Beiträge von witti99

    Hallo Phillipp,


    danke für die Erklärung. Dann bezieht sich das schlechte Freistellungspotenzial einer kompakten also wahrscheinlich bezogen auf die gleiche Brennweite. Ich habe ca. 15 Jahre mit Superzooms gearbeitet. Irgendwann habe ich dann das 2.8-er 16-50mm getestet und war wirklich baff. Klar, Brennweite fehlt, aber dafür entschädigt die Offenblende. Da ich wie gesagt eine Kamera für "immer im Auto dabei" suche, werde ich wenigstens mal eine der lichtstarken kompakten testen.


    Schön, dass Dir mein Foto gefällt.


    Ich schiebe mal noch eins rein bei 20mm mit 2.8-er Blende


    Gruß Martin

    Hallo,


    anbei sende ich Euch mal ein Bild mit meinem Sony 50mm F1.8. Ich habe zudem noch das SEL1650F28, welches mir als Standardzoom sehr gut gefällt. Trotzdem bin ich auf der Suche nach einer kleineren kompakten Kamera, die ich immer so im Auto bei habe. Da ich sehr gute Erfahrungen mit dem 2.8-er Zoom an der Sony DSLR a77 gemacht habe, frage ich mich nun, ob eventuell eine Olympus Stylus 1 für mich in Frage käme. Sie hat eine auf KB gerechnete Brennweite von 28-300mm bei durchgängiger Blende von 2.8.


    Nur leider find eich im Netz nicht so richtig die Erklärung und/oder Beispiele für den Freistellungsunterschied der verschiendenen Sensorgrößen. Dass ein kleinerer Sensor einem größeren Cropfaktor entspricht verstehe ich ja, ist ja wie ein Ausschnitt eines APS-C. Aber warum sollte sich dadurch das Bokeh verändern? Wenn ich auf einem APS-C einen Stecknadelkopf scharf fotografiere und der Hintergrund verschwimmt, warum ist das auf einem kleineren Sensor anders? Verstehe ich nicht.


    Mir ist letztendlich ein schönes Bokeh sehr wichtig. Wohl weniger die Form und Art des Bokeh's als das es halt verschwimmt. Ich fotografiere gerne und viel so. Wenn letztendlich eine NEX mit dem neuen 18-105 F4 aber das ganze besser hinbekommt, komme ich schon wieder ins Zweifeln. Obwohl die NEX mit dem Objektiv ja fast doppelt so teuer ist.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


    Vielen Dank und Gruß Martin