Beiträge von Heiko_R

    naja ich habe lange gewartet, bis die Ankündigung zur MK3 herauskam, weil ich ehrlich gesagt vorhatte, meine alte 5D dann in Rente zu schicken.
    Dann kam die Vorstellung: der Sensor blieb der alte (naja so gut wie jedenfalls) und der Preis war plötzlich schwindelerregend hoch. Ich war wirklich maßlos enttäuscht.
    Man versucht das mit nem AF-System zu rechtfertigen, das Nikon schon lange in der D700 hat, das aber noch nichtmal so lichtstark ist. (Canon: bis Blende 5,6, Nikon: bis Blende 8)...


    Du hast ja den direkten Vergleich - wie schaut denn das AF-System der MK2 im Vergleich zur MK1 aus. Denn der AF ist wirklich der Haupt-Kritikpunkt an meiner alten 5D. Da trösten auch die crispen Bilder nicht darüber hinweg...
    Für mich fiele nähmlich die MK2 direkt aus dem Rennen, wenn der AF nicht deutlich besser wäre im Vergleich zur MK1.


    ...wir sollten eine Selbsthilfegruppe für enttäuschte Canon-User gründen :cheers:

    Ein Grund für mich, die MK2 nicht zu nehmen bzw. dafür dann die neue "Kleine" wäre, wenn die neue Cam das Gehäuse der 7D besäße, mit deren deutlich besseren AF-System (gegenüber der MK2) und dem Sensor der MK2 oder MK3.


    Dadurch wäre immer noch eine Distanz zur MK3 und dennoch einige Verbesserungen gegenüber der MK2 vorhanden.
    Der Aufklappblitz würde nicht so sehr stören, ich denke es gibt Schlimmeres... :mrgreen:


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es sich Canon erlauben kann, eine so unterirdische KB-Einsteiger Cam auf den Markt zu bringen, wie hier und da befürchtet wird (aber mir schwant Schlimmes...)


    Denn wenn man es nüchtern betrachtet, sieht die 5D Mark III nirgendwo Land gegen die D800, trotz geringerer Pixeldichte wird bei Canon nur noch gematscht, was das Zeug hält - die MK3 war/ist für mich (und bestimmt auch andere) die größte Enttäuschung in der Geschichte der digitalen EOS-Modelle.
    Wenn die "Kleine" auch so ein überteuerter Rohrkrepierer wird, dann wird die Luft langsam dünn, denn viele Neueinsteiger ins KB-Format werden dann (aufgrund der noch nicht vorhandenen Linsen) ohne zu zögern zu Nikon gehen.
    Ich würde es derzeit sicher so machen - leider habe ich den Klotz der Canon-Objektive am Bein, sonst hätte ich höchstwahrscheinlich ne D800 hier liegen.

    Die Frage ist natürlich, wie die Einsteiger-KB-Cam dann aussehen wird.


    Wenn das Gehäuse wie bei der 60D aus Plastik sein wird und der Sensor nicht an die Auflösung + Qualität der MK2 heranreicht (man spricht ja von 18mp), wird der Run auf die letzten Mark2-Exemplare losgehen und der Preis zieht schlagartig an.

    hi zusammen,


    da meine olle 5D definitiv die MK2 als Nachfolgerin erhalten soll (ob nun die OM-D irgendwann als Ergänzung kommt oder nicht), bin ich derzeit am Zittern, wie die Preisentwicklung des "Auslaufmodells" MarkII in nächster Zeit weitergehen wird.


    Im Moment steht sie wohl zwischen 1700 und 1800 Euro bei den günstigsten Anbietern.
    Hab im Beitrag von Wuschler gelesen, dass der schon Nägel mit Köpfen gemacht hat....
    Ich habe keine Lust, zu lange zu warten, dass ich am Ende wegen des frechen Wucherpreises der Mark3, dann doch wieder einen "Erhöhte-Nachfrage-Preis" für die Mark2 zahlen darf. Für die Mark 3 wäre ich definitiv nicht bereit, den doppelten Preis der MK2 zu bezahlen.
    Der Schritt der MK2 zur MK3 ist ja nicht so groß, daher wird wohl der Preis nicht so dermaßen ins Bodenlose fallen, wie damals bei der Mark1.
    ...oder was meint Ihr? Sollte ich noch die Photokina abwarten, oder schnellstmöglich zuschlagen?


    Gruß
    Heiko

    ach menno, du darfst nicht immer von den tollen Olys erzählen, sonst werde ich schwach - die OM-D liegt schon fast in meinem Einkaufskorb. Ich versuche aber noch zu widerstehen... Dann das 20er Pancake drauf und meine Mundwinkel würden sich wahrscheinlich vor Freude in meinem Nacken treffen... :mrgreen:

    hey Claudia,


    herzlich willkommen in unserem Forum (bin ja auch noch nicht so lange dabei :) ).
    Und ja, 34 ist ein knackiges Alter - der Meinung bin ich auch :cheers: :)


    Viel Spaß hier und hoffentlich viele Beiträge :winke: !


    LG
    Heiko

    mittlerweile denke ich darüber nach, ob nicht vielleicht sogar das neue 40mm 2,8 eine Alternative für mich wäre.
    Der etwas weitere Bildwinkel und die 100%ige offenblendentauglichkeit am Vollformat (http://www.photozone.de/canon_…52-canon_40_28_ff?start=1) finde ich schon sehr reizvoll. Die Anfangsblende 2,8 würde mir sogar als "Immerdrauf" ausreichen, da die ja voll nutzbar ist.
    ...nur muss dann der Portrait-Griff ab, sonst sieht der Kasten ziemlich dämlich aus :mrgreen: und der Gewichts-/Größenvorteil wäre dahin...

    @ Arie: danke, gleichfalls :D:winke:


    Was ich einfach nicht verstehen kann sind die Probleme, die Canon offensichtlich dabei hat, eine simple 50mm Linse zu entwickeln. Ich ging immer davon aus, dass gerade die 50er Festbrennweiten die am einfachsten zu konstruierenden Objektive überhaupt sind.
    ...Schade, dass Tamron und Tokina rein garnichts in der Richtung anbieten.
    Wird wohl daran liegen, dass die breite Masse wohl nur noch mit Standard-Kit-Zooms unterwegs ist. Ich kann mich noch erinnern, früher wurden analoge SLRs oft im Set mit einer schönen lichtstarken 50er Festbrennweite verkauft (so auch die ehemalige SRT 303 meines Vaters, die ich heute noch ab und an in der Hand habe)..... :roll:

    Hi zusammen,


    weiß jemand, ob es in naher Zukunft bei Canon endlich mal ein Uptdate beim 50mm 1,4 geben wird?
    Canon hat ja in den letzten Jahren kontinurierlich viele ältere Linsen erneuert bzw. verbessert.
    Irgendwie fühle ich mich gerade als Canon-Nutzer im lichtstarken "Normal-Bereich" völlig allein gelassen.
    Denn Alternativen zur "Mechanik-Diva" EF-50 1,4 gibt es keine. Das Sigma verträgt sich ja nicht mit dem Canon-Anschluss und ansonsten ist tote Hose.
    Manuell scharfstellen mag ich nur im extremen Weitwinkel-Bereich, weil´s da nicht so drauf ankommt.
    Das 50er ist nämlich mitterweile neben dem 85er mein "Immerdrauf" und ich würde es sooo gerne gegen etwas eintauschen, das genau so gut wie das 85er ist. Canon hat ja gerade mit dieser Portrait-Linse bewiesen, wie es geht - m.E. die schärfste Linse unter 100mm überhaupt am Canon Bajonett.
    ...Jetzt steht ja die Photokina vor der Tür - weiß da jemand etwas über Objektiv-Neuerungen bei den Reitern des hohen Rosses oder kann ich meine Hoffnungen mal wieder begraben?


    LG
    Heiko

    @ 11er:
    Hallo Dieter :)
    Die Geschichte ist am Ende tatsächlich gut ausgegangen - als es dann um die 4. Nachbesserung ging hatte die Ladenbesitzerin (bzw. Tochter vom Chef) in Freiburg ein Erbarmen und hat mir ein neues Objektiv aus der Vitrine gegeben. Theoretisch hätte ich nochmal einschicken müssen, um von Canon feststellen zu lassen, dass ich Anrecht auf ein Neues habe :evil:
    Von einem guten Fotogeschäft hätte ich schon nach der ersten Nachbesserung erwartet, dass man etwas mehr Partei für mich ergreift... Schlussendlich hat die ganze Sache fast ein ganzes Jahr gedauert - also vom Zeitpunkt des Kaufes bis hin zu dem Moment, als ich endlich ein funktionstüchtiges Objektiv in den Händen hielt.
    Die ganze Sache war mir aber wirklich eine Lehre - seit damals habe ich nie wieder irgendwelche Fotosachen im Laden gekauft, nur noch im Internet und bin damit sehr gut gefahren :)


    ...ja ich sehe gerade - du wohnst ja auch in Lörrach! :cheers:
    Schön noch einen Südbadener hier zu treffen :)
    hab gerade gesehen, dass du sogar einige Motive aus unserer Stadt hier in der Galerie hast - ich bin auch ab und zu mit der Kamera unterwegs, vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg :) Wo bist denn immer so unterwegs?


    Gruß Heiko

    @ geebo: hey, :winke::winke: danke :)
    ja, da könntest du wirklich recht haben - ich könnte mir Vorstellen, dass so eine kleine coole Kamera auch schon allein durch ihre Größe und ihr Gewicht die 5D hier und da verdrängen könnte.... ich weiß nicht ob ich das supertoll oder erschreckend finden soll :mrgreen:


    @ghoosty:
    Die OM-D werde ich garantiert ausführlich ausprobieren - ich habe sie schonmal etwas in Augenschein nehmen dürfen, wenn auch nur kurz. Ich muss wirklich sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, dass ich bei irgend einer anderen Kamera in den letzten Jahren so ein kleinkindähnliches Euphorie-Gefühl hatte :D Die Kleene macht einfach Spaß - allerdings weiß ich nicht, wie sich der EVF so im alltag schlägt.
    ...Wer hätte das gedacht - ich war gerade gegenüber diesem kleinen Sensor mal sehr voreingenommen...

    Hallo Archinaut :)
    :cheers:
    Da hat ja jemand nen "neuen" Namen :) (naja so neu ist er ja jetzt nicht mehr... wie die Zeit vergeht)
    ach ich freu mich so, endlich wieder ein nettes Foto-Forum gefunden zu haben. :pink:
    Das hat mir echt gefehlt.

    hey, danke für den lieben Empfang - ich bin froh, bekannte "Gesichter" zu treffen. :D
    Da fühlt man sich gleich wieder wie zu Hause :)


    manolo: letztens hat einer meiner Arbeitskollegen vor dem Losfahren seine SLR auf den Beifahrersitz seines Autos gelegt - als ich das gesehen habe, musste ich etwas schmunzeln, weil mich das an eine lustige (naja mehr oder weniger lustige) Geschichte von dir erinnerte... :lol:
    Auf jeden Fall: :cheers::)

    ...klaro, fühle mich schon wieder wie zu Hause :)


    ach es waren doch "nur" knapp über 13 Blendenstufen - aber das ist trotzdem wirklich erstaunlich. Mich würde mal ein Vergleich der Oly zur D800 interessieren, was den Dynamikumfang angeht. Habe kürzlich bei "TheCameraStoreTV" auf Youtube einen Vergleich der Nikon mit ner Hasselbad gesehen. Die D800 konnte aus dunklen Bereichen deutlich mehr Details hervorzaubern als die Hassi, als man die RAWs aufgehellt hat.
    ...die kleine Olympus lockt schon sehr... :roll:

    hi,


    ich nutze schon seit einigen Jahren das Tamron 17-35/2,8-4 und bin immer wieder erstaunt über die gute Gesamtleistung.
    Klar - für die äußersten Bildecken muss man kräftig abblenden, das ist aber bei den Canon-Pendants genau so.


    Als Ergänzung dazu habe ich mir kürzlich das Samyang 14mm f.2,8 gegönnt und bin einfach nur platt, was diese preiswerte Linse am Vollformat abliefert. Schon offenblendig ist diese Festbrennweite in den Ecken besser, als die Canon und Tamron Zooms stark abgeblendet. Einfach ein Volltreffer.
    Klar erkauft man sich das mit einigen Einbußen beim Komfort. Ich hab mir allerdings das Objektiv für den Nikon -Anschluss gekauft und betreibe es über einen AF-Confirm-Adapter Nikon-auf-Canon, somit funzt bei offener Blende wenigstens die AF-Bestätigung.
    Bisher bin ich super begeistert :)


    @Wuschler:
    Ich bin eigentlich in der gleichen Situation wie du, ich war vor ein paar Wochen kurz davor, meine komplette Canon-Ausrüstung in die Bucht zu werfen und auf Nikon umzusatteln (und zwischendurch war ich sogar so weit, in Richtung Olympus zu gehen).
    Da ich aber mittlerweile immerhin 8 KB-Objektive und 2 Blitze für Canon habe, darunter auch das ein oder andere Objektiv-Schätzchen, habe ich mich doch dazu entschieden, bei Canon zu bleiben.
    Mit dem Kauf einer Nachfolgerin/Ergänzung meiner alten 5D MK1 hab ich´s jetzt nicht mehr so sonderlich eilig - ich werd einfach mal zusehen, was in den nächsten Monaten so passiert (Stichwort Photokina usw.).
    Und irgendwie hab ich gerade in letzter Zeit wieder einen Narren an der "Alten" gefressen - sie tut klaglos ihren Dienst und schaut noch aus, als käme sie gerade frisch aus der Schachtel (bis auf den Blitzschuh, aber das kennst ja sicher selbst). Sie war damlas gut und ist es daher für mich heute noch... was mir fehlt - ok ich geb´s zu: Auflösung. Hier und da hätte ich schon gerne die 21 MP der MK2 gehabt. Auch der AF der 1er ist im Vergleich zu den heutigen natürlich "verbesserungswürdig" (im Prinzip nutze ich ausschließlich das zentrale Messfeld, sonst nichts). ... naja, man wird sehen.

    hi,


    ich finde das Bild vom Raumfahrtmuseum auch recht gut. Bin ich der einzige hier, der das so sieht (?), aber ich finde den Dynamikumfang der OM-D recht beeindruckend. Nicht nur relativ, also in Anbetracht der Sensorgröße, sondern absolut.


    Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, die OM-D als Reise-Kamera zu meiner steinzeitlichen ;) ollen 5D-Ausrüstung zuzulegen...


    Gruß
    Heiko

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit wollte ich auch mal wieder in einem Fotoforum mitmachen (nachdem digicamfotos weg war, war ich diesbezüglich sehr enthaltsam... hab zwar mal einen Versuch in der Fotocommunity gewagt, dort gefällt mir aber der sehr rauhe Umgangston nicht...).


    Dann möchte ich mich mal vorstellen. :)
    Mein Name ist Heiko, bin 34 Jahre alt (oh Gott, bin ich wirklich schon so alt) und lebe in Süddeutschland, gaaaanz weit unten im Dreiländereck zwischen Deutschland, Schweiz und Frankreich - Südbaden gennannt :)
    Dort schlage ich meine Zeit damit tot, kleinen und großen Kids das Rechnen und das Malen beizubringen - in meiner Freizeit ist dann zum Ausgleich mein Hobby Nr. 1 die Fotografie.


    Ich freue mich sehr darauf, wieder in einem netten Foto-Forum mitmachen zu dürfen! :D



    Viele Grüße
    Heiko