Beiträge von Lokknipser

    Zitat von "ghooosty"

    ...@ Lokknipser,


    Ich würde vorschlagen, du lädst die Bilder einfach hier hoch. http://www.pic-upload.de/ Wenn du dir dort einen Account (kostenlos eröffnest, hast du auch immer die Kontrolle über die Bilder.
    Wenn du ein Bildhochgeladen hast, zeigt er dir mehrere Links, unter anderem einen, womit ein Vorschaubild inkl. Link im Forum eingebettet werden kann. Alles ziemlich einfach.


    So, jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen, was meine Entscheidung betrifft, Bilder hochzuladen.
    Einerseits kann ich ja die Bilder in einer bestimmten Größe direkt von meinem Rechner aus hochladen, andererseits kann man ja bei pic-upload die volle Größe verlinken, was manchmal zur Beurteilung von Vorteil sein kann.
    Was mach' ich nur? :???: Dürfen die Bilder bearbeitet sein? Oder sind nur Bilder out of cam erlaubt?


    MfG vom Lokknipser(der morgen früh der erste Mann auf dem Bahnhof ist)

    Also warum der Schritt?


    Ein wenig Schuld daran war mein Vorgänger, die K 10 D. Die war, was die Auflösung mit meinem Sigma 17-70 anbetraf, sehr gut.
    Leider brach sie bei höheren Empfindlichkeiten bei der Auflösung ziemlich ein.Das Helligkeitsrauschen hätte ich ihr sogar verziehen, aber das Farbrauschen war nicht mehr akzeptabel.Das Gute an der Pentax war das Handling an sich, sie hatte unterschiedlich belegbare Einstellräder(das hat nicht mal meine D 700) und war für meine Bedürfnisse gut einstellbar.
    Auch ein Nachteil war die recht lange Blitzsynchronzeit von 1/180s.
    So beschloß ich also, eine KB-Sensor Kamera soll her. Nach intensivem Lesen von Zeitschriften und in Foren im www und Begrapschen im "Fach"handel fiel die Wahl auf die D 700, die perfekt in der Hand lag, kein Video hatte und mir die gleichbleibende Auflösung auch bei höheren ISO-Einstellungen versprach.Einen Augenblick davor richtete ich die Auswahl noch auf die 5DMkII, aber irgendwie bin ich nicht warm geworden beim Anfassen. Außerdem hatte sie ja die tolle Full HD Video Funktion, die ich nicht (bezahlen)wollte.
    In einem roten Markt schlug ich dann im Nov.2009 für 2398 € für die D 700+24-120+BG zu. Bis jetzt habe ich noch keinen € davon bereut.


    Das Einzige, was mir nicht gelingt, ist das Bilder hochladen hier.Da bräuchte ich Hilfe seitens des Admins oder der Mods.
    In einem anderen Forum habe ich mal vor 3 jahren einige Bilder hochgeladen, aber sie wurden entweder verrissen oder gar nicht erst eingestellt. Danach war ich von weiterem Bilder einstellen geheilt.


    Nachdem, was ich bis jetzt in Zusammenarbeit mit dem 50er feststellen kann, ist dieses Objektiv jederzeit bei Offenblende nutzbar.Es hat auch ein paar CA's, aber mein CS 5 (inklusive ACR) kriegt das gut weg. Eine deutlich sichtbare Randabdunklung konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, was mich aber nicht wundert, denn das Ding ist ziemlich breit im Durchmesser. Da wurde mit dem Glas nicht gegeizt.
    Kurioserweise habe ich mit dem Kitobkjektiv schon auf einer Hochzeit fotografiert und sogar wider Erwarten etwas Geld verdient.
    Damit war nicht zwangsläufig zu rechnen, ich wurde eher vermittelt.Aber so eine Hochzeit von Anfang bis Ende ist schon recht umfangreich und man muß sich ein Stück weit auch auf die Gäste einstellen. Und deren spezielle Wünsche. Auch wenn es am Ende recht gut lief, weiß ich doch nicht, ob ich es nochmal tun würde.
    Mittlerweile ist mein Hauptziel zwar immer noch die Eisenbahnfotografie(am liebsten fotografiere ich Diesel- und Dampflokomotiven inklusive Zügen), aber es kommen ab und an so kleine Minishootings von und mit Kollegen dazu.
    Für die Eisenbahnfotografie habe ich einen sehr guten Freund, nein, eigentlich zwei, die sofern es geht, dabei sind. Mal sehen, ob dieses Jahr mal wieder etwas Interessantes auf Schienen daherkommt.
    So, ich gebe diese Kamera nicht mehr her.


    MfG vom Lokknipser(der seine D 700 sehr gern hat)


    Edit hat die Grammatik und den Ausdruck in einem Satz verändert.

    Zitat von "murmel"

    Schade, dass du die Außenbilder mit Bokeh nicht mit der D700 gemacht hast.
    An der Fuji finde ich das Bokeh jedenfalls nicht so prickelnd - speziell der Baum im letzten Bild...


    Das liegt "bestimmt" an dem Sensor der S5 mit seinen unterschiedlichen Pixeln.
    Nein, im Ernst, ich weiß es auch nicht. Aber mir gefallen die Bilder gut, ich hätte auch nicht gemäkelt.


    frank: Wieviel hast Du bezahlt? Wenn man fragen darf?


    Arie: Das Bokeh des neuen Nikon-Pendants(AF-S 85/1.4) ist vielleicht ein bißchen schöner, aber der Preis ist doch fast doppelt so hoch, oder? Da würd' ich zum Sigma "ja" sagen.


    Mfg vom Lokknipser(der sich zum Jahreswechsel morgen Nacht auf dem heimischen Bahnhof rumtreibt)

    Analog ging es los:


    Braun Trend M motor
    Minolta Dynax 3 xi(die hätt' ich wohl heut' noch, wenn nicht das AF-Modul das Zeitliche gesegnet hätte-vielleicht hätte ich sie reparieren lassen sollen)
    Digital:


    Panasonic Fz 5 verkauft
    Pentax K 10 D ( die fand ick juut wegen der zwei unterschiedlich belegbaren Einstellräder und des DNG-RAW-Formates) verkauft
    Nikon D 700 ist für mich die eierlegende Wollmilchsau -> es sieht nicht so aus, als ob ich die verkaufen würde, den sie hat keine Video-Funktion, die ich nie wollte und auch nicht zu bezahlen brauche.

    Vielen Dank Euch allen für Eure Meinungen und die tollen Bildbeispiele, die mich auf die Sigma-Straße gebracht haben.
    Wenn ich das Objektiv dann mal habe, werde ich es mal wagen, ein paar Bilder hier zu zeigen.


    MfG vom Lokknipser(der sich jetzt deutlicher zum Sigma hingezogen fühlt-danke Euch allen)

    das ist schon mal ein pro Sigma.
    Wobei ich mir das Selektieren schwierig vorstelle, denn welcher Händler hat heutzutage schon 2 oder 3 Gläser mit Nikon Anschluß von genau diesem Objektiv?Aber ich sollte vielleicht den Händlerkreis vergrößern, dann geht das Selektieren auch leichter.
    Kennt jemand aus der Stuttgarter Gegend gute Fotofachgeschäfte außer dem Fotoplanet am Hbf, da wollt' ich eigentlich kaufen?!


    MfG vom Lokknipser(der ab sofort einen Weihnachtseinkaufsmarathon startet)

    Hallo, liebe Forenmitglieder,


    oben genanntes Objektiv hatte ich einmal beim Fotofrenzel in Ulm an der Cam und auf Anhieb saß der Fokus und es war bei Offenblende sehr gute Schärfe vorhanden. Das hat mir natürlich imponiert und da wollte ich mal fragen, ob jemand das Objektiv an seiner Cam hat und ebenso zufrieden ist-immer noch.
    Hatte zum Vergleich an diesem Tag das AF-S 50/1.4 von Nikon dran, aber da fand ich eine erkennbare Schärfe erst so ab F1.8-2.0.
    Es liegt mir nun fern, das Nikkor schlechtzureden, aber für mich wäre das dann ein pro Sigma.
    Ein ganz deutliches pro Nikon ist der Preis und das Gewicht sowie das Filtergewinde.Was mir eigentlich egal ist, ist die AF-Geschwindigkeit, denn selbst mit meinem 24-120 habe ich noch jeden fahrenden Zug erwischt.
    Ist da jemand unter Euch, der mir das Sigma ein- oder ausreden könnte?


    MfG vom Lokknipser(der immer 2 Wochen nach Heiligabend nochmals beschenkt wird)

    @ X33 und equinox: Heute war ein Tag Zwangsruhe, sonst hätte ich sieben Schichten in Folge gehabt. Und das tut ja nicht not.
    Habe mich stattdessen der Schneeschaufel gewidmet und unser Häuschen im Schnee geknipst. Dabei mußte ich feststellen, dass die 24 mm das erste mal nicht ausgereicht haben. Aber ich habe mit Architekturfotografie normalerweise nichts am Hut, also waren die fehlenden mm nach unten zu verschmerzen.


    MfG vom Lokknipser(der am freien Tag die Eisenbahn auch mal Eisenbahn sein läßt und sich der Familie widmet-obwohl ich schon ein sehr leidenschaftlicher Eisenbahner bin)

    @ Luckyshot: Danke für Deinen Kommentar, vielleicht kann ich ja, wie es visual pursiut beschrieben hat, anfangs via Decke blitzen, die in diesem Falle weiß ist, also gut reflektiert.
    Wenn ich mir bei entsprechendem Geldvorrat mal eine Studioblitzanlage leisten könnte(ist da eine besonders empfehlenswert, weil das Gesamtkonzept alles beinhaltet?), könnte ich möglicherweise die Tageslichtleuchten als Hintergrundlicht oder Effektlicht verwenden.Wobei ich mir da noch einen Aufsatz für die Lampen besorgen sollte, der das Licht ausrichtet, vielleicht für einen Spot von hinten ins Haar. Hm, mal sehen, welche Geldquellen ich noch erschließe.


    @ visual pursuit: Danke auch Dir für die Ausführungen dazu, meine Tageslichtleuchten sind so eigenartig gedrehte Energiesparlampen, davon 4 Stück a 25 W in einem Reflektor. Wußte gar nicht, dass die floureszierend sind. Aber da mit dem Blitz via Decke macht bei der geringen Höhe von 2,10m Sinn, das werde ich probieren.


    MfG vom Lokknipser(der außer Lokomotiven und Zügen auch gerne Personen fotografiert)

    Nachdem ich nun hier verteten bin, hätt' ich auch gleich eine Frage an luckyshot, wenn es denn nicht zu vermessen ist:
    Ist es möglich, ansprechende Ergebnisse in der Portraitfotografie mittels zweier Tageslichtleuchten und eines Aufsteckblitzes in einem recht niedrigen Kellerraum zu bekommen? Bei Testbildern mit einem Plüschteddy ist dieser recht gut beleuchtet, aber irgendwie brauch ich als Lichtquelle immer den Blitz dazu, um das Bild ganzheitlich gut auszuleuchten.
    Wie verhält sich das bei Personen? Wenn ich die so dicht an die Lampen setze, dann kneifen die doch die Augen zu.
    Wie gesagt, bei Produktfotografie krieg' ich das hin, zumal sich die Tageslichtleuchten in der Leistung einmal runterschalten lassen, aber bei Personenfotografie bin ich etwas skeptisch.


    MfG vom Lokknipser(der in Kürze an der Matratze horchen wird)