Beiträge von Captain Convertible

    Seinerzeit hatte Capture One ein USP: die Software ist und bleibt stets aktuell und wird regelmäßig aktualisiert. So die Angaben beim Kauf. Das hat Adobe damals nicht versprochen. Ich stünde also nicht vor demselben Problem.


    Da Du Dich ja super auskennst: Wie kann man in Capture One Sensorflecken auf die Schnelle erkennen? Bei Lightroom gibt es die Funktion, bei ausgewähltem Korrekturpinsel Bereiche anzeigen zu lassen, was das Bild invertiert und Sensorflecken sehr deutlich macht. Bei Capture One gibt es so etwas lt. diverser Fotografen, mit denen ich Workshops hatte, leider nicht (bin im Gegensatz zu Dir kein Profi, daher verzeihe bitte meine etwas unpräzise Ausdrucksweise - Du weißt bestimmt, welche Funktion ich meine).

    Die A7C II wird von der von mir gekauften Capture One Software Version 15.x nicht unterstützt.


    Ich muss nun entweder EUR 349,- für eine neue Lizenz bezahlen oder ein Jahresabo für um die EUR 20,- pro Monat (!) abschließen, um auf 16.schießmichtot updaten zu dürfen...


    Ich weiß nicht, wer nun überhaupt noch diese Billigkopie von Lightroom benötigt. Ich werde wohl oder übel ein Jahresabo bbei Adobe abschließen. Capture One macht alles anders und m.E. das Meiste davon deutlich schlechter, da umständlicher als Lightroom. :daumenrunter: :daumenrunter: :daumenrunter: Schade, dass ich den Schroitt seinerzeit digital gekauft habe, sonst wrde ich die Software hier oder bei Ebay verschenken.


    Aber wenigstens ist die Kamera so super wie erwartet. Sehr klein & leicht, sehr gutes Display (keine Ahnung wieso es ständig kritisiert wird), ein prima strukturiertes neues Menü usw... :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:


    mol: danke für den Tipp mit RawTherapee, das schaue ich mir nun auch mal an.

    Ich starte in wenigen Tagen in die Toskana, und irgendwie schlug GAS nach längerer Zeit (mehreren Jahren) jetzt mal wieder zu...


    Nach kurzem anschauen der schwarzen A7C II im letzten verbliebenen Foto Fachgeschäft weit und breit (das nur wegen Kaffeevollautomaten der High End Klasse überleben kann...), habe ich die silberne Variante bestellt und kann hier demnächst mal berichten und das eine oder andere Bild zeigen.


    Ich hoffe, Capture One unterstützt die Kamera in meiner gekauften Version, ansonsten wird wohl noch ein Lightroom Abo notwendig.

    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! :)


    Ich habe Dank Claudia des Rätsels Lösung: die monierte Version ist die alte PosterXXL Software gewesen. Bei der Deinstallation dieser Version hat mir Windows eine zweite Installation genannt, bei der es sich um die alte ALbelli SW handelt und die sich problemlos öffnen und verwenden lässt.

    Ich überlege noch, ob ich dennoch einem anderen Anbeiter mal eine Chance gebe, weil ich den hohen Ausschuß schlecht finde. Tipps habe ich jetzt ja reichlich bekommen ;)

    Kann mir jemand einen Fotrobuch Anbieter mit brauchbarer Sofdtware empfehlen?


    Bei Posterxxl sind alle meine selbst erstellten Layouts aus Albelli Zeiten verschwunden, ebenso lassen sich die gespeicherten Albelli Bücher nciht mehr öffnen (das Neueste ist noch kein jahr alt und wurde mit der Posterxxl gebrandeten Software erstellt - dennoch inkompatibel). Außerdem lassen sich weder Texte editieren noch eintragen, wenn ich ein neues Projekt öffne. "Kein Titel" ist nun nicht gerade ein bezaubernder Name für ein Fotobuch über Südtirol oder Teneriffa... der "Service" bei Posterxxl ist nicht erreichbar, eine Chat KI blockt alles ab (ein Grund mehr, dort nicht zu ordern). Der hohe Ausschuß ist ein weiterer Grund für mich, Abstand von denen zu nehmen. Ich ahbe die letzten drei Bücher alle zweimal hier herum schwirren, einmal mit Macken und als Nachlieferungen dann jeweils einwandfrei.


    Bei Saal Digital schaffe ich es nicht, eigene Layouts zu speichern oder die drölftausend sagenhaft häßlichen vorgegebenen Layouts, die um die Themenkomplexe Bienchen, Babys, Blümchen, Hochzeiten, Ostern, Weihnachten, Karl Ranseiers Beerdigung, Opa Bolles Bollerwagenfahrt,... gehen zu löschen. Ich finde um ehrlich zu sein noch nicht mal die beiden testweise von mir erstellten Layouts wieder, egal wie ich wo was filtere (den Heiligen Gral und die Bundeslade hatte ich hingegen -glaube ich- kurzzeitig als Suchergebnisse, sind nun aber auch wieder weg :oops: :mrgreen: :lol: ). Ich glaube, ich bin zu alt für diesen Sch... :pink: :duck:


    Ich bin daher für Alternativen dankbar. Beddienbarkeit sollte auf dem Level der alten (!) Albelli oder Saal Digital Software liegen, die Qualität ebenso. Der Preis ist mir ehrlich gesagt egal, bei zwei oder drei Büchern pro Jahr kann ich auch mal etwas mehr Geld investieren wenbn das Ergebnis gut ist.


    Taugt Whitewall evtl. noch was?

    Ohne hier mehr als den Eingangsbeitrag gelesen zu haben (hole ich noch nach, will aber erstmal unvoreingenommen berichten): ich bin von der 7R II auf die R IIIa gewechselt und würde es eher nicht nochmal machen. Lieber das Geld in Objektive oder Reisen investieren.


    Der Grund ist banal: die Fotos sind so oder so super. Im Fotobuch erkenne ich keine Unterschiede. Für meinen Zweck, Landschaften oder Architektur, sind beide Gehäuse prima.


    Die Möglichkeit, bei der 3er mehr zu croppen ist ganz gut, zugegeben, aber hierfür lohnt kein Wechsel.


    Meine Meinung (en) 😉

    Hier das Feedback von Posterxxl...


    Würde ich die Bücher beruflich benötigen, also als Einkäufer da auftreten, wüsste ich was ich denen bezüglich Qualitätskontrolle erzählen würde. Sowas ist vollkommen inakzeptabel. Dass deren Controlling sowas mitmacht wundert mich auch...


    Da ich das aber nur aus Spaß an der Freud mache bestelle ich zukünftig einfach woanders und kann jedem nur das Gleiche raten. Bin Mal gespannt, wie das neue Buch aussieht, das ich wegen angeschnittener Bilder ja trotzdem haben wollte...

    Hast Du schon eine Alternative gefunden, die preislich einigermaßen mithalten kann?

    Damit die Fotobücher im Regal einigermaßen einheitlich aussehen, wäres für mich auch noch wichtig, dass die Abmessungen ungefähr identisch sind.

    Ne, ich habe aber auch noch nicht wirklich gesucht. Obwohl ein Fotobuch über Südtirol auf mich wartet und ich Ende Oktober auf Teneriffa bin... also noch zwei Bücher dieses Jahr "erledigen" müsste. Vielleicht probiere ich mal Saal Digital. Die Qualität ihrer A4Hochformat Bücher war immer bereits im ersten Anlauf super, nur ob sie im Querformat gut neben Albelli/ Posterxxl aussehen weiß ich halt nicht. Notfalls stelle ich die dann aber in ein anderes Regalfach, dann ist es egal ;)


    Edit: Preislich ist Saal glaube ich leider deutlich teurer als Albelli...

    Das neue Fotobuch von XXL (ehemals Albelli) ist wie gewohnt mangelhaft bei der ersten Lieferung. Bilder angeschnitten und Papier gewellt. Das ist das dritte schrottige Buch bei drei bestellten Exemplaren in den letzten Monaten.


    Ich bin sicher dass ich bei Reklamation ein einwandfreies Exemplar bekomme. Da ich aber keine Lust mehr habe ständig Bücher wegzuwerfen bestelle ich dort nicht mehr.

    Wie geht es dir damit?

    Ich habe nur mal testweise ein paar Bilder zuhause damit bearbeitet und fand die Ergebnisse ok für meine mittlerweile recht geringen Erwartungen (am Ende des Tages landen die Bilder bestenfalls an der Wand, evtl. in einem A4 Fotobuch und nie bei einem Wettbewerb). Wichtiger war mir in der Tat gute Bildqualität beim Video schauen im Urlaub, interner 1 TB Speicher, USB C Anschlüsse zum Bilder transferieren (Zwischenspeicher) und HDMI Anschluss zuhause. Da hängt der Laptop an der gleichen Dell Dockingstation wie mein Arbeitslaptop, d.h. ich kann das gleiche Zubehör privat und beruflich nutzen. Mein 38" Monitor ist eh besser als jedes Oled Display zur Bildbearbeitung.


    Was ich mal noch testen muss ist die Stiftbedienung. Davon verspreche ich mir mehr Spaß an der - für mich - durchaus lästigen Nachbearbeitung. Das kann ich im Mai und Oktober testen, wenn es nach Frankreich in die Picardie bzw. Teneriffa geht. Ach ja, und Ende Mai noch Österreich - hab Corona bedingten Nachholbedarf bei Urlauben :ugly: