Zitat von "ghooosty"
@ Visual, du schreibst gegen eine Wand und die heisst ignorierte Mitglieder.
Tolle Funktion, hilft bei unvereinbaren Positionen... .
Ach, ich setze mehr auf Argumente und nachvollziehbare Szenarien.
Zitat von "ghooosty"
@ Visual, du schreibst gegen eine Wand und die heisst ignorierte Mitglieder.
Tolle Funktion, hilft bei unvereinbaren Positionen... .
Ach, ich setze mehr auf Argumente und nachvollziehbare Szenarien.
Zitat von "BWH"
Tri-X : Den Gag hab ich noch nicht kapiert ( Toffifee vor 16 Jahren )
Der zielt auf ghoosty ab, der allen anderen die Professionalität absprechen will.
Im Spot heisst es "meine kleinen Profis liefern sich ein Rennen".
Ich zumindest konnte sehr breit grinsen.....
Zitat von "ghooosty"...Das stimmt, die 3Mpix sind kein großer Unterschied, aber wer denkt denn bei einem neuen Gerät an Stillstand?
Gigabit Netzwerk an Bord, höhere Dynamikumfänge, höhere Empfindlichkeit, verbesserter AF, drastisch erhöhte
Serienbildgeschwindigkeit, 33% mehr Standzeit beim Verschluss, Wasserwaage und Gitterlinien im Sucher.... wo bitte
siehst Du da einen Stillstand?
Zitat
Da wäre der nächste Schritt zu erwarten gewesen - aber eben nur bei einer 1ds MarkIV. Bei einem Zwitter aus 1d und 1ds
macht dies keinen Sinn.
Kann das sein dass diese Ansicht aus Deiner ganz persönlichen Definition dafür herrührt, was *für Dich* eine 1ds ist?
Zitat
Es ist ja gar kein Streitpunkt, dass die die mehr wollen, dann halt zum MF oder Nikon greifen müssen,
nur sollte man die Gruppe nicht wegreden - was Canon tut... .
Der Schritt von 18 auf 24 MP ist gerade im Hinblick auf die Zielanwendung gar nicht so dramatisch,
und ich hätte dann doch gerne gewusst an welcher Stelle Canon eine Gruppe wegredet?
Gurke/Schuss in den Ofen/unprofessionell/endgültiger Gnadenstoss für Canon.... das hört sich
für mich sehr nach Wegreden an. Kommt aber von Dir, nicht von Canon.
Zitat von "ghooosty"
Visual, fühl dich einfach weiterhin ganz ganz groß.
Ich weiss nicht woher Du diesen Eindruck nimmst. Ich mache hier einen
gewöhnlichen, nicht einmal besonders komplexen Job, und mir ist bewusst
dass es weltweit zehntausende Fotografen gibt die das genauso können wie ich.
ZitatGenieße dein Studio, mach dich weiterhin über andere lächerlich, die noch nicht
20Jahre im Job sind, genieße all die tolle Technik, die du kaufen oder leasen konntest.
Das Zeug ist bezahlt. Aber das geht doch völlig an der Diskussion hier vorbei.
Du steigst hier mit einer Wortwahl und Abfälligkeit gegen Kamerahersteller und
Anwender in den Ring als hättest Du die Fotografie erfunden (da käme mir eher
der Eindruck dass sich jemand seehr gross fühlt), erzählst was von höchster
Auflösung und feinsten Details.... um anschliessend zugeben zu müssen dass Du
das nicht finanziert bekommst. Ich weiss auch nicht warum Du Dich an der
Ausstattung meines Studios so aufhängst, das ist für die Diskussion hier völlig
irrelevant und das hast Du eingebracht, nicht ich. Was für Fotos ich mache ist
ebenfalls egal für die Diskussion. Was für Fotos Du machst auch, das weiss ich
nicht, ändert ja nichts an den grundlegenden Fakten.
Du sagst ich soll mich nicht lächerlich machen, aber irgendwie entgeht Dir dass
Du derjenige bist der sich lächerlich macht indem er alle für unprofessionell erklärt
und den baldigen Konkurs von Canon prophezeit. Ein Geisterfahrer? Tausende....!
Zitat
Es gibt hier noch andere Leute samt Studio, bei denen sprechen aber auch die Bilder
für sich und die lassen es nicht halb so raushängen wie du.
Vielleicht versuchst Du mal den Bodenkontakt wieder herzustellen, Deine Wortwahl
in Zukunft etwas konzilianter zu gestalten und ganz allgemein mal in Dich zu gehen
ob das was Du hier im Thread von Dir gegeben hast wirklich schlüssig ist?
Du hast mein Studio in die Diskussion eingeführt, ich nicht.
Ich hab konkret was zur Anwendung im Studio gesagt, ich bin konkret auf die
Anforderungen verschiedener Medien und Kunden eingegangen..... und Du
willst über meine Bilder sprechen. Wie wäre es denn mal mit einer konkreten
klaren Begründung an welcher Stelle Du der Ansicht bist dass ich falsch liege?
Und vielleicht mietest Du mal ein 50MP Rückteil für ein Wochenende und arbeitest
auch damit. Könnte sein dass Du neue Einsichten in die Verarbeitungsgeschwindigkeit
mit Dateien von 300 MB/Stück bekommst. Danach reden wir mal darüber wie lange
ein Kunde auf fertige Bilder gewartet hätte, und wie professionell das dann gewesen
wäre. Und vor allem für welche Zielanwendung Du diese Auflösung zu brauchen glaubst.
Mode lebt von hoher Auflösung, hast Du gesagt. Hast Du Dir mal angesehen in welcher
Auflösung 18/1 gedruckt wird? Oder Citylights? Hast Du überhaupt schon mal ein
Lookbook fotografiert? Die sind zu 99% DIN A5 oder sogar kleiner, wem willst Du da
50 Megapixel reinwürgen?
Hier werden regelmässig Modebeileger produziert. Rund 60 Motive pro Tag, mehrere
hundert Aufnahmen. Die landen per Funk direkt im Rechner des Kunden, werden live layoutet.
Wenn der Kunde abends das Haus verlässt ist der Beileger bereits im Druck. Wo willst Du
in dem Workflow 50 Megapixel unterbringen, und warum?
Nicht dass wir uns missverstehen: Du hast die freie Wahl auch für Passfotos 50 Megapixel
einzusetzen. Wenn Du dabei aber darauf verzichten könntest alle anderen als ahnungslose
Unprofessionelle zu bezeichnen wäre das für den Eindruck den man von Dir gewinnen
würde sicher hilfreich.
Zitat von "Arie"
Die Argumentation von VP kann ich nicht so recht nachvollziehen, da er in der FC einer
der größten Verfechter des MP-Wahns war, als Canon mit dem eher mittelmäßigen
15MP-Sensor als Antwort auf die D300 kam.
Bist Du sicher dass Du mich da nicht mit jemand anders verwechselst?
Zitat von "ghooosty"
...Das ist deine Meinung, Visual. Ich kann mich nur an meinem Umfeld orientieren und da sieht die Welt anders aus.
In meinem Umfeld geifert zumindest keiner rum dass das das Ende eines Kameraherstellers sei
und das alles nichts mit Professionalität zu tun habe..... da würde man sich Sorgen um seine
Gesundheit machen.
Zitat
Gerede von Global Playern prallt an mir ziemlich hart ab, da kann ich dir inzwischen auch eine ganze Palette vorbeten.
Ich hab gesagt dass Megapixel in meinem Umfeld auch in Kombination mit weltweit agierenden Konzernen noch nie
(auch nicht indirekt) Diskussionsthema waren. Das kann man so als Information
aufnehmen, oder man muss erzählen dass man auch Global Player unter den Kunden hat.
[Edit durch Admin: Aussage zu primären Geschlechtsteilen entfernt.]
Zitat
Visual, ich kenne dich nicht, ich kenne deine Arbeiten nicht, ich kann nichts von dir direkt nachverfolgen,
daher kann man sich solche Kommentare schlicht stecken.
Ich frage mich immer was manche Leute treibt in einer Diskussion erst mal das Profil und alle
verfügbaren Links anderer Diskussionsteilnehmer zu durchstöbern auf der Suche nach irgendwas
das man zerreissen könnte. Fehlt da die Souveränität, dass man auf solcherlei zurückgreifen muss?
Zitat
Sie dienen einzig dazu, sich über andere zu stellen und schön von oben zu reden.
Wer von uns beiden hat denn in recht merkwürdiger Wortwahl alle zukünftigen
Anwender und den Hersteller dieser Kamera als unprofessionell tituliert und
den baldigen Konkurs des Herstellers prophezeit?
Zitat
Bei dir sehe ich ein Mietstudio, mehr sehe ich nicht. Sagt also nichts aus.
Es sagt aus dass Du Google nicht gut bedienen kannst. Und dass man Dich
leicht blenden kann, wenn man es darauf anlegt. Für die Diskussion um die
Kamera ist es auch völlig egal ob ich seit dreissig Jahren Profi bin oder
vielleicht nicht mal eine Kamera habe.
Zitat
Seit den Arbeiten mit einem 39Mpix Rückteil weiss ich, was ich für mich haben möchte.
Meinetwegen. Ich seh das weit pragmatischer. ich liefere lieber das ab was
meine Kunden wollen. Und da ist Geschwindigkeit im Workflow durchaus ein
Thema. Je grösser die Dateien werden, umso zäher erscheinen die Vorschauen
auf dem Monitor, umso länger dauern Batches und umso mehr Speicherplatz
wird verbraten. Ich müsste mit der Muffe gepufft sein um mehr Auflösung zu
verwenden als für die Zielanwendung benötigt wird.
Zitat
Über Qualität und was man braucht sollte man sich einfach auch mal mit den
Nutzern von 50Mpix Rückteilen unterhalten.
Die stöhnen mir meist die Ohren voll weil der Workflow damit so zäh läuft.
Ich mag Verwender solcher Backs allerdings sehr als Kunden. Die brauchen
fast immer Overtime weil sie noch Daten sichern/kopieren.
Zitat
Immer von "nicht brauchen" zu sprechen, ist für mich nicht sonderlich zuträglich.
"Schuss in den Ofen/Gurke/endgültiger Gnadenstoss für Canon...." Ein
merkwürdiges Weltbild, dass Du da offerierst.
Zitat
Diese Bilddaten zeichnen sich schlicht durch wirklich feinste Details aus.
Von denen man dann auf A3 gedruckt nichts mehr sieht.
Zitat
Mehr Pixel bedeuten in meinem Workflow eine bessere Verarbeitung.
Und bei anderen Leuten eben nicht. Die können aber auch nicht so hart
und professionell wie Du sagen dass Sony Canon beerdigen wird.
Zitat
Alles nur eine Frage der Rechenleistung, aber die gibts inzwischen zum Dumping-Tarif.
60MB RAW sind ja nur die halbe Wahrheit. Das ist konvertiert auf ein 16 Bit Tiff
eine ganz andere Hausnummer. Das sind dann unkomprimiert 300 MB/Stück.
Zitat
Tut doch bitte nicht alles ab, nur weil ihr es selber nicht braucht.
Du meinst wir sollen nicht sagen dass das eine Gurke, ein Schuss in den Ofen,
der endgültige Gnadenstoss für Canon ist?
Zitat
Die 1ds war die letzte Stufe unter dem MF - nun ist sie es nicht mehr.
Der Unterschied zwischen 18 und 21 Megapixeln ist nüchtern betrachtet irrelevant.
Weit interessanter ist der höhere dynamische Umfang.
Zitat
Für Canon mag dies ein Statement darstellen, dass man in die Richtung nicht mehr
schaut, aber sie sollen auch bitte nicht dieses Marketing-Gewäsch loslassen, dass
18Mpix reichen würden.
Deine Wortwahl ist immer wieder erfrischend. Man spart sich glatt das
Fernsehprogramm am Nachmittag.
[Edit durch Admin: Satz entschärft. Bezug zu Bevölkerungsschicht entfernt.]
18 MP reichen für DIN A3 bei 300 dpi, und das reicht für 98% aller professionellen
Anwendungen aus. Jaja, ich weiss, Gurke/Schuss in den Ofen......
Zitat
(..) aber so ein Gerede ist doch einfach nur das letzte.
Das war genau mein Gedanke angesichts Deiner Wortwahl.
Zitat
Ich kann einfach noch kein MF anbieten, da die Kamera sich nicht rechnen würde.
Ach was? Jetzt muss ich aber doch grinsen........
Zitat
Ich hab gerademal 2,5Jahre in der Selbstständigkeit hinter mir, da geht es einfach noch nicht.
Das ist natürlich eine lange Erfahrung, und da erklärt sich von selbst dass Du so genau
vorhersehen kannst dass Sony mit dem nächsten Upgrade Canon beerdigen wird.
Zitat
Für mich bleibt die 1D X ein reines Replacement für die 1d Mark IV.
Das macht ja nichts. Deine Einschätzung des Nikon 1 Systems war auch schon
ganz anders als meine, und Du kaufst ja jetzt erst die nächste Sony um Canon
zu beerdigen, und dann einen 50 Megapixel-Bomber um Sony danach ebenfalls
zu beerdigen...... und dass Canon deutlich sagt dass diese Kamera auch die 1Ds
ersetzt ...... gut dass Du uns aufklärst dass das alles nur Marketinggewäsch ist.
Zitat von "Arie"Wofür braucht auch ein Studioknipser (...) und 10 oder mehr B/s.?
Höhere Ausbeute bei Freemask-Anwendungen.
Zitat von "ghooosty"...Also wenn die Kamera beide Linien ersetzen soll, ist sie in meinen Augen ein Schuss in den Ofen (....)
Ich verkneif mir mal auf Deine Wortwahl einzugehen.....
Zitat
(...) aber für all die Fotografen, die auf die Pixel angewiesen sind, ist das Ding eine Gurke.
Der Unterschied von 18 zu 21 Megapixel ist so marginal dass man es vernachlässigen kann.
Hier hinter mir hängen Prints auf 140x200cm. Die Hälfte auf 12MP fotografiert, die andere
Hälfte auf 21MP. Es ist regelmässig so dass auch professionelle Betrachter raten müssen
um sagen zu können welches Bild aus welcher Kamera stammt.
Geh mal in die Teekanne Tealounge in der Deutschen Bank Q110 in Berlin.
Das was da in 2x3m auf der Rückwand hängt entspricht rund 8MP, ist aus
einem bereits existierenden Motiv ausgeschnitten und vom Kunden glücklich
abgenickt.
Zitat
Egal was der Sensor an Rauschen wegschluckt und wie toll alles glatt ist, aber das interessiert den
ISO 100-400 Fotografen überhaupt nicht die Bohne,
Aber der erhöhte Dynamikumfang interessiert sehr wohl.
Gigabit Ethernet für kürzere Verzögerungen wenn man im Remote Lifeview
mit eingeblendetem Overlay layoutgerecht arbeiten will, gleichzeitig nahtlose
Integration in die Studioumgebung und nicht nur PTP.
Digitale Wasserwaage im Sucher um auch in einer weissen Hohlkehle einen
Bezugspunkt zu haben.
ZitatWerbung, Mode etc. lebt einfach von den vielen Mpix.
Unter meinen Modekunden sind einige Global Player. Megapixel waren da
noch nie ein Gesprächsthema.
Zitat
Mit dem Gehäuse der 1ds lockt man doch heute keinen mehr hinter dem Kamin hervor.
Die 5D MkII wäre mir in dem Gehäuse lieber gewesen, und ich finde es durchaus
angenehm dass die neue nicht fipsig geworden ist.
Zitat
Ums mal ganz hart zu sagen, wenn Sony es gebacken bekommt, seinen 24Mpixer
nochmal deutlich zu überarbeiten, so ist das der endgültige Gnadenstoß für Canon.
Hoffentlich können die mit dem Backen warten bis meine zwei 1D-X ausgeliefert
worden sind.
Zitat
Ich frage mich, was das für eine Umfrage gewesen sein soll, bei der auch nur ein
Studiofotograf freiwillig auf Pixel verzichtet.
Sie könnten auch mich befragt haben. Kaum ein Lookbook wird grösser als A4
gedruckt - wenn es denn überhaupt noch gedruckt wird. Keine der Glossies druckt
so im wasserlosen 120er Raster mit Frequenzmodulation dass es auf einer Doppelseite
auffallen wurde - mal ganz abgesehen davon dass man dafür auch einen direkten
Vergleich bräuchte. 18 Megapixel reichen satt und genug für Citylights und 18/1 Plakate.
Mehr Auflösung verstopft oft nur den Workflow ohne auch nur annähernd benötigt
zu werden. Bei der Wahl mehr Dynamik oder mehr Pixel wäre die Wahl bei mir auch
klar mehr Dynamik, spart dann eventuell öfter mal den Ringblitz zur Kontrastkontrolle.
ZitatGebrauchen kann sie so aber keiner von beiden - von wegen Professionalität... .
Haha. Hört sich fast an wie Klaus Esser light.
V7 ist tatsächlich um einiges schlanker und dramatisch schneller als V6.
Ich kann das Update allerwärmstens empfehlen.
Zitat von "Dennis"Ich glaub im Moment machen die wie bei Chrome für jeden kleinen Pups ne neue Version...
Hab gestern erst bei meiner Freundin auf FF6 aktualisiert. Hätt ich mir auch schenken können.
Wenn man seinen Fuchs so einstellt dass er Updates downloadet und nachfragt ob er sie installieren soll
wenn sie verfügbar sind, muss man sich dafür nicht mal unentbehrlich machen, nur der Freundin erzählen
dass sie bei Nachfrage akzeptieren darf. Das Update installiert sich dann selbstätig.
Nikon hat das System vor einiger Zeit bei uns im Studio getestet.
Continuos AF bei 10 fps und nicht gerade viel Licht........
Doch, ich denke das System wird sich sehr gut verkaufen und der
Schub an den Börsen erscheint mir durchaus gerechtfertigt.
Die Zielgruppe besteht nicht aus Forenbewohnern, soviel ist sicher.
Bloomberg meldete gerade noch dass Sony Canon und Nikon zusammen
35% Marktanteil abgenommen hat - mit genau diesem Segment.
Ich rechne damit dass sie einen guten Teil davon wieder verlieren werden.
Und nein - ich habe keine Nikon.
Wenn man sich ansieht dass Canon ein funktionierendes Engineering Sample mit
120 Megapixeln auf einem APS-C Chip gezeigt hat und gerade ein Patent auf einen
"back illuminated" Sensor im Dreischichtverfahren bekommen hat bei dem schon
aus der Patentschrift hervorgeht dass er nicht die Probleme haben wird, die bei
Foveon (ebenfalls schon in der Patentschrift ersichtlich) auftreten...... dann
kann man tatsächlich annehmen dass in naher Zukunft einige Knaller serienreif
werden.
Canon ist dabei in der glücklichen Lage die Sensoren selbst backen zu können,
und zwar bis 45mm Kantenlänge an einem Stück. Das kann niemand sonst.
Ich könnte mir also echtes Full RGB Video als historische Ankündigung vorstellen.
Und DSLRs mit extrem hoher Empfindlichkeit, die nicht nur eine, sondern vielleicht
gleich drei oder fünf Blenden weiter reichen. Es wird auf jeden Fall noch eine
Weile sehr spannend bleiben.
Zitat von "neon"
Solange man mit gleichen oder leicht wechselnden Lichtsituationen arbeitet und den Blickwinkel
nicht ändern, ist der manuelle Modus sehr gut geeignet.
Nicht nur da. Immer wenn man präzise und mit hoher Ergebniskonstanz belichten will ist der prima.
Zitat
Wenn man aber sich im Raum oder im freien frei bewegt, wird es sehr schwer.
Ich dachte es gebe einen "Trick", aber scheinbar bin ich nicht der Einzige der das so sieht.
Meine alte Laborchefin sagte immer: "Schon mit wenigen hundert Stunden Übung bekommt man
ganz brauchbare Ergebnisse hin." Das ist hier auch so. Man muss das oft und regelmässig üben.
Und Netzmittel gehört nie nicht an Filmspulen.
Man kann die Spulen aufmachen (Wenn Jobo o.ä.) und den Film komplett
in eine externe Schale mit Netzmittel fallen lassen.
Aber weder Dose noch Spule sollte damit verseucht werden.
Amy Dresser ist die "Engine" in den Arbeiten von (unter anderem) Jill Greenberg ("The Manipulator") und Dave Hill.
Deren Arbeiten wären ohne diese von Amy perfektionierten Techniken nicht möglich.
Hier in Deutschland findet man ähnliches - allerdings subtiler angewandt - zum Beispiel bei Paul Ripke
und seiner EBV-Gang. Paul dürfte aktuell vom Umsatz in den Top 10 der deutschen Werbefotografen liegen.
Zitat von "M B S"
Und wie viel davon kommt vom Patentamt im den Laden. Das Wenigste.
Zumindest bei den Patentanmeldungen für Objektive liefert Canon nicht
selten auch kurzfristig später ein Produkt.
Und auf der Canon Expo letztes Jahr habe sie einen funktionierenden (!)
APS-C Sensor mit 120 Megapixeln gezeigt, mit enormer Empfindlichkeit.
Back Illumination scheint eh die nächste Technik zu sein, wenn man
die Empfindlichkeit ausreizen will, und Dreischichttechnik könnte Sinn
machen wenn man nicht Foveons Schichtdickenproblem bei gleichzeitig
dennoch lateralem Versatz in Kauf nehmen muss.
Zumindest letzteres ist im Canon Patent ausgemerzt - es wird also
sehr spannend.
Zitat von "luckyshot"Hmmmh, solchen Angaben misstraue ich immer ein bisschen, nachdem es keine Umrechnungsfaktoren gibt (geben kann)
Guck mal genauer hin: Ich nenne bewusst die gespeicherte Energie, und eben keine Leitzahl.
Die gespeicherte Energie ist eine physikalische Grösse die sich aus Kondensatorspannung und
Kapazität errechnen lässt. Die Angaben zu den 45er/60er Stabblitzen sind offizielle Angaben von
Metz gewesen, die Nikon/Canons hat mal ein Kollege aufgemacht und die Werte abgegriffen/gemessen.
Was davon am Motiv ankommt hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
Hier schreibe ich etwas mehr dazu:
http://www.visualpursuit.de/tutorials/flash_power/
Ein Hensel Porty Lithium. Der macht 1200 Ws.
Den passenden Funkauslöser steckst du in den Sucherschuh,
an dem kannst Du auch die Leistung verstellen.
Zum Vergleich: Nikon SB-900, Canon 580 EX II und Co liegen bei ca 60 Ws,
ein 45er Metz liegt bei 110 Ws, ein Metz 60CT bei rund 200 Ws.
Zitat von "Klaus"
Gut, die “Foto- Session” hat nur18 Euro gekostet und im Preis inbegriffen sind 6 Abzüge und 4 Bilder
davon sind noch auf CD gebrannt. Auf der anderen Seite, wenn berücksichtigt wird, wie viel Kinder da
abgelichtet wurden kommen da auch einige Euro zusammen.
20 Kinder, 360 Euro?
Abzüglich Umsatzsteuer sind das noch 300 Euro netto.
120 Abzüge machen auch 60 Euro, 20 CDs mit Jewel Case
weitere 20 Euro. Druckt man noch ein Label drauf bleiben
gerade mal 200 Euro netto.
Anfahrt, Shooting, Nachbearbeitung (die ist zwar Scheisse, aber sie hat es aus
unerfindlichen Gründen durch Photoshop gezerrt, kostet Geld) Zuordnung der
Bilder zu den Familien und passend gebrannte CDs.... da bleiben keine 20 Euro/Stunde.
Davon Krankenversicherung, Altersvorsorge, Ausrüstungsverschleiss, HWK
und all die anderen bunten Leckereien bezahlen.... nein, auf diesen Verdienst
muss man nicht neidisch sein. Das macht sie ja auch nicht jeden Tag.
Aber sie macht es an zu vielen Tagen, wenn sich niemand über die schlechte
Arbeit beschwert. Kein Leben in den Augen, schwankende Farben, unscharf...
Das ist einfach schlecht. Beschwert euch.
If you pay peanuts, you get monkeys.
Was sie abgeliefert hat ist nach allen Regeln der Kunst Schrott.
Dennoch: Sie hat Geld dafür genommen.
Und genau an der Stelle verstehe ich nicht dass man das schluckt, ein beschissenes
Gruppenbild gegen Geld abnimmt und die schrottigen Bilder - die man bezahlt
hat! - nicht reklamiert.
Selbst bei McDonalds am unteren Rand dessen was man Essen nennt kann man
einen gewissen Mindeststandard erwarten.