Beiträge von VisualPursuit

    Denke schon daß eine echte Spiegellose von Canon nicht weit weg ist.


    Ich hätte aber dennoch gern eine M ohne all die Pferdefüsse zusätzlich.


    Mit der ersten M haben sie ja bewiesen, daß sie es eigentlich können.

    So, jetzt hab ich sie mal eine Weile befummelt. AF ist wirklich deutlich fixer geworden,
    Bildqualität ist wie erwartet immer noch gut, allerdings habe ich den Eindruck daß die M
    besser mit schlechtem Licht klarkommt als die M3 - sicher der höheren Auflösung geschuldet.


    Sie liegt gut in der Hand, ein separater Griff ist nicht mehr nötig.


    Im Gegensatz zur ersten M gibt es jedoch einiges zu meckern, und zwar
    genau weil die erste M vieles besser gemacht hat.


    Im Einzelnen:
    - Das Display ist gefühlt kleiner geworden. Ja, ich weiss, ist es physisch nicht.
    - Das Display wirkt flimsig, bei allen Vorteilen eines Klappdisplays wäre die M3 mir ohne lieber.
    - Die geniale Bedienung der ersten M über Touchdisplay ist leider verschwunden, vieles ist jetzt tief im Menü versteckt.
    - ISO und WB kann ich nicht mehr als Menüpunkte in "My Menu" einfügen.
    ISO ist zwar auf dem Kreuzrad, aber im Dunklen ist das nicht halb so gut wie auf dem Touchdisplay.
    WB ist viel zu umständlich zu ändern. Drei Klicks zuviel
    - IS ist entweder immer (!) an, oder immer aus. Die Option "nur bei halbgedrücktem Auslöser" fehlt.
    - Die Wifi-Einstellungen findet man nur im Wiedergabemodus, und es ist nicht klar wann (ob) Wifi
    ausgeschaltet ist.
    - Die Exposure Simulation lässt sich nicht abschalten. Extrem ärgerlich in Kombination mit
    Studioblitz oder Blitzen mit nur Mittenkontakt.
    - Der eingebaute Blitz ist so nötig wie ein Kropf, und er wirft bei allen Objektiven ausser dem
    22er Pancake einen Objektivschatten. Da hätte man bequem einen Ausklappsucher einbauen können.
    - Sie ist nur im Kit mit dem 18-55 zu bekommen, das niemand will.


    Leider ist auch die M3 nicht über das EOS Utility fernsteuerbar. Smartphone geht, aber auf dem
    Rechner wäre es mir lieber.


    Hmpf. Und nun?


    Gute Frage. Die M ist in meinen Augen ein grosser Wurf mit nur wenigen Kritikpunkten.
    Das kann ich von der M3 leider nicht sagen. Viele gute Sachen aus der M sind verloren gegangen,
    einige schlechte Dinge sind neu dazu gekommen. Der AF ist besser, aber dafür kaufe ich keine
    neue Kamera.


    Ich glaube ich setze dann doch diese Runde aus.

    Keine Panik - auch wenn man mir das ab und an nachsagt - ich verschwende
    kein Adrenalin in Foren. Nie. Lohnt nicht.


    Hier hab ich mir schon gedacht, daß das nur quergelesen war.


    Mir passt es auch nicht in dem Moment in dem unser Webmaster
    in Französisch Polynesien landet rauszufinden daß die Erklärung weg ist.


    Shit happens halt.


    Edith sagt gerade daß es mich noch mehr ärgert, daß wir die aktuellen Tests
    auch erst in 3 Wochen hochladen können.


    EOS 5DS mit EF 4.0/11-24mm L, Sigma ART 24,35,50 und Otus 55,85 gestern,
    5DSR mit Sigma ART 24,35,50 und Otus 55,85 plus dem neuen 2.0/24-35 ART
    kommenden Dienstag.


    Das gibt schon reichlich glänzende Augen, das kann ich euch versichern.

    Wobei du aus dem Zitat genau die Passage entfernt hast, die als Kritik auch an der aktuellen Umfrage-Auswertung nicht von der Hand zu weisen ist:

    Ich hab jetzt mal geguckt ob hier die versteckte Kamera ist.... nee. Guck mal auf meine Antwort #49, da schreibe ich doch daß die
    Infos leider nur noch sehr versteckt unter Kontakt zu finden sind ("Hier geht es zur ersten Pressemitteilung").
    Da steht das sehr detailliert drin.


    Ursprünglich stand die Beschreibung direkt auf der Startseite, und statt die Auswertung daneben zu stellen
    hat unser Webmaster sie gegen die beschreibung ausgetauscht. Leider ist er gerade in der Südsee (echt!)
    und der Roamingtarif ist da unten so teuer daß er ganz sicher die nächsten 3 Wochen nicht im Netz ist.
    Grobe Shyce, aber das ist erst in drei Wochen zu richten.

    Konnte man beliebig viele Objektive nennen? Gab es eine Vorauswahl? Ging es um Objektive, die man kennt, besitzt, von denen man gehört hat? Konnte man positiv oder auch negativ bewerten, dabei die Antworten irgendwie gewichten?


    Drei überspitzt formulierte Fragen, die zu völlig unterschiedlichen Antworten führen:
    - Von welchem Objektiv sagt das Internet, dass es das schönste Bokeh hat?
    - Welches deiner Objektive hat das schönste Bokeh?
    - Hat das Nikon AF-D 50/1.8 das schönste Bokeh oder soll ein kleines Kätzchen sterben?

    Ich glaube, Du liest meine Beiträge nicht. Bis auf das Kätzchen (har, har....) habe ich das
    alles hier im Thread schon beantwortet.


    Jeder durfte ein Objektiv nennen, von dem er *glaubt* daß es das beste Bokeh aufweist.
    Das musste er nicht besitzen, nicht mal in der Hand gehabt haben. Es zu besitzen und
    zu benutzen wäre aber kein Hindernis.

    Bitte nicht böse nehmen, ist eigentlich konstruktiv gemeint: Wenn die Auswertung
    unwissenschaftlich und nicht nachvollziehbar ist, dann ist die Aussagekraft der Ergebnisse nahe Null.


    (...)


    Die Umfrageliste ist so gerade wohl eine Liste, die zum Teil den Ruf hinsichtlich Bokeh,
    zum viel größeren Teil aber den Bekanntheitsgrad eine Objektivs misst.

    Ja, genau. Das war ja auch das Ziel, habe ich hier im Thread doch mehrfach erklärt.
    Wir wollten ja gerade ein Stimmungsbild, wollten wissen welche urbanen Legenden und
    Berühmtheiten sich im Bewusstsein der Umfrageteilnehmer zum Glauben verfestigt haben.


    Und in der Auswertung der Bilder nun blenden wir den Ruf und den glanzvollen Namen
    aller Objektive aus - da wird jetzt ausschliesslich nach dem Bild geguckt.

    Also ich muss sagen die Rangliste fehlt es im aktuellen Zustand bestenfalls an Erläuterungen,
    wie sie zustande kommt und einer Auswertung, welche Schlüsse, man daraus haltbar ziehen kann.

    Siehe oben, das ist die Rangliste aus der Umfrage, das hat mit der
    optischen Bewertung der nun tatsächlich getesteten Objektive nichts
    zu tun.


    Edith sagt gerade wir hätten zwar gern alle Objektive der Welt getestet,
    aber wir konnten letztendlich nur die testen die auch von Teilnehmern
    mitgebracht wurden.


    Daß das 85/1.4 und das 85/1.8 ein quasi identisches Bokeh aufweisen
    würde, kann ich (aus anderen Tests) so auch nicht unterschreiben.


    Welche Kamera mit welcher Sensorgröße jeweils verwendet wurde steht
    in der abschliessenden persönlichen Auswertung, die jeder Teilnehmer
    nach Ende des Bewertungszeitraums gemailt bekommt.
    Das soll vorab wie gesagt nicht verraten werden, eben weil es darum geht
    ohne Vorurteile gegenüber bestimmten Kameras und Systemen wirklich
    nur nach den Ergebnissen zu bewerten.


    Übt euch in Geduld, ihr bekommt alle Infos die ihr haben wollt.


    Mailadressen werden übrigens nicht weitergegeben.

    Ruuuuuuhig, Brauner!


    Die Umfrage war Teil eins, wie oben erklärt.
    Da durfte jeder Teilnehmer sagen welches Objektiv er für das beste hielt.
    Eine rein theoretische Frage, die auf ein Stimmungsbild abzielte und
    herausfinden wollte welche Objektive den gefühlt besten Ruf haben.


    Die Teilnehmer dieser Umfrage sind vermutlich in weiten Teilen nicht
    die gleichen wie diejenigen, die dann zur Photo&Adventure nach Duisburg
    kamen mit ihren Objektiven.


    Zur Bewertung stehen jetzt nur die Objektive an, die auch vor Ort waren
    und an der Musterszene ihr Glück versuchen durften.


    Die Beschreibung des ganzen ist leider aktuell etwas versteckt unter
    Kontakt -> Presseinformation zu finden, da ist beim Einpflegen des
    Bewertungsmoduls was daneben gegangen.


    Blöderweise ist unser Webmaster seit vorgestern in der Südsee,
    und bei 53 Cent für 10 Kilobyte wird er vermutlich erst mal Urlaub
    machen.....


    Die fotografierten Szene fand ich jetzt insofern durchaus gelungen, dass viele der Bilder wirklich wie ein Fotomotiv und weniger wie eine Testszene aussahen.
    Was ich mir aus Testgründen noch ein bisschen prominenter im Bild gewünscht hätte wäre der Busch links - bei soetwas im nahen Unschärfebereich wird sehr stark deutlich, ob ein Objektiv kontrastreiche Strukturen schön auflösen kann oder nicht. Bei überkorrigierten Objektiven sieht's da ganz schnell grausig aus.

    Wir haben auch mit verschiedenen Gittern experimentiert die sich in unterschiedlichen Entfernungen überlappen.
    Am Ende haben wir das gelassen, weil das nur für bestimmte Brennweiten in definierten Entfernungen gut
    funktioniert, und das Testfeld demgegenüber sehr inhomogen ist. Wie gesagt: Für den Anfang sind wir zufrieden.
    Aber wir hören an der Stelle sicher nicht auf.

    Aber welche Objektive überhaupt dabei sind erfährt man vor der Auswertung nirgends, oder?

    Nein, und das ist durchaus Absicht. Wir wollen verhindern daß "politisch" abgestimmt wird.
    Im ersten Durchgang hatten wir gefragt welches Objektiv die Teilnehmer für das beste
    "Bokeh-Objektiv" überhaupt halten. Ausdrücklich auch ohne die Vorbedingung das selbst
    zu besitzen oder schon benutzt haben zu müssen.


    Da ging es um die Legenden. Und jetzt geht es darum nachzusehen ob die Objektive mit
    dem legendären Ruf dann auch tatsächlich so weit vorne liegen wie ihr Ruf reicht.
    Und zwar ohne daß jemand *viel besser* bewertet "weil man ja weiss, daß...."


    Ob jetzt Pentax-Objektive dabei waren kann ich aktuell weder bestätigen noch dementieren.


    Datenschutzerklärung wird nachgereicht.

    Ich gebe zu, ich hätte auch lieber weichere Kontraste und mehr graduelle
    Farbverläufe/Grauverläufe in der Szene gehabt, aber solch eine Szenerie
    zu bauen ist alles andere als trivial.


    Für den ersten Einsatz sind wir zufrieden, für die Zukunft werden wir
    sicher aus unseren Erfahrungen heraus Modifikationen einfliessen lassen.


    Meine Bewertung habe ich auch durchgeführt, weiss aber genau so wenig
    wie alle anderen welche Objektive in welcher Reihenfolge gewonnen haben.


    Jeder Bewerter bekommt sein Testfeld übrigens nach Zufall gepaart.


    Es sind immer die gleichen Objektive drin, aber in welcher Reihenfolge
    und welcher Paarung diese antreten ist jedes Mal verschieden.

    Man kann einigermassen sicher gehen daß das Upgrade den originalen Lizenzschlüssel deaktiviert.
    Ein Downgrade zurück wird nicht mehr gehen.

    Polfilter bringen oft etwas mehr Wolkenzeichnung, auch wenn es grau ist.
    Ich hätte auf jeden Fall weitere Varianten mit Polfilter und Belichtung auf
    die Lichter gemacht. Vom Stativ geschossen könnte man ein Zweitbild
    per Ebenenmaske drunterlegen in dem Leuchtturm und Ufer wieder
    hochgeholt werden, wenn die Dynamik des Sensors das nicht selbst hergibt.

    "Die Zuteilung einer einzelnen ISBN für (Selbst-)Verleger mit absehbar einmaliger Verlagsproduktion
    kostet 79,08 Euro. Bei der Erteilung einer Verlagsnummer hat der Verlag eine Grundgebühr für die
    ISBN-Vergabe von 153,51 Euro plus Versandkosten zu zahlen und eine Liste aller von ihm vergebbaren
    ISBN zu beziehen. Der Preis dafür liegt zwischen 22,61 Euro (für zehn Nummern) und 3.568,81 Euro
    (für 100.000 Nummern). Für jedes Buch, welches per elektronischer Titelmeldung in das Verzeichnis
    lieferbarer Bücher aufgenommen wird, sind 4,05 Euro pro Jahr, mindestens jedoch gesamt 94,01 Euro
    pro Jahr zu zahlen." Quelle: Wikipedia


    Zusammen mit den Pflichtexemplaren geht der Verlag also durchaus substantiell in Vorleistung,
    denn die Verwaltungsarbeit und die Jury wollen ja auch bezahlt werden.

    Zu spät. Ich habe lange - viel zu lange - auf ein neues 1.8er oder 1.4er gewartet.
    Keines der aktuellen Canon 50er konnte mich begeistern, und so habe ich lange
    das 1.8/50mm MkI abwechselnd mit dem 2.5/50mm compact macro verwendet.


    Erlöst hat mich letztendlich Sigma mit dem ART 50. Jetzt brauche ich viele Jahre
    kein neues 50er mehr.