Beiträge von CaptainIglo

    Ich hab früher auch immer geschaut, dass meine Geräte im Zweifel Standardbatterien vertragen. Das war aus der diffusen Angst heraus, irgendwann mal mehrere Tage am Stück in irgendeiner Wildnis zu sein, ohne Strom und alles, nur alle 3 Tage eine Tankstelle. Da könnte man dann wenigstens Batterien kaufen. Die letzte Kamera bei mir, die das konnte, war die Powershot SX100 IS glaub ich. Eventuell noch meine Pentax K-r mit Adapter, bin mir aber nicht sicher. Die K-r habe ich auch nicht mehr.

    Naja, notwendig war das nie. Aber man kann sich natürlich recht preiswert mit Ersatzakkus versorgen, weil die AA ja nicht so teuer sind, jedoch gibt es auch gute Nachbauten für fast alles.

    Li-Ionen Akkus stehen im Ruf, relativ ressourcenintensiv zu sein bei der Herstellung. In wie fern Ni-MH da sparsamer ist, weiß ich nicht.

    Das Argument "Geld" kann ich nur bedingt gelten lassen. Das Hobby ist ohnehin teuer, da kommts auf die 30-50€ für einen Li-Ionen Klon auch nicht mehr an. Interoperabilität ist jedoch nett.


    Aber das wird nun reichlich off-topic, sorry. Gibts schon Infos zum Erscheinungsdatum oder hab ich das überlesen?

    Ober #12 z.B. ist zwischen zwei Zuschauern links und rechts hindurch geknipst .

    Könnte auch als nachträglich gerahmt durchgehen, sieht aus wie Absicht :)

    Bei genauerem Hinsehen erkenne aber auch ich, dass es nicht symmetrisch ist. Was aber auch Absicht sein könnte... man müsste mal mehr mit Asymmetrien probieren... :shock:

    Anyway, tolle Bilder! Kannst ja an den Zirkus herantreten und fragen, ob sie was verwenden wollen. Vielleicht kannst Du noch was daran verdienen (wenn Du willst).

    Tolle Aufnahmen sind das!

    Ich würde auch gerne mal wieder in den Zirkus. Habe ich letzten Jahr öfters mal dran gedacht.

    Ungefähr wie viel der 700 Aufnahmen wurde Ausschuss?

    Ich nehme an, die sind alle noch raw-entwickelt, von Vignette abgesehen?

    Moin!

    Ein paar habe ich, aber die sind weder interessant noch handwerklich gut :)

    Jetzt im Urlaub hatte ich sie nicht dabei. Aber da ich mittlerweile allerhand Linsen habe, kann ich gerne losziehen und welche machen.

    Ich kann mir leider immer nur phasenweise Zeit dafür nehmen, bis mein Studium vorbei ist, bzw die nächste Prüfungsphase.

    Hast Du bestimmte Wünsche bzgl. Aufnahmesituation oder Objektiv?

    Moin!


    Also ich stöbere ja recht intensiv im Markt umher, weil ich ein neues System suche. Derzeit bin ich ja systemlos.
    Ich habe mir auch die 90D angeguckt und auch die M6 II, aber ich sehe nicht so richtig die Vorteile.


    Irgendwie kann die 90D zu wenig mehr als die 80D, um den Aufpreis zu rechtfertigen und das gilt ganz besonders für die M6 II gegenüber der M50, die für den halben Preis sogar einen Sucher mitbringt. Aber um die M6 II gehts hier ja nicht.


    Also, was übersehe ich? Klar gehts nicht nur nach Rationalität, sondern auch um Anziehungsfaktor der Marke oder Haptik, aber gute Haptik (und mehr (andere) Features) bieten andere auch - außer man legt es unbedingt auf 4k Video oder 12 AF-Punkte mehr an.


    Ich will keinen Markenkrieg vom Zaun brechen und auch die 90D nicht schlechtreden (ich hab mir um ein Haar schon die 80D geholt), ich will nur wissen, was den Aufpreis rechtfertigt bei den - meiner Meinung nach - geringen Verbesserungen.

    Das heißt, dass die 80D im Preis fallen wird. Das heißt auch, dass es mein Dilemma auf der Suche nach einer neuen Kamera oder einem neuen System nicht vereinfachen wird.
    Ach wie gut, dass ich keinen Zeitdruck habe...


    Die 90D sieht wirklich interessant aus.

    Es müssen ja auch nicht unbedingt Wildblumen(wiesen) sein, einfach mal schlau machen, welche Blumen "bienenfreundlich" sind. Da gibt es viele schöne Möglichkeiten, mit denen man auch einen sehr ordentlichen Garten bepflanzen kann.

    Wir haben hier Strauchbasilikum im Blumenkasten (in Hamburg) - der reinste Magnet für Hummeln und Bienen und der wächst wie irre.
    Da habe ich sogar ein passendes Foto zu, vielleicht lade ich das morgen mal hoch.
    Passenderweise hat man so auch immer genug Basilikum für Salat und Pizza. Und anders als der Küchenbasilikum vom Supermarkt stirbt uns der nicht nach zwei / drei Wochen weg.


    Sorry für OT.

    So! Die Q ist seit zwei Tagen da und was soll ich sagen? Sie ist noch kleiner als ich erwartet hätte :)
    Dabei habe ich nun die 8,5mm Festbrennweite, 5-15mm Standardzoom, das Fisheye und die 18mm Toy Lens sowie das 35mm C-Mount CCTV von Newiy (Fujian).
    Über eine Handvoll Testschüsse vom Balkon und am Schreibtisch bin ich noch nicht hinaus gekommen, aber ich werde am Wochenende mal ein paar Meter damit durch den Norden Hamburgs spazieren um sie kennenzulernen. Die Tests gefallen mir aber schon ganz gut.
    Der Gebrauchtmarkt ist ein wenig tricky für das Teil, darum habe ich die Festbrennweite, das Fisheye und die Toy Lens nur zusammen mit NOCH einem Body (und Ladegerät + 2 Akkus + Speicherkarte) für einen recht günstigen Preis bekommen. Und dann hatte ich ja noch die drei Akkus bei electropapa bestellt. Also von null auf zwei Bodies mit nun sechs Akkus in kurzer Zeit. Entweder mach ich damit beidhändig Fotos oder jemand möchte mir einen Body wieder abnehmen ;)

    Wow, vielen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Antwort. Das werde ich mir gleich mal wegspeichern :)
    Ja, der Adapter ist wohl C-Mount, habe auch gesehen, dass da die ganzen alten Objektive adaptiert werden können. Gibts auch ein Video von einem der beiden genannten Youtuber zu.
    Akkus habe ich schon bestellt, allein schon weil der mitgelieferte wohl gealtert sein wird. Laut Verkäufer wurde die Kamera fast nicht genutzt -> 3x Akku für Kamera, Digicam, DSLR wie Pentax D-Li68 Li-Ion 650mAh (3.6V) - Electropapa
    Die Akkus kommen vom deutschen Hersteller vhbw, von denen kaufe ich auch Drittherstellerakkus für meine Notebooks und bin damit sehr zufrieden, außerdem sind die Preise sehr gut.


    Wenn Pentax noch weitere Q-Objektive bringen will, immer gerne. Im hauseigenen Shop haben sie die ja schon nicht mehr. Aber da haben sie ohnehin nur die topaktuellen Sachen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das ganze System und wer weiß, vielleicht mache ich ja auch irgendwann das "Upgrade" auf die Q-S1 oder Q7. Naja und dann steht ja eventuell auch noch der Ersatz der K-r an. Aber nun bin ich ja erstmal versorgt und meinen Drang, mich als Veranstaltungsfotograf für Freunde und Familie ausnutzen zu lassen, hat auch stark nachgelassen in den letzten Monaten.


    Ich werd Euch auf jeden Fall wissen lassen, wenn sie hier ist und was ich davon halte. Aber ich glaube, ich werde glücklich sein damit.

    Moin!
    Totgesagte leben länger! Bei mir wird in den nächsten Tagen eine neuwertige Pentax Q (ja, die erste) Einzug halten, geschossen für 115 britische Pfund bei Ebay. Dabei das 5-15 mm Standard-Zoom und ein 35 mm Newyi mit passendem Adapterring.
    Tja. Ich habe ja letztes Jahr meine Pentax K-r verkauft, was ich mittlerweile bedaure und es mit einer Phase geistiger Umnachtung erkläre.
    Ich denke, sie war mir zu groß um als Immerdabei zu fungieren und meine TZ71 (Reisezoom kompakt) ist mir zu unflexibel und irgendwie werde ich mit ihr nicht wirklich warm. Macht schon Bilder, ist auch gut irgendwie, aber es springt der letzte Funke nicht über zwischen uns. Eine Dokumentationskamera, aber ich nutze sie nicht so gerne, wenn ihr versteht was ich meine.


    Und dann bin ich durch Zufall über einen Blogpost zur Q gestolpert und fing an zu lesen. Und Videos zu suchen. Und dann hab ich geguckt was die noch kostet. In Deutschland sind die quasi nicht auffindbar (ist ja für Pentax eh schon ein Problem und für ein totes System dann erst recht). Ebay hat aber massig davon, besonders in England und Japan. Weiß der Geier was die Engländer an Pentax gefressen haben, aber da gibts jedenfalls Angebote.


    Ein bisschen herumzugucken lohnt sich schon, denn die Preise variieren stark. Besonders bei den Verkäufern aus Japan geht die Spannweite für Portokosten von 0 bis über 50 Euro und Bodies / Objektive in gleichwertigem Zustand sind auch gerne mal doppelt so teuer wie ein benachbartes Angebot vom gleichen Artikel (Zoll bleibt natürlich). Aber ich will Euch nicht Ebay erklären, das kennt jeder hier.


    Also wieso kaufe ich mich in 2019 in ein totes System von 2011 ein? Dazu noch mit nem Sensor, der vermutlich sogar meiner TZ71 unterlegen ist?
    Nun, also. Erstens ist die finanzielle Hürde sehr niedrig mit 115 Pfund inkl. Standardzoom und manuellem 35er. Der Body ist ja auch kein Plastik, sondern Magnesiumlegierung. Zweitens komme ich von Pentax nicht weg. Meine erste brauchbare Digicam war eine Optio 330 GS nach einem Abstecher zu Oly und Canon (beides noch Kompakte) landete ich später ja auch bei der K-r (der ich letztes Jahr so furchtbar Unrecht tat, aber ich weiß, dass sie es gut hat beim neuen Besitzer). Drittens glaube ich, dass man mit der Q unglaublich viel Spaß haben kann für wenig Geld. Es gibt nur 8 Objektive von Pentax und die sind mittlerweile alle billig zu haben: Objektive Q-Bajonett - RICOH IMAGING DEUTSCHLAND GmbH Welche ich mir davon hole, weiß ich jetzt noch nicht genau. Die Standard Prime wird es sein und das Wide Zoom auf jeden Fall, ebenso das Deckelobjektiv. Aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass die nach und nach allesamt hier landen werden. Kostet ja nix und alle 1-2 Monate eins davon merkt man gar nicht. Es gab Zeiten, da hab ich im Monat mehr Geld für Zigaretten ausgegeben, als einige dieser Linsen kosten. Das ist mittlerweile nicht mehr so ;)
    Viertens bin ich kein "Gear-Snob" und ein bisschen (mehr) Rauschen macht mir nichts aus. Auch bei Film fand ich das schon nicht schlimm und gehörte für mich dazu. Zur Not gibts ja auch schwarz/weiß. Außerdem plane ich ja sowieso noch, die K-r adäquat zu ersetzen, aber dazu melde ich mich in der Kaufberatung nochmal oder direkt am schwarzen Brett / Flohmarkt. Wo dann wieder die Sache mit der Verfügbarkeit gebrauchter Pentax Ausrüstung in Deutschland wäre. Ja, die Pentax-Foren kenne ich und werde da im Zweifel auch gucken. Vielleicht habe ich auch nur die Stellen noch nicht gefunden, wo die Pentax-Menschen ihr Zeug verkaufen. Abgesehen von den Foren.
    Naja aber wie gesagt, technische Einschränkungen am Bild finde ich nicht dramatisch, auch wenn ich bewundernd die Bilder aus dem Unterforum Kontaktabzug anschaue. Natürlich ist mir bewusst, dass ich mit der Q keine Spechte aus 300 Metern fotografiere oder die Speicherstadt so clean abbilden kann wie @Picturehunter.
    Tja und halt die Prägung auf Pentax ( @le spationaute ). Das ist ähnlich wie mit dem Fahrschulauto. Ich hab auf VW gelernt und seither auch nur VW besessen. Übrigens auch nur gebraucht gekauft, bzw. mit Tageszulassung, wenn der Skoda zählt.


    Gute Videos zu dem Gerät und teils auch zu einzelnen Q-Objektiven findet man auf Youtube von Blunty und Mattias Burling.


    Ja nun. Meine ging heute in den Versand und wird hoffentlich bald von Royal Mail und Deutscher Post zugestellt werden. Bis dahin freue ich mich und bin froh, dass ich mir meine Euphorie hier mal etwas von der Seele geschrieben habe.

    Spitze, welche Brücke ist das? Ich erkenne es gerade nicht.
    Und bist Du nach der Aufnahme um Dein Leben gesprungen oder hast Du eine lange Brennweite genutzt? :D


    Edit:
    Die Mauer im HIntergrund sieht aus, als würden die Autos da direkt rein und raus fahren. So als wäre das ein magisches Portal. Schon cool, da man ein zweites mal hingucken muss.

    Jau danke für Eure Einblicke!
    Ich wollte auch generell nur mal wissen, ob das jemand schon gemacht hat, weil ich das so noch nie gesehen habe. Aber ich hab mich auch noch nie wirklich mit Makro befasst.
    "Umkehrring" sagt mir natürlich was, aber es war schon spät und ich hatte Probleme mit der Begriffsfindung, daher auch "rückwärts nutzen" :D
    Von den Vorsatzlinsen hab ich natürlich schon gehört und werde mir das auch bei Gelegenheit mal angucken. Ich war halt fasziniert von den im Video gezeigten Ergebnissen.

    Moin,


    ich bin gerade zufällig hierdrüber gestolpert und wollte mal wissen, ob das von Euch - und besonders von den Makrofreaks - jemand so macht oder gemacht hat und Erfahrung damit hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @le spationaute: Das mache ich nachher. Bin einer der wenigen Deppen, die heute arbeiten und ich nutze es tatsächlich um endlich mal Dokumentation nachzuholen. Ich wollte schon länger einen Beratungsthread dazu öffnen, habe aber die unangenehme Eigenschaft, Themen zu kapern und OT zu schreiben. Siehe auch X-T100 Thread ;) Ich versuche mich zu bessern :)

    Zitat von aerich

    Auch wenn's kurz OT ist: Schau dir doch mal die Panasonic G80/G81 an, die sicher eine recht interessante Alternative ist. Gerade mit dem abgedichteten Kit 12-60 ist sie einiges günstiger als die EM5 II und ist mE das rundere Paket. Ich bin mit meiner sehr zufrieden, bin hier aber der einzige G81 Besitzer glaube ich??

    Danke Dir für den Tipp!
    Die G81 hatte ich irgendwie nicht im Fokus, sieht aber wirklich gut aus. Hab wohl aufgehört zu gucken, als ich gesehen habe, dass die EM5 I/II mir reichen würde.
    Was ich schon sehe ist, dass der Gebrauchtmarkt für die G81 nicht so viel ausspuckt. EM5er findet man relativ viele. Das gilt sogar für mpb.com. Aber es eilt nicht, da ich momentan eh andere Prioritäten habe. Aber ich halte mal die Augen offen, vielleicht ergibt sich ja was.

    Chic, ab er leider immer noch ohne Sucher.
    Bin selbst gerade auf der Jagd nach was Neuem, um meine im letzten Jahr abgegebene Pentax DSLR zu ersetzen.
    Hatte mir auch die GX800 angeschaut, bin dann aber schnell bei GX80 oder Oly E-M10 gelandet.
    Da ich Fotos im Regen und überhaupt schlechtem Wetter spannend finde und machen will, schaue ich nun aber nach einer gebrauchten E-M5 (I oder II) mit entsprechend gedichtetem Objektiv. Wegen der Wetterfestigkeit.
    Aber da die GX800 schon die gleiche Aufnahmetechnik hat wie die GX80 ist sie sicher eine gute Wahl für alle, die auf Sucher und Wetterfestigkeit verzichten können.