Beiträge von Fraenzken

    Gern geschehen :)


    Eine Frage noch: Kann es sein, dass die Projektion nicht einhundertprozentig korrekt berechnet wird? Man sieht z.B. im Bild oben aus der Fußgängerzone, dass der Fensterrahmen rechts oben einen kleinen Bogen nach rechts beschreibt. Wenn ich dein Bild mit Anglerfish korrigiere, ist der Rahmen absolut gerade - probier's mal selbst. Auch bei meinen eigenen Testbildern habe ich diesen Effekt gesehen.

    Ja, Jpg-Illuminator ist schon super, vor allem die Möglichkeit, Verzerrungen an den Bildrändern zu beseitigen. In dem Zusammenhang habe ich noch eine Bitte: Es wäre schön, wenn es den Anamorphosen-Slider auch bei aktivierter Fisheye-Korrektur gäbe. Ich weiß zwar, dass das Bild damit wieder etwas gebogen wird; dennoch ist der Slider enorm praktisch, um die extremen Verzeichnungen durch die rektilineare Korrektur des Fisheyes zu beseitigen. Im Moment gibt es lediglich eine Zwei-Schritt-Lösung: Erst die Fisheye-Korrektur durchführen, dann Anamorphosen beseitigen.

    Ja, die Ergebnisse sind zum Teil wirklich toll. Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie komplex die Mathematik dahinter ist...
    Es ist übrigens mit der Methode im Prinzip auch möglich, horizontale Linien gerade zu ziehen. Ich kenne aber kein Programm, das einen entsprechenden Algorithmus implementiert hätte.

    Hallo,


    ich habe eben wieder einmal die tolle Ausrichten-Funktion von jpf-Illuminator genutzt - funktioniert wirklich super, danke.


    Ein gewisses Verbesserungspotenzial sehe ich noch bei Fisheye-Aufnahmen. Mit eurer Methode lassen sich Fisheye-Bilder rectilinear entzerren; das erkauft man sich aber mit einem massiven Beschnitt und hohem Auflösungsverlust in den Ecken. In manchen Programmen kann (Hugin, Anglerfish) man daher stattdessen eine Panini-Projektion des Fisheye-Bildes berechnen. Dadurch werden vertikale Linien begradigt, die horizontalen bleiben dagegen krumm. Könntet ihr eventuell so etwas auch in euer Programm einbauen?


    Viele Grüße
    Frank

    Zitat von "bertram"

    Momentan hab ich keine Idee dazu. Aus der Ferne ist das schwierig in den Griff zu bekommen.
    Ich hab versucht, den Drucker zu installieren. Das hat aber ohne Gerät nicht geklappt.


    Es scheint so zu sein, dass die Papiergröße beim Wechsel des Druckers auf den Selphy nicht korrekt geladen wird. Kann das der Grund für die Fehlermeldung sein?

    Zitat von "Fraenzken"

    Hmm. Der Selphy kann leider nur auf 10x15 Drucken; daran lässt sich gar nichts ändern (das Gerät ist ein Thermosublimations-Postkartendrucker). Ich werde es dennoch mal probieren und dann berichten, ob ich erfolgreich war.


    Habs gerade getestet; leider ohne Erfolg - der Fehler tritt noch immer auf :(

    Zitat von "Franz"


    Das kann passieren, wenn das Bild ohne absoluten Pfad übergeben wird. Wenn ich mit der Kommandozeile in ein Bilderverzeichnis navigiere und von dort jpg-Illuminator starte und dabei nur den Bildnamen übergebe, sind Quell- und Zielverzeichnis anschließend nicht gesetzt (siehe .../... Menü). Evtl. kannst du bei der Konfiguration des XnView-Toolbars angeben, dass ein absoluter Pfad übergeben wird, das wäre ein schneller Workaround.


    Danke, muss ich mal ausprobieren!

    Zitat von "bertram"

    Zu 2)
    Woher der Listenindex-Fehler kommt, ist mir noch nicht klar, aber:
    Wenn du in der Druckeinrichtung die Papiergröße auf 10x15cm gestellt hast, so kann diese Einstellung nicht in die "Vorgabe" übernommen werden. Das Programm kann keine Einstellungen in der Druckeinrichtung tätigen. Du kannst aber (wie hier beschrieben) von deinem Drucker in der Systemsteuerung mehrere Installationen anlegen, z.B. eine "Canon Selphy 10x15", bei der die gewünschten Eigenschaften der Druckeinrichtung eingestellt sind. Als Vorgabe speicherst du diese Installation.


    Hmm. Der Selphy kann leider nur auf 10x15 Drucken; daran lässt sich gar nichts ändern (das Gerät ist ein Thermosublimations-Postkartendrucker). Ich werde es dennoch mal probieren und dann berichten, ob ich erfolgreich war.

    Du hast Recht, Bertram. "Öffnen mit" geht (auch in XnViewMP, das ich momentan nutze). Ich hatte es über die Symbolleiste versucht (in XnViewMP lassen sich Symbolleisten mit "Befehlen" belegen, so dass z.B. beim Klick auf ein selbst gewähltes Symbol jpg-Illuminator aufgerufen wird). Dabei wird anscheinend der Pfad in einer nicht-kompatiblen Form übermittelt (merkwürdig, denn das Bild wird ja korrekt geladen). Das scheint aber ein Problem von XnView zu sein und nicht von jpg-Illuminator.

    Hallo,


    ich habe jpg-Illuminator nach Jahren der Abstinenz vor einigen Tagen "wiederentdeckt" und bin wieder einmal begeistert, wie gut das Programm alle (für mich) wesentlichen Bildmanipulationen abdeckt. Dafür zunächst einmal ein großes Dankeschön!


    Ich bin allerdings auf zwei kleinere Bugs (?) gestoßen (ich nutze die 64 Bit-Version 4.5.6.0 auf einem Win7-Rechner; die 32 Bit-Version zeigt aber dasselbe Verhalten).


    1. Wenn ich jpg-Illuminator von XnView mit einem Bild aufrufe, wird das Bild korrekt geöffnet. Als Quelle und Ziel wird aber nicht der Pfad angegeben (also etwa F:\Fotos\Olympus\2014\06\18 Mittwoch\), sondern das Root-Verzeichnis (F:\). Wenn ich das Bild nach Veränderung speichere, landet es also leider nicht in dem ursprünglichen Verzeichnis, sondern auf F:\. Die Datei "ToDo.jif" wird aber völlig korrekt abgespeichert (also nicht auf F:\, sondern in dem Verzeichnis F:\Fotos\Olympus\2014\06\18 Mittwoch\).


    2. Ich liebe die umfassenden Möglichkeiten, die der neue Druck-Dialog bietet. Allerdings habe ich dort ebenfalls leichte Probleme. Ich habe als Vorgabe eingestellt, dass das Programm auf meinen Canon Selphy ES1 drucken soll (Druckgröße: 148x100mm). Wenn ich nun den Druckdialog aufrufe, meldet das Programm einen Fehler ("Listenindex überschreitet das Maximum (1)"). Wenn ich nun o.k. klicke, erscheint der Print-Dialog mit ausgewähltem Canon Selphy, aber A4-Papiergröße und falschen Vorgabe-Werten (s. Screenshot 1). Ich muss dann auf "Druckeinrichtung" klicken, o.k. drücken und schließlich "Vorgabe laden" wählen, bevor ich korrekt drucken kann.


    Dann noch zwei Verbesserungsvorschläge:
    1. Es wäre schön, wenn im Druckdialog ein Preset ausgewählt werden könnte, das nur für die Zeit des Ausdrucks über das Bild gelegt wird. So wäre es z.B. sehr einfach, per Preset für alle Bilder in einem Ordner das Aufnahmedatum in die linke untere Ecke zu drucken.


    2. (evtl. auch als Alternative zu 1.) Im Druckdialog lässt sich über "Abstand zum Papierrand" ein weißer Rand erzeugen. Es wäre klasse, wenn man diesen Rand nutzen könnte, um optional Bildinformationen wie die Aufnahmezeit dorthin zu drucken (oder auch an eine beliebige Stelle im Bild). Zwar lässt sich z.B. per Preset diese Information an einer definierten Stelle im Bild erzeugen. Wenn ich aber z.B. ein 4:3-Bild für den Druck auf 3:2 beschneide und im Druckdialog dazu den genauen Ausschnitt festlege, kann es sein, dass ich diese Information abschneide.


    Nochmals danke & beste Grüße
    Frank