche.
    * Beschleunigte Reaktionen der Benutzeroberfläche.
    * Man hat verschiedene kleine Fehler beseitigt.


    Alle Änderungen in der Version 2.8 sind hinsichtlich der Einführung eines Maskensystems, das bald verfügbar sein wird, vorgenommen worden. Meiner Meinung nach ist das Aufteilen der Programmoptionen in drei Bildschirme störend und kann Missverständnisse hervorrufen, die mit langer Wartezeit auf die Programmreaktion verbunden sind. Ab jetzt verfügt das Programm nur über zwei Bildschirme.


    Da zahlreiche Änderungen in der Softwarearchitektur vorgenommen worden sind, werden die Einstellungen der vorherigen Versionen nicht eingelesen.
    Das Plug-In für den Lightroom wird auf das nächste Programm-Update verschoben; ich hoffe, dass dieses Update innerhalb von 2 Wochen verfügbar sein wird.



    http://www.machineryHDR.com


    Machinery HDR Effects 2.6.5 (2013.04.23)


    * Tool zum Kadrieren von Bildern hinzugefügt.



    Ich bin gerade dabei, ein Plug-In für den Lightroom zu gestalten, der im nächsten Programm-Update verfügbar ist.