Beiträge von Thomas_Wy

    Supi...kaum den Beitrag abgesetzt, schon die Lösung gefunden... zumindest hat es den Anschein.


    Wer also auch solche widerspenstigen Dateien in seinem LR-Katalog hat, einfach im Bibliothek-Modul die Dateien markieren und über das Menü "Metadaten" den Eintrag "DNG Vorschau und Metadaten aktualisieren" aktivieren. Bei allen anderen 3000 Bildern hat "Metadaten in Datei speichern", bzw. das Anklicken des Pfeils im Rahmen des Thumbnails gereicht, die drei wollten nur eine Sonderbehandlung, warum auch immer.


    Vielleicht hilft es jemanden weiter ;)

    Hallo zusammen,


    ich nutze Adobe Lightroom, derzeit in der aktuellen Version 5.3 und beobachte ein seltsames Verhalten...


    Dazu aber vorweg eine kurze Erklärung zu meiner Arbeitsweise... ich wandle grundsätzlich nach dem Aussortieren die RAW-Bilder in das DNG-Format um und bearbeite diese. Anschliessend werden die Metadaten gespeichert und gut.
    Zur Verwaltung habe ich eine Smartsammlung angelegt, in der alle Bilder angezeigt werden, deren Metadaten noch nicht gespeichert wurden. Funktioniert so weit so gut, allerdings tauchen drei Bilder immer wieder auf :cry: . Dann speichert man die Metadaten, die Bilder verschwinden sinngemäß aus der Smartsammlung und nach 20 Sekunden sind sie wieder da :ugly:


    Mit allen anderen Bildern funktioniert das einwandfrei, nur die drei bekomme ich nicht aus der Ansicht, und nur diese drei betteln ständig um die Aktualisierung der Metadaten (eines davon war übrigens ein Tiff... die Umwandlung in DNG hat nichts verändert).


    Hat jemand ein ähnliches Problem?

    Hi,


    nun nochmal eine Version von mir:


    Diesmal ohne Schnickschnack, einfach nur aufgehellt und an den Kontrast- und Farbreglern herumgespielt ;)
    War wirklich alles zu kompliziert gedacht, danke nochmal für die Beteiligung und die Vorschläge,


    Thomas

    Moin,


    es ist echt toll, was Ihr aus meiner, meiner Ansicht nach wenig gelungenen, Aufnahme gemacht habt! Achims Ergebnis gefällt mir dabei am besten und hier werde ich nochmal ansetzen.
    Ich glaube, ich war einfach nur zu verspielt und wollte mit aller Gewalt das beste herausholen... was wohl mit viel weniger Einsatz und Arbeit mehr geworden wäre ;)


    Danke nochmal :thumbup::winke:

    Nun, die "Dunstglocke" war wohl eher der Polfilter zur falschen Stelle, aber tatsächlich war das Wetter (blauer Himmel) dabei, sich zu verschlechtern.


    Hier das Original, für alles freigegeben:

    Bearbeitungstechnisch habe ich einen Verlaufsfilter von oben bis kurz vor den Dächern gezogen und darin die Farbtemperatur und Helligkeit angepasst. Dann ein Verlaufsfilter von unten nach oben und die Helligkeit etwas hochgedreht.
    Zuguterletzt die Sättigung von Grün etwas "optimiert".


    Ich danke auf jeden Fall für die kritischen und hilfreichen Beiträge und bin gespannt was noch kommt ;)

    Hi,


    Zitat

    Ich sag's mal so: Das Bild wirkt recht natürlich. Das ist heutzutage ein Kompliment.


    Danke schön! Ein Kollege, der auch das Original kennt, sagt das Gegenteil ;)


    Zitat

    Das bild wirkt auf mich eher unspektakulär. Eine Tatsache, die durch den ebenfalls gänzlich unspektakulären Bildaufbau unterstrichen wird.


    Verstehe ich. Es ist so, daß auf dem Bild mein Wohnort zu sehen ist und ich den See, den dieser Ort umschliesst zum einen liebe und zum anderen natürlich für Experimente aller Art nutze :)


    Zitat

    Eigentlich ist der Ort für Dein Bild unsere Galerie.


    Oh... da befindet es sich auch... ich dachte, zum Diskutieren ist ein Thema hier besser. Sorry.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich poste das hier richtig, ansonsten kann das gerne verschoben werden (bitte nicht in die Tonne :ugly: )


    Ich habe hier eine Kostprobe, die ich gestern so richtig mit viel Liebe bearbeitet habe und nun würde mich Euere Meinung interessieren:

    digitalfototreff.de/wcf/gallery/index.php?album/8773/


    Ich lasse das einfach mal so stehen, ohne zu schreiben was ich gemacht habe, mich würde einfach mal die Wirkung auf Euch interessieren. Wenn es von Interesse ist (und ich es nicht vergessen habe) kläre ich gerne über die Arbeitsschritte auf und zeige auch gerne das durchaus misslungene Original ;)


    Danke für Euere Meinungen, haut gerne rein :cool:

    Moin,


    mein Name ist Thomas, bin 42 Jahre alt und ich verstärke die Fraktion der Systemkameras ;) .
    Als Werkzeug nutze ich eine Olympus PEN PM1 und neben dem Kit-Objektiv trage ich noch ein 150mm Zoom zusätzlich spazieren, was aufgrund der geringen Baugröße und Gewicht kein wirkliches Hindernis ist.
    Das Bearbeiten (fotografiere nur RAW) erledige ich seit ein paar Tagen mit Adobe Lightroom 5.


    Meine Motivwelten sind vor allem Landschaftsfotos, gerne aber auch mal Fotos, speziell von Eisenbahnen.


    Freue mich auf interessante Diskussionen und auf viele hilfreiche Tipps (ein paar habe ich schon gefunden) und vielleicht kann ich auch etwas hilfreiches beitragen.


    Viele Grüße,


    Thomas