Beiträge von Sunhillow

    Wir haben seit 2004 eine Olympus C350 in Betrieb und wenn die als Ersatz gedachte Pana FS-10 mal wieder Aquarelle abliefert jammert meine Frau immer warum ich denn nicht wieder eine Olympus gekauft hätte - bei einer Preisvorstellung von ca. 100€. Ich benutze fast immer meine gute alte Finepix S6500, die ich aber erst seit 4 Jahren besitze.

    Gegen die Orange-Maske soll ein Blaufilter KB12 helfen habe ich irgendwo gelesen. Zumindest soll damit weniger Korrektur notwendig sein.


    Aber das Scan-Ergebnis erinnert mich an die versuchten Dia-Scans auf dem Epson 1640 meiner Schwester. Nur waren meine fast noch unschärfer :ugly:
    Und auf der Leinwand (bilde ich mir zumindest ein) waren sie scharf

    Das nordkoreanische Fernsehen[/url] hat mittels Umfragen herausgefunden, dass in China das glücklichste Volk der Welt lebt und in Nordkorea das zweitglücklichste. Das kann ja nur wahr sein.
    Auf den Plätzen folgen Kuba, Iran und Venezuela.
    Wie wir alle schon vorher wussten, sind die US-Bürger die Unglücklichsten. Ich möchte zwar nicht mit denen tauschen, aber mit den erstplazierten noch viel weniger!


    Morpheus, lässt Du mir bitte noch ein paar Bäume übrig? An den debilen geliebten Führer kommt man ja nicht ran und die UNO hat ausser hohlen Phrasen auch nichts zu bieten.

    Hi Dirk


    unter Video --> Compression kannst Du einen Codec auswählen. Narrensicher ist WMV, weit verbreitet ist divx und xvid. Und bei Audio dasselbe :)
    xvid und mp3 musst du wahrscheinlich erstmal installieren. Ich weiß nicht, ob die entsprechenden Links erlaubt sind... sonst fühlt sich noch ein Copyright-Inhaber sonstwohin getreten :duck:

    Hallo Valdano,


    die Beispiele finde ich eigentlich recht gut. Etwas Farbrauschen im Bokeh beim Blümchenbild, aber bei Gras und Laub sehe ich keine Grünzeugverflüssigung. Das sieht fast analog aus ;)
    Sogar ein wenig nachschärfen vertragen die Bilder eigentlich noch. Wie sehen denn die schlechten Bilder aus?

    Also 8 bit Auflösung ist doch für Papierbilder völlig ausreichend. Zur Not würde ich eher eine höhere Auflösung wählen, aber nicht TIFF.
    PNG komprimiert auch verlustfrei, ich weiß aber nicht welche Algorithmen da möglich sind. Das LZW von TIFF jedenfalls ist ziemlich vorsintflutlich.

    Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen... wollte nur gestehen, dass meine LSD-Sucht dazu führte, mir 8 Stück Eneloop AAA zu kaufen :cool:
    Im gelben Forum hatte ich bereits meinen Unmut über Ansmänner mit der Aufschrift "1100" geäußert - damit ist wahrscheinlich der Durchmesser in hundertstel mm gemeint. Die mit einem BC700 gemessene Kapazität lag bei ca. 500 mAh.
    Also... die ersten 4 neuen Eneloop eingelegt, 500mA und Modus "Test" eingestellt. Das Ladegerät zeigt zwischen 807 und 825 mAh an, das heißt wie schon bei den AAs eine sehr geringe Abweichung zur Nennkapazität. So etwas nenne ich eine ehrliche Angabe, Respekt!


    Das von Arie verwendete Super-Schnell-Ladegerät würde ich keinem Akku antun, wer hat ihm nur so einen Bräter empfohlen?

    Zitat von "manolo"

    -achwas, die sind alle dufte. :thumbup:


    ... das meinen ja schliesslich auch die Tester:
    + Good image quality, good colour, low noise :pink::pink::duck:
    Das Wasser in dem Brunnen sieht doch auch schön wässrig aus finde ich


    ... und backlit CMOS ist doch etwas Neues, das muss dann auch besser sein als das alte Glump. Man muss es nur klein genug skalieren :cheers:

    Tintendrucker müssen höher auflösen, weil sie, falls überhaupt, die Tropfengröße nur sehr begrenzt variieren können. Das ist wie früher das Dithern für halbwegs anschaubare GIF-Bilder. Ein Punkt auf Fotopapier kann wesentlich mehr Farbschattierungen annehmen.


    Das ist wie bei Audio: 1 bit auflösung mit ausreichend MHz Takt (Sony SACD) kann wohl genauso gut sein wie 24 bit mit 96 kHz Takt.

    <nörgelmode>
    Die ganze Aufregung um verschiedene DPI-Angabe bei identischem Bild-Inhalt habe ich noch nie verstanden :?: Das ist doch der Wert, der am Wenigsten über ds Bild aussagt.
    Wenn ich ein Bild mit 2000x3000 pixel habe und das auf 20x30cm ausdrucken möchte, dann gebe ich halt die Zielgröße an und der Druckertreiber sorgt dafür dass es passt. Und wenn das Bild 3000x4500 pixel groß ist dann passt es immer noch, auch wenn es laut dpi fast 160cm lang sein sollte :???:
    </nörgelmode>

    Zitat von "luckyshot"

    Photoshop hat seit CS4 sogar die Option, dass man Bilder automatisch so skalieren kann, dass nur die Bereiche des Bildes verzerrt werden, bei denen man dies nicht bemerkt.


    So eine Funktion gibt es schon seit Längerem auch für GIMP:
    Liquid Rescale Win32
    Funktioniert wunderbar und kostet dasselbe wie GIMP :cool:
    Das gibt es natürlich auch für Linux und Mac
    So kann man schön per Copy&Paste das Ergebnis ohne Zwischenspeicherung wieder in den Illuminator übertragen