Beiträge von overseas

    Ja die war mit einem höheren Preis als die GR gestartet, hat aber in den meisten Vergleichstests den kürzeren gezogen. Daher sicher der Preisverfall. Vielleicht schiebt Nikon ja einen Nachfolger nach.


    Alles in Allem wäre mir eine digitale Contax T2 (38/2.8) oder Leica Minilux (40/2.4) aber von der Brennweite lieber. Von mir aus auch gerne APS-C. Was ich bei Ricoh toll finde ist dieser Schnappschussmodus.

    Bei 47mm sind es wohl nur noch 5,7MP. Da hätte ein Sensor upgrade zu dem Pentax K3 24MP Sensor sicher gut getan. Dann wären das immerhin noch 8,5MP wenn ich mich nicht verrechnet habe.


    Auf der anderen Seite entspricht das dann etwa einem 1" Sensor in der Fläche was ja nicht dramatisch wäre. Oder liege ich da falsch?

    Schade! Ich hatte so gehofft das Ricoh was am Autofokus macht und die Palette mit einer 40mm Version erweitert. Eine Staffelung wie bei Sigma wäre mein Traum gewesen.


    Ist ja ansich immer noch eine klasse Kamera, aber da hätte ruhig mehr kommen dürfen.


    Das mit dem 35 und 47 crop konnte die Alte auch schon. Ist glaube ich Firmware 4.0.

    Ich bin zu faul für RAW.


    Für ein gutes Bild muss man soviele andere Sachen richtig machen da fällt die technische Perfektion für mich nicht mehr in Gewicht.


    Wenn man Profi ist ist das sicher was anderes.

    Vielleicht hoffe ich ja auf das Unmögliche. Mein Traum wäre die GR mit 50mm Brennweite.


    Ich habe mir verschiedene Kombinationen angeschaut und nichts kommt auch nur annähernd an die Dicke der GR heran.


    Mal sehen wie sehr das angekundigte Fuji 35/2 aufträgt.
    Ansonsten hatte ich mir noch Panasonic GM1+20/1.7 angeschaut und Samsung mit 30/2.


    Die GR is nur ein wenig grösser wie z.B. eine Canon S95. Keine der oben genannten Kombinationen ist so hosentaschentauglich. Das macht die Kamera in meinen Augen unschlagbar.[emoji3]

    Ich bin fast versucht mir das Ding zu kaufen. Ich finde die Grösse unschlagbar.
    Einzig die Brennweite sagt mir nicht so zu. Wenn die einen Nachfolger bringen und ähnlich wie Sigma noch was mit längerer Brennweite dann bin ich im siebten Himmel. Man wird ja mal träumen dürfen...
    Vielleicht kommt ja dieses Jahr ein Update.

    Ich glaube es wurde am Anfang gefragt wie man Bilder auf ein IPad bekommt.


    Da gibt es einen Adapter fuer SD-Karten und fuer Kamera-USB.


    Das klappt auch problemlos. Ich habe selbst so ein Ding.


    Die Frage ist wie kriegt man die Bilder wieder runter? Ich habe es selbst noch nicht probiert da ich auf das IPad nur ausgewaehlte Bilder packe die ich rumzeigen will und alle Bilder nochmal auf meinem Laptop sichere.


    Adapter bei Apple erwartungsgemäß teuer - ich glaube 29 €.


    Sent from my GT-N7000 using Tapatalk

    Hallöchen!


    Vielleicht kann meine Erfahrung ein bisschen helfen...


    Ich habe auch gelegentlich das fragwürdige Vergnügen Berichte über Vorschäden anfertigen zu dürfen. Da ich allerdings im Ausland arbeite mag die Vorgehensweise möglicherweise eine leicht andere sein.


    Meiner Erfahrung nach sind die größten Fehlerquellen Verwackelung, Fehlfokus und bei SLR könnte noch die potentielle Makrountauglichkeit hinzukommen.


    Ich gehe meist so vor. Ein Übersichtsbild zum Beispiel von einer Wand und dann viele Nahaufnahmen von zum Beispiel Rissen mit Rissbreitenindikator (oder wie auch immer das heißt in deutsch). Der zweite Teil sind dann ja meistens Makroaufnahmen. Ich benutze eine Kompakte und da ist das ja kein Problem, bei einer SLR weiß ich nicht wie gut das klappt (Objektiv abhängig).


    Zum Blitzen muss ich sagen das es je nach Lichteinfall zum Teil die Details wegbügelt. Um bei dem Beispiel eines Risses zu bleiben - der ist manchmal sehr gut bei schrägem Licht zu sehen, aber verliert stark an Deutlichkeit wenn man blitzt. (Manchmal geht es allerdings nicht anders wenn es zu dunkel ist.)


    Fehlfokus bei Kompakten ist sehr häufig. Versucht mal einen feinen Riss in einer weißen Wand zu fotografieren. Wie das bei SLRs ist kann ich nicht sagen, aber es wäre sicher den Versuch wert um es als Fehlerquelle auszuschließen.


    Am Besten du lässt dir vor deiner Schulung von deinen Kollegen ein paar negativ Beispiele schicken. Dann wirst du schon sehen wo die Fehler liegen.


    Ich glaube ich würde mich nicht so viel mit technischen Details aufhalten und eher praxisbezogene Tipps geben. Das bleibt dann auch hängen.


    Schönen Gruss
    Robin


    Vom Telefon

    Hallo!


    Ich habe die Befuerchtung das es nicht in den preislichen Rahmen passt wollte aber die Blackmagic Cinema Kamera in diesem Zusammenhang erwaehnen. Kenne einen pensionierten Kameramann dem es in den Fingern juckt und der sagt das das Preis-Leistungsverhaeltnis z.Z. alles andere im Filmbereich in den Schatten stellt.


    Hier ein Vergleich gegen die 5D MIII (englisch):
    Blackmagic vs 5D MIII


    Ich lese hier 4k. Wuerde mir ueberlegen ob man das braucht. Kino is soweit ich weiss 2k - nur als Vergleich.


    Wichtiger faende ich die richtige Software zum nachvertonen / schneiden und natuerlich all das Zubehoer welches meist auch nicht billig ist.


    Das sind meine 5 Groschen.
    Cheers!