Beiträge von Blumi

    Hi

    hat einer ne Ahnung wie ich den Dreck da weg bekomme oder was ich beim Service dafür zahlen müsste?

    Sorry für das schlechte Bild, aber ich hatte gerade keine Lust auf Stativ aufbauen und das ganze Gedöhns, man sieht jedenfalls was ich meine. Die zwei Punkte sind zwar lästig, aber dieses Haar macht mich irgendwann bekloppt!


    Würde euch das stören, würdet ihr es reinigen (lassen) oder damit leben?


    Schöne Grüße

    Stefan

    Das Thema finde ich seeehr interessant! Üblicherweise wird der Schmerzgrad an einer Skala von 1-10 bemessen.

    Yep - bevor ich damals "die Seiten gewechselt" habe, war ich Fachpfleger Intensiv/Anästhesie, und daher ist mir bereits beruflich dieses Prinzip mit seinen Stärken und Schwächen vertraut.

    Das visuell wirklich umzusetzen ist wirklich schwierig, ohne die Fotografie wäre es mir genau gar nicht möglich - zum zeichnen oder malen habe ich zwei linke Hände voller Daumen.

    Ich werde das Thema irgendwann für mich nochmal aufgreifen, ich muss mir dann nur noch bessere Technik überlegen!


    Liebe Grüße

    Stefan

    le spationaute
    Ja, das chronische fehlt in dem Bild wirklich - aber zu Attackenzeiten (die bei mir mittlerweile echt selten geworden sind), tritt Zeit und Raum in den Hintergrund und es soll einfach nur noch aufhören.

    Wie man beides in einem Bild darstellen könnte, dafür fehlt mir die visuelle Idee. Das wäre dann etwas für eine Serie.


    Cluster ist sozusagen der hässliche Bruder der Migräne, mir hat mal einer der beides hatte gesagt, dass die Schmerzmenge vielleicht die gleiche wäre, aber auf viel engere Zeit gedrängt.


    Liebe Grüße

    Stefan

    Sehr schöne Auseinandersetzung, vielen Dank!

    Meine "liebste" Assoziation kann ich fotografisch ohne Photoshop mal gar nicht umsetzen, das wäre dann ein Schneidbrenner...

    Tatsächlich ist es kein Messer, das wäre mir dann doch ein bisschen zu gewagt sondern nur ein stumpfer Wetzstahl. (Disclaimer: No eyes were hurt during this shot!)

    Das es bei dem Bild so rüberkommt, als wäre es ein Dritter ist einerseits schade und unbeabsichtigt - ein größerer Beschnitt funktionierte für mich aber gar nicht. Was Du vorschlägst, mit den Kreisen als Visualisierung ist für mich ganz eindeutig zu harmlos, das muss schon mit "Gewalt" rüberkommen. Hier noch ein Bild aus der "Tonne", das mir abgesehen von den technischen Mängeln (scheiß Selbstauslöser...) auch ganz gut gefällt:


    Liebe Grüße

    Stefan

    Zum Thema "Belichtungszeit bei Feuerwek":

    Ich fahre immer ganz gut, wenn ich per Fernauslöser den Verschluss aufmache, wenn ich etwas starten sehe und dann wieder schließe, wenn die Figur vorbei ist. Zumindest bei den kleineren Feuerwerken sieht man das ja ganz gut. Daraus resultieren dann oft Belichtungszeiten zwischen 2 und 8 Sekunden. Also Blende habe ich bei meinem letzten Feuerwerk durchgehend 9 eingestellt, das würde ich aber vom Umgebungslicht abhängig machen, moderne Kameras erlauben einem da ja viel Spielraum - die Bilder entstehen dann schlussendlich eh erst in LR.


    Liebe Grüße
    Stefan

    Hi,

    in einem anderen Internetfotogedöhns gab es als "monthly challenge" ein Selbstportrait... Generell finde ich das eine ziemlich furchtbare Sache, da das mit DSLR und so ja schon mal etwas komplizierter ist als mit nem Handy. Wie auch immer, Challenge accepted. Ich hab' da halt auch ein persönliches Thema, dass sich fotografisch darstellen lässt - Clusterkopfschmerzen...

    Idee Nummer 1 war mangels Mastix (anderer Thread...) nicht umzusetzen, mit Idee Nummer 2 und der Umsetzung bin ich einigermaßen zufrieden... Ich muss das aber nochmal mit jemandem umsetzen, der Bildausschnitt und Timing setzt - mit Fernauslöser war das echt ein Krampf.


    Jedenfalls, da dies hier mein Wohnzimmer ist :winke: möchte ich euch dieses Selbstportrait nicht vorenthalten - auch wenn es deutlich abseits der hiesigen Bilder ist:



    Liebe Grüße

    Stefan

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker :)


    Bild 1 erinnert mich übrigens wieder daran, was ich an Sylt nicht mag: Dieser schiefe Strand mit dem groben Sand - da macht mir das am Strand spazieren gehen echt wenig Spaß :)


    Liebe Grüße

    Stefan

    Bei der Entscheidung zwischen Bild 3 und Bild 4 würde ich Bild 3 weglassen - für sich genommen sind beide Bilder stimmungsvoll und zur Serie passend, die Entscheidung hier fiel dann aufgrund der orangenen Bojen - so blass sie sind, so ziehen sie doch meinen Blick auf sich und gerade das möchte ich bei solchen Bildern nicht.


    Bei den Bildern 6 und 9 nehme ich das, wo rechts noch ein wenig Meer und Strand zu sehen ist, da finde ich den Himmel etwas angenehmer und ich mag das Leuchten, welches vom Strand auszugehen scheint. Gleichzeitig empfinde ich bei dem anderen Bild den Zaun als... "störend" wäre viel zu stark, "unpassend" passt auch nicht, vielleicht trifft es "überflüssig". Aber auch ohne Zaun würde ich bei Bild 9 bleiben.


    Liebe Grüße

    Stefan

    Sehr schöne Serie, ich mag solch' leere Bilder. Du hast eine interessante Formatauswahl, eine reine Hochformatserie hab' ich selber so noch nie gemacht, passt hier aber ganz gut. Für die Serie würde ich aber entweder Bild 3 oder 4 und 6 oder 9 rausnehmen, das wirkt auf mich doppelt.


    Liebe Grüße

    Stefan

    Auch wenn die Tiefenschärfe voll abgeblendet zunimmt, dürfte damit aber die förderliche Blende weit überschritten sein und damit wird das Bild insgesamt unschärfer.

    Stimmt - ich hab' mich falsch ausgedrückt, ich bin allermeistens bei den Makros so knapp auf der schlechten Seite der förderlichen Blende, meist so um die 16, aber manchmal wird es dann halt 22 oder auch schon mal noch kleiner.


    Und beim Graufilterersatz sind wir uns ja alle einig ;)


    An die Blendensternchen hatte ich eben gar nicht gedacht, die versuche ich meist gar nicht :)


    Liebe Grüße

    Stefan

    Hübsch, hübsch! Ein Foto wie gemalt!


    Immer diese Bilder von "mitten in der Nacht" :)

    Ich selber geh ja lieber nachts um eins nochmal los zum fotografieren als zu Sonnenaufgangszeiten :EulenSmiley:


    Liebe Grüße

    Stefan

    Super, jetzt ist das Zeug heute in der Post gewesen und das Zeug ist vor anderthalb Jahren (!) abgelaufen! Ich mein, ich kenne die Konsistenz ja nicht, aber Rübenkraut ist viel dünnflüssiger...


    Liebe Grüße

    Stefan