Beiträge von joergens-mi

    Das der RAW-Support fehlt, dürfte dem geschuldet sein, das das komplette Programm auf 3*8 Bit Farbe beruht und somit die Vorteile einer RAW-Entwicklung grosteils verloren gehen. Bevor man also den Aufruf eines externen RAW-Konverters, siehe z.B. SNS-HDR, hier mit einbaut und den dann auf 8 Bit beschneidet, wäre erst der Schritt zu einem 16 Bit BIldformat wie TIFF sinnvoll.


    Aus anderen Diskussionen hier zu diesem Thema weiss ich aber, das das fast einer Neuprogrammierung der zentralen Teile bedeuten würde. Also lieber extern mit einem RAW-Konverter seiner Wahl konvertieren und dann hier das dabei entstehende BMP ( Nur als verlustloses Transportformat ) abschließend bearbeiten.


    So mache ich es zumindest immer, wenn ich mit dem jpg nicht direkt hierein gehen will.

    Danke für die neue Version. :danke:


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das auch beim "Fürs Web speichern..." ebenfalls eine *.Jif Datei erzeugt wird.


    Ich würde gerne die Settings meiner Konvertierungen fürs Web archivieren ohne jedes mal das einzeln abspeichern zu müssen.
    Könnte man ja in den Optionen für alle 3 Speicheroptionen anbieten.

    Zu 1. Danke für den Hinweis, aber bei solchen Aktionen arbeite ich immer mit einem Überstand, denn ich will beim Stitchen nicht mit einer senkrechten Linie bzw. auf Kante arbeiten, sondern mit einer zufälligen krummen Linie, das ist dann unauffälliger. Danke für die Information das 200 Pixel ausreichend sind.



    Zu 2. Vielleicht ist es ja möglich mit conditionaler Kompilation mit einer Source-Basis auszukommen, so daß man bei der Compilierung es nur zweimal durchlaufen lassen muss.

    Zitat von "Franz"


    ji ist ein 32 Bit Programm, aber die theoretischen Grenzen sind bei 22751 x 6808 Pixel noch nicht erreicht. Intern benutzen wir die Bitmap-Verwaltung des Windows-GDI und da gibt es anscheinend schon früher Grenzen, möglicherweise bedingt durch den Grafiktreiber bzw. die Grafik-Hardware.


    Wir haben uns schon mehrfach damit beschäftigt (es gab schon öfter Problemmeldungen bezogen auf übergroße Bilder). Leider kennen wir bisher keine Lösung und auch keinen Workaround. Kopieren in die Zwischenablage oder Speichern als png funktioniert auf meinem System mit einem Bild dieser Größe jedenfalls nicht.


    Vielen Dank für die Antwort, vorallem so schnell. für mich ist es wichtig, das es eine systematisches Problem ist und kein Problem auf meinem Rechner.


    Ich habe das Bild jetzt auf 1500*xx skaliert dann hat es funktioniert. Vielen Dank für die Tipps übr die Zwischenablage, das funktioniert leider auch nicht weder bmp, noch jpg.
    Auch der Versuch das Bild als bmp zu laden, zu bearbeiten und dann wieder als bmp zu speichern war erfolglos.


    Gerade wegen eures tollen Klarheitsfilter ist es schade, das es nicht mit so großen Bildern funktioniert.
    Eine der nächtsen Versuche wird sein, so ein Bild als bmp in zwei Teile zu zerlegen, eine Hälfte zu optimieren und die andere Hälfte mit derselben Jif Datei zu bearbeiten und anschließend wieder zusammenzusetzen. Ich hoffe es gibt dann keine Kante.


    Habt ihr, wegen solcher Verrückten wie mir schon mal daran gedacht das Programm als 64 Bit Programm win7 zu erzeugen, vielleicht fallen dann ja dieGrenzen großteils weg.

    Hallo,
    gibt es irgendwelche natürlichen Grenzen bei der Bearbeitung. Das Programm scheint maximal 1.5 GB Speicherplatz zu bearbeiten.
    Ich konnte ein zusammengesetztes Panorama mit 22751 x 6808 Pixel (154.89 MPixels) (3.34) jpg Format problemlos laden und bearbeiten, allerdings nicht speichern.
    Wenn ich es unter ''speichern unter'' versuche zu speichern wird die jif Datei erzeugt, aber das Speichern sowohl als bmp als auch jpg schlägt fehl. Bei "fürs web speichern'' ebenfalls. Ich habe es dann im Programm auf 19999 Pixel verkleinert (das hatte früher mal geholfen) aber leider ohne Erfolg.


    Bei Bedarf kann ich die Jif Datei euch zusenden.


    Mein Rechner ist ein Windows 7 Rechner mit 64 Bit und 16 GB Hauptspeicher (mit swap 40 GB).

    Zitat von "Franz"

    joergens-mi:
    jpg fürs Web kannst du ja einstellen im Batch. Gibt es damit ein Problem?


    Da bin ich irgendetwas aufgesessen, was mir noch nicht klar ist. Ich habe den Namenszusatz auf _jiw abgeändert und fürs Web speichern ohne max. Größe gewählt. Die Dateien hießen aber nicht _jiw sondern _w und hatten eigenartige Größen. Habe eben ein weiteren Lauf gestartet und es sieht wie folgt aus:
    normal speichern funktioniert korrekt
    fürs Web speichern funktioniert korrekt


    Was Probleme macht ist das Anhängsel. Default Einstellung von euch _ji. Wenn ich dieses Anhängsel erweitere auf '_jiasdf' wird 'ji' ausgeblendet und _asdf angehängt. Wenn ich _asdf einsetze wird dies genommen. Ändere ich nichts wird _ji angehängt.
    Das gilt für die beiden getesteten Speicheroptionen.

    Zitat von "joergens-mi"

    In der Batchbearbeitung kann ich nur bei jpg Files ein todo File auf alle Files anwenden. Habe ich bmp's lassen diese sich nicht selektieren.
    MfG


    Danke für die sehr schnelle Hilfe. Es funktioniert.


    Aber wenn man jemanden, den kleinen Finger reicht, dann nimmt er meist die ganze Hand. :lol:


    Es wäre schön wenn man in der Batchverarbeitung auswählen könnte, wie das Ausgabeformat aussieht bmp, jpg High, jpg fürs Web, jpg größenbegrenzt.


    Im Moment komme ich daran vorbei indem ich das Speichern normal auf prinzipelle jpg festlege und für den Batchjob die Komprimierung auf den gewünschten Wert festlege, anstelle jpg fürs web oder Größen begrenzt auszuwählen



    Freundliche Grüße

    Als erstes mal vielen Dank für dieses herrliche Programm, durch es kann ich mir oftmals CS6 ersparen. Ihr solltet mal euren Klarheits filter Adobe zukommen lassen, eurer ist um Klassen besser.


    Warum ich aber hier poste, ich habe eine kleine Ungenauigkeit festgestellt. In der Batchbearbeitung kann ich nur bei jpg Files ein todo File auf alle Files anwenden. Habe ich bmp's lassen diese sich nicht selektieren. Ich digitalisiere Bücher und da ist der jpg-illuminator das vorletzte Glied in der Kette der Verarbeitung. Damit ich auf dem Weg zum schlußendlichen pdf keine Verluste in der Qualität erleide nutze ich für alle Schritte davor das BMP-Format (da png / Tiff8 / Tiff16 vom jpg-illuminator nicht gelesen werden). Jetzt muss ich leider das verlustbehaftete Verfahren ab früheren Stufe nutzen. Es wäre schön wenn das behoben werden kann.




    Eine weitere Anregung - mit Sicherheit schon mehrfach verworfen -, die Wahl der Ausgabeformate ist völlig ausreichend, aber es wäre schön wenn man png, tiff8, tiff16 lesen könnte. Es ist zwar kein Problem weil man immer Mittel und Wege findet vor dem Illuminator in bmp zu konvertieren, aber bequem wäre es schon


    MfG