Beiträge von MissC

    Zitat von "prati"

    Die Lupe ist nicht hilfreich beim manuellen Fokussieren?


    Doch, natürlich ist die hilfreich.
    Aber wenn das Motiv und vor allem der Schärfebereich sehr klein ist, fällt es mir persönlich einfach mit Sucher viel leichter, ganz besonders natürlich bei Sonnenschein. Kleinste Details sind gut zu erkennen, die Schärfe springt einen geradezu an. Ich bilde mir auch ein, dass ich nicht so sehr wackle mit ans Auge gedrücktem Sucher.
    Vielleicht geht's mit ein wenig Übung und viel Geduld auch ohne Sucher - mich hat's aber ziemlich schnell genervt, mit dem VF-2 ist's eine ganz andere Sache.

    Zitat von "geebo"

    Puh... an das Menü muss man sich auch erst mal gewöhnen. :roll:
    ....
    Um den Sucher werde ich wohl nicht herum kommen, denn mit dem Display ist das schon ziemlich mühsam mit dem manuellen Fokus.


    Da fällt mir noch was ein.
    Hast du schon die sog. Monitor-Funktionsanzeige aktiviert? Mit der hast du schnellen Zugriff auf viele Einstellungen, ins Menü muss man dann gar nicht mehr oft.


    Und den Sucher würde ich mir unbedingt noch holen - der ist so klasse, dass ich, obwohl ich inzwischen nur noch AF-Objektive habe, sehr oft lieber manuell fokussiere, sofern mir mein Motiv genügend Zeit lässt und nicht in der Zwischenzeit davonflattert... ;)


    Gruß

    Ich glaube/hoffe, jetzt hab' ich endlich (einigermßen) kapiert was du meinst... :D
    Nur mit der Frage, wie so ein Motivbeobachtungs-Algorithmus funktionieren könnte, bin ich schon wieder völlig überfordert. Gesichtserkennung kann ich mir noch vorstellen, aber sonst...


    Aber egal - danke für deine Geduld und die Erklärungen. Dann bleibe bei dem Programm. Muss ich zwar alle Bilder einmal durchschauen und den Ausschnitt ggflls. selber korrigieren, aber das ist nicht sooo aufwändig und mir eigentlich auch lieber, weil ich dann Kontrolle darüber habe, was weggeschnitten wird... ;) Wichtig ist mir, dass die Verarbeitung und Speicherung dann in einem Rutsch gemacht werden kann.


    Gruß

    Zitat von "RitterRunkel"

    Ging ja nur darum, daß man im Normalfalle nicht unbesehen alle Bilder auf 16:9 beschneiden lassen kann.


    Kann man doch. Bei 16:9 z.B. liegt der Ausschnittrahmen in der Mitte der Bilder - diesen könnte man auch noch für alle Bilder gleichzeitig an den oberen/unteren Rand schieben oder auch verkleinern.
    Verlustfrei ist der Beschnitt auch.
    Habe hier noch was gefunden, wo das Programm ein wenig besser erklärt wird als ich das kann: www.netzwelt.de/download/11762-jpegcrops.html

    RitterRunkel
    So recht verstehe ich deinen Einwand nicht - stehe wohl grad mächtig auf dem Schlauch.
    Da ich auch oft viele Bilder auf einmal zuschneiden muss, und das so einfach (habe von solchen Sachen nicht wirklich Ahnung), effektiv und schnell wie möglich, möchte ich gern noch einmal nachfragen: Ist es denn nicht gut, wenn man Bereiche bei einzelnen Fotos noch verschieben kann (nicht muss)?.


    Im Moment kann ich den vermeintlichen Nachteil (das hüpfende Komma ;) ) von JPEGcrops nicht erkennen. Wenn es ein Programm gibt, das aus irgendwelchen Gründen besser ist, würde ich das evtl. auch mal probieren. Aber die Möglichkeit, den Bildausschnitt vor dem Beschneiden zu verschieben, möchte ich auf jeden Fall haben.


    Gruß

    Zitat von "kleiner_Hobbit"

    ... wobei es sicher Bilder gibt von denen man lieber den oberen Bereich behalten würde und bei anderen den unteren ... und wieder andere bei denen es besser ist den mittleren Bereich zu behalten


    Und eben das geht ganz einfach mit JPEGCrops.
    Ich weiß nicht, ob das das Gleiche ist, was ihr Stapelverarbeitung nennt - aber man muss nur einmal das gewünschte Format festlegen, kann dann den Bereich noch nach Bedarf bei einzelnen Bildern verschieben, wählt das Ausgabeverzeichnis und klickt auf "Bilder zuschneiden" und alle Bilder werden im gewählten Ausgabeverzeichnis gespeichert.


    Gruß

    Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit deiner Neuen :).
    Ich werde diesen Thread aufmerksam verfolgen und bin gespannt auf die Fortsetzung deines Erfahrungsberichts. Eine Nex zum Spielen würde mich auch reizen, bisher konnte ich aber der Versuchung noch erfolgreich widerstehen. Da müsste mir schon eine extrem günstiges Angebot über den Weg laufen.
    Ok, in letzter Zeit habe ich allerdings auch erst einmal genug für Spielzeug ausgegeben... :roll:


    Liebe Grüße

    Zitat von "RitterRunkel"

    Immer wieder phantastisch, wie jedem der sich für RAW auch nur interessiert direkt oder indirekt der teure Lichtraum nahegelegt wird.


    Meine Wünsche nach einem einfach zu bedienendem RAW-Konverter mit guten Bildbearbeitungsmöglichkeiten (der andere RAW-Formate unterstützt, weil ich auch eine Panasonic habe), hat nun einmal Lightroom am besten erfüllt. Ich habe wirklich einiges ausprobiert - alles mit unbefriedigendem Ergebnis. Mag es am Programm gelegen haben oder an meiner eigenen Blödheit - keine Ahnung. Lightroom ist für meine Bedürfnisse optimal, was nicht heißen soll, dass das für jeden zutrifft. Aber ich kann nur von Dingen reden, die ich kenne. Habe ich damit gute Erfahrung, lege ich es auch nahe.
    Kein Mensch wird gezwungen, Lightroom zu kaufen. Einfach die 4-wöchige Testversion und Testversionen von möglichen Alternativen mal ausprobieren und dann selber entscheiden.


    Olympus Viewer ist kostenlos - tut also auch nicht weh, sich das Programm mal anzuschauen... ;)

    Zitat von "JoergPaul"

    Also, ich weiss nicht... Wenn ich Bilder aufrufe, wie z.B. von Prati, die bei pic-upload.de hochgeladen sind, dann öffnet sich jedesmal eine Werbe-Spieleseite (obwohl ich sowas im Browser-Menü untersagt habe). Wenn ich die wegklicke, ladet eine neue Browserseite im Hintergrund. Ebenfalls ne Spielewerbung. Ist das auch bei Euch so? Ich finde, das nervt entsetzlich :uebel:
    LG aus Berlin :winke: Jörg


    Ist bei mir auch so und nervt mich auch. Wenigstens habe ich inzwischen herausgefunden, dass man zum Schließen nicht das Kreuz anklicken muss, sondern das Kästchen daneben. Ich habe halt pic-upload genommen, weil es viele hier nehmen und ich noch keine Alternative weiß... :roll:


    Gruß

    Zitat von "prati"

    Da bereiten mir das 14-150er und vor allem das 100-300er, das wohl deutlich besser als das 45-200 aus gleichem Hause zu sein scheint, mehr Kopfzerbrechen... ;)


    Kann ich verstehen, und das ist eine schwere Entscheidung, die man sich gut überlegen muss.
    Das 14-150er habe ich nicht mehr, was ich manchmal zwar ein wenig bedaure, aber wirklich richtig fehlen tut es mir nicht. Nach dem Urlaub habe ich es nicht mehr gebraucht, und da mich das 100-300 gereizt hat, musste ich das 14-150 verkaufen, habe ja leider keinen Goldesel... :roll:
    Mit dieser Brennweite ist man allerdings schon recht eingeschränkt, es ist an der Pen auch schon recht groß und schwer. Trotzdem mag ich das Objektiv sehr. Da ich als Standardzoom jetzt nur noch das Pana 14-45 habe, ist natürlich zwischen 45 und 100mm eine recht große Lücke. Was mich persönlich im Moment nicht stört. Bei der nächsten Reise kann das schon wieder anders aussehen - da bin ich dann doch lieber nur mit einem möglichst guten Allrounder und einem lichtstarken Pancake unterwegs.


    Gruß

    Danke Prati, das freut mich... :D


    Die Objektive waren:
    Bild 1: Panasonic 45mm Makro
    Bild 2, 3, 4 und 5: Panasonic 100-300mm
    Bild 6: Olympus m.Zuiko 14-150mm
    Bild 7: Olympus m.Zuiko 9-18mm (ich wollte eigentlich einen großen Buddha fotografieren, als mir der kleine Kerl über den Weg gelaufen ist... ;) )
    Bild 8: Olympus m.Zuiko 14-42mm + Raynox 150


    LG