Beiträge von Master 01

    Hallo zusammen,
    da mein letztes Posting verschwunden ist , hier noch mal .. ;)
    Ich bin von der neuen Optik mehr als begeistert !! Vielen Dank für die viele Arbeit , die Ihr in das neue Forum hineingesteckt habt !!
    Viele Grüße
    Kai

    Zitat von "PatrickS3"

    Zur Erinnerung, der Zeitpunkt der Umstellung rückt näher.


    Wichtig zu den Privaten Nachrichten.
    Bei einer Konvertierung kann auch mal etwas schief gehen. Bei mir wurden mehr PN wieder hergestellt als ich aktuell im PN Ordner habe. Weil in der Datenbank alle jemals geschriebenen PN gespeichert sind.


    Da es aber nicht ausgeschlossen werden kann, dass es auch zu Datenverlust kommt, bitte sichert Eure wichtigen PN. Dazu könnt ihr im PN Bereich alle PN markieren und dann rechts unterhalb aus drei Optionen zur Sicherung auf dem PC auswählen.



    Hallo zusammen,
    ich habe alle PN markiert , aber rechts unterhalb finde ich keine Optionen ... Kann mir einer helfen ? Wahrscheinlich bin ich mal wieder blind und die Lösung ist ganz einfach .. :)
    Viele Grüße
    Kai

    Zitat von "Icebear"


    Unverzichtbar wäre übertrieben.. Aber ich versuche so zu fotografieren, dass alles was auf dem Bild ist, zum Bildaufbau beiträgt.. Aber unverzichtbar ist ein zu großes Wort um es auf meine Fotos anzuwenden, so gut sind die Fotos dann doch nicht!


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

    Guten Morgen :winke:
    Das mit dem Rand , ist ein super Tipp !! :danke:


    Würde mich aber trotzdem Interessieren warum die bei Saal Digital und wahrscheinlich auch bei anderen Anbietern , diesen Beschnitt machen ...


    Aber so ist mir schon mal geholfen !!
    Danke nochmal
    Viele Grüße
    Kai

    Hallo zusammen,
    ich möchte mir ein paar meiner Fotos ausbelichten lassen und habe eben die Software von Saal Digital auf meinen Rechner gezogen.
    Ich habe also die Bilder ausgewählt und die Größe und das Seitenverhältnis ausgewählt. In meinem Fall ist das 4:3
    Aber dann wird mir angezeigt , dass die Bilder an den Seiten beschnitten sind . Es wird darauf hingewiesen , das dies Produktionstechnisch bedingt ist. Das wird mir immer angezeigt , auch als ich andere Größen und auch andere Seitenverhältnisse gewählt habe .
    Habt ihr eine Lösung ?


    Übrigens ist mit der Beschnitt auch schon mal aufgefallen , als ich Fotos bei Media markt ausbelichten lies..


    Wie ist das bei Fotobüchern ? Werden die Fotos dort auch beschnitten ?


    Viele Grüße
    Kai

    Das ist allerdings ein ganz schöner Brocken ! Wie gemacht für meine großen Hände ;)
    Aber nicht grade billig das Gerät ! Und wirklich sehr retro ..Ohne WLAN , GPS und nicht mal eine Videofunktion !!
    Aber in silber / schwarz gefällt sie mir richtig gut !

    Ok.. Die Frage ist falsch gestellt.. Mir ist klar, daß Nik nur eine Plug in Sammlung ist und kein eigenständiges Programm


    Vielleicht sollte ich fragen : Was spricht für Lightroom MIT Nik? Oder haltet ihr Nik für unnötig weil ihr alles, genauso gut nur mit Lightroom erledigt?


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

    Hallo zusammen ,
    ich hab da noch ein paar Fragen ;)



    1) Nik zeichnet sich ja durch die U Point Technologie aus . Man kann ja dadurch Korrekturen Partiell und einfach ( wenn auch nicht unbedingt genau ) erledigen .
    Lightroom 5 kann ja durch den Korrekturpinsel auch viele Korrekturen ( sehr viel genauer , wie ich finde ) erledigen ! Leider fehlt bei Lightroom beim Korrekturpinsel die gesamte HSL Palette .. Schade , sonst wäre Lightroom in dem Punkt gegenüber Nik im Vorteil .


    Jetzt ( endlich .. ;) ) meine Frage :
    was spricht eurer Meinung nach , noch für Nik gegenüber Lightroom ( in erster Linie ) oder Photoshop ?


    Ich finde , das viele Effekte und Farbmanipulationen sehr schnell und einfach gehen und das sehr viel Zeit erspart .


    2)
    Wie ist euer Workflow mit Lightroom ( oder Photoshop ) in Verbindung mit Nik ?
    Was macht Ihr wo und wann ?
    Ich zum Beispiel arbeite erst in Lightroom und erledige grundlegende Bearbeitungen , wie z,B. Ausrichten ,WA , Belichtung , Kontrast , Lichter , Tiefen .. unter Umständen Kontrast und Klarheit
    Dann übergebe ich das Bild in z.b in diesem Fall Color Efex ..


    Wie handhabt Ihr das ?


    Viele Grüße
    Kai

    Danke für die Rückmeldung :danke:
    Das hört sich ja gut an ! Ich werde mir das mal alles genau angucken und ausführlich testen !
    Die U Point Technologie finde ich wirklich sehr gut ! Kenne ich von Snapseed und das ist wirklich klasse !
    Der Preis liegt bei 119 Euro und ist für die sieben Plug in´s sicher gerechtfertigt .
    Viele Grüße
    Kai

    Noch eine andere Frage ..
    Wer von euch nutzt die Nik Software ?
    Wie sind eure Erfahrungen ?
    Lohnt sich der Kauf , oder kann man die gleichen Ergebnisse auch in Photoshop erreichen ? Ich denke mal , die Profis unter euch mit Sicherheit ! Aber ich glaube dass es eine lange Einarbeitungszeit in Ps braucht..


    Wie ist es mit Schärfen und Entrauschen ? Ist Nik da besser als Lightroom oder Photoshop ?

    Ach so . .. Das heißt , wenn ich eine virtuelle Kopie in Lightroom entwickelt habe und dieses Foto dann mit einem Plug in bearbeite , nimmt er die Kopie als Original !?
    Ich hoffe Du kannst mir folgen ..



    Hab ich grade versucht .. Funktioniert genauso wie Du es geschrieben hast ( war ja eigentlich klar !! :D ) .. Danke für die Hilfe

    Ok , das ist ein Argument .
    Was mich stört ist Folgendes ..
    Mal angenommen ich möchte ein foto entwickeln . Ich führe die grundlegenden Bearbeitungsschritte in Lightroom aus . Dann übergebe ich das Foto zum entrauschen an Gfine 2 .. Es wird das erste Tiff erstellt .. dann möchte ich das Foto weiterbearbeiten mit Color Efex Pro 4 .. Das zweite Tiff wird erstellt .. Dann noch schärfen mit Sharpener Pro .. das dritte Tif..
    Somit habe ich drei Tiff Dateien ! Das stört mich etwas .. Natürlich hast DU Recht , ich kann die Fotos wieder löschen ..