Beiträge von JZedtler

    Zitat von "prati"

    Haben die bei dpreview eigentlich eine defekte Kamera getestet? Seht euch mal das Testbild im Bereich der Spielkarte an...das sieht ja katastrophal aus...


    Ich weiß auch nicht was und wie die da getestet haben. Mir ist diese leichte Unschärfe der neuen NX200 Bilder auch aufgefallen. Als sie die NX200 getestet haben waren deren RAW Bilder dort gestochen scharf, schärfer als die der D7000, D3200 usw.. Mit dem Test der NX210 dessen Bild komischerweise praktisch identisch mit dem der NX200 ist, kam plötzlich diese Unschärfe auch ins NX200 Bild.
    Ich habe mal gerade die beiden JPEGs der NX200 und NX210 von DP runtergeladen und verglichen. Das NX210 Bild ist dabei angeblich am 11.03.2012 erstellt und das NX200 Bild am 08.08.2012. Der Test der NX200 wurde aber im Februar 2012 veröffentlicht. Die RAWs im NX200 Test zum testen der RAW Software sind Mitte bis Ende Januar entstanden. Warum sind die Testchartbilder im August 2012 entstanden also 1/2 Jahr später? Hier liegt irgendwo ein Fehler vor denn wie gesagt die ersten Testchartbilder waren gestochen scharf, schärfer als die der D7000, D3200, D5100 usw. , weshalb damals schon die NX Reihe zum Favoriten für mich wurde.
    Die jetzigen teils etwas unscharfen Bilder sind wohl daher durch einen Aufnahmefehler oder Defekt des Objektvis oder Kamera entstanden. Aber zum vergleichen des Rauschverhaltens sind sie zu gebrauchen.
    Das der NX Sensor sehr scharf abbilden kann zeigen genug positive Bewertungen und Testbilder.
    Hier mal ein 100 % Crop einer Nahaufnahme der NX1000 mit dem 20-50mm II Kitobjektiv.
    Blende f11, 45mm, 4 Sekunden Belichtungszeit, ISO100

    Zitat von "digiknipser"

    dpreview zur NX200 (die ja den gleichen Sensor enthält)


    Meines Wissens nach hat die NX200 den ersten 20MP Sensor und die NX1000 den neueren der auch in der NX20 vetbaut ist und im Rauschverhalten und Dynamik verbessert wurde. Und der Sensor der NX20 wurde (wenn RAW verwendet) auch von Digiutalkamera.de als großen Schritt nach vorne bewertet. Und Digitalkamera.de ist nicht gerade Samsung freundlich eingestellt.
    Zitat:

    Zitat

    Was wirklich im Sensor der NX20 steckt, zeigen Raw-Aufnahmen, die wir parallel zu den in der Kamera verarbeiteten JPEGs aufgenommen und dann in Adobe Camera Raw 7.2 entwickelt haben: Bis zur rechten hohen Empfindlichkeitsstufe ISO 6.400 spielt das lästige Farbrauschen visuell kaum eine Rolle und lässt sich sehr leicht eliminieren. Erfreulich ist aber auch, dass das Helligkeitsrauschen in der 100%-Ansicht bis ISO 3.200 sehr fein bleibt und kaum Bilddetails untergehen lässt. Erst ab ISO 6.400 mogeln sich auch größere Helligkeitsstörungen ins Bild – um sie zu unterdrücken, muss man dann ein paar Einbußen bei der Detailwiedergabe in Kauf nehmen.


    Quelle: http://www.digitalkamera.de/Te…ht/Samsung_NX20/7900.aspx


    Viel besser sind die gemessenen Rauschwerte bei den NEX da auch nicht. Wenn ich die RAWs auf DPreview vergleiche, so empfinde ich, das die NX210 etwas weniger rauscht als z.b. die hoch gelobte NEX-7 und es zur NEX5-6 praktisch keinen relevanten Unterschied gibt. Nur die nicht so gute JPEG Engine vermittelt den Eindruck des schlechteren Rauschverhaltens. Dort muss Samsung noch kräftig nachlegen. Eventuell gehts ja mit der NX300 nach vorne. Da ihr ja LR4 beiliegen soll, könnte die interne Bildaufbereitung davon profitieren.

    Danke für die Antworten. Die Hinweise werde ich sobald es draussen wieder auf dem Balkon möglich ist zu fotografieren, mal ab arbeiten und testen. Den schwarzgrünen Stoff werde ich testweise durch einen hell-mittelgrauen ersetzen. Mal schaun wie es dann wird.

    Danke für die vielen Antworten. Wenn ich die Antworten mal sortiere scheint also doch der schwarze Hintergrund die Belichtung der Kamera zu irritieren, richtig? Wie ich also im Eingangspost vermutet habe. Das würde bedeuten ich muss einen helleren Hintergrund wählen.
    In Erfurt gibt es ja Kurzwarenläden wo ich Bastelfilz oder Stoff in entsprechender Größe bekommen kann.
    Welche Farbe wäre ideal für Motive aus Holz ( hell-rotbräunlich)? Generell bin ich da aufgeschlossen. Ich kann mir weiß, rot-weinrot, blau-dunkelblau und grau sehr gut vorstellen. Gefüllt würde ich zu einem mittelgrau tentieren weil das eventuell von der Helligkeit gut passtz. Oder wäre ein weißer Hintergrund doch besser?
    Das mit den manuellen einstellen der Belichtungszeit macht mir etwas Sorge, da schon gestern die Belichtungsdauer immer zwischen 1/30 -1/50 hin und her schwankte bei gleicgbleibender Blende von f6.3.

    Hallo!


    Gestern habe ich auf dem Balkon mit meinem selber gebauten Fototisch die ersten Bilder eines in Bau befindlichen Schiffsmodells gemacht. Die Bilder sind aber nicht ganz so geworden wie erhofft.
    Meine Kamera ist eine Samsung NX1000 und ich verwende ein Manfotto Stativ.
    Der Fototisch ist mit schwarzgrünem Baumwollstoff als Hintergrund bespannt.


    Irgendwie erscheinen mir die Bilder stellenweise zu überbelichtet und als wenn die Kamera geblendet wurden wäre.
    Der Balkon wird an den Stirnseiten von Betonwänden und oben einer Decke begrenzt so dass Licht nuir von von vorne oder seitlich einfallen kann.
    Die Sonne war schon frecht nahe an der einen Seite der einen Betonwand.
    Fotografiert habe ich meist nur wenn sich eine Wolke vor sie schob.
    So etwa sah der Aufbau aus.



    Balkon von FSC_zedtler auf Flickr


    Hier mal 2 Beispielbilder



    Rumpf1 von FSC_zedtler auf Flickr


    Hier weiß ich nicht ob das weiße etwas glänzende Regalbrett die Kamera geblendet hat.



    Rumpf3 von FSC_zedtler auf Flickr


    Bei diesem Bild erscheint mir teilweise das Holz als zu hell.
    Liegt es an dem Lichteinfall und wäre es besser zu warten bis die Sonne, auch bei bewölktem Himmel hinter dem Häuserblock verschwunden ist?
    Vieleicht kann ja jemand dazu paar Hinweise geben.
    Ich bin kein Fotograf auch nicht hobbymäßig will aber trotzdem gute Ergebnisse erzielen und hätte da gerne ein paar Tipps

    @Patrick


    Danke für die Willkommensgrüße.


    Wenn ich ohne Blitz auf dem Balkon fotografiere ist das Technikforum dann immer noch der passende Ort?
    Ich hätte meine erste Anfrage im Tipps und Tricksbereich reingestellt. Soll ja alles seine Ordnung haben. :)
    Ach ja, mit Stacking habe ich mir die Demoversion von Helicon Fokus geladen und erste Tests gemacht.


    Gruß Joachim

    Hallo!


    Eigentlich bin ich weder Hobby noch Profifotograf sondern Modellbauer. Um gute Modellfotos zu bekommen muss ich mich aber gezwungener Maßen etwas mit der Fotografie auseinander setzen.
    Habe mir dafür extra eine Samsung NX1000 Systemkamera gekauft und einen Fototisch (je 1,1m breit, tief und hoch) gebastelt. Nun erhoffe ich mir in einem Fotografieforum etwas Hilfe und Tips. Denn die Bilder sind noch stark ausbaufähig und der Fehler liegt wohl wie meistens hinter der Kamera. :)


    Gruß Joachim