Beiträge von Franz

    Sie glättet zu stark und man kanns nicht schwächer einstellen. :(
    Es gibt bereits ein FW-Update, aber da wurden anscheinend nur einige kleinere Bugs behoben.

    Wir haben für den ji auch mit diversen Algorithmen experimentiert. Lanczos benutzen wir zum Vergrößern, beim Verkleinern haben wir aber nicht so gute Erfahrungen gemacht, besonders wenn man in einem Schritt stark verkleinert.


    (Lanczos ist übrigens nicht gleich Lanczos, entscheidend ist auch wieviele Nachbarpixel abgetastet werden, also wie groß das Fenster der Sinc-Funktion ist.)


    Hier mal das Ergebnis vom jpg-Illuminator (ungeschärft):


    Ich finde das Testbild zwar sehr schön, aber nicht so sehr für den Test geeignet. Mögliche Artefakte wie Moiré kann man damit kaum erzeugen.


    Versucht mal das Gamma-Testbild von aim-dtp.net auf 33% zu verkleinern. Hier das Ergebnis vom ji:

    Belastungstester:
    Kopier die Original-Adresse der Website aus dem Eingabefeld und mach eine ein neues Browserfenster damit auf.


    Zum Thema: Ich hab nicht alles gelesen :P und auch nicht alle Beispiele angeguckt. Deutlich gefiltert sehen die Bilder für mich schon aus, wenngleich nicht so schlimm wie bei vielen anderen Kompakten. Aber für ein "endgültiges" Urteil würde ich noch Beispiele von den üblichen Review-Seiten abwarten.


    Ich kann eigentlich beide Standpunkte verstehen. Ich sag's mal so: dass man schon froh sein muss, wenn's mal nicht ganz so schlimm wie bei anderen Kameras kommt, ist doch irgendwie traurig oder?
    In den Filterungsalgorithmen steckt bestimmt eine ganze Menge Knowhow drin, damit da überhaupt noch was ansehnliches rauskommt. Das EXR-Konzept ist vielversprechend. Aber anstatt die Fortschritte vernünftig zu nutzen, wird das Potential sinnlos in einer Marketing-Blase für noch mehr Megapixel verballert ... :(

    Geplant ist Körnigkeit nicht. Aber das will nichts heißen, wir stürzen uns eher spontan auf eine Sache. :)
    Zeig' vielleicht mal ein Beispiel mit und ohne Körnigkeit, wie du es dir vorstellst.

    prati:
    Das vierte Bild (der Wasserfall) in unserer Beispielgalerie hat so einen Blaustich. Zur Korrektur muss man meist den Rot-Regler ungefähr so weit aufdrehen, wie man den Blau-Regler runterregelt. Diese Kopplung erreichst du automatisch, wenn du beim Verstellen der Regler die Umschalt-Taste gedrückt hältst.


    Um eine Verfärbung der Lichter zu vermeiden kannst du die Farbtonkontrolle einschalten, das bringt oft eine deutliche Verbesserung. Die Option "nur Helligkeit beeinflussen" wirkt sich nur bei gleichzeitigem Einsatz des Mitten-Reglers, der Lichterkompression oder der Kontrast-Funktionen aus.

    Schick ist sie, gefällt mir äußerlich auf jeden Fall besser als die Pens. Die Olys rauschen zwar weniger, bügeln aber auch mehr. Die GF2 hat echte ISO100, aber Panasonic scheint den Sensor anders zu betreiben, die ISO100 rauschen im RAW jedenfalls nicht weniger als die ISO200 bei den Pens. Das scheint also nicht wirklich ein Vorteil zu sein.

    Also ich finde es gut, dass es diese Übersicht hier gibt, Danke! :thumbup:


    Eigentlich interessiert mich die Ladetechnik auch nicht so sehr, meine Kameras haben alle Li-Ionen-Akkus. Für den Blitz, einige Kleingeräte und ein paar Kinderspielzeuge brauche ich aber dann doch Akkus. Das funktioniert mit meinem uralten Zeitlader und Eneloops ganz gut, aber wehe, man hat mal Akkus vertauscht oder will welche, die noch nicht ganz leer sind, wieder aufladen etc. Da hätte ich auch schon des öfteren ein vernünftiges Gerät mit Kapazitätsanzeige gebrauchen können ...

    OK, der eine wünscht sich ein stärkeres, der andere ein schwächeres A1. Wir scheinen also die Mitte getroffen zu haben. ;)


    Was bei der Automatik passiert ist aber kein Effekt, den man einfach stärker oder schwächer regeln kann. Machten wir die vorgenommen Korrekturen durch einen Stärke-Regler regelbar, würde dieser den Schwarzpunkt, die Helligkeit und den Kontrastausgleich zugleich verändern. Oft macht aber nur eine Änderung eines dieser Parameter Sinn.


    Ich hab' das mal ausprobiert: Bild geöffnet, A1 ausgewählt, neuen Preset "A1" mit Strg+N erzeugt, dann den Preset aufgerufen. Nun ist der Stärke-Regler dar, aber eine wirkliche Verbesserung konnte ich damit bei meinen Beispielen nicht erzielen, teilweise reißen die Lichter total aus oder der Kontrastausgleich verbiegt die Bildwiedergabe zu sehr. Den Effekt zurückregulieren gelingt allerdings gut.


    Zitat von "le spationaute"

    Regelbare Automatik :ugly: ...


    Ich denke jedenfalls es ist nicht schwieriger aber vorhersagbarer z.B. nur den Belichtungsregler als Nach-Korrektur zu nutzen.

    Equinox:
    Das muss dein siebter Sinn gewesen sein ... danke, dass du dich für uns in Unkosten gestürzt hast. :)
    Früher haben wir übrigens ab und zu Belegexemplare gekriegt, diesmal aber nicht.


    Zitat von "Equinox"

    Das zeigt eben, dass PCW-Autoren auch die c't lesen!


    Oder Chip oder Computer-Bild, da war der ji auch schon drin. ;)

    Zitat von "MORPEUS"

    Eine Frage stellt sich mir aber noch. Hat jemand ein Erklärung (+ Beispielfotos) was der unterschied zwischen einem linearen und zirkularen Polfilter ist?


    Ein zirkularer Filter hat nach dem eigentlichen Polfilter noch ein nachgeschaltetes lambda/4-Plättchen, dass das linear polarisierte Licht wieder "verwirbelt". Das ist notwendig, wenn das Licht über teildurchlässige Spiegel geleitet wird, wie z.B. beim Belichtungsmesssystem einer DSLR, sonst gibt es falsche Belichtungsergebnisse. Bei Kompakten genügt normalerweise ein rein linearer Filter. Unterschiede im Effekt gibt es keine.

    Zitat von "Belastungstester"

    Es ist doch schön, dass der Markt so ausdifferenziert ist, dass jeder Topf seinen Deckel finden kann :) .


    Aber im Bereich der Bridges finde ich den Markt gerade nicht ausdifferenziert. Richtige Qualitäts-Bridges gibt's anscheinend keine mehr.

    Zitat von "prati"

    wie ist das eigentlich mit den Einstellungen bzgl. der JPG-Kompressionsqualität...was würdet ihr sagen, müssen es wirklich immer 100% sein...etwas kleinere Dateien wären schon nicht schlecht... ;)


    Ich benutze 92%, das scheint mir ein guter Kompromiss zu sein.

    Dunst reduzieren


    Erste Wahl um Dunst zu reduzieren ist die Schwarzpunkt-Einstellung, am bestem im RGB-Modus, bei dem man die Farbkanäle einzeln regeln kann. Für das Bild oben eignet sich z.B. die Einstellung 12/18/24.


    Der Schwarzpunkt ist keine Trickserei sondern zieht den Blaugrau-Schleier des Dunstes physikalisch korrekt vom Bild ab (der Schwarzpunkt im ji funktioniert etwas anders als bei den meisten Programmen für JPEG-Bildbearbeitung, eher so wie bei einem RAW-Konverter).


    Hier ein Beispiel, was man mittels Schwarzpunkt erreichen kann:

    Eine Einschränkung gibt es allerdings: das Bild sollte keinen oder nur wenig Vordergrund enthalten. Dieser wird schnell zu dunkel und verfärbt, weil der Vordergrund ja nicht genauso dunstig wie die Ferne ist.


    Der Preset "Dunst-Reduzieren" macht im Vergleich ganz andere Dinge (Spektrum, Kontrast/Klarheit, Rot-Filter) um den Kontrast in den typischen dunstigen Regionen zu erhöhen. Dabei können auch deutliche Artefakte entstehen, in dem Fall muss man die Stärke des Presets zurücknehmen. Der Dunst-Reduzieren-Preset enthält absichtlich keine Einstellung für den Schwarzpunkt, da dieser für jedes Bild individuell festgelegt werden muss.