Beiträge von imFokus

    Albelli ist interessant - danke für den Tipp. Die bieten als einer von ganz wenigen auf Fotopapier gedruckte Fotobücher an (hat sonst glaube ich nur Photobox noch). Das wäre dann sozusagen die Mischung beider Varianten. Allerdings bleibt dabei der Bildband Charakter vom Echtfotobuch erhalten, da wohl eine Leporellobindung zum Einsatz kommt. Wenn ich es richtig verstanden habe, sehen ja hier viele den Vorteil der gedruckten Bücher im klassischen Sachbuch Charakter mit Wölbung im Falz.

    @ Captain Convertible


    "Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass ein Saal Buch in 20 Jahren anders aussieht als eines der einfachen Bücher von Posterxxl. Wie gesagt, das ist völlig ok da die Preise ja auch deutlich voneinander abweichen..."



    Das wird sicher wohl so sein: die Hersteller von Echtfotobüchern geben 200 Jahre Lebensdauer an. Die Hersteller von gedruckten Büchern sprechen von Lebenslang (darunter würde ich jetzt so 80 Jahre verstehen).


    Fotobuch Qualität - Haltbarkeit und Lebensdauer



    Für mich ist es auch logisch, dass eine Belichtung auf Fotopapier haltbarer ist (Farben) als ein Druck. Hinzu kommt die Leporellobindung und das Fotopapier: Wesentlich stabiler ist, als die dünnen Grammaturen bei einem klebegebundenen Pendant.

    Hi Jana,



    Mit der Begeisterung für die Natur und inbesondere Vögel, kam irgendwann auch der Wunsch auf, seine Sichtungserfolge fotografisch zu dokumentieren. Anfangs war es nicht mehr, dann wuchs und wuchs aber auch der Anspruch bei den Fotos selbst. Und dann gings schon los: Immer mehr mit Fotografie beschäftigt, immer bessere Kameras und Optiken und eh man sich versieht hat einen die Fotografie in den Bann gezogen.


    Zu deiner Fotobuch Frage kann ich nur dem Vorredner recht geben: Belichten auf Fotopapier und nicht drucken lassen ( Schau mal diesen Fotobuch Druck und Belichtungsvergleich an). Druck setzt die Farben aus den Grundfarben zusammen, was bedeuted, dass du immer Raster bei näherem Hinschauen sehen wirst, zudem sind die Farbabweichungen im Druck oft heftig. Kostet etwas mehr, aber der Aufpreis für Belichtung lohnt sich.

    Zitat von "Roady"

    :thumbup::danke: , das hilft sehr weiter !
    Saal-Digital macht auch im Allgemeinen tolle Bilder, wenn man das richtige Papier auswählt. Das musste ich schmerzlich erfahren. :D
    Wäre Schmitti schon hier, könnte er viel über Saal-Digital berichten ... er lässt sehr viel dort ausbelichten meine ich.
    Danke für deine Mühe und Einschätzung !


    Gruß
    Jens


    Ist diese Aktion hier bei http://www.fotobuchmagazin.de für jemanden noch interessant: http://www.fotobuchmagazin.de/…tegorie-echtfotobuch.html - 15 € Gutschein für Saal in einer Kooperation mit dem Fotobuch Magazin - gilt aber nur für Neukunden, ums gleich vorweg zu sagen. Ich konnte den Code net einlösen - zumindest nicht mit meinem bestehenden Account.


    Bei Saal würde ich zumindest bei Fotobüchern immer matte Bücher empfehlen und nicht die Hochglanzvariante. Matt glänzt schon genug, Hochglanz ist mir persönlich viel zu empfindlich. Fingerabdrücke, Spiegelungen etc...

    Sehe ich genau so - aber es ist halt Geschmackssache. Bei Fotos würden mich neben der reinen Optik auch die Fingerbarücke stören, die man bei Hochglanz wirklich sehr verstärkt sieht - dann hieß es für mich, Fotobuchseiten mit der Pinzette umblättern :)

    Schauts mal hier - ganz unten auf die Seite scrollen - werden zwei identische Fotobücher von Saal ( dort auch Fotobuch Testsieger dieses Jahr) miteinander verglichen (Video) - eines ist Matt mit Hochglanz-Cover, das andere Hochglanz Inhalt mit Hochglanz Cover. Irgendwie spiegeln mir die Hochglanzfotos zu viel. Zumindest in dem Viedeo sieht es so aus. Das wäre dann eher nicht mein Geschmack, dann doch lieber seidenmatt oder matt. Habe bisher aber auch nie Hochglanzveredelung bestellt, habs also noch nicht "Live" gesehen.

    Fotobücher bestelle ich fast immer bei Saal und war immer super zufrieden. Danke für den Tipp mit den Leinwänden. Dass wäre sonst sicher bald da mal in Auftrag gegeben worden. Habe super Landschaftsmotive vom letzten Urlaub, die ich mal großflächig an die Wand bringen wollte. Allerdings soll es bei den Leinwänden bei vielen Anbietern hapern, die sonst echt gute Fotoprodukte haben. Schade zu hören, dass es bei Saal auch so sein soll.

    Nein, bei Belichtung kann es kein Druckraster geben, weil es ja nicht gedruckt ist, sondern belichtet. Die Fotobücher bei Saal, Cinebook, familybild und so weiter werden quasi aus echten Fotos gebunden. Ich habe schon seit einiger Zeit vom Digitaldruck zum Echtfotobuch gewechselt, trotz der Mehrkosten. Die fehlende Wölbung im Falz macht es halt möglich, auch schön doppelseitige Fotos einzubauen. Die Qualität finde ich auch erheblich besser, nicht zuletzt, weil die Farbtreue bei einem "echten" Fotobuch viel besser ist, als beim Druck. Da habe ich schon die übelsten Ergebnisse bekommen, ohne jetzt Anbieter nennen zu wollen.

    Hallo zusammen,


    Frisch im Forum und stelle mich kurz vor. Ich bin 47, Hobbyfotograf und fotografiere seit Jahren mit Nikon (bin halt dabei geblieben, weil ich halt viele sehr gute Obtiken dafür habe), die liebsten Motive neben der Familie sind mir Tiere aller Art: Insekten, Vögel, Amphibien. Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustauch.