Beiträge von Lokknipser

    Hallo Mirnamir,


    eine mögliche Erklärung für das Fehlen von Angaben ist der Fakt, dass der Blitz lange nicht mehr produziert wird. Und eine Verlinkung dafür hat man sich deswegen gespart. Was ich aber auch vermute, ist der Fakt, dass der 40AF-4 nur für analoge Cams gedacht war. Und mit den aktuellen Sony-Cams nicht zusammenarbeitet.Ich würde den Metz Mecablitz 36 oder eher sogar den 44er empfehlen.
    Wobei der 36er ausreichen kann, wenn nicht indirekt geblitzt wird.


    MfG vom Lokknipser(der seinen 58er nicht mehr hergibt)


    Na dann viel Spaß damit, für den Innenbereich würde ich bei Familienfeiern noch einen Aufsteckblitz empfehlen, denn ständig die ISO hochdrehen ist auch nicht so mein Ding. Und zwar einen Metz, denn ich habe selbst einen Blitz von Metz, weil ich nicht bereit war, den überteuerten Systemblitz von Nikon zu kaufen. Und die Systemblitze von Sony sind auch ausgesprochen teuer.


    By the way: In meinem Rucksack für die Arbeit ist jeden Tag die Cam dabei, momentan ist das 50er von Sigma das Immerdrauf. Alles zusammen verstaut im Kata H 14.


    MfG vom Lokknipser


    Es geht dabei um die Objektive von Carl-Zeiss für das Sony A Bajonett, auch das alte Minolta Bajonett. Diese Objektive haben einen eingebauten Autofokus. Willst Du ein Zeiss-Objektiv für das Canon-, Nikon- oder auch das Pentaxbajonett kaufen, mußt Du diese Objektive manuell scharfstellen, von Hand sozusagen.


    Ansonsten ist meine Antwort dahingehend zielführend, dass man sich Gedanken macht, welches von den von mir genannten Objektiven man sich zulegt. Wenn es unbedingt ein Superzomm sein muß, dann sollte man das 18-250 von Sigma nehmen, das hat in diversen Tests eine Durchschnittsnote von 1,9 erhalten.
    Ich würde aber dennoch die von mir im ersten Post genannten Objektive in die engere Wahl ziehen, beim Telebereich könnte man das ziemlich gute Tamron 70-300 VC USD nehmen, das ist sogar recht preiswert.


    Ob die Kitscherbe in der Bucht etwas bringt-> ich bin da skeptisch, auf dem Ding bleibst Du wohl sitzen.


    Wenn bei einem Objektiv das ein Immerdrauf werden soll, das Gewicht Priorität vor der Abbildungsleistung hat, dann sollte man sich eine NEX Kamera zulegen, damit wenigstens die Cam leicht ist. Du solltest Dir vor Augen halten , dass so eine schon recht hohe Pixeldichte recht hohe Anforderungen an das Glas davor stellt.
    Als Beispiel bringe ich meine D 700 von Nikon, die hat auf einem Kleinbildsensor bescheidene 12, 1 MP, da könnte ich auch mit dem "tollen" Kitobjektiv fotografieren, was ich auch mittlerweile nur noch sehr selten tue, aber da ist ebenfalls Austausch geplant, weil eben dieses Kitobjektiv zur D 700, das alte 24-120/3.5 -5.6 ein echter Flaschenboden ist. Schärfe und Kontrast sind ziemlich flau, Verzeichnungen bei 24 mm ziemlich stark, lediglich der VR taugt etwas und der AF ist schnell und treffsicher. Unter Blende 8 brauch' ich mit dem Ding nicht zu fotografieren.
    Und wenn man dann noch ein bekennender Jpeg-Fan ist, dann sollte das Objektiv schon sehr gut sein, um nicht ständig mit dem JI am Bild rumzudoktern.


    MfG vom Lokknipser(der heute mal Ruhe hat- das WE davor war hart genug)

    Das Sigma ist in der Tat nicht so schlecht.
    Am relativ hoch auflösenden Sensor der Alpha 55 sollten meiner Meinung nach keine Superzooms zum Einsatz kommen. Das 16-105 sollte das höchste der Gefühle sein, eigentlich müßte man an die Alpha 55 das Zeiss 24-70/2.8 anklicken, das sollte recht gute Ergebnisse bringen. Die Kamera hat doch ein Bajonett für Wechselobjektive, warum also an der falschen Stelle sparen und nicht mal in gutes Glas investieren. Für WW ein Zoom wie das Sigma 12-24 oder das Zeiss 16 - 35, den Telebereich könnte man mit dem ziemlich guten 70-400/4-5.6 G SSM von Sony abdecken, den Normalbereich mit dem oben erwähnten 24-70/2.8. Wenn jetzt jemand sagt, dass das mehr Geld für Objektive bedeutet, dann sage ich: Wer A(16 MPix auf APS-C) sagt, muß auch B(Zeiss-Objektive) sagen.
    Immerhin hat Sony den Deal mit Zeiss gemacht, als einziger Autofokus zu haben.
    Aber letztendlich entscheidet der Geldbeutel und der Anspruch an die Bildqualität.


    MfG vom Lokknipser

    dann hör' ich auf, Euch zu nerven.
    Hier erreicht der Dampfzug aus Glossen den Bahnhof Mügeln.


    In Glossen fährt der Zug erneut ab nach Oschatz, im Hintergrund des Zuges ist die Umladeanlage von Felbanhnloren auf die Schmalspurbahn zu sehen. Der Steinbruch wird mit Diesellokomotiven des Lokomotivbaus in Potsdam Babelsberg betrieben.


    Jetzt ein Bild von der Lok 2, mit der wir gerade im Steinbruchgelände sind.


    Und eine grüne offene Schönheit gibt es auch da, die ist uns sogar später hinterher gefahren.


    Das letzte Bild zeigt den Größenvergleich zwischen der Diesellok der Döllnitzbahn mit 750 mm(unten) und der Feldbahnlok 2 mit 500 mm, die für uns sogar auf die Rampe gefahren ist.



    Das war es von meiner Seite mit den kleinen Spuren.


    MfG vom Lokknipser

    in Nordsachsen, genauer gesagt, bei der Döllnitzbahn zwischen Oschatz und Glossen mit Hauptbahnhof Mügeln.
    Dazu habe ich noch ein paar Bilder, als ich am EM- Finalsonntag 2008 mit einem weiteren ex-Berliner Lokführer unterwegs war.
    Das erste Bild zeigt den Star, die sächsische IV k 99 1574-5 in Mügeln kurz vor der Abfahrt nach Oschatz. Dort gibt es Anschluß an die große Eisenbahnstrecke Leipzig - Dresden.


    Das nächste Bild zeigt den Zug kurz vor dem Haltepunkt Schweta.


    In Oschatz können die Wasservorräte leider nur per Schlauch ergänzt werden, obwohl neben dem mittleren Dom der Lok ein brauner Wasserkran erkennbar ist. Der hat seine besten Zeiten allerdings hinter sich.


    Noch eins schräg von vorne


    Dann habe ich noch eins von der Ausfahrt aus Oschatz


    Und einen Star der DDR-Automobilindustrie,der sich rausgeputzt hat für diesen Tag, gibt es zum Abschluß dieses Beitrages.



    MfG vom Lokknipser

    Hier habe ich ein Bild der 03 1010 auf ihrer letzten Fahrt am 1.11.2008 in Nordhausen, bevor sie für die Kessel- und Fahrwerks-HU abgestellt wurde. Leider war das Wetter äußerst bescheiden.


    Ich freue mich, dass die letzte verbleibende Dreizylinder 03 noch einmal eine HU erhalten hat.
    Vom Aufenthalt in der Ausweichanschlußstelle habe ich noch eine etwas abgedriftete Aufnahme.


    Auf der Rückfahrt via Straußfurt, Erfurt nach Halle habe ich ein total verrauschtes Bild mit dem Spitzensignal der 03 1010 machen können. Weil es so stark rauschte, habe ich ein PS-Filter drübergelegt, der die Störung gleichmäßig macht.



    MfG vom Lokknipser

    @ Patrick S3:


    Hier ein Bild vom Bw an der Mozartstraße(wo ich in Crailsheim wohne)


    und noch ein DR-Bild mit der alten DR-bezeichnung der Lokomotiven-> erste Stelle 1= Diesel, erste Stelle 2= Ellok, erste Stelle 0= Dampflok


    Jetzt noch etwas Polenelloks, hier die EU 07, erinnert mnich etwas an die BR 110 von uns hier, EU bedeutet aber E= Ellok U=Universal, ET ist dann eine T=Towarowy Güterzugellok und die EP befördert P=Pospiszny Personen, bei Diesellloks steht ein S für das E vorne, kommen wir auch noch dazu, bildlich gesehen.


    Dann habe ich noch zweimal die EP 09(160 km/h), zuerst mit dem EC aus dem Berliner Ostbahnhof nach Warschau.


    Und das war unser Zug nach Berlin, diese EP 09 hat schon sehr moderne, kleine Spitzensignallampen.


    Zum Schluß noch ein bulliger Polendiesel, die SU 45, hier in Rzepin.


    Das war es schon wieder von mir, jetzt jibt et bald Mittachbrot.


    MfG vom Lokknipser


    kleines Edit: Die 01 509(fährt glaube ich für das EVU "PRESS" und die Arnstädter 01 1531(die designierte Museumslok) dürften auch wieder betriebsfähig sein. Die 01 533 gehört ja der ÖGEG - auch wenn es etwas schade ist, dass die 01.5 den Ösis gehört, ist ihnen zu danken, denn sie haben die Lok vor dem Schneidbrenner gerettet.

    Hallo Eisenbahnfans,


    die 01.5 bekam in den 60er Jahren eine Neubekesselung, weil die teilweise stark überalterten Lokomotiven sprichwörtlich aus dem letzten Loch pfiffen. Dabei wurde ein sehr verdampfungsfreudiger Kessel entwickelt, der die Lokomotiven im Schnellzugdienst wieder an die erste Stelle in der Zugförderung brachte, denn die Verdieselung ging langsamer vonstatten als geplant. Die 01.5 ist meine Nr.1 unter den Dampfloks, sie darf 130 km/h jederzeit fahren und mit ihrer Verkleidung der Kesselaufbauten erinnert sie an die legendären Southern Pacific-"Daylight Express"-Lokomotiven GS 4.In meiner Vitrine steht die 01 1512 aus dem Bw(Berlin) Ostbahnhof(war ja meine erste Dienststelle als Lokführer). Und ich bin auch schon auf einer 01.5 mitgefahren, das ist ein geniales Erlebnis gewesen.
    Wir hatten bis vor kurzem in Crailsheim 2 Lokführer, die noch dampfberechtigt waren und beide waren voll des Lobes über den Kessel und seine Verdampfungfreudigkeit und die daraus resultierenden Leistungsreserven der 01.5.
    Hier zwei Bilder aus Heilbronn, als sie beim "Dampf übern Buckel" den Planeilzug Heilbronn - Mannheim beförderte.





    Jetzt zu den anderen Bildern, im Jahr 2009 unternahmen ein paar Eisenbahner aus Crailsheim eine Reise nach Zbaszynek(Neu Bentschen) und natürlich auch ins Bw Wolsztyn(Wollstein), wo es auch heute noch Plandampf gibt.Ein paar Bilder der polnischen Eisenbahn gibt es jetzt.Hier eine polnische P8 im Bw Wolsztyn


    Ein Schneepflug polnischer Bauart


    In Rzepin(Reppen) übernahm eine bunte EP 09 unseren EC 45, die Dinger sind alle schön bunt, aber es gibt auch blaue Loks davon.


    In Zbaszynek(Neu Bentschen) gab es dann ein Ellok zu sehen, die sogar nach Saudi Arabien exportiert wurde. Hier am ex- DR-Doppelstockzug, hinten ist nochmal eine ET 22 zu sehen.


    Jetzt sehen wir eine leider nicht mehr aktive, aber sehr gut aussehende Pt 47, von der Achsfolge 1'D1'(1' steht für eine nicht im Hauptrahmen gelagerte Laufachse, hier vorne und unter dem Führerhaus und D steht für 4 gekuppelte Treibachsen , die im Hauptrahmen der Lok gelagert sind) eigentlich bei uns die 41er, aber in Polen zieht/zog sie Schnellzüge.


    Jetzt kommt eine der aktiven Lokomotiven in verschiedenen Einstellungen seitens des Fotografen.Bei uns vergleichbar mit der von ErnstK gezeigten 23er.






    So, das war es erst einmal von mir, ich hoffe, ich konnte die Fragen bzgl. der 0.5 ausräumen.


    MfG vom Lokknipser

    Noch ein paar Bilder vom "Dampf übern Buckel 2007", hier die V 200 033 bei der Einfahrt nach Sinsheim(Elsenz)


    Drei rote Brummer bei der Vorbeifahrt am ehemaligen Haltepunkt Eppingen-Stebbach


    Eine kleine grüne Fahrzeugsammlung abends in Heilbronn Hbf


    Hier kommt noch eine kleine Rote mit Sonne auf der Front dazu


    Dann habe ich noch die letzte orientrote 218 in Rammingen am RE 3239 Crailsheim-Friedrichshafen. Da ich etwas Zeit herausgefahren hatte, erlaubte ich mir diese hochkontrastige rauschende Aufnahme von meinem eigenen Zug.


    Zum Schluß gibt es ein Bild von unvollständiger Verbrennung des Dieselkraftstoffes im Motor einer 232 in Crailsheim bei der Ausfahrt nach Nürnberg Rbf.Der Lokführer hat extra für mich den Regler schnell aufgezogen, da ich diese Lok auch fahren darf, weiß ich, wieviel Spaß ihm das gemacht hat.



    MfG vom Lokknipser

    Ja, in der Eile habe ich es verwechselt. Ozeanblaubeige war die 217 014. Von der weiß ich leider nicht, ob sie noch aktiv ist.
    Der VT war das ostdeutsche Gegenstück zu Eurem TEE, BR 601 oder mit der Gasturbine auch BR 602.


    MfG vom Lokknipser(der jetzt die Koteletts paniert)

    Ja, wie auch die 216 224, die ich hier in Nürnberg erwischt habe.Für die 216 habe ich neben der 218 und der 215/225 sogar die Berechtigung, sie zu fahren.


    Hier nochmal die 217 ohne Sepia in Blaufelden


    Und am nächsten Tag mit Sonne in Satteldorf


    Hier noch ein Star der DR, wieder bei äußerst besch... Wetter



    MfG vom Lokknipser

    Bei mir ist es mehr der Dieselfaktor, dem ich großen Wert beimesse.
    Das liegt daran, dass ich selber lieber Diesellokomotiven fahre. Für Dampfloks bin ich mit Baujahr 70 zu jung gewesen für die Ausbildung, allerdings bleibt mir ihr Reiz nicht verborgen.
    Heute gibt es erst einmal ein paar Diesellokomotiven, die in der Mehrheit nicht mehr fahren.
    Auf der habe ich meine Lokführerausbildung im Berliner Ostbahnhof angefangen.


    Die könnte mittlerweile auch nicht mehr fahren, aber die Jungs in Mühldorf machen gute Arbeit. Sie werden versuchen, sie wieder flott zu bekommen.


    Noch ein DR-Diesellokklassiker


    Zur Abwechslung ein DB-Ellokstar, hier bei besch... Wetter in Nürnberg Hbf erwischt.


    In den nächsten Mails noch mehr ältere Loks.


    MfG vom Lokknipser(der sich bald die Herdkette anlegt)

    Ich finde 135 mm überhaupt nicht schlecht für Portraits, ich nehm die ganz gerne.
    im Anhang mal ein Bild, wo ich das selber an mir probiert habe - mangels Alternativen. Außerdem muß man da niemanden vor dem Einstellen um Erlaubnis bitten. Das Objektiv war mein Tamron 70-300 VC USD bei 135 mm und Blende 8.


    Über die Beleuchtung sei mal hinweg gesehen, an der übe ich noch.
    Ich würde das 85/1.8 auch an APS-C empfehlen.


    MfG vom Lokknipser

    Toi, toi, toi, so etwas hatte ich noch nicht, aber meine ließ sich letztens mit angesetztem BG nicht gleich beim ersten Versuch ausschalten und um ein Haar hätte ich vielleicht die Daten auf der Karte bei Herausholen geschrottet. Dann habe ich sie wieder angeschaltet und etwa eine halbe Minute gewartet und dann war alles ok. Ist auch nicht mehr vorgekommen, auch nicht mit BG, der mit Eneloops bestückt ist.


    MfG vom Lokknipser(der darüber auch etwas verwundert war)

    Ich versuche mal, beim Thema zu bleiben.
    Hinsichtlich des Aussehens der Cam bin ich bei Manolo, ich finde sie wirklich hübsch(hatte früher auch ein K 10 D).
    Aber der Sensor ist nicht gut. Ich frage mich, welche Objektive diesen Sensor auflösen sollen/können? Da kommen doch nur die teuren G-Linsen und die Zeissobjektive in Frage? Die sind in der Regel deutlich teurer als die Cam.
    Ich ziehe immer Vergleiche mit meiner D 700. Da kann ich auch ein 350€ Objektiv nutzen, der 12 MP-KB-Sensor verzeiht das. Zweifelsohne wird ein AF-S 200/2.0 VR(knapp 6000€) an der Cam super Leistungen erbringen, aber auch das 28-75 von Tamron lebt an der D 700 auf. Und liegt wohl so um die 330-370€, ist also bezahlbar, auch für den kleinen Mann.
    Wenn ich an die neue Sony ein Universalzoom ala 24-105 dranbastele, da graut es mir vor den Ergebnissen, egal, ob Jpeg oder RAW.
    Bei allen weiteren technischen Ausführungen bin ich beim ghooosty, der hat alles geschrieben.
    Was Sony da von seinen DSLR-Kunden verlangt, ist nicht mal viel Geld für die Cam, sondern extrem viel Geld für die Objektive. Und die kamerainterne Software ist dem Sensor nicht gewachsen, das ist sehr schade. Eigentlich ist es viel schlimmer, aber das schreibe ich hier nicht.
    Ohne Quatsch jetzt, gut, dass ich Nikon-KB habe.


    MfG vom Lokknipser(der 24 MP schon lieber im Mittelformat hätte- das wär bestimmt eine tolle BQ)

    Zitat von "dirk gently"

    Macht selbst an 25 mbit keinen Spass die Bilder zu laden - mag aber auch an den Heerscharen von Nikon- und Canon-Usern liegen, die sich auf die Server stürzen um die SD1 zu zerreissen.


    Etwas OT: Bei mir ging es schnell mit 25 Mbit, aber es könnte wirklich am massiven Zugriff auf den Server liegen.


    Aber die Auflösung ist recht beeindruckend, wenn ich die Bilder mit meinen Portraits vergleiche.
    Dennoch reichen mir meine 12 MP voll aus.


    MfG vom Lokknipser(der heute einem TEE auflauert-bei dem Wetter wird das 50er zum Einsatz kommen)

    Zitat von "FrankDpunkt"

    nur mal ne Frage.
    Wer ist eigentlich Zweitanbieter?


    Vermutlich Ansmann oder Hähnel!


    Zum Thema, warum nicht den Original BG + Eneloops, so mache ich es.
    Ok, keinen Original BG, aber bei den vermeintlichen Zweitanbietern sollten die auch gut gehen und die Cam sollte diese nicht eher leermachen, denn für den Original BG gibt es ja als Option auch AA-Akkus.


    MfG vom Lokknipser(dem der Original BG günstig zur Cam dazugelegt wurde)

    Zitat von "ghooosty"

    ...Angesichts der 24Mpix tun mir die Sony-Jünger einfach nur leid. Schade drum, solange gewartet und dann kommt ein Sensor, zudem Sony kein Objektiv besitzt. Ich freue mich schon auf die ersten Tests mit irgendeiner Kit-Gurke.. .


    Da bin ich bei Dir, ghooosty. Wenn das so weitergeht mit der Erhöhung der Pixelanzahl auf dem APS C-Sensor, setzt die Beugungsunschärfe schon bei F 5.6 ein und Sony ist in puncto Freistellungs"option bei den Kompakten angelangt.
    Angesichts solcher MP-Steigerungen am APS C-Sensor freu' ich mich jeden Tag mehr über die bescheidenen 12 MP meiner D 700, weil ich da auch mal ein preiswertes Objektiv dranbasteln kann, ohne böse Überraschungen erwarten zum müssen.
    Die hat zwar 'n dicken AA-Filter, aber ich kann den USM Wert ja etwas erhöhen.


    MfG vom Lokknipser(der jetzt den Rechner ausschaltet)