Beiträge von Captain Convertible

    Ich habe nun mal wieder bei Asus zugegriffen: ASUS ExpertBook B5 Flip OLED


    Wahrscheinlich werde ich mit dem Gerät sowohl mein altes Ultrabook als auch meinen stationären Rechner ersetzen, den ich auch nur noch für Bildbearbeitung und surfen nutze. Sobald ich es habe und ein paar Tage benutzen konnte - ich werde zumindest einen Teil meiner Teneriffa Bilder auf dem Ding bearbeiten - kann ich hier was berichten, falls es interessiert.

    Ich finde die Akku Diskussion bei Smartphones - leider- müßig (ganz im Gegensatz zu bspw. E-Autos). Es sei denn man möchte irgendwann mal ein leeres Bankkonto haben und die örtliche Polizei richtig gut kennen lernen... Stichwort "System-und Sicherheitsupdates"; selbst die "Flaggschiffmodelle" haben einen relativ überschaubaren Zeitraum von 4-5 Jahren, in denen Updates zugesagt werden. Danach ist nix mehr sicher (und mit ein Grund für meinen jüngsten Kauf). Vielleicht sehe ich das auch zu kritisch? :/


    Weswegen ich eingangs was von 'leider' schrieb: gute Geräte, die einwandfrei laufen sind irgendwann weit vor ihrem technischen Ende unsicher. Geplante Obsoleslenz in Reinkultur, wenn Ihr mich fragt. :x :daumenrunter:


    Keine Ahnung, was ich nun mit meinem X2 mache...

    Dann nimmt man halt, WENN man so ein Handy gekauft hat und WENN es einem wirklich solche Sorgen macht einfach ein schwächeres Netzteil, das nicht in der Lage ist den Akku schnell zu laden.


    Letzteres "wenn" treffen bei mir nicht zu, dafür habe ich auch gar keine Zeit. Muss mit meinem neuen Handy spielen :lol:

    Wie im allgemeinen Diskussions-Thread mitgeteilt habe ich mir ein Motorola Edge 30 Ultra als Nachfolger für ein nach wie vor einwandfrei laufendes, aber nicht mehr mit Updates versorgt es Realme X2 geleistet.


    Das neue Handy ist heute angekommen und die Einrichtung mittlerweile, bis auf ein oder zwei Apps, abgeschlossen. Das geht mittlerweile relativ fix, wenn man ein bestehendes Google Konto hat; vor gut zehn Jahren war es ein Krampf, von einem zum nächsten Android Smartphone zu wechseln (was ich seinerzeit berufsbedingt als Key Account Manager in der GSM Branche alle paar Wochen gemacht habe).


    Das neue Handy wurde mit USB c auf USB c kab, sehr starkem Netzteil und sogar Schutzhülle für die Rückseite geliefert. Ab Werk ist soweit ich weiß außerdem eine Displayschutzfolie angebracht. Der ebenfalls mitgelieferte Anschluss für den Zigarettenanzünder im Auto dürfte leider Schrott sein, da viel zu schwach dimensioniert. Gekauft habe ich das Smartphone bei Amazon selbst, d.h. nicht über den Marketplace für rd. 730,- € (bei eBay wäre es noch ein paar Euro billiger).


    Da ich diesen Bericht hier auf dem Handy tippe kann ich jetzt schon sagen, dass das super funktioniert. Selbst die Rechtschreibkorrektur spricht vernünftig an; mein altes Realme war da schlechter.


    Ich habe mich übrigens wegen des guten Mix aus Kameras, Schnelllade-Funktion, Akku Laufzeit und Spezifikationen (12 GB RAM, 256 GB Speicher mit fast reinem Android System, d.h. wenig Bloatware) für das Modell von Motorola entschieden. Ebenfalls im Rennen waren das Google Pixel 7 Pro sowie das brandneue Samsung Galaxy S23 Ultra. Ersteres war mir in Sachen Ladegeschwindigkeit zu langsam (ich vergesse gerne Mal mein Handy aufzuladen und stehe dann bedröppelt da, wenn ich los will), Letzteres mit deutlich über 1.100,-€ zum Marktstart noch zu teuer. Der Eingangs erwähnte Lieferumfang war dann das Zünglein an der Waage zugunsten Motorola. Auch wenn das Pixel Staub - und Spritzwasser geschützt ist, was Motorola leider nicht bietet.


    Die Verpackung ist ökologisch abbaubar und die Verarbeitung des Geräts mit leicht kurvigen Display links und rechts Recht hochwertig (erfreulicherweise geht der Trend hin zu komplett flachen Bildschirmen, siehe bspw. S23 Ultra das mehr gerade Bildschirmfläche als das S22 Ultra hat; die gekrümmten Displays sehen nett aus, sind aber m.E. nur unpraktisch). Puristen könnte die gut spürbare Kante beim Übergang zwischen Display und Gehäuse stören, aber spätestens wenn man die mitgelieferte Schutzhülle einsetzt stört das nicht mehr.


    Die Rückseite wird von den drei Kameras dominiert. Hier gefällt mir mein X2 in der Tat besser, denn das ist hinten herum lau metallic, während das Motorola Modell einfach nur schwarz ist (fast wie ein silbernes Auto... sehr massenkompatibel, aber ich mag es etwas weniger unauffällig (mein aktuelles Auto ist weinrot metallic :pink:)).


    Sehr gut gefallen mir die neuen Funktionen in Sachen Akku Management (er kann bis 80% geladen werden und dann entscheidet das Telefon anhand der über die Zeit gewonnenen Erfahrung wann die letzten 20% geladen werden sollten... Science Fiction, ick hör Dir trappsen) und ein paar Gags von Motorola (zweimal schütteln um die Taschenlampe zu aktivieren, doppelt auf die Rückseite tappen um eine beliebige App zu starten, usw.).


    Die Lautsprecher sind Dolby Atmos zertifiziert (Marketing Humbug!). Der Klang ist entweder deswegen oder trotzdem oder unabhängig von diesem dollen Zertifikat gut, wie ich finde.


    Das Display hat wohl eine geringere Auflösung als bspw. das Pixel 7 Pro, aber da ich von einem guten Mittelklasse Gerät komme finde ich die Auflösung sehr gut. Die Schärfe gefällt mir ganz subjektiv gesprochen ebenfalls. Ob das auch so wäre wenn ich hier ein S23 Ultra zum Vergleich liegen hätte - keine Ahnung und ist mir auch egal. Fragt mich bitte auch nicht nach den Pixeln, aus dem Alter wo ich sowas auswendig wusste bin ich echt raus :ugly: :mrgreen: ).


    Ich schreibe das bis hierhin relativ spontan runtergeschrieben und werde in den nächsten Tagen Mal auf Foto Spaziergang gehen. Falls Ihr jetzt schon Fragen zu dem Handy haben solltet, immer her damit. :kaffee:

    Zeige Du uns den Techniker, der bestätigt dass eine Schnelllade-Funktion den Akku schädigt. Vorher ist jede Diskussion Zeitverschwendung.


    Meine umfangreichen Erfahrungen in der Branche, sowohl im strategischen Einkauf bei LG als auch im Vertrieb habe ich ja geschildert. Auch darauf solltest Du Mal eingehen wenn Du mitreden willst.

    So glatt war es bei mir zum Glück auch oben an der Bergstation nicht. Ich konnte sogar bis zum Gipfel hinaufkeuchen (im wahrsten Sinne des Wortes bei rd. 3.700m Höhe) und habe nirgendwo Glatteis gehabt. Und die Mühe hat sich gelohnt :daumenhoch:

    Du täuschst Dich.


    Wie oft habe ich früher vergessen mein Handy aufzuladen, und als ich los wollte war der Akku leer. Seit dem seligen LG G2 (oder 3?), jedenfalls meinem ersten Handy mit Schnelllade-Funktion ist das kein Problem mehr.


    Wenn Du natürlich noch nie vergessen hast Dein Handy aufzuladen, bzw. Du andere Möglichkeiten hast unterwegs zu laden (Powerbank) oder schlicht kein Handy brauchst ist das selbstredend kein Thema für Dich.


    Mir ist das wichtig, bspw. wenn ich Wandern gehe und dabei Hörbücher via Handy hören will. Und meine Erfahrung aus über 10 Jahren, sowohl privat als auch beruflich in der GSM Branche, zeigt mir dass Akkus entgegen hartnäckiger anderslautender Meinungen im www nicht allzu sehr darunter leiden. Mein Realme X2 ist nach vier Jahren am schwächeln, klar, aber über den Tag komme ich nach wie vor damit. Ältere Modelle von Samsung, Sony, HTC oder LG, die diese Funktion nicht hatten, waren nach einigen Jahren auch nicht besser.


    Edit: es wäre wichtiger, den Akku automatisch so bis maximal 80% zu laden, um ihn zu schonen. Danach sollte das Handy in Erhaltungsladung wechseln... Ähnlich wie bei E-Autos. Ich hoffe Mal, das Motorola hat so ein Feature. Samsung bietet es mittlerweile als Teil seines Systems an, soviel weiß ich.

    Mein o.g. Ultrabook feiert nun seinen 10. Geburtstag, wie man am Alter des letzten Beitrags sieht, und leider wird es wohl so langsam Zeit über einen Nachfolger nachzudenken... der AKku ist "tot", d.h. der Bildschirm wird irgendwann nach 1-15 Minuten im Betrieb schwarz und das wars, bis das Ladegerät wieder dran hängt. Außerdem ächzt es mittlerweile doch sehr bei meinen RAW Dateien, Sony A7r IIIa und nur 4GB Speicher sei "Dank".


    Hat jemand eine Idee, was sich abieten würde? Bevorzugt ein Windows System wegen Lightroom bzw. Capture One, 16 GB RAM dürfen es sein und eine SDD sowieso. Die kann aber gerne kleiner ausfallen, ich habe eine relativ neue externe 1TB Platte. ALs Marke drängt sich ASUS geradezu auf, wenn ich bedenke wie lange mein Ultrabook durchgehalten hat (auf dem ich übrigens auch gerade diese Zeilen hier tippe).



    Fokus sind Bildbearbeitung bzw. -Transfer im Urlaub und im Hotel streamen. Daher möchte ich auch ein OLED Display.Touch-Funktion wenn dann nur mit Stift, könnte das Arbeiten mit Capture One evtl. vereinfachen?


    Optional: was haltet Ihr von diesen komplett drehbaren Teilen, wo die Tastatur als Ständer für das Display weggeklappt werden kann? Samsung hat gerade sowas als Galaxy Book 360 schießmichtot rausgebracht, glaube ich?

    Danke schon mal für Eure Ideen!

    Ich habe im Urlaub auf Teneriffa Mal wieder festgestellt, wie praktisch doch Smartphone-Fotos sind. Mal eben schnell von dort wo man gerade geht und steht per WhatsApp ein Foto in die Heimat schicken ist besser als jede Postkarte (und in Spanien, wo man selbst in 3.800m Höhe auf dem Gipfel des Teide Empfang hat, gar kein Problem :ugly:). Klar könnte ich abends im Hotel Bilder am Laptop bearbeiten und diese dann schicken, und an manchen Abenden habe ich das auch gemacht - aber durch die kurzfristigen Antworten gab es ein paar nette Tipps die ich an Ort und Stelle gebrauchen konnte.


    Ich habe nun - nicht nur, aber auch- deswegen relativ spontan Smartphone-technisch nicht ganz unerheblich investiert und mir ein Motorola Edge 30 Ultra online bestellt, das voraussichtlich einen Tag nach meiner Rückkehr geliefert wird. So richtig zum Einsatz dürfte es, was Fotos angeht, dann auf den ersten Fahrradtouren im Frühjahr kommen.


    Ich hatte auch das Pixel 7 Pro in der engeren Auswahl, aber der 256GB Speicher zum quasi gleichen Preis der 128GB beim Pixel plus die bessere Schnelllade-Funktion haben mich zum Motorola greifen lassen. Falsch macht man denke ich mit beiden nix, so hätte das Google Smartphone schnellere Updates, bessere IP Zertifizierung und die im direkten Vergleich wohl besseren Bilder auf der Haben Seite (mal schauen ob ich ähnliche Vergleiche wie Schleifer mit dem Motorola Smartphone vs. Sony Alpha 7R III machen kann).


    Ganz kurz war ich auch beim Samsung S23 Ultra am überlegen, so ein Stift wäre ja auch nett... Aber nicht für den *fast* doppelten Preis. Sollte ich vom Motorola enttäuscht sein, überlege ich nochmal.


    Ach ja, aktuell nutze ich übrigens ein vier Jahre altes Realme X2. Das macht auch schon ganz nette Fotos, wird meines Wissens aber nicht mehr mit Updates versorgt und schwächelt außerdem etwas beim Akku. Das Edge 30 Ultra sollte in allen Belangen überlegen sein. Schaun mehr Mal...

    Ich nehme auf Fahrradtouren mittlerweile nur noch mein Handy mit, um zu fotografieren. Bei Sonnenschein reicht das vollkommen aus, um ein schnelles Bild von der Mosel oder wo auch immer ich gerade unterwegs bin zu machen, und bei bedecktem Himmel brauche ich auch kein Foto von der Gegend... Vor 20 Jahren hätte ich mir wahrscheinlich noch eine hochwertige Kompaktkamera mit 28-70 mm Zoom o.ä. dafür besorgt, aber mittlerweile würde ich eher in ein neues Smartphone mit besserer Kamera als eine Kompaktkamera investieren. Erstens, weil ich das Ding eh immer dabei habe und zweitens, weil es ein praktischeres Werkzeug ist und wesentlich mehr Wert bietet als eine Kamera, die "nur" die besseren Fotos bei wenig Licht macht.

    Am Markt ist keinerlei Entspannung bei den Preisen zu beobachten. Ich habe jüngst nochmal einen neuen Vertrag mit gut 10 Prozent Mehrkosten beim günstigsten Anbieter abschließen müssen. Die Alternative wäre Produktionsstopp gewesen...


    Keine Ahnung, welche Quellen Heise nutzt, aber die Industrie kann es nicht sein. Das kann jeder, der Zuhause ne Heizung hat oder Strom verbraucht, auch selbst nachvollziehen.

    Der Markt wird vollkommen zusammenbrechen. Meine bescheidene Meinung mit Blick auf die Preisentwicklung bei Sensoren (verhundertfachte Einkaufspreise für die Industrie) und Energie. Kameras werden deutlich teurer und Kunden haben deutlich weniger Geld zur Verfügung.

    Ich vermisse das Dreh- und Schwenkdisplay meiner guten alten Alpha 77 an meinen beiden Sony Gehäusen 7RII & 7RIII, da ich eh fast nur Landschaften o.ä. fotografiere. Echt interessant, wie sehr die Einsatzbereiche auseinander gehen. ;) Die wenigen Male, die ich bisher den Tieraugen AF bei der 7RIII eingesetzt habe, um meine zwei kleinen Kater zu fotografieren hätte ich das besagte Display allerdings auch als störend empfunden.