Beiträge von Harald

    In der Tat erfolgt jetzt die Öffnung der geometrischen Verlaufsformen genau in dem Punkt, den man im Bild markiert. Perfekt! Allerdings muss man den Rahmen aufziehen,das ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert. (leichter zu bedienen wäre es vermutlich, wenn wie in der vorherigen Variante der Rahmen schon geöffnet ist). Was aber vermutlich so nicht beabsichtigt ist: wenn ich bei der Rechteckform den äußeren Rahmen aufziehe, wird der innere Rahmen kleiner.

    Ich hatte auch leichte Probleme. JI war immer als Standardprogramm für *.jepg eingerichtet. Das war nach dem Update auf 1903 verschwunden. Und JI ließ sich auch für diese Dateiendung nicht wieder als Standardprogramm einrichten. Unter den aufgelisteten Programmen war es verschwunden. Wenn ich es manuell hinzufügte, wurde es nicht abgespeichert. Ich habe es dann für die entsprechende Dateiendung in der Registry direkt eingetragen. Seitdem wird JI in der Oberfläche „öffnen mit" auch wieder stabil aufgelistet (grad noch mal nachgeschaut ;)). Habe dem aber weiter keine Bedeutung zugemessen, weil mein Laptop auch sonst gelegentlich ein Eigenleben führt :D

    ...die Ergonomie der Oberfläche für mich etwas reduziert.

    btw Ergonomie, ich finde es praktischer, wenn man beim Verlaufsetzen bei dem radialen Verlauf und dem rechteckigen Verlauf das Zentrum des Kreises bzw. des Rechtecks gleich dort hat, wo man mit der Maus klickt. Bis jetzt ist es ja so, das man das Zentrum des Kreises bzw. des Rechtecks dorthin ziehen muss, wo man korrigieren möchte, weil sich die Rahmen oberhalb der Maus öffnen. Ist zwar nur ein kurzer Mousemove, aber den könnte man doch eigentlich einsparen?

    @Harald: Das Fenster Druckereinrichtung ist ein Windows-Dialog, sieht bei dir aber anders aus als sonst in Windows. Was für eine Windows-Version nutzt du eigentlich?


    Edit: Ich sehe gerade, das Aussehen kommt vom Stil "Aqua Light Slate" in jpg-Illuminator. Gibt es einen Unterschied im Verhalten, wenn du jpg-Illuminator auf den Windows-Stil umschaltest?

    Ich nutze das neueste Build von Windows10 (.267). Und, interessant, die Vermutung war richtig, wenn ich auf Windows-Stil umschalte, arbeitet die Oberfläche für den Drucker wie sie soll. Der Windows-Stil hat allerdings schmalere Schieberegler. Was bei meiner schnell eingestellten Maus die Ergonomie der Oberfläche für mich etwas reduziert. Wäre aber immerhin ein Workaround für das Problem.

    ich schon wieder ;) … Das Problem besteht schon länger, ich kann leider nicht sagen seit wann. Es hat mich aber eigentlich nie gestört, weil ich ja auch über andere Oberflächen drucken kann. Aber vielleicht ist das Problem insgesamt ja interessant. - Jedenfalls, mir ist aufgefallen, dass JI meinen Druckermanager anders aufruft als jede andere Foto-Bearbeitungssoftware, die ich habe. Er wird so aufgerufen, dass ich ihn nicht bedienen kann. Und das sieht im Einzelnen so aus:


    1. Aufrufen des Druckers über JI, Druckeinrichtung (Ausschnitt)


    2. Aufrufen von „Eigenschaften" (dort sind meine Druckerprofile abgelegt):


    3. Jetzt wird das Fenster mit den Druckerprofilen aufgerufen. Dieses Fenster lässt sich auch ganz normal bedienen:

    Aber, wie man sieht, ist die linke Spalte des Fensters in einigen Feldern grau unterlegt. Das ist bei keiner anderen Foto Software so, nur bei JI.


    4. Wenn ich nun auf einen der anderen Tabs klicke, weil ich zum Beispiel die Grundeinstellungen ändern möchte, dann geschieht etwas Sonderbares. Solange ich mit der Maus über „Grundeinstellungen" bin, ist das Fenster darunter aktiv:


    5. Verlasse ich mit der Maus den Tab, wird das Fenster gelöscht (die ganze Zeit über bleibt links die graue Unterlegung einiger Fensterbereiche) und die Grundeinstellungen können nicht bedient werden:


    Wie gesagt, da muss ein Zusammenhang mit JI bestehen, denn keine andere Foto Software, die ich aufgespielt habe, verhält sich so.

    Die zweite Richtung liefert der Regler "Weitwinkel-Anamorphosen" beim Ausrichtenmodus "Normal". Der lässt sich noch kombinieren mit dem Regler für "Kissen-/Tonnenenförmige Verzeichnungen".

    Ups, sieh an, das ist ja genau das, was ich gesucht habe! Typisches Beispiel für Tunnelblick ;). Schon irgendwo lustig, obwohl es gewissermaßen vor meinem Auge war, habe ich es nie gesehen. Beim Illuminator ist ja wirklich an alles gedacht! Und die App schaue ich mir mal in Ruhe an. Bei meinem neuen Handy hat die Kamera 48 Megapixel, das sollte reichen. (Wenngleich ich gar nicht so gerne mit der großen Auflösung fotografiere. Die dadurch bedingte extreme Konturenschärfe wirkt bei den heutigen hochauflösenden Bildschirmen für das Auge vieler Betrachter irgendwie als überkontrastiert, weshalb ich lieber mit zwölf Megapixel fotografiere, das Bild erscheint dadurch weicher und gefälliger.)

    Zurzeit digitalisieren ich wieder einmal alte Fotos. Die wölben sich eigentlich immer. Zwar kann man sie unter eine Glasplatte legen, aber deren Reflexion sind schwer zu beherrschen. Also fotografiere ich sie bei Sonnenlicht, so, wie sie vor mir liegen. Natürlich sind durch die leichte Wölbung eines Fotos dessen Kanten selten gerade. Wenn sich alle vier Ecken anheben, sind mithin auf dem Foto des Fotos alle Kanten der Mitte zu gewölbt. Mit Ausrichten -> Panorama kann man sie recht ordentlich begradigen. Aber da dies nur oben und unten geht, muss ich für die anderen beiden Kanten das Foto um 90°drehen. Könnte man nicht die „Fischaugen-Ausrichtung" sozusagen auch in beide Richtungen schieben können, so wie jetzt schon die Panorama-Projektion? Eine andere Möglichkeit wäre, die Panini Projektion nach beiden Richtungen „drehbar" zu machen. Dann könne man Panorama-Ausrichtung mit der „umgedrehten" Panini-Projektion kombinieren.

    Dann kannst du mit "Bild > Schritt zurück" das "Filter anwenden" oder den Verlauf rückgängig machen und die Filtereinstellungen werden wieder auf die Regler übertragen.

    Das war die Lösung! Jetzt sind alle Reglereinstellungen wieder da. Allerdings hat der aus der jif-Datei abgeleitete Preset nicht den gleichen Funktionsumfang wie die hierfür geladene Filter Datei. Ich muss also weiterhin die jif-Datei laden. Vermutlich, weil ich in dieser mehrere aufeinanderfolgende Schritte abgespeichert habe?

    Wenn ich das richtig sehe, ist es leider nicht möglich, eine jif-Datei in ein Preset umzuwandeln? Oder gibt es da einen Trick? Jedenfalls, wenn ich die jif-Datei aufrufe, lässt sie sich sehr wohl auf ein beliebiges Bild anwenden, verändert aber nicht die Regler, sodass ich die Einstellungen nicht als ein Preset abspeichern kann.

    Naja, die „Häuser-Grenzlinie“ kann ich natürlich auch in der Verlaufsoberfläche austarieren, aber das Problem ist, dass ich beim Übernehmen des schöneren Himmels die beiden Bilder ziemlich genau ausrichten muss. Das würde natürlich nicht so leicht möglich sein, wenn an der Stelle bereits die Trennlinie ist. Ich müsste also die Trennlinie erst einmal von der Stelle der Trennung wegziehen und dann wieder zurückholen und dann den Himmel „einschmelzen". Wäre etwas mühsam, aber sicher möglich.Das einfachste wäre (natürlich keine Ahnung, wie man sowas programmiert) dass die Trennlinie beim Wechseln der Anwendung, solange das Bild aktiv ist, einfach stehen bleibt und dann für den Verlauf genutzt werden kann und auch wieder zurück.

    Wenn man also später am selben Bild die "Bilder mischen"- Funktion wieder aufruft, dann sind die vorigen Einstellungen noch vorhanden

    Danke für die Antwort, aber das war es nicht, was ich meinte. Mein Problem ist, wenn ich von „Bilder mischen" wechsele in „Verlauf hinzufügen", dann ist meine Verlaufslinie aus „Bilder mischen" verschwunden und ist auch nicht über „letzte Geometrie“ aufrufbar. Wenn ich „letzte Geometrie" in der Verlaufs-Oberfläche anklicke, wird eine „jungfräuliche" Linie angezeigt.

    • Interne Verbesserung der Reaktion der Stempelgröße in der Lupe auf "Umsch+Scrollen" ( Harald, pixelfan: vielleicht hilft das bereits bei eurem Problem)

    Zumindest bei mir leider nicht. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich mit Auf- und Ab-Taste die Größe auch vorstellen kann. Keine Ahnung, ob das immer schon so war? Alle anderen Änderungen funktionieren. Vielen Dank.


    In dem Zusammenhang noch eine Idee. Die Option, Bilder zu verschmelzen, nutze ich recht oft, weil sie die Möglichkeit bietet (in der Regel fotografiere ich immer Belichtungsreihen) einen hellen Vordergrund zu fotografieren und die Ausfressungen des Himmels mit einem weniger belichteten Foto auszugleichen, indem ich den dann deutlich besseren Himmel in das hellere Foto übernehme. Sieht jedenfalls besser aus als Fotografien mit Graufilter. Und solange es sich um Gebäude handelt, ist das gut machbar, weil es relativ schnell möglich ist, die die beiden Bilder trennende Maske genau an die die geraden Linien der Kontur der Gebäude anzupassen. Leider geht aber diese Maske für weitere Anwendungen verloren. Wenn ich also das Bild im Nachhinein noch einmal bearbeiten möchte, weil Vordergrund und Hintergrund nach dem Verschmelzen zum Beispiel von der Gesamttonalität nicht so recht zueinander passen, ist die mühsam austarierte Geometrie der Maske aus dem „Verschmelzungsbild" nicht im Verlaufsbild anwendbar. Könnte man nicht die Möglichkeit anbieten, diese Masken, zumindest solange, wie das Bild noch aktiv ist, in die jeweiligen Bearbeitungsmodi „hinüber zu retten", also quasi „Letzte Geometrie" durchgängig aufrufbar zu machen?

    Unter Windows 10 muss man anscheinend die Option "Inaktive Fenster beim Daraufzeigen scrollen" deaktivieren.

    Schafft bei mir leider auch keine Abhilfe :( ... Taste und Mausrad rückt den Radius zwar in den Fokus, wie durch Blaufärbung der Ziffernfolge erkennbar wird,


    :


    aber diese ändert sich nicht, wenn das Mausrad gedreht wird. Setze ich hingegen den Cursor in den Slot für „Größe“ und drehe das Mausrad, ändert sich die Ziffernfolge.

    Gelegentlich sind die Mittelpunkte der manuell angepassten Verlaufslinie so gut wie nicht zu finden, zumal sie, wenn die Trennlinie des Verlaufs auf „breite Linien" gestellt wird, dabei nicht mit breiter werden. Siehe Beispiel, der gesuchte Punkt ist in der Mitte des Bildes, aber beim besten Willen so gut wie nicht zu sehen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die durch Klicken neu zu schaffenden „Zugpunkte" irgendwie besser sichtbar zu machen?

    Ich vermute, dass das an deiner speziellen Mausrad-Belegung liegt.

    Das ist natürlich eine mögliche Erklärung, aber andererseits müsste doch Scrollen gleich Scrollen sein? Zumal das Scrollen ja auch ganz normal funktioniert, wenn ich die Lupe in der Vergrößerung verändere.

    • Um die Arbeit weiter zu erleichtern, kann man den Stempelradius nun mit Umschalttaste+Scrollrad bequem während dem Zeichnen verstellen. Das gilt auch für den Preset-Pinsel.

    Das funktioniert leider nicht. Auf meinen beiden Laptops nicht. Wenn ich den Radius verstellen will, muss ich erst in den Slot für „Größe" springen, dann kann ich mit dem Scrollrad die Zahl verstellen. Der aktive Stempel reagiert erst dann. Hingegen funktioniert die Vergrößerung wie gehabt mit String plus Scrollrad.