So, nun kommt die Bewertung. Bin ein bisschen spät, hatte aber ein schönes Wochenende in far far away, so dass ich es nict früher geschafft habe.
Ovum= das Ei, da leitet sich oval her ab und prompt kamen ganz viele Eier zusammen - da kann man glatt ein Omelette für eine Legion draus machen Von den Eieraufnahmen überzeugt mich das Bild von blaues braunrotgrau am meisten, ist da doch ein ovum ganz elementar im Fokus, das sich auch noch von seiner schönsten ovalen Seite her zeigt - denn von oben betrachtet ist ein Ei nun mal kreisrund im Durchschnitt.
Aber außer Eiern wurde auch anderes angeboten. Das Fuldamobil von Uli zeigt eine Anlehnung an ein Oval in der Form - allerdings mit ein paar Ecken und Kanten. ABER, es zeigt etwas Eieriges im übertragenen Sinne, denn mit dem sichtbaren Rad lässt sich mit Sicherheit nur noch rumeiern. Das Bild greift damit gleich beide von mir abgeleiteten Eiereien auf.
Die Waage(?) von Axel ist kreisrund steht aber offensichtlich hinter einer ovalen Baumumrandung. Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob das nicht nur der Perspektive geschuldet ist, das ist durch den Beschnitt nicht klar zu erkennen.
Bei Achim bin ich mir nicht ganz sicher, ob er die - zumindest im oberen Teil - ovalen Bärenfellmützen meint oder die Eierköppe, die darin stecken Zumindest der obere Teil der Mützen ist eine Teillösung der Aufgabe.
Und dann die Frage von Kojote, ob es Rumgeeiere wegen der abgeschnittenen Ränder geben wird? Nö, da steh ich drüber!
Aber wegen der verwirrenden Vielzahl mathematischer Figuren - der dreieckige Kuchen, die kreisrunde Schüssel - führe ich hier mal einen Eiertanz auf. So geht das nicht, einfach eine Masse an Motiven hinhauen und ich darf mir dann aussuchen, was ich nehme. Wenn das jeder machen würde, wo kämen wir denn da hin???? Der Teller passt aber sehr gut zum Thema.
Und dann sind da noch kleine Kunstwerke vom Herrn Ritter. Die sind zwar nach meinem Empfinden eher kreisrund, aber die dazugehörigen Rahmen sind dann doch ein wenig aus der Form geraten. Wegrollen kann man die Teile mit Sicherheit auch nur mit viel Rumgeiere.
Vermissen tu ich nur den Globus (der Globus quietscht und eiert ...). In die nähere Wahl kommen daher letztendlich der ovale Teller (trotz des Kuchenstücks), das gelbe Ei (nicht das Gelbe vom Ei) mit seinen bunten Artgenossen und das nahezu eierförmige Auto mit dem eierigen Rad. Der Teller hätte vermutlich gewonnen, wenn er leibhaftig vor mir gestanden hätte, der Kuchen wäre glatt als Bestechung durchgegangen und bei mir im Magen verschwunden. Aber er ist nur als Bild zu sehen ... Und so geht der Staffelstab an Uli, weil ich in seinem Bild beide Bedeutungen von eierig erkenne.
Uli, such du bitte das nächste Thema aus.