Beiträge von tjobbe

    nun Frauen finden die N Mini in der zur Handtasche passenden Farbe in aller Regel sehr süss.


    Meine Mini ist "Herren Schwarz", die BQ, da wohl der selbe BSI 1" wie in der RX100 werkelt, ist untadelig, das 9-27Kit ist richtig gut...der preis, nun im vergleich zur Canon und RX100 MkII konkurrenlos ;)


    Die mitgelieferte LR5 Lizenz kannst du ja nehmen :winke:

    Das hier ist zum EVF vermerkt

    Zitat


    The panels themselves are very sharp, bright enough to be visible during the day, and the rear touchscreen is responsive and accurate. The OLED EVF also has very little lag, though there's a subtle color temperature shift between it and the rear monitor. There's a menu option that should correct this, but we found it didn't quite close the gap. The eyepoint on EVF also feels just a little too far away, so the eyecup introduces some vignetting unless you press your eye right up against it—a real problem if you shoot with glasses on.


    cheers, Tjobbe

    das Überschärfen ist nicht Samsung typisch sondern in der Regel bei den "entry level" Kameras.


    Die NX30 z.B. ist was Schärfen angeht deutlich zurückgenommen und lösst bei OOC JPEG gegenüber den gemessenen knapp 1900LP/BH der NX3000 "nur noch" etwa 1500 auf....Ich seh bei der NX1 da eigentlich nur wenig riskio

    ich vermute (bzw erwarte) das Samsung ein PZ (also Powerzoom) wie das 1650PZ baut, das elektrisch ausfährt und auf halbe Baugrösse beim Transport zusammenfahren kann. Das es ausgefahren sicher eine entsprechende Grösse braucht ist klar.


    Nur ist eine solche "rein elektrische Lösung" die einzige bei APS-C signifikant im Telebereich an Länge zu sparen

    alles prima Optionen an der NX1...mir fehlt aber aktuell eine kompakte Option im Telebreich wie ein f3,5-5,6/50-150PZ um endlich mal von dem grossen 50-200 weg zu kommen. Diese drei angeboten werden wohl deutlich an der Grösse der NX1 ausgerichtet sein und an einem NX400 Body als "Carry" lösung eher etwas deplaziert wirken.


    Das 24mm könnte ich mir noch relativ kompakt vorstellen, aber das 11-24 wäre abgedichtet und sicher deutlich grösser/schwerer als das aktuelle 1224 (was mir mit dem f2/12mm Samyang zusammen völlig ausreicht ...und sollte ich mal an eine NX1 kommen dort auch ausreichen wird)

    naja, die NX1 Firmware ist bei den Austellungsmodellen am Montag auf 0.27 und am Mittwoch auf 0.28 upgedated worden :cool:


    Es hat schon gründe, warum Samsung selber die paar ersten Bilder vom Flickr Account wieder heruntergenommen hat.


    Was es gibt sind ein paar nichtauthorisierte Bilder (die wohl, so vermute ich via BT Filertransfer, der ging am freitag) von einer Ausstellungs NX1 runtergeladen wurden. Es sind auf Flickr ein paar Bilder bei niedrigen ISO Werten zu sehen, die wohl einige Imagelogger geladen haben, die während der PK mit der NX1 in Köln und Bonn unterwegs waren.


    Bevor auf der NX1 keine finale FW drauf ist (oder besser noch eine V1.1) ist das eher Raten. Dazu kommt wohl auch, dass es wohl noch keine LR unterstützung gibt (der nächste Release ist ja wohl LR6 im Frühjahr) und so wie es aussieht wohl SilkyPix wieder als RAW konverter neben einem DNG Konverter gibt.


    Was der jetzt aus den RAWs macht und ob man das selber bei Verfügbarkeit von SRW Dateien nachvollziehen kann, ist aktuell Spekulatius


    Cheers, Tjobbe

    wer weiss schon was wer macht und ob wer was kauft... :cool:


    Die NX1 ist erstmal eine richtig gut in der Hand liegende Kamera und so eine art Clone aus NX30 und Galaxy NX (also so breit und Hoch wie Galaxy, so tief wie die NX30 und ein wenig schwerer als beide mit dem zur NX30 erweiterten Bedienkonzept und der besseren Galaxy haptik). Haptisch ist zumindest bei den "Systemkameras ohne Spiegel" da vielleicht noch die GH4, die da ran kommt.


    Interesse dürfte sie vor allem im Videobereich wecken, denn der benutzte Codec ist schlicht optimal was die Aufnahme und speicherung angeht und gerade was die Performance bei speicherungf auf SD angeht, den anderen Vorraus (was das erste Mal wäre, dass Samsung technisch die Konkurrenz über- und nicht nur einholt)


    Ob gestandene Canon/Nikonfotographen jetzt umschwenken, glaube ich nicht, aber viele, die "was moderners haben wollen", für die ist die NX1 sicher eine Alternative....und mit der Aufmerksamkeit kann das auch den anderen Modellen nur gut tun.


    Gespannt bin ich wieviel von der NX1 auf die NX400 (wohl im Frühjahr in den USA auf der CP+) übertragen wird (Sensor vermutlich, AF ?, Video ?) und ob es eine kompaktere Alternative mit Sucher geben wird


    In der letzten Zeit ist bei Samsung alles etwas in die Breite und höhe gegangen http://j.mp/1ylOgLZ, eine Alternative mit Sucher ala A6000 fehlt (wobei ich die wie vorher auch die NEX6 haptisch nicht wirklich für mich passend finde, da sind einige Kröten zu schlucken). Wenn man sich jetzt anschaut was die RX100MkIIO oder die neue LX100 an Sucherimplementierung haben ist das schon beeindruckend. Die LX100 liegt für mich deutlich besser in der Hand als die RX100.


    Spannend wird es zu sehen was 2015 an Objektive kommen wird, denn das 1,8/17mm für die Mini ist immer noch nicht, ausser durch Koreaimport via eBay, im deutschen Handle zu finden (ein Nachfrage Problem ?)


    Thema Fotoscala: jeder hat eine Meinung, das Problem ist, das man sie für wichtig hält ;)


    Thema Tjobbe: ich hab auch eine Meinung, nur halte ich sie nicht für wichtig, schreibe sie aber trotzdem :ugly:

    ich kann dir versichern, dass das 2050 ED II pixel scharf am 20Mpix abbilden kann... ich schau mal ob ich ein paar Bilder hier habe....


    Das 1855 und 50200 sind eher Kandidaten, die bei 20Mpix schon an die Auflösungsgrenze kommen, das 16mm bekommt aus meiner Sicht bei den 28Mpix noch mehr Randprobleme als zuvor, auch wenn das im Zentrum sicher kein Problem bekommt.


    Auch die Samyangs/Walimex werden mit dem 28Mpix sicher keine Probleme habe (wenn man mal von dem dusseligen f2,8/8mm Fish V1 absieht (das V2 soll angeblich besser sein, aber seit dem 10mm NX Fish ist das vom Radar verschwunden)

    Also die "S-Gläser" werden das schon abkönnen, bei einigen anderen wie dem 16mm, dem 1855 oder auch dem 50200 wirds wohl etwas enger.


    Der rest hat eigentlich wenig Schwächen, z.B das 1224 hat im 12-16mm genug reserven und die 30/60/85mm sollten auch ordentlich funktionieren


    Der "Game changer" für Samsung kann aber der Videoteil werden, bei dem die NX bisher immer hinterher gehinkt haben. Die NX1 wird 4k auf einer normalen UHS-II SD Karte speichern können, da der verwendete Codec eine extrem hohe Kompression erlaubt. Du brauchst damit keine solche zusatzkrücken , wie bei einer GH4 oder A7s..


    Damit hast du auf einmal einen Zuspieler zu 4k Displays, die die Bilchen aufeinmal OOC vie WLAN aufs display streamen können


    Chzeers, Tjobbe

    Es gab von Samsung dieses Jahr eine -zeitlich begrenzte- Garantieerweiterung auf drei Jahre, die aber meiner Meinung nach nur bis in den Sommer gültig war.


    Meine Vermutung ist, dass einige Händler den Angebotstext nicht an die aktuelle Situation angepasst haben

    :cheers:


    ich hatte das 1650PZ mit in Norwegen und als ersatz für die fehlenden 12mm des UWW Zopom hab ich noch das 10mm Pancake mitgenommen um kompakt zu bleiben. Was ich für das 1650 Empfehlen kann ist eine gegenlichblende bei starkem Gegenlicht (das hat mir bei einigen Bildern mehr Arbeit im Postprocessing gemacht als mir lieb war) Ansonsten ist das Teil knackig klein und an der NX300 richtig gut (wobei ich abblenden bei 16mm auf f5,6 empfehlen kann ;) )


    Die meisten Bilder hab ich bei 16 und 50mm gemacht, wenige bei ~30mm, also theorertisch wäre ein Satz FB mit den 16, 30 und 45mm ausreichend gewesen ;) (dann mit Objektivwechsel aber bei wahrscheinlich besserer BQ)


    Ausser dem hatte ich noch das 45mm für Nacht/Dämmerung dabei und das 50200 an der GNX.


    Ein Link zu den Bildern dazu auf G+


    Cheers, Tjobbe


    P.S. Galaxy NX und das 10mm Pancake passt nicht wirklich gut zusammen , denn wenn man den Griff normal umfasst hat man immer Finger im rechten Bildrand sichtbar....Trotzallem fand ich das Fish richtig vielseitig einsetzbar

    Zur klarstellung bzgl elektronischer Korrektur:


    Gegenüber DSLR.. geschenkt.
    aber: Gegenüber anderen DSLM muss bei der NX deutlich weniger eingegriffen werden. Selbst die deutlich teureren Fuji Kits verzerren mehr als ein 1855

    Zitat von "Demo"

    ..Ich kann es mir absolut auch nicht an der NX300 vorstellen aber man darf ja mal sabbern :pink:


    Haptisch geht das garnicht mal schlecht ! Der Gri8ff der 300 ist durchaus besser als der der NX20 und da du in aller Regel Verschlussgeschwindigkeiten oberhalb von 1/125sec brauchst (bzw erziehlst) ist das mit der Stabilität durch den Suchger am Auge nicht ganz so wichtig. Ich hab dagegen das 1650S mal probiert und da kannst du mit dem OiS und der NX30 sehr gut sehr lange Belichtungszeiten erreichen. Das ist eher nicht das, was ich mit dem 85mm mache. Da geht ist um Action und Portait


    Das 85mm ist mittlerweile mein Lieblingsobjektiv und sicher auch (neben den Pancakes) ein Grund nicht wieder zurück auf ein anderes System zu wechslen

    Zitat von "Demo"

    stimmt! eigentlich fehlt Samsung ja noch was richtig langes :mrgreen: bei 200mm ist ja Schluss bei denen


    ich hab zwar das 50200 letzte Woche vom Schiff aus mehr als sonst benutzt (und bin mit den Bildern hinsichtlich Schärfe und Kontraste an der GNX sehr zufrieden), aber die 200mm Endbrennweite kaum. Meistens waren das Brennweiten im Bereich 70-130mm. Ich hab für mich da keinen Anwendungsfall (was aber individuell anders sein kann, je nach einsatzzweck). Klar fehlt das als OPtion (und das würde das Line-up abrunden) aber das erwartete Tele S Zoom ist da eher in meine Beuteschema passend

    viel los hier :cool:


    War jetzt eine Woche auf einem Kreuzfahrer in Norwegen zusammen mit einer GN120, einer NX300, dem 1650PZ, dem 50200 Zoom sowie dem 45mm (für nachtaufnahmen auf dem Schiff) und dem 10mm Fish (als UWW Ersatz, da ich das 1224 nicht mitnehmen wollte), daher bin ich jetzt erstmal beschäftigt meine Bilder zu sichten und zu bearbeiten


    Ich fahre seit anfang an eigentlich immer den Ansatz zwei Samsungs zu benutzen, immer eine mit Sucher und eine kompakte ohne und die jeweils haptisch passenden Objektive zu montieren


    Was mir auf dieser Reise z.B. erstmals aufgefallen ist ist das z.B. das 10mm an der Galaxy NX eine No-Go ist. Der Grtiff ragt soweit raus dass man die rechten Fingerkuppen im Bild hat wenn man ihn normal umgreift.


    Das 60/85/50200 (und auch zum Testen mal das 1650S) hab ich zwar an der NX300 benutzt aber ich bevorzuge da klar die NX30/GNX


    ..aber es geht (speziell das 60mm im Makromodus klappt prima)


    Mit dem 1650PZ ist die NX300 absolut kompakt und extrem leicht. Das ist eine aus meiner Sicht perfekte unterwegs Kombination.

    allerdings verstehe ich nicht, wieso Sony hier (ausser aus kostengründen) auf eine Sensorreinigung verzichtet...die ist gegenüber der A5000/A6000 hier eingespart. Ich hätte auch eine Aufhängung des Bildschirms wie bei der Nex5/A6000 gewünscht.


    mit hat die hier zuviel von der A5000 und zuwenig um nicht die A6000 zukaufen

    Zitat von "Rly"

    ... Wieso also so viel Geld in so kurzer Zeit investieren? Vor allem wenn man bedenkt dass das Kleinbildformat höchst wahrscheinlich ein neues Bajonett und neue Objektive nach sich ziehen würde. Es ist so, als würde man in einem Jahr zwei Systeme aus dem Boden stampfen. ...


    [Spekualtius=ON]


    Nun, ein KB von Samsung macht aus meiner sicht nur dann Sinn, wenn die drei aktuellen Objektive, die eine Austritslinse entsprechender Grösse hätten, mit diesem "Spekulativsensor" funktionieren würden.


    Das 1650S, das 60 und 85mm haben eine Austrittslinse, die der von SLR Objektiven entspricht und sie ist deutlich grösser, als die der Pancakes oder Kits/Zooms. Das Auflagemass der NX wäre ja nicht das Problem (es ja deutlich länger als das der Sony FE), eher ist es der Mountdurchmesser und die platzierung der e-Kontakte, was eine Platzierung eines "grossen" Sensors im Gehäuse wohl schwer machen dürfte (aber ich halte das auf Grund der Geometrie nicht für unmöglich).


    Rein für APS-C sind das 60/85mm eigentlich zu gross, speziell wenn man berücksichtigt, wie kompakt Samsung Pancakes bauen kann....daher ist der Gedanke nicht abwegig, dass diese drei Objektive einen grösseren Bildkreis ausleuchten könnten


    Sollte dem so sein, und das 50-150 wäre ähnlich konstruiert wie das 1650S, hätte Samsung auf einen Schlag 4 hochwertige Objektive zum Systemstart....


    [Spekualtius=OFF]


    Fakt ist, dass ich ein drittes Bajonettsystem neben der NX-M und NX für nicht sonderlich sinnvoll halte.

    Frage: NX300 incl montiertem Objektiv und dann noch ein weiteres ?


    Was ich als Gürteltasche nehme ist eine Cullmann Ultralight Vario 200. Da bekomme ich vorne einen ersatzakku und den SEF8 rein (wenn ich den brauche) und im Deckel ist noch platz für SD karten


    Ich hab auch die NX30 und GN120 auch mit einem Pancake quer rein bekommen, die NX300 geht mit dem 18-55 nur 45° gekippt rein (das 1855 ist etwas lang). Was geht ist die NX300 mit einem Pancake montiert und ein zweites im Lederbeutel und mit dem 1650PZ ist das auch sehr kompakt


    Cheers, Tjobbe

    nicht 2,8 sondern nur 3,5 aber eines der besten mechanischen Zooms die ich an der NX hatte, Grade die f3,5 bei 210mm sind schon was feines.....


    Vivitar Serie1 f3,5/70-210 (von Kiron gebaut), sehr scharf, sehr kontrastreich am 20Mpix Sensor. Ich hab eines für M42 hier nur ist es sehr schwer und wird wenn an der NX300 so grade haptisch funktionieren.


    Gibt es auch als PK soweit ich weiss...


    Cheers, Tjobbe