Beiträge von reffi

    Hallo Zusammen,


    ich suche eine Software zur Foto-Verwaltung, bei der ich auch Kategorien oder Alben, Tags, Stichwörter, etc. vergeben kann und die mir meine Bilder anhand des Datums (Aufnahmedatum) sortieren kann.
    Soweit noch relativer Standard.
    Aber zudem sollte es möglich sein, Bilder von einem NAS, oder einer LAN-Festplatte zu importieren und genau da wird es kritisch.
    Ich habe alle meine Bilder auf einer LAN-Festplatte abgelegt, somit ghaben Familienmitglieder auch Zugriff darauf, bzw. können dort auch Bilder ablegen.


    Ich habe PSE 11, was mir zwar die Verwaltungsfunktionen bietet, ABER PSE kann nicht auf Netzlaufwerke, NAS, ... zugreifen (bei alten Versionen für XP, konnte man wohl noch einen AdobeFileService manipulieren, aber die Möglichkeit wurde mittlerweile gekappt). PSE hat wohl Probleme mit der Berechtingungsverwaltung bei Netzlaufwerken.


    Bei ACDSEE gibt es laut Internet auch nur Probleme. Dort wird wohl mal der Netzwerkpfad gefunden, dann aber sporadisch nicht mehr. Ergo, auch nicht verlässlich.


    Kennt jemand eine Software, die mir die Verwaltungsfunktionen bietet und Bilder im Netzwerk verwalten kann ? (gerne auch Freeware oder zumindest bezahlbar ;) )


    Danke & viele Grüße
    reffi

    uih - das ist ja schon fast ein Handschuh :lol:
    Ich dachte da eher an etwas, wo man "mal eben schnell" reinschlüpfen kann - evtl. noch über die Knöchel ziehen und dann ist gut.

    So, ich habe jetzt einfachmal für meine Tochter die Neopren-Handgelenkschlaufe von manolo bestellt und für mich die togopod Handschlaufe, welche PhilippV3 vorgeschlagen hat.
    Jetzt heißt es warten bis der Postmann klingelt und dann ist ausprobieren angesagt (bzw. Töchterchen darf erst probieren wenn das Christkind da war, vorher hat Sie Ihrer FZ50 ja auch noch nicht :P )


    Viele Grüße aus dem Sauerland
    reffi

    Zitat von "prati"

    Also mir persönlich wäre eine FZ50 oder K10D zu groß für die Handschlaufe. Sowas möchte ich um den Hals haben.


    Eine Handschlaufe hab ich nur an der SX220 HS, aber nix mit Gewinde, die ist in die Öse an der Seite eingefädelt.


    schonmal Danke für die Antworten!


    Habe mich etwas schwammig ausgedrückt - nur damit klar wird was ich suche:


    Ich suche nicht nach Erfahrungen zu so was: http://www.siolex.de/images/pr…988567-siolex-DD-WSP5.jpg
    dafür sind mir die Kameras auch zu groß bzw. meine Arme nicht schnittgeschützt genug :mrgreen:


    ich meine eher so etwas hier: http://www.enjoyyourcamera.com…R-5-sehr-weich::1273.html


    Grüße aus dem Sauerland

    Hallo Zusammen,


    ist zwar etwas banal, aber bisher hatte ich noch nie eine Handschlaufe, daher hier die Frage:
    kann ich einfach ein beliebige kaufe (klar Gewinde sollte passen), oder gibt es klare Empfehlungen für einen Hersteller (Trageeigenschaften, Qualität, durchdachte Lösung ...) ?


    Im Grunde suche ich 2 Handschlaufen, einmal für die FZ50 meiner Tochter und eine mal für eine K10d (auch mit Batteriegriff verwendbar)


    Hintergrung, ich erwische mich ständig dabei, wie ich mir den (Hals)Gurt 35mal um die Hand wickel und das würde ich gerne eleganter lösen.


    Danke & viele Grüße
    reffi

    Aha - schonmal danke!


    Dann ist das Samsung (Schneider Kreuznach) wahrscheinlich auch nicht gedichtet, bzw. sind generell beu Samsung keine Alternativen zu finden?


    Danke & viele Grüße
    reffi

    schade, aber die Preise gehen ja wirklich.


    Gibt es eigentlich auch von anderen Anbietern "WR" Linsen für Pentax?
    Bin gerade so adhoc bei den üblichen Verdächtigen (Tamron und Sigma) nicht fündig geworden - achja bezahlbar sollte es auch noch sein :roll:

    Hallo Zusammen,


    das Gehäuse der K10d ist ja bekanntlich gedichtet. Wie sieht das mit dem mitgelieferten Kit-Objektiv (PENTAX SMC-DA 1:3,5 - 5,6 18-55 mm) aus? Ist das auch gedichtet?


    Danke & viele Grüße aus dem Sauerland
    reffi

    Allen zusammen vielen Dank für die Anregungen :thumbup:
    Habe jetzt einfachmal die Lumix Superzoom Fotoschule von Frank Späth bestellt, quasi als erweiterte Bedienungsanleitung.
    Den Rest müssen wir dann zusammen ausprobieren - ZUMAL: ich wieder angefixed wurde und mir nun eine neue (gebrauchte) K10D mit etwas Zubehör angeschafft habe, somit ist meine Frau nun stolze Allein-Besitzerin einer FZ7 ;)
    Zur Pentax habe ich mich entschieden, da ich denke, dass ich hier ein brauchbares Preis/Leistungsverhältnis erhalte. Klar wäre auch eine D5000 oder so interessant gewesen, da wahrscheinlich besser in den hohen ISO-Regionen, aber da wir uns bei Wind und Wetter in der Natur rumtreiben (Hund und Pferd kennen kein schlechtes Wetter) und auch unser Sommerurlaub entweder am Nordseestrand oder in den Bergen stattfindet, habe ich mich zur K10d durchgerungen.
    Jetzt heißt es warten bis der Postmann das Paket bringt, bin schon aufgeregt :lol:

    uuuiih, schonmal danke für die ganzen Antworten hier :winke:


    Das Buch soll auch auf keinen Fall die alleinige Quelle sein, sondern quasi nur eine erste Anleitung zum Forschen und Probieren sein.
    Ich dachte nur eine eine Art Beigabe zur Kamera, damit sie überhaupt weiß, womit sie probieren kann (Blende, Tiefenschärfe, Zeit, ISO, ...), nur damit sie grob eine Ahnung bekommt, an welchem Schräubchen man drehen kann und welches Schräubchen was im groben bewirkt.
    Natürlich werde ich mich auch zusammen mit Ihr dem Forschen hingeben, aber ich kann halt nicht den ganzen Tag neben Ihr sitzen und wenn man gerade am Testen ist, kann evtl. ein kleines Nachschlagewerk am Anfang hilfreich sein. Denke da an so kleine Fallen wie "nimm eine große Blendefür weniger Tiefenschärfe" und sie stellt am Anfang auf f22 (weil Ihr gerade die Verknüpfung große Blende = kleine Blendenzahl entfallen ist), aber der gewünschte Effekt tritt nicht ein.


    Daher dachte ich, dass wenn zusätzlich zur Kamera ein kleines Nachschlagewerk mit unterm Baum liegt, der Einstieg noch schneller gelingt.


    Viele Grüße
    reffi

    Hallo Zusammen,


    ich suche ein Buch für ein 14jähriges Mädel zum Thema "Eintieg in die Fotografie (Änfänger)".


    Unsere Tocher fängt an sich etwas mehr für das Fotografieren zu interessieren und seit ihre Casio exilim im letzten Sommerurlaub zuviel Sand schlucken durfte, träumt sie von einer "richtigen" Kamera, so wie ich sie habe (FZ7) oder gar DSLR - ok, erstens ist meine FZ7 nun auch nicht wirklich sooo toll und zweitens ist eine DSLR nicht das, was ich bereit bin als Einstieg auszugeben, zumindest nicht solange, wie sie noch in der Findungsphase für dieses Hobby ist.
    Daher bekommt sie zu Weihnachten eine FZ50 (gebraucht), mit der sie erstmal das Fotografieren entdecken soll.


    Bisher hat sie nur Erfahrungen mit dem Automatikmodus gemacht.
    Nun suche ich ein Buch das Ihr das Fotografieren leicht verständlich näher bringt und die "manuellen Themen" einfach erklärt (Alles von den Eltern erklären lassen ist nicht immer so angesagt ;) ).
    Greift man da einfach zu so Büchern wie
    http://www.amazon.de/LUMIX-Sup…TF8&qid=1352288021&sr=8-5
    oder zu welchen Bücher könnt Ihr raten?


    Danke & viele Grüße
    reffi

    Hallo ich bin der reffi,


    wech kommen tue ich aus dem Land der 1000 Berge, dem schönen Sauerland - woll


    Ich knipse gerne, aber irgendwie leider nicht wirklich durchgängig, da mir neben Beruf, Familie, Hund, Pferd, Hobbys, Ehrenamt, ... einfach die Zeit fehlt mich so intensiv mit dem Fotogrfieren zu beschäftigen, wie ich es eigentlich gerne würde.
    Daher gibt es immer mal Phasen, wo ich ständig mit der Kamera rumlaufe, aber dann liegt sie auch mal wieder 1/2 Jahr im Schrank.
    Aktuell benutze ich ein Lumix FZ7, die damals eine Minolta 505si abgelöst hat.
    Naja, so "dümpel" ich halt rum, immer mit der Frage: benötige ich eine neue Kamera und wenn ja welche ? Was wünsche ich mir und was kann ich mir leisten? Vernunft, oder Wunsch? ....
    Wie kann ich meine Ergebnisse verbessern, was kann ich ändern ... Fragen über Fragen.
    Daher lese ich hier schon lange mit und war auch vorher im "gelben Forum" registriert.


    Jetzt aber auch offiziel hier.


    Das muß erstmal reichen.
    Viele Grüße aus dem Sauerland
    reffi