Beiträge von ice-dragon

    Ein schöner Spaziergang/eine schöne Wanderung (landschaftlich) ist rund um den Selliner See. Wenn man wirklich nur den See umrundet ist das auch mit Kindern machbar. Höhepunkt für viele Kinder (bis ca 8 oder 10 Jahre) ist die Fähre bei Baabe, wo die Wanderer über die Verbindung zwischen See und Meer gerudert(!) werden. Wer will kann die Wanderung auch durch Baabe bis zum Weg über dem Strand ausweiten und dort entlang nach Sellin laufen (Seestegbesichtigung). Da der Selliner See im Naturschutzgebiet Neuensiener und Selliner See liegt, ist landschaftlich einiges zu sehen. Ach ja, der Rasende Roland fährt in der Ecke auch.

    Schau mal bei der Firma Calumet rein - das ist ein Händler eigentlich schon eher im Profisegment. Die bieten unter Eigennamen auch Fotozubehör an, das sie aber nicht selber herstellen, es handelt sich um umgelabelte dafür aber sehr günstige Ware (evtl auch nicht mehr aktuelle Serien). Stativköpfe sind meines Wissens überwiegend Manfrottoprodukte, die nur 50-70% der Originale kosten. Mein Manfrottoneiger hat mit dem geänderten Schriftzug nur noch 18 € gekostet. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

    Zitat von "Arie"

    Ich habe in dem Griff meine Batterien, was denn sonst?


    Jaja, mach dich nur lustig - ich meinte natürlich nicht den Wortteil "Batterie" sondern den Wortteil "Griff"


    Zitat von "Arie"

    Insbesondere bei Telebrennweiten liegt mein Handballen unter dem Objektiv und die Finger umgreifen dieses.


    Genau das stört mich bei Sigma, da muss ich das auch so machen (70-300 APO DG/150-500 DG aber auch beim 15-30 EX). Bei meinen Pentax-Linsen habe ich bis 300mm keine Probleme mit der Hand unter dem Body. Und je näher ich am Körper greife, desto enger liegt der Arm an und desto stabiler ist die Stütze. Ein vorgestreckter Arm ist wie eine ausgefahrene Mittelsäule beim Stativ - ein zusätzlicher Schwingungsfaktor. Deswegen habe ich von Sigma auch nur noch das große Tele, weil es von Pentax in der Größe leider nichts gibt (außer dem 7.000€- Traum in weiß).

    Zitat von "RitterRunkel"

    Heute kaufen wir von Samsung, LG, Asus, Acer und wie sie alle heißen eher nur die Hardware in Form von Tabs und Phones und müßten uns bei einem Herstellerwechsel nichtmal an eine andere Bedienung gewöhnen, weil wir einfach das gleiche OS aufspielen würden ... wir nehmen alle Möglichkeiten und Anpassungen einfach mit aufs neue Schlauphon oder Tab. Für die Bedienungsfreundlichkeit und die Möglichkeiten hinsichtlich Interaktion und Kompatibilität erwartet uns da nur Gutes, glaube ich. Und die Möglichkeiten werden explodieren, weil Altes übernommen wird und viele Leute mit unterschiedlicher Hardware die gleichen Ziele verfolgen. Wird schon langsam Zeit, daß wir diese Behinderung der herstellerseitigen Einschränkungen mal loswerden ...


    Ein interessanter Ausblick, der mit der Galaxy NX jetzt auch unmittelbar die Fototechnik erreicht. Mal sehen wann Olympus und Apple die iPen als Konkurrenz zur NX vorstellen (geht auch mit anderen Herstellern, aber iPen gefiel mir als Produktbezeichnung am besten ;) )


    Und vielleicht kann ja eines Tages auch Lightroom kochen, wenn Adobe mit Tim Mälzer ... :cheers::mrgreen:

    Zitat von "Arie"


    Es dürfte unbestritten sein, dass man eine große und schwere Kamera ruhiger hält.


    Naja, nicht so ganz - ich bestreite das schon lange ... Aber keiner will auf mich hören ... :(


    ;):mrgreen:


    Meines Erachtens ist nicht das Gewicht sondern die Ausgewogenheit zwischen Body und Optik entscheidend. Ein Grund warum ich mit modernen Sigma-Linsen auf Kriegsfuß stehe. An einer Pentaxkamera jedenfalls halte ich sie für unergonomisch.


    Zitat von "Arie"

    Insbesondere auch mit Batteriegriff liegt meine D700 besser in der Hand - auch das nicht umgreifen müssen bei Hochkantaufnahmen ist sehr angenehm und schneller.


    BG ist ein Nogo für mich - schon die Bezeichnung ist imho irreführend. Greifen und halten tue ich meine Cam insbesondere bei längeren Belichtungszeiten immer noch hauptsächlich mit links. Da liegt sie auf dem Handballen, das Objektiv auf den Fingern wie auf einem Stativ. Der sog. BG macht diese Haltung praktisch unmöglich (schon der motor drive für die analogen Cams in den 80ern war störend, wenn auch nicht so groß). Die rechte Hand ist überwiegend zum Einstellen und Auslösen da. Wenn ich die Cam mit der Auslösehand auch überwiegend halte, überträgt sich die Bewegung des Zeigefingers genau im entscheidenden Moment auf die gesamte Kombi, damit sind längere Belichtungszeiten aus der Hand schon passé. Ich benutze (zwar selten) gelgentlich sogar den Fernauslöser für besonders knifflige Aufnahmen aus der Hand. Erkundige dich mal bei einem Schützen, wie er sein Gewehr hält.


    Den Kameragriff benutze ich nur bezeichnungsgemäß, wenn ich die Cam locker in der Hand trage :oops:


    Ach ja, das Halten einer Cam am vorgestreckten Arm (also dann wenn sie keinen Sucher hat) ist auch eine Sache, die gegen eine spiegellose Systemkameras spricht. So bekommt man erst recht das Zittern ins Bild. Vielleicht ist deswegen die BQ vieler Kompaktkameras auch so mies, die Hersteller wollen durch schlechtere Sensoren die Bewegungsunschärfe kaschieren (It's not a bug, ...) :ugly::mrgreen:

    Zitat von "manolo"

    ...die aber auch von Trend-Strömungen in den Foren abhängt. ;)


    :thumbup:


    Zitat von "manolo"

    Vor wenigen Jahren war es noch umgekehrt: da "brauchten" Aufsteiger aus der Klasse der kompakten Einsteiger-DSLR's zwingend eine deutlich größere Kamera plus zwingend einen Hohlkörper, genannt "Batteriegriff", da ihnen sonst der kleine Finger hilflos in der Luft baumelte, und da sie mangels Masse verwackelten, die zu kleinen Bedienungselemente nicht trafen, weil sie zwingend hochlichtstarke schwere Teles brauchten...


    Heute brauchen viele Foristen keine Teles mehr. Kleine Finger sind aus der Mode, Bedienungselemente sukzessive ebenfalls, und auch Akku-Verbrauch sowie Hochformataufnahmen sind kein Thema mehr. :D


    Ich finde das bemerkenswert. :thumbup:


    Ich bin auch schon am überlegen, ob ich von meiner Pentax auf 'ne D4 oder so umsteige - Mainstream ist nämlich nicht unbedingt mein Ding :pink:


    Zitat von "Arie"

    Grundsätzlich ist es ja auch so, dass eine große Kamera besser in der Hand liegt, ....


    Den Satz kann ich nun so gar nicht unterschreiben. Genau auf Grund der schlecht handlebaren Backsteingröße fiel bei mit schon 1980 Nikon als erster Hersteller beim Einstieg in die SLR-Klasse durch die Roste und ich bin damals bei einer wesentlich handschmeichlerischen Pentax gelandet. Und wenn ich heute meine K-5 in der Hinsicht mit der Konkurrenz vergleiche, .... :roll: Und bei den großen Profiboliden von C&N müsste ich ständig umgreifen, um alles einstellen zu können. Aber da hat ja jeder sein eigenes Feeling.


    Aber ernsthaft: Groß und schwer ist sicher manchmal unbequem, aber ich gehe hier meinem Hobby nach. Wenn ich da nicht bereit bin, ein bisschen Schweiß und Anstrengung zu investieren,... ;) . Andere Leute laufen in ihrer Freizeit Marathon und da fragt ja auch keiner, ob es für sie nicht angenehmer wäre auf 1.000m-Lauf runter zu gehen - Langstreckenlauf ist doch beides :roll:;)

    Zitat von "le spationaute"

    Ein Sonderfall ist in jeder Hinsicht Sony. Da weiss man irgendwie nicht so Recht, wo die Reise hingeht.


    Da hast du wohl recht, selbst Sony scheint nicht mehr so ganz genau zu wissen, welches der rictige Kurs ist ...


    www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-is-betting-high-on-the-new-a-mount-mirrorless-generation/


    Das wird dann wohl die Nachfolge der Pentax K-01 - wenn ich das richtig verstehe :roll: Demnächst kommt dann wohl eine spiegellose DSLRT-Kompaktkamera mit eingebautem Handy, neuem Bayonett und 1000-fach digitalem Zoom :ugly::pink:


    Zitat von "le spationaute"

    Für die anderen (Olympus, Panasonic, Samsung, Fuji) gab und gibt es nur die CSC-Modelle.


    Naja, Oly könnte imho noch zurück, so übel waren die DSLR von denen auch nicht. Die waren bloß genauso verplant wie Pentax bevor Hoya einstieg. Und die OM-D könnte sich etablieren, die sehe ich öfter selbst im professionellen Einsatz.


    Fuji wird im Zweifel weitermachen, die haben das Knowhow auch für das Profisegment, da können sie oberhalb der anderen Maßstäbe setzen. Die halten sich ja auch im Bridge-Segment immer noch sehr gut, das von anderen schon aufgegeben ist. Und war nicht die X100 die erste Edelkompakte?


    Panasonic ist da ähnlich auf einem niedrigeren Level. Dafür sind sie aber tatsächlich noch immer näher an den von mir genannten Ausgangsanforderungen dran - hmm wir werden sehen.


    Samsung scheint mir auf dem Weg von Sony zu sein - angreifen um den Markt aufzurollen. Geld spielt keine Rolle. Mal sehen, ob sie damit wie Sony auch Schiffbruch erleiden (die Sony-Kamerasparte wartet ja wohl sehnsüchtig auf die erste schwarze 0 ...). Eine Samsung-Kamera in freier Wildbahn habe ich jedenfalls noch nie gesehen ...

    Ich glaube, die Anbieter haben sich bei der Fortentwicklung der Spiegellosen vergallopiert. Die ursprünglichen Anforderungen waren


    - bessere BQ als eine Kompakte, aber ein Anspruch unterhalb der Leistungsfähigkeit einer DSLR
    - individuellere Einstellungsmöglichkeiten als die 08/15-Knipse, aber nicht so umfangreich wie bei einer DSLR
    - wechselbare Optiken für die individuelle Zusammenstellung einer Ausrüstung, ohne jedoch große Doppelt- und Dreifachbelegung von BW-Bereichen und nur wenige FB
    - deutlich kleiner und leichter als eine DSLR (Jackentaschensystemkamera) für ständige unbeschwerte Präsenz


    Damit wurde eine Nische bedient, die Cams waren interessant für Kunden, die mehr wollten als Kompakt, denen aber eine DSLR zu anspruchsvoll, zu groß und/oder zu teuer war - Spaßfotografie vereint mit einigen anspruchsvollen Anwendungen um neben der Familie oder den Freunden auf der Party auch mal ein Blumenmakro aufzunehmen oder ein Gebäude, das eigene Haustier oder den Ablauf einer Reise ab vom Strandurlaub interessant in Szene zu setzen.


    Die Nische haben viele spiegellose Systeme (Größe, Adaptierbarkeit von großen (D)SLR-Optiken möglichst aller (Konkurrenz-)Hersteller für anspruchsvollere Fotos) bereits verlassen und sind in direkte Konkurrenz zu den DSLR getreten. Und da werden nur einige wenige Produkte eine Chance haben (evtl. Fuji oder auch die OM-D). Größere Dauerhaftigkeit für das Nischenprodukt erwarte ich da bei Systemen, die Baugröße und Spaßfaktor nicht aus dem Fokus verlieren (z.B. Nikon 1 oder Pentax Q)

    Zitat von "denzilo"

    Natürlich für die interessant, die weiter mit DSLR foten und schleppen wollen. Für alle anderen, die ein-, auf- oder umsteigen wollen, bietet MFT einfach mehr Flexibilität bei deutlich weniger Gewicht sowie Platzbedarf.


    Ich glaube der Platz- und Gewichtsvorteil ist marginal, wenn du z.B. Wildlife machst und Brennweiten > 300mm benötigst. Das gilt auch für Sportfotografen am Rande von Fußballfeldern, Planespotter, ... Gerade bei großen Tüten und bewegten Motiven ist ein Sucher auch dann wichtig, wenn du (wegen der Bewegung) nur ein Einbein verwendest, um dem Motiv zu folgen. Ich möchte mein 500er nicht mit LV handlen müssen, wenn es nicht auf dem Tripod sitzt. Mit Sucher - egal ob eingebaut oder aufgesetzt - ist aber auch die Spiegellose nicht mehr unbedingt Hosentaschentauglich. Bei Familienfotos hast du natürlich durchaus recht :pink:


    Zitat von "denzilo"

    Die Zukunft gehört den Spiegellosen.


    Möglich, aber im Moment ist das imho noch eine sehr ferne Zukunft. Und ob da nicht das Tablet dann schon beide Systeme ausgehebelt hat oder ein System mit nur noch einer WW-Festbrennweite angeboten wird, wo du aus den Aufnahmen wegen der Auflösung von >500MP alle Details rauscroppst, wäre auch mit zu diskutieren :mrgreen:

    Zitat von "bingel"

    Auf der Pentax-Heimseite ist die Verwendung von AAs bei der K-500 nur mit dem optionalen (und wahrscheinlich immer noch ziemlich teuren) Batteriehalter vorgesehen. Die letzte reine AA-Pentax war die K-x.


    Viele Grüße von bingel



    Ich habe jetzt gelesen, dass die Version, die für die grundsätzliche Bestückung mit AA-Zellen ausgelegt ist, wohl so auf dem amerikanischen Markt kommt. Leider war dabei keine Quellenangabe, ich kann es somit nicht überprüfen ...


    Aber egal, man kann die Cam mit beidem bestücken, das Prinzip hat sich offenbar bewährt :thumbup: Das bietet auch kein anderer Hersteller von DSLR :cheers:

    Zitat von "manolo"

    Und eine extra Variante für AA-Akkus finde ich auch gut. :)


    Naja, als ich die K-500 als AA-Variante geoutet habe, habe ich wohl nicht bis zum Ende gelesen. Man kann wohl auch den Akku reinsetzen, er wird halt nicht mitgeliefert.



    Zitat von "manolo"

    Es gibt auch schon ein Preview und samples einer dezent lackierten K50 auf dpreview. :pink:


    Ich würde es Modell Van Gogh nennen :mrgreen:



    Zitat von "waldbaer59"

    Gibt es eine 3er DSLR Linie, dann ist mit Sicherheit die unterste Ebene wahlweise entweder zu sehr kastriert oder zu teuer (am besten Beides) etc. pp.


    Zu teuer lässt sich noch nicht beurteilen, zu sehr kastriert ist sie auf alle Fälle nicht. Der einzige technische Unterschied der K-500 zur K-50 ist offensichtlich der Wert zu fps - der Rest ist Handling und Hardware. Ich gehe mal davon aus, dass ein UVP-Unterschied von ca. 200 Euro bestehen wird. Damit hätte Pentax dann die Cam im Einsteiger-/Schnäppchensegment (jedenfalls bei Auslauf der Serie), die ich mir weiter oben gewünscht habe :thumbup:


    :danke: PENTAX


    Nu' noch eene janz oben druff in APS-C (K-3 obahalb von die K-5) und dann 'ne KB, dann kann keena mehr sajn, er findet bei Pentax nich' dit Richtje :ugly::mrgreen:

    Und nun noch die abgespeckteVersion im gleichen Gehäuse:


    Voila, die K-500 ...


    Zitat

    Compared to the K-50 the differences are:


    - No weather-sealing
    - No electronic level
    - No automatic horizon correction


    From PentaxForums.com: http://www.pentaxforums.com/ca…-k-500.html#ixzz2W3GN835p


    Edit: Hier ist noch eine Seite - da ist eine Vergleichstabelle zu sehen. Es gibt noch mehr Unterschiede zur K-50, wie z.B. kein Magnesium-Gehäuse, nur AA-Batterien ...


    www.dpreview.com/news/2013/06/12/Pentax-launches-k-50-k-500-16MP-mid-and-entry-level-16MP-DSLRs

    Zitat von "ghooosty"

    ... "Transformers auf Speed" ...


    :mrgreen: - mir hat es allerdings gefallen, eine Cam mit eigenem Charakter und nicht so eine Designeinheitssoße, wie wir sie bei Autos auch haben (aber vielleicht habe ich japanische Vorfahren :shock: - der japanische Markt steht jedenfalls auf solche Spielereien, der deutsche eher auf funktional und schlicht)


    Zitat von "ghooosty"

    Ich muss allerdings auch mal von der anderen Seite fragen, wie siehts bei denen überhaupt mit Verkäufen aus? Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass das immer ruhiger um Pentax wird, was ich persönlich ziemlich traurig finde...


    Sehr unterschiedlich nach dem, was ich über Bekannte im Fotohandel gelegentlich höre. Einige positive Tests in den einschlägigen Magazinen scheinen zumindest ein gewisses Interesse zu wecken, aber nach wie vor erbeben die Käufer vor Ehrfurcht nur dann, wenn ein heiliger Name mit ...on am Ende auf dem Gerät steht ;) Wenn dann kein Pentax im Markt steht, wird natürlich zu dem gegriffen, was da ist.


    Ach ja, die Schnäppchenmentallität spielt wohl auch noch eine Rolle. Cams wie die Canon 1x00D oder Nikon D3x00 gehen halt irgendwann für deutlich unter 500 (manchmal unter 400) Euro raus. Warum soll ein Kunde denn 800 Euro zahlen, wenn's für kleines Geld auch schon 'ne echt professionelle ( :roll: ) DSLR gibt - Profi ist halt Profi, da spielt die Serienbezeichnung doch keine Rolle mehr :ugly: Pentax fehlt eine echte Einsteigercam in diesem niedrigen Preissegment. Sie muss nicht unbedingt mehr können als eine einfache Kompakte, aber schöne Werte zum Bewerben sollte sie haben (viele, viele MP, ISO bis 1xx.xxx usw. dann kommt es - außerhalb der Forenwelt - auch nicht drauf an, ob sie bei ISO 400 rauscht :pink: ). Aber auch da könnte sich bald was bewegen ...