Beiträge von Magdalena

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu diesen einfach konstruierten Retroadaptern, die rein mechanisch funktionieren , also keine Datenübertragung zwischen Kamera-Body und Objektiv zulassen: http://www.ares-foto.de/Makro-…-Umkehrringe:::46_15.html
    Verwendet man diese zusammen mit einer Canon Eos Kamera, gibt es einen Trick, um die Blende individuell einstellen zu können. Hierfür stellt man erst die gewünschte Blende ein, hält dann die Abblendtaste gedrückt, um dann einfach das Objektiv zu entfernen und in Retrostellung wieder zu befestigen.
    So weit so gut. Gibt es so einen Trick auch für Sony Nex Kameras oder müßte man sich mit diesen auf Offenblende beschränken?


    Grüße, Magdalena

    Zitat von "ice-dragon"

    Schau mal bei der Firma Calumet rein - das ist ein Händler eigentlich schon eher im Profisegment. Die bieten unter Eigennamen auch Fotozubehör an, das sie aber nicht selber herstellen, es handelt sich um umgelabelte dafür aber sehr günstige Ware (evtl auch nicht mehr aktuelle Serien). Stativköpfe sind meines Wissens überwiegend Manfrottoprodukte, die nur 50-70% der Originale kosten. Mein Manfrottoneiger hat mit dem geänderten Schriftzug nur noch 18 € gekostet. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.



    Also ich finde auf der calumet Seite nur Calumet-Kopfe die preislich nicht gerade günstig sind, 50 bis weit über 100 Euro. Hast du ein Link zu diesen 18 Euro Dingern?

    wenn du ganz günstig in die Thematik reinschnuppern willst, kannst du mal eine B+W Nahlinse ausprobieren. Auf dauer wird man da aber nicht glücklich, ist praktisch wie wenn man eine Lupe vor das Objektiv halten würde.

    Hallo,


    lohnt sich denn so ein Käsemann-Filter für Normalanwender? Ich habe mal irgendwo gelesen, das sei nur was für Tropenfotografen.


    Grüße!