Beiträge von SeBaer

    Nun... im Fenstertext steht "Schatten/Lichter" und wenn man mit der Maus über die Regler geht kommt jeweils ein - zumindest für mich - recht eindeutiger Tooltip...

    Ja klar, wenn man damit öfter arbeitet ist das einem auch klar. Aber manchmal ist es eben um sich reinzufinden einfacher, wenn direkt über der Spalte mit den entsprechenden Regler konkret Schatten bzw. Lichter steht. Das ist aber wirklich eine rein kosmetische Frage.

    Ohne es jetzt konkret begründen zu können, gefällt mir die 2. Version besser. Irgendwie scheint mich die Schräge Jalousie zu stören.
    Lustigerweise saß ich mal ziemlich genau an dieser Stelle...

    Das Zitieren ist viel einfacher geworden. (Ich muss allerdings noch rauskriegen, wie man ein Zitat in mehrere Abschnitte zerlegt, die man einzeln beantworten möchte. Dass das geht, sehe ich ja - ich hab den Bogen nur selbst noch nicht raus.)

    Du kannst den zu zitierenden Beitrag einfach abschnittsweise mit der Maus markieren und bekommst dann die Auswahl Zitat speichern/Zitat einfügen. Das geht, wie hier zu sehen, auch nicht-linear:

    an dieser Stelle mal ein dickes Lob an die Mods und Forum-Betreiber

    Dem möchte ich mich auch anschließen.

    ... das Bildrauschen bekommst Du zum Beispiel in LR oder in Photoshop mit dem Luminanzregeler gut in den Griff.

    Klar, aber so ab ISO 2000 wirds auch hier haarig und bei 3200 ist dann Schluss. In dem Bereich bewege ich mich aber eigentlich auch selten. Ich hatte im alten Forum in der Galerie ein Bild aus dem Ozeaneum in Stralsund. Da konnte man schon im runterskalierten Bild die Grisseln sehen.
    Und außerdem im Vergleich zu meiner vorherigen Kamera (Fuji Finepix S8000fd) ist die D90 schon eine Offenbarung. Da war ISO 800 schon unbrauchbar.


    Aber um noch mal auf das Bild zurückzukommen: Das habe ich in RawTherapee entwickelt, was mittlerweile auch ganz gut entrauschen kann. War aber hier bei Basis-ISO (200) gar nicht nötig.

    Ich bin mit meiner D90 schon sehr zufrieden. Ich habe sie mir erst gekauft, als die D7000 schon längst auf dem Markt war. Das einzige Manko ist die nicht so herausragende "High-ISO-Performance". Aber ich glaube, ich nutze das Ding, bis es auseinanderfällt.

    Sieht echt nach freier Wildbahn aus.

    Der saß auf der Dachgaube unseres Badezimmerfensters. Fotografiert habe ich das aus dem Dachflächenfenster unseres Arbeitszimmers. Wir hatten damals eine Maisonette-Wohnung.
    Die Falken wohnten (ich hoffe mal, dass sie es immernoch tun, sonst sind sie jedes Jahr zurückgekehrt) in einer Fensternische zwei Häuser weiter. Die war auch immer Herrlich mit Guano verziert.
    Hier noch ein altes Bild davon:

    Beim Umsetzen eines Komposthaufens konnte dieser Gast der gedeckten Tafel nicht widerstehen, und ließ sich zwischendurch dankbar ablichten.

    Bis auf die von Dir bereits erwähnte Schärfe (die ja nicht fehlt, sondern leider auf der Böschung liegt) würde das Bild meiner Meinung nach aber jeder Kritik standhalten. Die Szene ist genial.

    Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich den Browser gar nicht getestet habe. Ich wollte ursprünglich nur Perfect Effects empfehlen, da ich das für ein nettes Spielzeug halte. Das hat mir zumindest in der 8er Version (gab's auch mal für lau, 9er hab ich noch gar nicht installiert) nicht so dermaßen das Benutzerverzeichnis vollgemüllt. Aber ich glaube, den Internetzugriff habe ich auch in der Firewall geblockt. Das mache ich aber bei den meisten Programmen so.
    Ich hatte nunmal wie in Post 4 geschrieben, den falschen Link gepostet und dann, aufgrund der positiven Rückmeldungen zum Browser, den Link beim editieren des Ausgangspostes beibehalten.

    Vergesst Dashier:

    Wäre es eigentlich möglich, dass die Über- und Unterbelichtungsanzeige auch in der 100%-Ansicht funktioniert? Bisher geht das nur im Vorschaubild. Wenn man die 100%-Ansicht durch Doppelklick bildschirmfüllend darstellt und dann auf die Über- und Unterbelichtungsanzeige klickt, springt der ji in die normale Darstellung zurück.
    Manchmal würde ich auch gerne in Detailansichten die Über- und Unterbelichtung kontrollieren.

    Das ist hierdurch obsolet:

    Danke für diesen Vorschlag! Das funktioniert nun, wenn sich der Mauszeiger im Bildbereich befindet. Allerdings nicht in der Lupenansicht, weil das Mausrad in der Lupe bereits durch die Werkzeugaktionen scrollt.

    Okay, den Zoomfaktor konnte man vorher schon anpassen, aber auf die Idee bin ich irgendwie nicht gekommen.


    Geniales Programm, kann man Euch beiden echt nicht oft genug sagen.


    Und die Foren in der Bilderkiste zeigen zu jedem Thread das zugehörige Bild als Thumbnail an.

    Dazu habe ich auch noch eine Frage:
    Ich habe in einem Bilderthread auf Grund fehlender EXIF-Daten das eigentliche Bild ausgetauscht. Jetzt wird als Vorschau das Making-Of-Bild gezeigt. Kann man manuell wieder ändern welches Bild als Vorschau angezeigt werden soll?

    So, hier wie versprochen ein Outtake. Wie bereits gesagt, von der Beleuchtung eigentlich besser, aber Spiegelung im Sucher.


    Detailansicht:

    Das Bild, insbesondere der Felsen mit dem Schloss, wirken mir zu stark aufgehellt. Wenn man die Mitten etwas runterzieht, finde ich persönlich das Bild deutlich stimmungsvoller.

    Da reicht auch ein klein wenig EBV.Das ist nach 2 Minuten Spielerei mit dem jpg-Illuminator entstanden, falls nicht erwünscht, lösche ich es natürlich sofort wieder:

    Ach Quatsch, nix löschen.
    Das mit der EBV stimmt nur begrenzt, ich hatte das auch schon in LR probiert. Das Bild wirkt anders, wenn es tatsächlich mit mehr Licht aufgenommen wird, es sollte halt nur nicht direkt von oben kommen. Ich kann später mal ein Outtake hochladen, wo mir die Beleuchtung der Kamera besser gefällt, aber eben ein starker Reflex im Sucher zu sehen ist. Das könnte man zwar durch eine Montage beheben. Ich wollte aber versuchen, ob ich die Aufnahme schon ordentlich hinbekomme. Und da ist meine letzte Version schon ein ordentlicher Kompromiss. Durch das nachträgliche Aufhellen des JPGs wird es schon sehr körnig, was man zur Not aber noch als Stilelement verkaufen könnte :lol: .


    Aber unabhängig davon, vielen Dank an alle die sich hier beteiligt, und durch ihre Anmerkungen zu den Bildern beigetragen haben. Ich denke ich habe in dem Prozess doch wieder ein wenig gelernt und etwas mehr Übung bekommen.


    Ein bisschen zu dunkel ist es meiner Meinung nach aber noch...

    Hmm, dann werde ich mir wohl über kurz oder lang einen zweiten Blitz zulegen müssen. Denn wenn ich den internen Blitz direkter auf die Praktica einwirken lasse, bekomme ich einen deutlich sichtbaren Reflex im Sucher. Und das wollte ich verwmeiden.