Beiträge von Lokknipser

    Zitat von "ghooosty"

    Wie du schon sagst, würden die Journalisten die gute JPGEngine brauchen, wieso hat sie die hier schlechteste?...


    Weil es in Nikons Timeline schief gelaufen ist, man hätte zuerst die D 800 veröffentlichen sollen und den D 4 Sensor vor dem Verkauf in der Cam optimieren sollen hinsichtlich der Entrauschung bereits auf dem Sensor und bzgl. der eher bescheidenen Jpeg Engine. Die D 3s war jetzt noch nicht so alt. Und vor der 1DX mußte man nicht soviel Angst haben. Die D 4 wäre Ende 2012 eher ein 1Dx Killer geworden.
    Aber der Hauptgrund wird sein, dass Nikon viel mehr Wert auf die Entwicklung der Rohdaten legt, wo mit CNX 2 ein sehr guter Konverter vorhanden ist, der mit den RAW-Dateien am besten klarkommt.
    Die Jpeg-Ausgabe fand ich schon immer etwas stiefmütterlich in der Pro- und Semiproklasse von Nikon. Aber das ist alles meine Meinung.


    MfG vom Lokknipser(der sich etwas über das Rauschen in Kens Vergleichsbildern wundert)

    Zitat von "le spationaute"


    Dafür halte ich Kitoptiken für weit besser als ihren Ruf. Ein Kitglas und dazu eine billige Lichtstärke Festbrennweite (50mm) und alles wird gut.


    Obwohl etwas ot, muß ich sagen, dass solche Kitobjektive wie das Nikkor AF 24-120/3.5-5.6 ED G VR den schlechten Ruf bestätigen. Das Glas ist unter aller S.., es ist nicht scharf zu bekommen und verzeichnet teilweise wellenförmig, so dass es nicht mal korrigierbar ist. ot Ende


    MfG vom Lokknipser(der aber ein neues Immerdrauf gefunden hat)

    Zitat von "zackspeed"

    Dir is Wurst wie ne Kamera aussieht :?::roll:
    Wetten das NICHT :lol::?::mrgreen:


    Wetten, dass doch!? Ich kann es ja eh' nicht beeinflussen, wie die Cam aussieht. Von dem her ist es wurst.


    MfG vom Lokknipser(der am 13.4. in Berlin ein Date hat)

    Zitat von "ghooosty"

    ...Stimt Lokknipser, es ist wichtig, was hinten bei rauskommt, nur kann ma das auch schöner verpacken.


    Mit dem Handling hat das ja eh nichts zu tun, es ist nur eine typische Hightech-Kuh ala Canikon. Sieht doof aus,wird trotzdem gekauft. Die 1 Dx ist ja ebenfalls wiedermal runder geworden.


    Das Modern auch gut aussehen kann, zeigen zum Glück noch Kameras wie die K5... .


    Ich empfinde die D 4 jetzt nicht als häßlich, sie ist etwas abgerundeter, das stimmt. Und es stimmt auch, dass das kantigere Design der Vorgänger sie von den Canon Einser-Bodies äußerlich unterschied.


    Die K 5 finde ich auch schick, da bin ich bei Dir. Aber eigentlich ist es mir doch ziemlich wuscht, wie sie aussieht.


    MfG vom Lokknipser( der auch heute Nacht wieder in den neuen Tag reinarbeitet)

    Pah! Wofür braucht 'ne Kamera eine Seele?


    In erster Linie soll sie dem Fotografen, der damit Geld verdient, oder dem,der damit seinem Hobby fröhnt, dieses so einfach wie möglich machen.
    Mit den technischen Eckdaten sollte dies recht gut gelingen. Dass sie dabei vom Äußeren nicht mehr so eckig daherkommt, ist mir völlig wurscht.
    Aber den Haptikern ist die äußere Form wohl fast genauso wichtig wie die Leistung der Kamera. Muß man akzeptieren.


    MfG vom Lokknipser(dem Seele und Haptik einer Kamera total abgehen-wichtig ist, was hinten rauskommt)

    Zitat von "Flash"

    Geringe Stückzahlen, geringe Automatisierung, .........


    Allein diese Merkmale bei Zeiss-Objektiven sind mir absolut unwichtig. Wichtig ist für mich die Abbildungsleistung, möglicht sehr gering verzeichnend oder verzeichnungsfrei. Offenblende nutzbar als Arbeitsblende und hoher Kontrast über den gesamten Bildbereich. Ich weiß nicht, warum man dafür soviel bezahlen muß/soll!? Bei Nikon gibt es einen mm Brennweite weniger mit der gleichen Öffnung für über 1000€ weniger mit AF. Und das Glas ist bestimmt nicht optisch schlechter.


    MfG vom Lokknipser(der morgen wieder Stuttgart bereist)

    Ich will nicht in Abrede stellen, dass die Abbildungsleistungen sehr gut sein könnten(aber würde gerne sehen, wie es am D800-Sensor abbildet), aber dennoch erscheinen mir 2600€ etwas abgehoben.
    Zudem ist kein Autofokus am Start, ein Makro ist es auch nicht. Gut, den AF hat Sony sich gekauft, aber trotzdem wünsche ich mir, dass Zeiss davon kein Objektiv verkauft.
    Das ist weit mehr als ein Monatslohn für mich. Ich versteh' nicht, wie man zu so einer Preisgestaltung kommt.


    Etwas verwirrte Grüße vom Lokknipser(der lieber am Zeiss in Oberkochen vorbeifährt als sich so eine Linse vor die Cam zu schrauben)

    In der Tat, das sieht ja schlimm aus. Der Sensor ist kein Glücksbringer für Sony. Vielleicht ist das Glas am 16 Mp-APS-C Sensor etwas besser, das bleibt zu hoffen.
    Etwas ot: Dafür ist das Zeiss 85/1.4 am Sony Vollformat eine Wucht. Von den optischen Werten her sehe ich es auch vorne, genau wie die Tester vor Canon und Nikon. ot Ende


    MfG vom Lokknipser(der gleich ins Bett muß)

    Zitat von "Lokknipser"


    Und warum? Aus den von Ghooosty genannten Gründen? Oder kennst Du von Berufs wegen so viele Leute, die eine 5 DII haben? Ich persönlich hätte wohl eher erwartet, die meisten CPS-Fotografen würden mit einer 1 DIV oder 1DsIII rumlaufen, ja nach Anwendungszweck.


    Ich wollte mit meiner Frage und der folgenden Vermutung keine Polemik verbinden, ich wußte es wirklich nicht und wollte eben nur eine Erklärung.


    ghooosty: Dann hat sich Canon ja wohl ein Eigentor geschossen, wenn die 5 D Mk II dem Einser-body Verkauf so stark zusetzt. Aber so läuft es vielleicht mit der D 800 und der D3x auch, vielleicht.


    MfG vom Lokknipser(der wohl manchmal etwas blauäugig daherkommt)

    Zitat von "VisualPursuit"

    Ich denke dagegen dass die absolute Mehrheit aller CPS-Kunden eine
    5D MkII besitzt. Oder mehrere.


    Und warum? Aus den von Ghooosty genannten Gründen? Oder kennst Du von Berufs wegen so viele Leute, die eine 5 DII haben? Ich persönlich hätte wohl eher erwartet, die meisten CPS-Fotografen würden mit einer 1 DIV oder 1DsIII rumlaufen, ja nach Anwendungszweck.


    Nun denn, mir gefällt ja die 1 Dx recht gut oder die D 4, aber ich bin eher der Amateur, der damit nicht Geld verdienen muß. Von daher ist es eher irrelevant, was mir gefällt. Bin auch nicht im NPS verteten.


    MfG vom Lokknipser(der nun bald den PC ausschaltet- die Frühschicht rückt immer näher)

    Da stand ich mal ganz fest auf der Leitung, ich dachte doch tatsächlich, es ginge um richtige Filter, die, die man vor das Objektiv schraubt.
    Da habe ich mich gerade zum Cokin-Filtersystem hinreißen lassen, das war für mich preiswert zu haben.
    Aber bildermäßig kann ich hier leider gar nix bringen, verdammt.


    MfG vom Lokknipser(der demnächst das Mittagessen zubereitet)

    Die Cam wäre meine neue Nr. 1, wenn sie D 800 hieße und einen optionalen BG hätte, z.B. den der D 700. :mrgreen: Den habe ich nämlich schon.
    Von den technischen Neuerungen her reicht sie mir aus.
    So ein Kloben ist nix für jeden Tag, ok, nicht für jeden Tag von mir. Die Zielgruppe sind sicher Berufsfotografen. Für die wäre/ist sie wahrscheinlich perfekt.
    Ich habe jedenfalls nix zu meckern, eine Auflösung unter 20 MP auf einem KB-Sensor wird wohl recht gute Bildqualität sicherstellen. Schnell ist sie auch noch , belichtet wohl auch noch besser.


    MfG vom Lokknipser(der ab morgen mit der Aida Sol eine Woche um die Kanarischen Inseln schippert)

    Zitat von "FrankDpunkt"

    sie bleibt beim SB800 beim unteren eingestellten Wert. Nur der Blitz ändert seine Leistungsabgabe. Es sind ja zwei Automatiken aktiv. ISO und TTL.
    Eine geht nur.


    Na, das ist ja mal ein Ding! Beim Metz hat die ISO Automatik den Höchstwert angenommen und dann munter drauflos geblitzt. Da brauchte dann wohl der Blitz nicht so zu powern. Auch recht, dann spart das Blitzleistung. Erscheint mir sogar sinnvoller.


    Kleines Edit: Die ISO-Automatik funktioniert an der Desi(zumindest mit dem Metz) sehr wohl, wenn der Reflektor in Normalposition steht(also direkt ins Motiv blitzt). Sobald ich den Reflektor aus der Normalpostion herausdrehe oder nach oben schwenke, nimmt der ISO Wert den Höchstwert der Automatik an. Firmware ist bei der Cam 1.02, beim Metz 5.0.
    Jetzt schaue ich im Handbuch nach, was das an Schlauheit zu diesem Thema von sich gibt.


    MfG vom Lokknipser

    Zitat von "sir-fog"


    Heute ist das irgendeiner, irgendwo da vorne - und die Ansage kommt vom Chip "... wir hoffen, daß Sie wieder mit uns fahren..." :ugly:


    C'Ya
    Ralf


    Etwas offtopic:
    Nun, bei uns ist es noch nicht so häufig, dass wir eine Stimme aus dem Rechner haben, die die Fahrgäste informiert. Erst gestern habe ich die gesamten 12 Stunden auf dem VT selbst gesabbelt. Und Kundenkontakt habe ich hier sehr viel, die Leute fragen alle Nase lang etwas und bitten um Hilfe. Und wenn es meine knapp bemessene Zeit erlaubt, so antworte und helfe ich auch.
    Ach, vorne sollten wir schon sitzen, denn eine Zugfahrt findet in der Regel in Fahrtrichtung vorwärts statt.
    Offtopic Ende


    MfG vom Lokknipser

    Hallo Sir-fog,


    den 611 habe ich gestern aus meinem RS 1 oder auch 650 109 heraus geknipst, weil wir in TNS(sorry, das war die offizielle Abkürzung für Niederstotzingen) planmäßige Kreuzung mit dem IRE Ulm - Aalen haben und zu diesem Zweck in das Gleis 2 des Bahnhofes einfahren. Da es noch nicht regnete, wollte ich ein Spontansichtungsbild machen.
    Am 30.5. habe ich bei diesem Versuch von gestern wesentlich schöneres Wetter gehabt. Das Bild an diesem Tag hat jemand als Kalenderbild empfohlen. Ich habe aber zum damaligen Zeitpunkt Bedenken gehabt, es zur Verfügung zu stellen.
    Hier mal das Bild vom 30.5.11, auch damals hatte ich die Schicht wie gestern, selber Aufnahmeort, nur die Cam etwas weiter nach rechts geschwenkt.


    Das mal soweit von mir, vielleicht fährt mir ja mal wieder ein Dampfer vor die Linse.


    MfG vom Lokknipser

    Zitat von "Arie"

    Ich soll morgen ein Kickboxturnier knipsen. Jetzt verzweifel ich gerade daran, die kürzeste Blitzsynchronzeit auf 1/250stel zu stellen. Ich möchte die Kamera auf Zeitautomatik lassen. Egal, was ich einstelle, die Kamera blitzt immer mit 1/60stel. Oder geht das mit Zeitautomatik nicht?


    Aktuelle Einstellungen in der Kamera:

    - Blitzsynchronzeit = 1/320s (FP-Kurzzeit)
    - längste Verschlusszeit (Blitz) = 1/60s


    Wenn Du unbedingt mit 1/250 s blitzen willst, mußt Du erst im Menu die FP-Zeit auf eben diese 1/250s stellen. Dann in S oder M , wie Patrick es rauskopiert hat, so lange drehen, bis Du die längste Verschlußzeit hast(30"), dann kommt bei der D 700 in S gleich danach im Display "x250", in M kommt nach der Anzeige 30" erst "bulb" und dann einen Dreh weiter auch "x 250". In A funktioniert das bei der Desi nicht. Ich finde auch, dass das nicht logisch ist- aber gut, Lokführer und Logik fangen nur mit Lo an, sonst haben sie eher nichts gemein. :mrgreen:
    Ich würde aber 1/320s stehen lassen, denn solche Kickboxer sind ja nicht langsam.
    MfG vom Lokknipser


    Kleines Edit: Frank D hat natürlich Recht.Ich persönlich habe das auch immer so wie er gehandhabt, Cam in M, Blende fix, Zeit zwischen 1/500 bis 1/250 s(je nachdem, wie schnell die Jungs sich bewegen) oder auch fest bei /320 s, Belichtung per TTL steuern. Das haut hin!

    Zitat von "ErnstK"

    Deine Lok-Aufnahmen suggerieren den Eindruck als ob sie auf ner Modellbahnanlage stehen würden :thumbup:


    Ja, irgendwie etwas surreal, aber dennoch gefallen sie mir. Man wünscht sich spontan an den Ort des Geschehens.


    @ tho 98: Wie bekommst Du das hin?
    @patrick S3: Danke für die Erklärungen, wieder etwas dazugelernt. :pink:


    MfG vom Lokknipser(der heute nur einen recht störungsanfälligen Regioswinger in Niederstotzingen festhalten konnte)
    Möglicherweise leidet das Bild ein wenig unter zu wenig Schärfe, aber bei F2.2 ist der Schärfebereich ohnehin recht gering, noch dazu auf der bewegten Front des 611. Evtl. kommt auch das fehlende nachschärfen beim Verkleinern hinzu, sorry.

    An diesem Wochenende fuhr zwischen Weissach und Korntal der Stäffelesrutscher(ich als Exilberliner weiß immer noch nicht, was das heißt und vor allem warum das so heißt).
    An der einen Seite zog eine Mehrsystemellok, an der anderen Seite zog die 01 1066. Da ich an diesem Tag selber mit einem RE von Stuttgart nach Würzburg fuhr, konnte ich sie nicht in Aktion knipsen, wohl aber in der Pause im Stuttgarter Abstellbahnhof.
    Diese Bild entstand mit dem 50er von Sigma, welches ich anfangs drauf hatte.


    Für diese Einstellung mußte das gute Tamron-Telezoom herhalten.


    Diese 01 sieht sehr kraftstrotzend aus. In der Mitte zwischen den beiden unteren Signalleuchten sieht man sehr gut das Kolbenstangenführungsrohr für den dritten innenliegenden Dampfzylinder, der diese Lok etwas laufruhiger als die Zweizylinderversion macht. Obwohl das Wetter äußerst bescheiden war, finde ich die Bildqualität recht ansprechend.


    MfG von Eurem Lokknipser(der morgen wieder in die Personenbeförderung mit Dieseltriebwagen einsteigt)