Beiträge von Chewy

    Kurz entschlossen sind wir wieder in die sächsische Schweiz gefahren, zum Wandern. Ein paar Fotos möchte ich natürlich nicht vorenthalten. ;)


    Ich fange an mit dem Klassiker, der Bastei. Für uns gefühlt der unspektakulärste Ort, da er eher überlaufen und wenig idyllisch daherkommt. Trotzdem darf die Bastei als Motiv natürlich nicht fehlen ;)



    Weitere Bilder folgen pö-a-pö :daumenhoch:

    Ich habe die Fuji XT2 ja lange sehnsüchtig erwartet. Bei meinem Umstieg von der Nikon D610 zur Fuji XT10 hatte ich die XT2 bereits im Hinterkopf. Die XT10 macht mir allerdings so viel Freude, dass ich die XT2 erst kaufen werde, wenn sie gebraucht und zu günstigeren Konditionen zu haben ist. Letztlich finde ich sie gar nicht so spektakulär, aber wer erwartet von Fuji auch "technisch spektakulär" .. ;)


    Die XT2 bietet aber ein paar Features, die ich bei meiner XT10 (und allen meinen vorigen Kameras) vermisse:


    -> Ein Klappdisplay bei Hochformataufnahmen fehlt mir regelmäßig (Knieprobleme + gerne tiefe Perspektiven). Die Schwenkdisplays finde ich eher nachteilig, die neue Fuji Lösung hingegen OPTIMAL!! Ein echter Mehrwert für mich.
    -> Joystick: Die AF Punkte zu verschieben wird nun schneller und ohne Verlust der Vierwegetasten als Schnellzugriffstasten möglich sein.
    -> Klickbares vorderes Rädchen. Habe das sehr zu schätzen gelernt bei meiner XT10. Ist das hintere denn auch klickbar bei der XT2?
    -> 24MP: Der alte 16MP Sensor reicht für vieles und ich komme gut mit ihm zurecht. Ein wenig mehr Reserven wären aber dennoch schön, schließlich mach ich als Amateur bei der Aufnahme häufig Fehler die ich am PC dann aber doch gerne nachträglich beheben möchte.


    Das sind keine Sachen für die ich gerne den von Fuji aufgerufenen Preis bezahle, daher werde ich warten. Es sind aber Sachen die mir beim Fotografieren einen echten Mehrwert bringen, wahrscheinlich viel mehr als der neue Sensor, ein besserer AF, o.ä.


    Daher wird die XT2 langfristig den Weg zu mir finden :mrgreen:


    VG Chewy




    PS: Ich hoffe die Knöpfe und Tasten sind an der XT2 jetzt auf XT10 Niveau. Wegen diesen kam eine XT1 nie für mich in Frage. Auch das hintere Daumenrad sollte nicht so tief sitzen und ordentlich erreich- und drehbar sein. Weiß dazu jemand mehr? :o_o:

    Nach deinem erklärenden Text dachte ich, ich wäre wohl einer der wenigen denen es nicht zu knallig bunt sein würde. Allerdings muss ich gestehen, ich finds auch zu gesättigt. Bei diesem Motiv darf m.M.n. schon gut Farbe drin sein, ich finde aber den Himmel und die Grüntöne doch zu gesättigt. Besonders die Pflanzen strahlen mich richtig an, was doch etwas unnormal wirkt.


    Abgesehen davon finde ich das Bild wirklich gut, ich denke aber du könntest etwas mehr draus machen, indem du Blau und Grün etwas reduzierst. Ich würde es jedenfalls gerne in einer etwas moderateren Version nochmal anschauen :daumenhoch:

    Ich freu mich über eure Kommentare! Ihr habt Recht mit der Wölbung am unteren Bildrand. Ich gebe zu ich habe es sogar gesehen und war bloß zu später Stunde zu faul es noch zu korrigieren :oops: Ich hab das jetzt mal nachgeholt und das Bild im ersten Beitrag ersetzt.


    Was den Beschnitt angeht habe ich mehrere Varianten fotografiert und die wirkten ohne den symmetrischen Aufbau sehr unruhig, zumal die Spiegelung in der Scheibe wegen der Doppelverglasung nicht richtig scharf ist. Bei dieser Variante explizit war ich auch hin- und hergerissen, fand diese hier dann doch am besten ohne das Seitenverhältnis aufgeben zu müssen, obwohl ich das mit dem etwas 'abgeschnittenen' Balken oben auch so sehe.


    Ihr dürft das Bild gerne herunterladen und die Schere ansetzen!


    Viele Grüße

    Der Hamburger Hafen mal anders :smile:


    Neue Version mit korrigiertem unteren Bildrand:








    Vorherige Version, unkorrigiert am unteren Rand


    Wow! Ein echter Knaller! Die spitzenmäßigen satten Farben sehen gegen die sehr tiefen (aber nicht abgesoffenen) Tiefen einfach sensationell aus! Meinen Glückwunsch zu diesem Bild! :cheers:

    Wow, die Funktion war mir nicht bekannt und ist das was ich gesucht habe. Darüber hinaus fände ich es halt toll, wenn man auf ein Profil klickt, dort alles angezeigt wird wie bisher, aber zusätzlich darunter gleich Galeriaartig alle Bilder als etwas größere Thumbnails (verlinkt, ohne die Statistiken). So, dass es Lust macht die durchzusehen und anzuklicken. Aber ich nehme an, das wäre gar nicht so leicht umzusetzen.


    VG Chewy

    Das Galerieformat gibt es hier ja schon länger nicht mehr und manchmal störe ich mich daran, dass ich nicht mal querbeet in den Bildern eines einzelnen Nutzers stöbern kann. Hier gibt es ja einige die konstant wirklich tolle Bilder machen und da würde ich einfach gerne in deren Fotos stöbern, um mich für Fototripps, Techniken, Bearbeitungen, ... inspirieren zu lassen und das dann selber auszuprobieren.
    Bilder können hier ja direkt im Forum als Anhang hochgeladen werden. Wäre es nicht möglich im Profil eines Nutzers eine Übersicht über alle seine Anhänge zu geben? Dann hätte jeder eine Art automatisches Portfolio, erstellt durch seine Forumsbeiträge. Klickt man dann ein Bild an, so kommt man eben zum entsprechenden Beitrag im Forum und kann dort das Bild in groß betrachten und einen Kommentar hinterlassen. So würden ggf. auch ältere Forumsbeiträge nochmal Resonanz finden. Wenn man die Anhänge direkt per Diashow durcklicken könnte ohne zwingend das Thema öffnen zu müssen wäre natürlich auch gut, ginge dann aber vielleicht zu weit weg von der hier einmal beschlossenen Forumskultur :)


    Was denkt ihr?


    VG Chewy

    Die Frage wo ich meine Bilder zeige kam bei mir 2005 das erste mal auf, als ich meine erste Digitalkamera erhalten habe. Damals bin ich auf digicamfotos.de gestoßen und empfand das dortige Forum und die Galerie als nicht zu klein und nicht zu groß, sodass man auch ein Feedback erwarten konnte. Sowohl in sehr großen als auch sehr kleinen Communities scheint es mir entweder wertlose Likes oder gar kein Feedback zu geben (sicherlich auch wegen der eigenen gezeigten Qualität der Bilder), sodass das für mich nicht viel Sinn macht. Ich zeigte und zeige meine Bilder daher seither vor allem bei digicamfotos.de bzw. heute hier im digitalfototreff. Ich habe auch Accounts bei der Fotocommunity und im DSLR Forum, ersteres zum Fotos zeigen, letzteres des großen Diskussionsforums wegen und zum Zwecke von Ver- und Ankauf.


    Letztlich bleibt das Forum hier meine Anlaufstation Nr.1 und das aus zwei einfachen Gründen:


    1) Hier kriegt man eigentlich immer ein Feedback.
    2) Hier kriegt man noch ein ehrliches und konstruktives Feedback. Es bringt mir nichts mich beweihräuchern zu lassen, wenn es nur geheuchelt ist. Ein ehrliches Feedback das freundlich rübergebracht wird hat echten Wert und das habe ich in der Fotocommunity und im DSLR Forum eigentlich nie so bekommen. Ich denke auch, dass ich mich fotografisch schon auch ein bisschen entwickelt habe in den vergangenen zehn Jahren und das mache ich maßgeblich an dieser Art der Kritik fest.


    Außerdem ist das hier ein überschaubarer, lustiger, bunter Haufen den man nach 10 Jahren auch lieb gewinnt :pink:


    VG

    Tolle Kamera! Der Sensor ist (noch immer) klasse und gepaart mit dem Superresolution Modus muss da ja wahnsinniges möglich sein (wenn auch motivisch nicht immer möglich).
    So wie die Kamera aussieht wird sie sicher toll in der Hand liegen. Ich finde es toll, dass es ein Klappdisplay gibt und ich finde es sehr gut, dass es bei Vertikalaufnahmen genutzt werden. Die Konstrauktion .. naja, scheint mir unnötig kompliziert zu sein. Warum wird da noch so "analog" gedacht und alles mit irgendwelchen Gelenken rumgewurstelt? Da gibt es sicher erprobtere Varianten. Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass man den Bildschirm einfach abnehmen und oben wieder aufsetzen könnte (Blitzschuh, o.ä.). Das bräuchte doch nur einen Steckkontakt am Display und fertig. Egal, Klappdisplay in beide Richtungen ist jedenfalls ein echter Gewinn hinsichtlich der Bedienung.


    Was ebenfalls klasse ist ist der Sensorstabi. Ich find den einfach super, weil so auch bei statischen Motiven und wenig Licht die unstabiliserten Festbrennweiten endlich etwas bringen. Mittlerweile sind stabilisierte Zooms in solchen Fällen meist die bessere Wahl, da die Stabis einfach mehr bringen als 1-2 Blenden Vorteil. Lichtstärke + Stabi ist aber ein echtes Argument.


    Nun gut, bei den Festbrennweiten sieht es dann ja wohl noch etwas mau aus, wenn man nicht auf alte Objektive setzen möchte. Aber da wird Pentax sicher sehr bald nachlegen. Auch sind die Festbrennweiten bei Pentax ja meist nicht schlecht. Mit den Zooms hingegen haben sie mich nie überzeugen können. Und genau da finde ich haben sie einen echten Volltreffer gelandet! Mit den umetikettierten Tamron Objektiven 15-30 2.8, 24-70 2.8 und 70-200 (?) haben sie ja dann ein wirklich spitzenmäßiges Lineup. Die Bildqualität dieser neuen Tamrons ist einfach einwandfrei, Stabis klasse und Autofokus schnell und zuverlässig. Und dann hat Pentax da auch nicht das Denken aufgehört, sondern die Stabis (Sensor + Objektiv) kombiniert? Super, genau das erwartet man doch! Gleichzeitig sind die Tamron Objektive auch die Krux. Wenn ich schon die Tamron Objektive nehme, dann kann ich auch zu Canon oder Nikon gehen. Ich finde die Pentax K1 interessanter als die meisten Nikons und Canons (mein Einsatzgebiet), aber wenn die Objektive jetzt deutlich teurer werden, nur weil da Pentax und hässliche Gummis dran gemacht wurden, dann nein danke!


    Bleibt für mich übrig:


    - Die K1 ist als Kameragehäuse sicher klasse und sticht vergleichbares von Nikon und Canon m.M.n. aus.
    - Die umetikettierten Tamrons dürfen nicht wesentlich mehr kosten, damit die Kamera attraktiv bleibt.
    - Die üblichen Festbrennweiten müssen natürlich noch her. Mit dem Sensorstabi zusammen ein echtes Argument bei statischen Lowlight Motiven!


    Ist sie was für mich? Nein, dafür kommt Pentax zu spät. Ich bin ja nun kompakter unterwegs.



    VG Chewy

    Schöne Bilder! Das erste gefällt mir am besten, dank des Aufbaus. M.M.n. könnte der Turm noch ganz leicht selektiv aufgehellt werden.


    Das dritte ist wortwörtlich ein "Wolkenkratzer"! Beeindruckend :smile:

    Zu erst einmal: Eine klasse Aufnahme!


    Ich schließe mich aber auch den Kritikern an. Mein erster Gedanke war, das ist zu dunkel. Aber nicht unbedingt wegen den dunklen Bereichen, sondern die hellen Bereiche wirken unnatürlich dunkel. Ich würde daher auch die hellen Bereiche etwas aufhellen und die Schatten ggf. auch minimal, damit es nicht ganz so sehr ins Schwarz abdriftet.

    Hallo Andrea,


    die ersten beiden Bilder sind toll, aber das dritte ist richtig klasse und hebt sich ab! Wirklich super! :daumenhoch:


    VG Chewy