Hallo Eisenbahnfans,
die 01.5 bekam in den 60er Jahren eine Neubekesselung, weil die teilweise stark überalterten Lokomotiven sprichwörtlich aus dem letzten Loch pfiffen. Dabei wurde ein sehr verdampfungsfreudiger Kessel entwickelt, der die Lokomotiven im Schnellzugdienst wieder an die erste Stelle in der Zugförderung brachte, denn die Verdieselung ging langsamer vonstatten als geplant. Die 01.5 ist meine Nr.1 unter den Dampfloks, sie darf 130 km/h jederzeit fahren und mit ihrer Verkleidung der Kesselaufbauten erinnert sie an die legendären Southern Pacific-"Daylight Express"-Lokomotiven GS 4.In meiner Vitrine steht die 01 1512 aus dem Bw(Berlin) Ostbahnhof(war ja meine erste Dienststelle als Lokführer). Und ich bin auch schon auf einer 01.5 mitgefahren, das ist ein geniales Erlebnis gewesen.
Wir hatten bis vor kurzem in Crailsheim 2 Lokführer, die noch dampfberechtigt waren und beide waren voll des Lobes über den Kessel und seine Verdampfungfreudigkeit und die daraus resultierenden Leistungsreserven der 01.5.
Hier zwei Bilder aus Heilbronn, als sie beim "Dampf übern Buckel" den Planeilzug Heilbronn - Mannheim beförderte.
Jetzt zu den anderen Bildern, im Jahr 2009 unternahmen ein paar Eisenbahner aus Crailsheim eine Reise nach Zbaszynek(Neu Bentschen) und natürlich auch ins Bw Wolsztyn(Wollstein), wo es auch heute noch Plandampf gibt.Ein paar Bilder der polnischen Eisenbahn gibt es jetzt.Hier eine polnische P8 im Bw Wolsztyn
Ein Schneepflug polnischer Bauart
In Rzepin(Reppen) übernahm eine bunte EP 09 unseren EC 45, die Dinger sind alle schön bunt, aber es gibt auch blaue Loks davon.
In Zbaszynek(Neu Bentschen) gab es dann ein Ellok zu sehen, die sogar nach Saudi Arabien exportiert wurde. Hier am ex- DR-Doppelstockzug, hinten ist nochmal eine ET 22 zu sehen.
Jetzt sehen wir eine leider nicht mehr aktive, aber sehr gut aussehende Pt 47, von der Achsfolge 1'D1'(1' steht für eine nicht im Hauptrahmen gelagerte Laufachse, hier vorne und unter dem Führerhaus und D steht für 4 gekuppelte Treibachsen , die im Hauptrahmen der Lok gelagert sind) eigentlich bei uns die 41er, aber in Polen zieht/zog sie Schnellzüge.
Jetzt kommt eine der aktiven Lokomotiven in verschiedenen Einstellungen seitens des Fotografen.Bei uns vergleichbar mit der von ErnstK gezeigten 23er.
So, das war es erst einmal von mir, ich hoffe, ich konnte die Fragen bzgl. der 0.5 ausräumen.
MfG vom Lokknipser