Beiträge von tjobbe

    ich würde es hier http://www.foto-klik.si/en/lenses-for-samsung.html versandkostenfrei als EU Ware kaufen. Die hatten schon mal ein paar auf Lager, aber warten wohl mal wieder auf nachschub


    EDIT: bei Korea würde ich auf die 19% Einfuhrumsatzsteuer tippen, Zollabgaben kann ich mir nicht vorstellen


    EDIT2: wenn der Zoll bei der Einfuhr pennt und es nicht registriert und per Post an dich zu stellt... glück gehabt, da passiert nachher nichts

    ja, witzigerweise ist die NX10 meines erachtens eine der besten Kameras was Farbsättigung und -darstellung angeht (also abweichung von normwerten) und solange man bei ISO100-800 bleibt und geduld hat bekommt man damit richtig gute Bilder hin.

    P.S. für NX300 und NX2000 gibt es ein FW update, dass den Zugang zum Kamera eigenen WLAN AP mit PIN absichern soll. Da auch an den GNU Lizenzen was geändert wurde vermute ich mal hat man damit das einfallstor für manipulationen (siehe Heisebericht) schliessen wollen. Das Feature ist auch bei der NX Mini via FW Update und wohl auch bei der NX3000 schon drin

    wieso verrückt :mrgreen:


    man hat generell mehr als einen NX Body :duck: .


    Da ich zu faul bin unterwegs die Objektive zu wechseln, hab ich immer mindestens zwei Gehäuse dabei und komme in etwas auf die 2-2,5kg in einer Messanger Rally4 incl S4 und kleinkram wenn ich 2 Gehäuse und drei lichtstarke Linsen dabei habe. Wenn es nur mit Pancakes rausgeht auch schon mal bei knapp 1,5kg, da ist die 1/2l Wasserflasche das schwerste....

    wie schon im Blauen gepostet hat sich Samsung einen ganz feinen Trick ausgedacht wie man bei der Galaxy NX die Überbelichtungsanzeige aktivieren kann


    1. Man nehme das Objektiv ab
    2. Man aktiviere die option
    3. Man setze das Objektiv wieder an


    :o_o:


    EDIT: achso, für den Fall, dass jemand dieses Feature wieder deaktivieren will...klar, man benutze bitte die selbe prozedur wie oben, also Linse ab, umgeschwitched, Linse drauf, fertig :idea:

    die stammen noch aus den Zeiten wo es bei der Ur-NX (NX10) dieses feature so noch nicht gab (ich meine das wäre erst mit einem FW update nachgeliefert worden)


    Erst mit den iFN Objektiven (also dem 2050 an der NX100) gab es diese Korrekturen. Die Profile in LR kannst du dann nutzen, wenn du in der Kamera die Korrekturen auf OFF hast.....ansonsten ist das doppelt gemoppelt.


    Aus diesem Grund gibt es auch für die anderen Objektiv keine Lensprofiles mehr ;)

    ja, die RAW dateien an sich sind rein was optische Verzerrungen, CA und Vignettierung angeht "orginal". DIe Dateien enthalten lediglich information (so das denn im Kamera setup aktiviert ist, bzw es eben bei bestimmten Objektiven bei Samsung nicht geändert werden kann)


    Ein RAW KOnverter, wie RT z.B: ignoriert diese infos und zeigt dir immer das Bild so wie es ist. Bei LR kann man das eben nicht abschalten, LR wie auch andere (SilkyPix z.B.) wenden die Infos des Herstellers immer ! an.


    Das was bei RAW'S je nach (Kamera/Sensor-) Herstller schon mal passieren kann ist das der Sensoroutput in RAW bereits einige Änderungen erfahren hat was z.b. Rauschverhalten, Dynamik etc angeht. Das betrifft aber nicht die reinen optischen Parameter, die Objektivabhängig sind.

    Zitat von "le spationaute"

    .... Wenn man sich anschaut, wie extrem da gebogen wird, zB beim Samsung 2050, ..


    wie gesagt: das 2050 hat etwas unter 4%...in der Spitze liegen selbst teure mFT und Sony bei 7+%, das teure Oly f2,8 12-40 z.B. liegt bei 12mm bei über 8% (was ich ziemlich heftig finde, aber respekabel was dann hinter raus kommt)


    EDIT: alternativen gibt es in soweit, als z.B. die Sigmas für mFT und E-Mount nicht auf postprocessing setzen können bzw bei der Samsung wäre ggfls Walimex/Samyang eine alternative (weshalb mich ja auch das 12mm so reizt)

    ohne jetzt philosophisch zu werden, aber in dem Fall musst du dich von der Nutzung von spiegellosen Systemkameras mit kompakten Objektiven verabschieden.....


    Es ist nun mal so, dass alle Hersteller mehr oder weniger eingreifen bzw diese Eingreifen als Bestandteil des Objektivdesigns ansehen. Samsung ist noch einer von denen mit weniger Eingriffen (was nicht zuletzt am grösseren Registerabstand liegt), aber ohne kommen auch da nur noch wenige Objektive aus, bei denen du dann diese Korrekturen im Menü abstellen kannst (in erster Linie die Teleobjektive).


    Schau dir mal auf Photozone die Messung an, da dort zum einen die korrigierte aber auch die unkorrigierte Abbildung angegeben wird (und du hast bei einigen Objektiven mit mFT und APS im UWW/WW zwischen 7-10% Verzerrungen, die teils nur unter Schärfeverlust mühsam auf unter 2% gedrückt werden können...)


    Meines Wissens sind im WW BEreich nur die Fuji Festbrennweiten optisch weitestgehend korrigiert und kommen ohne aus, aber auch die Fuji Kitzooms bedingen eine elektronische Korrektur.


    Die Daten, die der Hersteller in den RAWs mitgibt, müssen "halt" von den Konvertern verstanden werden, wenn nicht bekommst du ein unkorrigiertes Bild und musst es dann "selber grade biegen". Im Grunde hast du das Thema aktuell ja bei LR4/5 wo die LR5 durchaus ein besseres Ergenis bei der Entzerrung liefern kann. In wieweit hier jetzt das Testen von "altprofilen" durchgeführt wird kann dir aber nur Adobe sagen....


    P.S. bei der neuen Leica T war diese elektronische Korrektur ein heisses Thema bei DPR, aber aquch da ist das allgemein akzeptiert so lange das ergebns stimmt.

    nun der hauptunterschied ist die 16mm Brennweite (die eben für mich klar das Hauptargument ist und die 16mm sind aus meiner Sicht zumindest nicht schlechter als beim pancake, zumindest lassen sie sich sehr gut in LR bei Architektur entzerren und haben eine ausgeglocheneren Schärfeverlauf)


    Ansonsten bin ich noch nicht zu 1:1 Bildvergleichen gekommen, würde aber rein was die BQ zwischen 20 und 50mm angeht zumindest mal sagen, dass das alte Kit da nicht schlechter ist.....mir "reicht" aber das PZ.


    Ich denke wer das E-Zoomen nicht mag wird sowieso mit dem PZ nicht warm werden, ansonsten hat es aus meiner Sicht nur vorteile bei wenigen nachteilen gegenüber den existierenden Zooms.

    wie schon gesagt, die Samsung APS-C RAW sind auf Grund der Sensorabstimmung wirklich problemlos zu bearbeiten.


    In der Regel funktioniert der OOC AWB ordentlich und spiele da nur selten dran (und wenn es mal nicht passt, dann liegt die Samsung aber gleich so richtig daneben... aber das eher selten)


    Rauschen/Schärfe bekommst du gut ausbalanziert, versuch mal mit der Maskierung zu spielen und dafür dann gezielt überschärfen, bei Makros gehe ich oft auf UMASK 90-100% und dann aber richtig die Kanten angehoben. Dann hast du auch Luft fürs Entrauschen bei höheren ISO werten.


    Nett in LR sind die Presets (es gibt bei OnOne SW einige und auch -registrierung nötig- bei DOCMA....ist zwar nicht immer brauchbar, aber manbekommt ein gefühl dafür wie man wo an den Reglern drehen kann und damit welchen Bildeindruck bekommt)


    Ich nutze mittlerweile meine eigenen Presets, bzw Verlauftsfilter und Brush um wenig aber gezielt einzugreifen... da alles auf den RAW's abläuft ist das schnell mal probiert und wieder verworfen.


    EDIT: durch die Sensorabstimmung geht in der Regel ein Anheben der dunklen Bildanteile ganz ordentlich, aber bei den Lichtern bekommst du schnell abrupte Abrisse

    so, jetzt hab ich grad noch das 1650PZ an die NX2000 gepackt. Es wird komplett unterstützt und es ist schlichweg lautlos und fokussiert da umerklichschneller als das 1855 :cheers:


    Und um mal zu probieren, in wieweit das 2050 schnell oder langsam ist hab ich spasseshalber das kleine Kit noch an die NX30 gehängt.


    Ich hatte es im DSLR schon mal vermutet, dass das Hauptproblem des 2050, und dies speziell beim AF, der Motor ist, denn in dem Moment, wo nur ein inkremeteller Fokusweg zurückglegt werden muss, ist der AF fast instant...sobald sich der Motor in Bewegung setzt soll, ist es vorbei dem Spass..


    man merkt förmlich wie der erstmal nachdenken muss, ob und wohin er das rotierende Frontelement bewegen soll

    Zitat von "modena"

    ...Das 20-50 fokussiert mit einem leisen Bzz und das 18-55 fokussiert lautlos. Beim Filmen könnte man das Bzz evtl. aufnehmen, aber laut und störend ist das nicht.


    leises Bzz ist relativ :mrgreen: (relativ leise wenn man Pentaxstangenantriebe gewöhnt ist)


    Zitat


    Also ich bleib dabei, das 20-50 hat einen genauso schnellen Af, ...


    mhhh, fällt mir sehr schwer dies zu bestätigen, wobei ich schon klar sagen muss, dass das 1855 seine AF vorteil mit PDAF deutlich ausspielen kann, wobei der Unterschied an einer NX2000 ohne diesen PhasenAF nicht ganz so eklatant ist.


    An der NX300... no way, geht nicht, an der NX2000 sieht das anders aus.


    Zitat

    ....bin grad überrascht wie schnell die 2000er mit der letzten Firmware scharfstellt. Schon krass was die Software da für Unterschiede macht.


    sagen wir so: die NX2000 ist mit dem 2050 aussreichend flott (ich würde es mit den NEX5 vergleichen) und daher im normalen Betrieb sehr brauchbar. Das UI ist dem der Galaxy sehr ähnlich (und auch ier komme ich ohne TAB nicht in setup details rein, nur hab ich hier auch keinen EVF und arbeite sowieso mit der kamera auf Armlänge...