Beiträge von Captain Convertible

    Ich bin vorhin per Zufall über einen Livestream bei Youtube gestolpert, der zurzeit läuft. Ist ganz nett und informativ, falls jemand gerade Langeweile hat...

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    Ist sogar mit Chat, aber leider sehr seriös :pink::pink::pink:


    Den Kanal kann ich grundsätzlich auch sehr empfehlen!

    "In Bremen liegt die Wahrscheinlichkeit für Schnee am 24. Dezember bei zehn Prozent. Das heißt: Weiße Weihnachten gibt es etwa alle zehn bis elf Jahre. Immerhin etwas öfter als auf Helgoland mit einer Wahrscheinlichkeit von zwei Prozent, aber deutlich weniger als auf der Zugspitze mit 100 Prozent."


    Hab nach "Schnee Statistik Bremen" gegoogelt und das kam halt dabei raus (ja, der 24.12. ist rum, aber irgendwo gibt's bestimmt noch ne andere Statistik die besagt dass es da gaaaanz selten schneit :pink::pink::pink: ) In Heelgoland scheint am Sonntag übrigens die Sonne! :mrgreen:

    Hier endete einst das Gleis der mittlerweile ebenfalls lange abgerissenen Museumsbahn Trier - Hermeskeil, mittlerweile der Radweg.


    Blick in Richtung des Bahnhofs; immerhin ist der noch keine Ruine, sondern wird glaube ich zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt. Immerhin ein guter Zweck für das alte Gebäude, auch wenn ich den Bewohnern einen schöneren Blick als dieses Eisenbahnfriedhof gönne!

    Links am Bildrand noch ein alter Arbeitszug mit altem DB Logo.



    Das Bild habe ich im heutigen "Ich habe heute ein Bild gemacht" Thread schon mal gezeigt, aber es passt gut in die Serie hier...


    Ich frage mich ja, wann, nicht ob uns unsere Nachfahren für unseren schonungslosen Ressourcen-Verbrauch verfluchen werden.


    Alles kaputt


    Blick auf das Museum. Man erkennt ganz gut, dass hier noch ein paar hundert Meter Gleis liegen.


    Das Ende der Strecke in Richtung Türkismühle. Hinter den Prellböcken wurden vor einigen Monaten Tatsachen geschaffen und alle Gleise rausgerissen. ÖPNV ist doof!


    Noch ein Blick zurück auf einen abgebrannten "Retter der Nebenbahnen".

    Ich hole den Beitrag hier mal nach oben, weil ich heute nochmal in Hermeskeil war. Das Museum ist logischerweise zurzeit geschlossen, aber der Bahnsteig und die alten Gleise erreicht man gefahrlos über einen alten Weg, der mal zu einer Verladerampe geführt hat.

    Der Vorplatz des Bahnhofs wurde -sozusagen als "Visitenkarte" der Stadt - frisch renoviert. Von hier startet der ziemlich beliebte Ruwertal-Radweg (ich freue mich auch schon auf meine erste Radtour im Frühjahr von dort...)


    Der Eingangs erwähnte Schinenebus ist immer noch nicht abgefahren...


    Ein "vergessener" (?) Arbeitswagen der DB, immerhin mit neuem Logo...


    Blick auf den Haupteingang des Museums. Ich war überrascht, dass der Kran-Ausleger (oder Arm oder wie das Dingsbums heißt) überhaupt noch stehen kann...

    Ich habe heute ein Bild gemacht, weil ich das Kontrastprogramm zu Lokknippsers Schicki-Micki-Zug bieten wollte :pink::duck:



    Spaß beiseite, bei dem Bild blutet mir schon das Herz... der alte Messwagen samt Schienenbus wurde entweder in Hermeskeil von der DB "vergessen" (immerhin hat der Schienenbus, hier nicht sichtbar, an der Front schon das "neue" Logo), oder bewusst zurück gelassen um dort zu verrotten. Genauso wie die Reste der Bahnstrecke Trier-Hermeskeil-Türkismühle. Aber hey, es liegt ja Schnee, gibt also keinen Klimawandel :ugly:

    Ich hatte heute einen kleinen "Eisvogel-Moment". :pink: Ich habe nichts spechtartiges ahnend aus dem Fenster geschaut, und da saß er dann.. Die Qualität ist nicht berauschend, weil ich durch das Fenster fotografiert habe und zurzeit nur das eher lichtschwache Tamron 28-200mm Objektiv im Telebereich habe, d.h. extreme Ausschnittsvergrößerungen bei ISO 3200 notwendig waren. Ich freue mich daher weniger über die Fotos, als vielmehr über die Tatsache dass ein waschechter Buntspecht sich in den Garten verirrt hat, weil hier Erdnußbutter im Angebot ist (gibt's übrigens für sehr schmales Geld im NABU Online Shop, Ebay, etc. pp.).







    Den Kernbeißer der hier regelmäßig rumschwirrt erwische ich auch noch :mrgreen:

    Zum Thema eine Alpha One vs. zwei Kameras (bspw. eine A7rIV und eine RIII) : wenn ich damit Geld verdienen müsste, würde ich immer auf zwei Gehäuse gehen. Erstens wegen der Objektiv-Wechselei und zweitens wegen der Ausfallsicherheit. Ein kaputtes Werkzeug kostet immer Zeit, Nerven und Geld. Man muss sich nur mal vorstellen morgen ist ein Event und heute fällt mir mein tolles Gehäuse in die Mosel. :ugly:

    Im ZDF flog die Enterprise noch mit SOL statt Warp Antrieb. Als das da lief, war ich aber eher noch bei "Spaß am Dienstag" in der ARD. An den Start von Sat 1 kann ich mich auch noch erinnern. Kinderfernsehen zu allen möglichen Urzeiten... So bizarr und faszinierend wie die ersten gestreamten Serien Jahrzehnte später ;)


    Noch etwas Off Topic, also zur Kamera :mrgreen:: Ja, die mangelnde Lightroom Unterstützung der neueren Sony Modelle war auch für mich ein Grund, die RII zu kaufen. Ich mag das Abo Modell von Adobe nicht, weil ich immer mal wieder monatelang "Hobby-Pausen" einlege und dann keine Bilder bearbeite. Ich müsste irgendwann mal Capture One ausprobieren.

    Mondbasis Alpha 1 lief auf SAT 1 immer vor oder nach Raumschiff Enterprise. In meiner Erinnerung waren die Tricks Budget bedingt eher mau, die Geschichten aber wirklich nette Science Fiction.


    Die Kamera wird übrigens bereits online angeboten, beispielsweise bei Calumet.


    Übersehe ich hier eigentlich was, oder bietet die Landschafts- und Architekturknippsern kaum Vorteile ggü. der A7RIII? Immer noch kein "echtes" Touch Display (wobei ich sowas noch nie vermisst habe, selbst bei meinem neuen Auto habe ich darauf geachtet dass so ein Unsinn nicht an Bord ist) und kein endlich auch Mal im Hochkant Format schwenkbares Display wie bei Fuji reißen den gemächlichen Knippser in mir nicht gerade vom Hocker.


    Der tolle neue Autofokus, flimmerfreie Serienbildaufnahmen, etc. - das interessiert mich irgendwie gar nicht, weswegen ich Anfang des Jahres sogar zur recht betagten A7RII statt III gegriffen habe. Allerdings scheint Sony durchaus erkannt zu haben, dass sie viele verschiedene Zielgruppen mit ihren vielen verschiedenen, immer noch produzierten Modellen bedienen.

    Der zweite Bericht ist wesentlich besser. Vor allem die Erläuterungen, warum ein Wettbewerber unterstützt wird, kann ich bestätigen. Ich kenne das aus diversen Branchen als Ein- und Verkäufer. Man arbeitet durchaus mit- statt gegeneinander, wenn es strategischen Sinn ergibt (wie im Kameramarkt).