Das sind ja eine ganze Menge an Fragen. Dann fange ich mal an.
1. Zum Konzept:
Ich möchte mit der Plattform eigentlich keine Wertung abgeben, welche Location interessant ist. Ich möchte Anregungen geben, wo es sich lohnt zu fotografieren und Fotografen den einen oder anderen Tipp mit an die Hand geben, z.B. zu welcher Uhrzeit man dort das beste Licht hat. Deshalb gehören meiner Meinung nach auch bekannte Sehenswürdigkeiten auf die Seite. Wenn ich das erste Mal in Köln bin, werde ich mit Sicherheit auch den Dom fotografieren wollen. Dann muss ich auf der Seite auch Informationen zum Dom finden. Auch wenn wohl jeder den Dom kennt, gibt es sicher dennoch interessante Informationen, die einen Mehrwert haben: Wann ist dort das beste Licht? Gibt es besondere Details oder einen perfekten Standort für ein Foto?
Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass ich eine Location für ein People-Shooting suche. Da wäre vielleicht sogar deine Garageneinfahrt eine interessante Location. Grundsätzlich kommen also auch solche auf den ersten Blick wenig spektakulären Orte für die Seite infrage. Um es übersichtlich zu halten, soll es zukünftig noch mehr Möglichkeiten geben, die Locations zu filtern. Wenn ich mich nur für Architektur, Natur oder eben Shooting-Locations interessieren, dann soll ich auch danach filtern können.
2. Zur Geschäftsidee:
Gestartet ist 22places als Hobbyprojekt. Die positive Resonanz und der doch nicht ganz unerhebliche Aufwand, haben mich nun dazu gebracht, das Konzept etwas weiterzudenken. Welche Möglichkeiten zum Geld verdienen ich mit der Seite sehe, habe ich ja bei der Gründergarage relativ ausführlich beschrieben, aber hier gern auch nochmal eine kurze Übersicht:
1. Werbung auf der Webseite (der Klassiker...)
2. Verkauf von Reiseführern für Fotografen
3. Zusammenstellung individueller Guides (man sucht sich verschiedene Locations von der Webseite aus, diese werden in einem PDF zusammengestellt, welches man dann gegen eine geringe Gebühr runterladen und drucken kann.)
4. Eine App für unterwegs, wo man gegen eine geringe Gebühr Premiumfunktionen freischalten kann
5. Verkauf von Bildern (ein Online-Shop, über den man Bilder von der Webseite als Poster oder Fine Art Prints kaufen kann, wobei der Fotograf eine Provision für jeden Verkauf erhält.)
6. Vermittlung von Fototouren und Fotokursen gegen Provision
Soweit die ersten Ideen. Das Ganze ist natürlich noch nicht bis ins Detail ausgearbeitet und neue Ideen sind immer Willkommen.
Viele Grüße
Sebastian