Beiträge von ff-fotodesign

    wie gesagt,


    jeder liebt sein eigenes Kind.....


    Es geht hier nicht um Blende und Zeit zu verstellen.....sondern um viel mehr Dinge die ich im täglichen Gebrauch benötige.


    Konstruktionsbedingt sind alle diese Knöppe bei einem kleinen Knipskasten sicher nicht nicht am Gehäuse angebracht.


    All Ihr Olympusfanatiker, Ihr müsst euer System nicht mit Händen und Füssen verteidigen. Ist ja fasst schlimmer als die Selbstbeweihräucherung im Oly-Forum. :D



    LG


    Frank

    mit dem 2. Satz meinte ich Ein und Ausschalten des Stabis ;)


    DSLR Nikon: 1 Klick am Objektiv


    Systemkamera: klicken durchs Menü um den richtigen Menüpunkt zu finden :cool:



    LG


    Frank

    nur noch mal nebenbei.....


    Um bewegte Objekte einzufrieren sollte man irgendwo schon schneller 1/800 Sek. belichten. Den Stabi benötigt dabei kein Mensch, bzw. er gehört sogar abgeschaltet. :cool:



    Sicherlich bei einer "kleinen" im Menü blätteren, bei einer "großen" ein Klick am Objektiv ;) aber das auch nur so nebenbei.


    Warscheinklich wird diese OM-D die einzige Alternative darstellen die einigermassen an die "dicke" herankommt. (wenn ich gehässig wär, würde ich jetzt sagen: eine Mädchenkamera :lol::lol::lol::duck: )



    Aber ich denke wir haben uns schon darauf geeinigt das Du das Ding erst mal ausgiebig testet bevor Du Geld ausgibst und die "dicke" entgültig abgeben solltest. :cheers:



    weiterhin viel Spass beim Grübeln.



    LG


    Frank

    die Nikon 1 ist sicher eine echte Alternative, als Ergänzung zur D300 um um die gleichen Gläser mit Adapter verwenden zu können, vielleicht keine doofe Idee. :D


    Alle meckern zwar über den Minisensor, aber so richtig unzufriedene Nutzer habe ich noch nicht angetroffen.


    LG


    Frank

    naja, Oly hat ja seine Aussage anscheined verbessert, denn im Inet steht geschrieben: schnellester Af bei den Spiegellosen (oder so ähnlich)



    Bei den DSLR-Kameras hatten die Leute von Oly das auch mal behauptet. Solange ich noch keine D300 hatte, fand ich den AF der E30 auch schnell. Die Praxis hat gezeigt, das es mit der Nikon schneller und noch Treffsicherer geht.


    Wie gesagt, Das kleine Olyding ist sicher für viele Dinge bestens geeignet. Ich habe auch immer die Farben und dazu die Schärfe der Zuiko Objektive geliebt. Das alles "out of Cam".
    Das war schon eine kleine Umstellung zur Nikon. Allerdings konnte ich irgendwann das Rauschen der Oly nicht mehr ertragen. (mag ja sein dass das mitlerweile auch ein wenig besser geworden ist)
    Auch der eingeschränke Objektivpark ging mir auf den Senkel.


    um vielleicht mal ein wenig zu einem Abschluß zu kommen: Jeder hat seine eigenen Ansprüche und Bedürfnisse an eine Kamera. Jeder hat auch ein anderes Einsatzgebiet.


    Meine Ansprüche sind eben den best möglichen AF-C zu haben und ganz wichtig, nicht im Menü rumwuschteln zu müssen wenn ich wichtige Parameter sofort verändern möchte. Dazu kommt die Wetterfestigkeit weil ich auch im Regen und Schnee unterwegs bin. Ich denke mit der ollen D300S und der D700 habe ich da ein sehr gutes Team am Start. Auch wenn die Knipskisten schon ein paar Tage auf dem Buckel haben. (die machen übrigen auch 8 Bilder/Sec. mit Batteriegriff)


    Jetzt muß die Threaterstellerin selbst entscheiden ob sie vielleicht mit mehr Ausschuß bei Knipsen tobender Hunde leben kann, ob sie damit klarkommt im Menü rumzutippen um z.B. die Belichtungsmessung oder ähnliches umszustellen, ob sie auf das 2. Display (welches sofort alle relevanten Dtaen anzeigt) verzichten kann usw, ......... dafür aber einige Kilo spart die sie herumschleppen muß.


    Solange ich noch stark genug bin eine vollwerige DSLR zu tragen, kommt mir so eine kleine nicht ins Haus. ;) Einfach weil ich mich in keiner Beziehung einschränken möchte.


    LG


    Frank

    Moin Foris,


    ich habe mir heute mal das Grafiktablet von Aldi geholt, welches ab heute bei Aldi-Nord im Angebot ist. Ehrlich gesagt habe ich nicht viel Ahnung, da es mein erstes dieser Art ist.
    Ich habe gerade mal ein wenig "gephotoshoppert" :) und....uiuiui, war das zuerst gewöhnungsbedürftig, aber was soll ich sagen. Es dauert gar nicht lange und man hat sich dran gewöhnt. Die Beautyretusche, Dodge & Burn, Lassofunktion usw. gehen mit dem Stift supergenau. Kein Vergleich zu vorher mit der Maus.


    Ob das Ding ansonsten was taucht? Keine Ahnung, ich habe keinen Vergleich. Es ist mit A4 schön groß und ich denke man kann sich dran gewöhnen. Für 39,95 Eurotaler kann man ja erst mal nichts kaputtkaufen.


    Softwareinstallation unter Windoof 7 ging auch problemlos.


    Wer also sowas probieren möchte, der sollte morgen beim Aldimarkt seines Vertrauens mal schauen ob das Dingens noch vorrätig ist.


    LG


    Frank

    Die Zweifel an dem AF-C hatte ich ja in meinem ersten Posting schon mal angeführt, denn ich kann mir nicht vorstellen dass da eine "Spiegellose" mithalten kann....wurde aber heftigst dementiert.


    Für mich eben extrem wichtig, vonwegen Aktionfotografie, Windhundeshooting ect.pp.


    Wenn ich den Anfangsthreat richtig in Erinnerung habe, schien dieses auch extrem wichtig zu sein!!!!!


    Deswegen für mich der absolute Aufruf diese Funktion ausgiebig zu testen, um nicht hinterher von einer unzähligen Ausschußrate enttäuscht zu sein, oder aber alternativ die Nikon parallel zu behalten. Das der AF-S bei einem spiegllosen Knipsapparat in dieser Preisklasse einwandfrei hinhaut, davon gehe ich einfach mal aus. ;)


    Gruß


    Frank

    Zitat von "Tri-X"

    Kommt halt immer drauf an, wie man seine Meinung zum Ausdruck bringt, und ob man akzeptiert, dass auch gegenteilige Meinungen genauso "im Recht" sein können. :cheers:


    guter Satz :thumbup:



    ich hoffe ich bin nicht schuld das durch meine "Ausführungen" hier so eine Diskussion losgetreten wurde :shock::mrgreen:


    So wie ich das überblicken kann, gibt es hier niemanden der eine D300S UND eine OM besitzt, also wirklich 1 : 1 vergleichen kann. Ich wollte mit meinem Beitrag nur Dinge zu bedenken geben die man eventuell beachten sollte, oder ein verstärktes Augenmerk drauf legen sollte.. Teilweise wurden ja meine Aussagen wiederlegt, oder korrigiert. Fand ich OK. (auch wenn es ein wenig durch die OLY-Brille war, aber jeder liebt ja sein Kind ;) )


    Für meine ganz persönliche Arbeitsweise und wo zu ich meine Cam einsetze und benötige, wäre die kleine OLY nebst verfügbarem Objektivangebot nicht geeignet. PUNKT.



    Ich rate deswegen auch ganz dringend so eine Oly mal für einen Tag auszuleihen um zu sehen ob sie das kann was ich erwarte und ob ich damit klarkomme, denn Preiswert ist der Umstieg sicher nicht. Eine D300S kann schon was, was es erst mal zu überbieten, bzw. gleichzuziehen gilt.


    ich hoffe die Wogen haben sich hier wieder ein wenig geglättet :kaffee:


    LG


    Frank

    noch mal zu dem Punkt "Spontanaufdenauslöserdrücken"


    Ich gehe mit der Kamera um den Hals los und den Hunden los und dan steht die Kamera auf AF-C, offenblende, hohe Bildrate, ELV -0.3, ISO drehe ich bei Bedarf höher, je nach Licht, dann kann man noch nach persönlichen Vorzügen 3D Tracking aktivieren oder aber den mittleren Fokuspunkt lassen........und los gehts, die Hunde toben und ich drücke nur noch ab, ohne noch groß irgendetas zu verändern.


    mache ich eine Landschaftsaufnahme zwischendurch, ist das ruckizucki hingedreht, ohne minutenlang im Menü rumzuoperieren und die richtigen Einstellungen zu suchen, wie es vielleicht bei einem kompakteren Knipskasten nötig währe ;)


    LG


    Frank

    ich möchte auch mal meine 5 Cent hier abgeben.....


    ich habe noch keine von den lüttchen Oly,s in der Hand gehabt. Kenne aber aus eigener Erfahrung das 4/3 System sehr gut. (Habe eine E520 und E30 besessen)


    Ich bin auch jemand der oft und gerne laufende und tobende Hunde fotografiert, und auch schon kleine Payjobs, (z.B. beim Windhunde-Coursing) erledigen durfte. Wir haben auch selbst 4 Hunde und wenn wir am Wochenende auf größerer Tour unterwegs sind, dann ist die Kamera immer dabei.
    Ja....eine D300S oder D700 mit Batteriegriff und 70-200 2.8 ist schon mächtig schwer wenn man stundenlang unterwegs ist.......ich kann Deine Überlegung voll und ganz verstehen.


    Trotzdem möchte ich Dich vorwarnen, denn technisch wirst Du in einigen Punkten Rückschritte machen, was bedeutet das die Trefferquote auf jeden Fall sinken wird. Der AF der Oly ist sicher schnell, aber Du bist von Deiner Nikon verwöhnt......Gerade jetzt, in der dunklen Jahreszeit wirst Du warscheinlich auch nicht glücklich werden, denn hohe ISO-Zahlen um auf anständig kurze Belichtungszeiten zu kommen, ziehen bei dem 4/3-Sensor immer ein merkliches Rauschen nach sich. Auch wenn das von den Olypusfans niemand warhaben möchte (Bei dem momentanen "Trübetassenwetter" benötige ich mind. ISO800 oder mehr bei Blende 2.8 um Bewegungen einfrieren zu können :shock: )


    Ein FT Zuiko 50-200 2.8 ist ein tolles Objektiv, aber leider auch kein Leichtgewicht....gibt es etwas vergleichbares im mFT Bereich? denn Du brauchst Lichtstarke Gläser für Dein Vorhaben.


    Ich musste leider auch feststellen das meine Oly´s bei schummeriger (speziell indoor) Beleuchtung blind waren wie ein Maulwurf und hilflos nach einem Punkt gesucht haben auf den sie fokussieren konnten.


    Die Technik geht weiter und sicher ist Olympus in diesen Punkten auch besser geworden, aber kann sie wirklich mit einer Profi-Nikon mithalten? Ich habe die Beführchtung, eher Nein.
    Ich möchte einfach vermeiden das Du hinterher evtl. Deiner Nikon nachtrauerst. Deswegen meine Empfehlung: Wenn es irgendwie geht, dann behalte Deine D300 parallel dazu. Nimm die kleine Oly mit wenn die Sonne scheint und die Nikon wenn das Licht kritisch wird oder wenn es wirklich drauf an kommt.


    Ein wichtiges Kriterium für mich für "die dicke Nikon": Alle wichtigen Funktionen sind sehr schnell von aussen umschaltbar und bedienbar. Ich muß nicht im Menu wühlen wenn ich z.B. von AF-S auf AF-C oder andere Dinge umschalten muß. Das würde mich wahnsinnig machen wenn es schnell gehen muß. (und oftmals muß es bei mir schnell gehen ;) )


    Eines vielleicht noch: Was Oly gut kann sind tolle Farben und der interne Jpeg-Engine ist sehr gut (Falls Du nicht in RAW aufnimmst) Und mein ganzer Beitrag sollte nicht beschreiben das man mit einer Olympus keine tollen und gestochen Scharfe Bilder machen kann. :cool:


    Wie gesagt...nur meine persönliche Meinung, die Entscheidung musst Du letztendlich selbst treffen. Das man bei einem Systemwechsel immer viel Geld verbrennt, brauche ich Dir sicher nicht sagen.


    viel Spass weiterhin


    LG


    Frank


    PS. ich bin neu im Forum und möchte niemanden zu nahe treten, aber die beiden gezeigten Hundebilder sind in meinen Augen nicht der Brüller und spiegel nicht wieder was so eine kleine Oly bei ruhenden Objekten wirklich kann. ;)

    ich bin jetzt auch hier........und werde mich erst einmal vorsichtig umschauen.


    Warum vorsichtig? Ganz einfach weil es duzende Fotoforen gibt, aber selten welche wo vernünftige Umgangsformen herrschen. ;)


    Zu mir:


    ich bin absolut überzeugter Nikon-Knipser, habe ein kleines Fotostudio eingerichtet und verdiene mit meinem Hobby ab und an auch ein paar Euronen.


    Gruß


    Frank