Beiträge von Freddie

    Zitat von "ghooosty"

    ...Es ist nicht beabsichtigt, auf eine FX umzusteigen? Für was hast du dann den Thread zum Umstieg auf die D610 eröffnet? Versteh mich bitte nicht falsch, aber muss sowas sein? Ich denke, wir helfen alle gerne, aber das Forum ist nicht so riesig, als das solche Gegensätzlichkeiten nicht schnell auffallen...


    Man kann doch zwei (oder mehrere) Optionen verfolgen, oder nicht?

    Meine jetzige DSLR ist die D7100, die ich mit folgenden DX-Obejktiven nutze: 16-85, 55-300 und 35/1.8.
    Zusätzlich 50/1.8 AF-S und folgende ältere: 28/3.5, 50/1.8, 55/2.8 und 105/2.5.
    Die Brennweite 24mm (FX) mag ich sehr, habe dafür aber nur das 16-85 am unteren Ende mit entsprechender Verzeichung etc.


    Es gibt für mich 2 Alternativen:
    Die 7100 behalten und das 12-24 DX hinzunehmen,
    oder
    auf FX = D610 umzusteigen und die D7100 zusammen mit den DX Objektiven (s.o.) zu verkaufen.


    Hätte an der D610 nur 1 AF-Objektiv und die "alten Schätzchen"; kein Zoom, kein Tele.
    Ein 24/2.8 AiS wäre noch drin.


    Nach einer gewissen finanziellen Erholungsphase (Ruhe muss sein; in der Ruhe liegt die Kraft...) würde ich das 24-85 und später das 70-300 anschaffen.
    Das 85/1.8 AF-S steht auch auf meiner Liste; evtl. noch vor dem 24-85.


    Kann ich mit den mir zur Beginn vorhanden Objektiven an der D610 gute Ergebnisse erwarten?
    Bin ich noch richtig aufgestellt?
    Ich fotografiere gern Landschaften, Städteansichten (auch gern nachts), ein paar Portraits und was mir in der Freizeit / im Urlaub so über den Weg läuft.


    Macht Ihr mir Mut oder sagt Ihr Quatsch, beleib bei DX?

    Hallo Forum!
    An meiner D7100 nutze ich, neben div FBs (auch ältere Ai/AiS), häufig das 16-85.
    Das Objektiv verzeichnet bei 16mm bekannterweise recht stark und manchmal sind mir die 85mm zu kurz.


    Daher die Überlegung das 16-85 durch das neue 18-140 und das 12-24 (DX) zu ersetzen.
    Gibt es hier andere Kombinationen, die Ihr empfehlen könnt?


    Es ist nicht beabsichtigt auf eine FX-Kamara umzusteigen, von daher kann ich bei DX-Objektiven bleiben.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 18-140 (an D7100)?


    Danke!