Beiträge von Manfred

    Das ND Filter dient bei dieser Art Kamera - relativ kleiner Sensor, aber lichtstarkes Obktiv - dazu, die Lichtmenge bei Sonnenschein zu reduzieren, damit man mit großen Blenden, z. b. 2,0 oder 2,8 fotografieren kann. Auf die Art kann etwas mit der Tiefenschärfe gespielt werden.


    Manfred

    Mir ist nicht ganz klar, ob ich was falsch gemacht habe, aber:


    Bisher hatte ich einen Ordner JPegilluminator und dort war auch die jpgIllu.ini. Update war einfach: Zip-Datei herunterladen, extrahieren, über das alte Verzeichnis kopieren, wobei nur die älteren Dateien überschrieben wurden.


    Jetzt befindet sich die neue jpgillu.ini unter Anwendungsdateien usw.


    Warum?


    LG


    Manfred

    Ich verstehe, dass es nicht so einfach ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Vielleicht einfach mal die Erklärung, warum ich es schön fände, wenn es der Illuminator könnte.


    Ich besitze seit dieser Woche ein Subjektiv Pancake von Monochrom für meine EM-10. Und ich habe heute damit gespielt. SW OK. Da macht der Illuminator alles, was ich will.


    Aber Farbe so technisch rein, das passt irgendwie nicht. Die Farbe muss verfremdet werden. Die beiden anhängenden Bilder zeigen in etwa, was mir vorschwebt. Habe ich mit LR gemacht.


    Lg


    Manfred


    Es könnte mit dem Anniversary Update zu tun haben, denn ich habe dies Problem mit der Ji-Version 4.7.04 nicht, habe aber auch das Anniversary Update noch nicht.


    Mal warten bis sich die Entwickler von JI melden


    Manfred

    Hilfreich wäre, wenn es Details gäbe:


    • Hat die Version vom JP Illuminator, die jetzt abstürzt, schon mal fehlerfrei funktioniert?
    • Wurde vor dem Absturz etwas am Rechner geändert?
    • Tritt das Problem mit allen JPGs auf oder nur mit einem bestimmtem?
    • Wenn ja, Bild bitte per Dropobox oder etwas ähnlichem in Originalgröße zur Verfügung stellen
    • Ist das Problem nach Rechnerneustart noch vorhanden?

    Wahrscheinlich gibt es noch mehr Fragen, wenn es mehr Infos gibt,


    lg


    Manfred

    BTW: Meine EM10 (Firmware 1.1) und EM1 (Firmware 3.0) haben den beschriebenen Menüpunkt und funktionieren beide, wie beschrieben.


    Das war's dann von meiner Seite und ich klicke mich aus dieser Diskussion aus.



    Manfred

    Nochmals zusammengefasst:


    Schaltet man eine EM1 oder EM10 ein, und S-IS Auto ist angewählt, dann säuselt die Kamera ganz leise. Habe ich ein Oly Objektiv dran und drücke den Auslöser, dann rauschtdie Kamera.


    Schalte ich auf Auto IS off, dann ist das Rauschen beim Auslösen weg. Das interpretiere ich so, dass das Arbeiten des internen Stabilisators mit dem Geräusch verbunden ist.


    Schaltet man eine EM1 oder EM10 ein, und S-IS Auto ist angewählt und Objektiv IS Prio ist auf „Ein“, dann säuselt die Kamera ganz leise. Habe ich ein Pana Objektivdran und drücke den Auslöser, dann rauscht die Kamera nicht. Daraus schließe ich, dass der interne Stabilisator nicht arbeitet. Sind die Bilder scharf, die mit Belichtungszeiten aufgenommen werden, die normalerweisezu verwackelten Bilder führen, dann muss der Stabi im Objektiv arbeiten.


    Oder?



    Manfred

    Mit der beschriebenen Einstellung im Menü der EM10 wird für die Panasonic Objektive der im Objektiv vorhandene Stabilisator eingeschaltet und zwar unabhängig vom eventuell vorhandenen Schalter am Objektiv.


    Ich habe es mit dem Lumix 4-5,6/ 45-175 ausprobiert und es funktioniert. Der interne Stabi der Oly war auf S-IS Auto eingestellt.



    Manfred

    Wenn bei einem Pana Objektiv der Stabi im Objektiv eingeschaltet wird, geht das Rauschniveau zurück. Es belibt ein Rauschen, das auch da ist, wenn der interne Stabi ausgeschaltet ist. Den höre ich aber nur, wenn es absolut leise im Raum ist.


    Unter dem Menüpunkzt (EM10) <Anwendermenü> <Auslösung> <Objektiv IS Prio> kann der Stabi im Objektiv bleibend ausgeschaltet werden.


    Gilt auch für die EM1



    Manfred

    Einen kleinen Wwunsch hätte ich auch noch:


    Mir würde es gefallen, wenn man beim Kanalmixer und bei der individuellen Tonung die Werte zusätzlich per Zahleneingabe einstellen könnte. Alternativ die Schieber so gestalten, daß alle Zahlenwerte, beim Tonen speziell die kleinen Werte, einstellbar sind. Bei den Farbschiebern sollte der Wert dann angezeigt werden.


    Lg


    Manfred