Beiträge von Wachenbucher

    Danke Euch allen für die Vorschläge!
    Ich muss Hans-Jürgen zustimmen... bzgl. dem Objektivwechsel auf Veranstaltungen.


    Kann mir das auch persönlich auch nicht vorstellen, ständig an der Kamera rumzuschrauben.
    Vielleicht verpasst man gerade in dem Moment das beste Bild des Abends.
    Da nehme ich lieber minimale Qualitätsverluste in Kauf. Wobei Qualität auch immer im Auge des Betrachters liegt.
    Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen was die Bildqualität betrifft.


    Und wenn ich das jetzt so sagen darf... wenn meine Aufnahmen genauso werden wie von Hans-Jürgen, wäre ich mehr als zufrieden.


    Dann kann ich ja auch vorweg nehmen, dass ich mich wohl für das 28-300mm VR von Nikon entscheiden werde.
    Ja ich weiß, ein großes, nicht gerade leichtes Objektiv... aber ist mir lieber als noch ne Tasche mitschleppen zu müssen die dann im Endeffekt nicht gerade leichter wäre.

    Vielen Dank für Eure Vorschläge und Erfahrungen!
    Ich habe gestern festgestellt das mir persönlich 70, 105, 120 mm zu wenig sind.


    Gerade auf den Events benötige ich mehr Brennweite...
    Mit Events habe ich übrigens Volksfeste u.ä. gemeint, sorry das ich das nicht vorher erwähnt habe.
    Mir ist es wichtig das ich auch von etwas weiter weg, z.B. auf die Bühne fotografieren kann.


    Es wird also wohl auf etwas größeres hinauslaufen.


    Kameratechnisch habe ich mich schon entschieden für die D610.
    Die ich auch schon mein eigen nennen kann.

    Hallo Forumsgemeinde,


    ich benötige mal wieder eure Hilfe und Meinung.
    Ich besitze derzeit eine Nikon D7100.
    In naher Zukunft möchte ich aber auf das Vollformat umsteigen, da ich mich weiterentwickeln möchte.


    Das neue Equipment sollte für die Landschafts-, sowie die Peoplefotografie geeignet sein.


    Kameratechnisch schwanke ich derzeit zwischen der Nikon D610 & D750, wobei die letztere mein Favorit wäre.


    Meinen derzeitigen Objektivpark (50mm 1.8G, 85mm 1.8D für Portraits) würde ich gerne mit einem für die Eventfotografie geeigneten Zoom-Objektiv (Feste, Konzerte, sonstige Veranstaltungen) erweitern.
    Vielleicht kann ich dies dann auch für die Landschaftsfotografie verwenden... wäre natürlich noch besser ;)


    Nun Frage ich euch...
    Habt ihr Tipps oder Vorschläge für mich?
    Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte! :smile:


    Liebe Grüße aus Wachenbuchen!
    Danke bereits im voraus! :danke:

    Was mir gefällt: der tiefe Horizont, der die Windräder mit den Wolken in Verbindung bringt. Man "sieht" quasi den Wind.
    Was mir nicht so gut gefällt: der Bildschnitt mit den Mühlen im rechten Drittel. Das ist Geschmacksache, also nicht wirklich begründbar, aber: die Räder "gucken" nach rechts, da hätte mir eine Platzierung in der linken Bildhälfte besser gefallen, so das von rechts dann halt - rein optisch - der Wind rein bläst. So bläst er auch von rechts, dann kommen die Mühlen, und dahinter das große Nichts. Hm, weiß nicht, ob das gut ausgedrückt ist, aber vielleicht kannst Du ein wenig nachvollziehen, was ich meine?

    Danke für deine Bildkritik...
    leider war ein anderer Bildschnitt nicht möglich, weil gleich rechts neben den Windrädern ein hässlicher Zaun anfängt...deshalb musste ich die Windräder an den rechten Rand setzen.
    Ist mir aber auch schon ins Auge gefallen.

    Eine Aufnahme von den Windkraftanlagen an der "Hohen Straße" bei Maintal-Wachenbuchen.
    Mich würde Eure Meinung zu diesem Foto interessieren.


    Aufnahme von einem Feld am Hühnerberg bei Maintal-Wachenbuchen.


    Wie findet ihr die Aufnahme?
    Gibt es Dinge die ich besser machen könnte? (Fotografie, Bildbearbeitung)


    Freue mich auf eure Kommentare.


    Viele Grüße aus Wachenbuchen

    So ich komme nun zu meinem Fazit.


    Das Sigma 10-20mm D 1:4-5.6 DC HSM ist das Objektiv was mir in meinem Fotorucksack noch fehlt.
    Ich habe jetzt ca. 100 Fotos damit gemacht und muss sagen das es meinen Ansprüchen genügt.
    Wie schon in meinem ersten Erfahrungsbericht geschrieben, bildet das Objetiv scharf ab... egal bei welcher Brennweite. Am Randbereich lässt sich gerade bei den kleineren Brennweiten aber eine dunkle Vignette erkennen, die Adobe Lightroom mit Hilfe seiner Objektivkorrektur aber klasse behebt. Klar sind wie bei jedem Superweitwinkel leichte Verzerrungen zu erkennen, aber gerade deswegen kann man auch tolle Effekte erzielen.


    Ich kann somit sagen das dass Sigma 10-20mm D 1:4-5.6 DC HSM mein nächstes Objektiv wird.
    Dann bin ich im Bereich von 10-300mm gut Aufgestellt und für meine Hauptmotive, die Landschaft, gut gerüstet.


    Hier ein Testbild mit dem Sigma


    digitalfototreff.de/wcf/gallery/index.php?album/11508/


    Weitere Bilder findet ihr auf meiner Internetseite
    www.danielschweinoch.de
    in meiner Galerie


    Viele Grüße
    Wachenbucher

    Ich möchte nun meinen ersten Erfahrungsbericht von dem SIGMA 10-20mm geben, dass mir HJ Stumpf derzeit zum Ausprobieren überlassen hat. Danke dafür auch auf diesem Weg Hans-Jürgen :danke:


    Nun aber zum Objektiv.
    Es handelt sich hier um die 10-20mm D 1:4-5.6 DC HSM Variante.


    Habe das Objektiv natürlich gleich an meine Nikon D7100 geschraubt und bin losgezogen.
    Ich bin immer noch begeistert was man mit diesem Teil alles aufs Bild bekommt.
    Es lassen sich wirklich tolle Effekte erzielen. Von der Schärfe her bin ich bei allen Brennweiten sehr zufrieden. Was nur auffällt ist, das im 10-12 mm Bereich eine leichte dunkle Vignette auf den Bildern zu sehen ist. Diese wird dank der Objektivkorrektur von Adobe Lightroom aber vollständig entfernt.
    Diese Vignette hat bei manchen Bildern aber auch eine tolle Bildwirkung.


    Im vollen und ganzen muss ich sagen das mir das Objektiv richtig gut gefällt.
    Werde es die nächste Woche noch ausgiebig testen und dann ein Abschlussfazit geben.


    Viele Grüße
    Wachenbucher

    Zitat von "floopy"

    Hast du inzwischen dieses Fisheye ausprobiert?


    Natürlich ist das eine Geschmackssache, aber 10-20 mm und ähnliche Brennweiten sind grundsätzlich für Architektur geeignet. Bei der Modell-Auswahl hängt es dann natürlich auch von den Lichtbedingungen usw. ab.


    Nein leider nicht.
    Ich hatte mir vor 2 Wochen das Nikon 50mm 1.8G gegönnt. (mein neues Lieblingsobjektiv) :)
    Habe es gebraucht zu einem unschlagbaren Preis bekommen, deshalb hatte ich es dem 10-20mm erstmal vorgezogen.


    Aber danke der Nachfrage!
    Sobald ich es getestet habe werde ich davon berichten.
    Also noch etwas geduld ;)


    Viele Grüße
    Wachenbucher

    Zitat von "manolo"

    Die Menschen fahren heute auch mit Totwinkel- und Müdigkeitsassistenten, Verkehrsschilderkennung und können die Kofferraumklappe nicht mehr mit der Hand aufmachen. :ugly:
    Das nennt man Freude am fahren. :cheers:
    WLAN, Internet, Facebook, NSA in der Kamera?
    Das ist die kommende Freude am fotografieren. :pink:


    Vielleicht muss man die Fotos auch bald nicht mehr selbst machen und die Kamera zieht alleine los und macht ihre Aufnahmen :duck:

    Die neue NIKON D5500 Spiegelreflex"KAMERA"


    Ich frage mich wo das alles noch hinführt...
    Eine Kamera mit Touchscreen, WLAN und und und.


    Wird nicht mehr lange dauern dann kann man mit den neuen auch noch Telefonieren und ins Internet gehen. Ob man das wirklich alles braucht?!

    Danke Hans-Jürgen für dein Angebot. Werde darauf gerne mal zurückkommen!
    Ich muss mir nur selbst erstmal klar werden wo ich eigentlich hin möchte wie es le spationaute schon gesagt hat.


    Mir fehlt derzeit hauptsächlich die 100%ige Schärfe bei meinen Aufnahmen. Die Sache mit der Brennweite ist eigentlich nebensächlich. Durch meine neue D7100 gefallen mir die Aufnahmen schon besser, aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Mit Schärfe meine ich natürlich auch Details.


    Möchte aber schon mal für eure Mühen :danke: sagen!

    Danke für die schnelle Antwort!


    Suche schon nach was "scharfem" auch im Randbereich... Aber ich denke das wird dann wohl mein Budget sprengen. Dann verzichte ich lieber auf ein solches Objektiv.


    Vielleicht sollte ich lieber mit meinem bisherigen Brennweiten auskommen und mir als Ergänzung noch ein zwei lichtstärke Festbrennweiten besorgen. Hätte da an das Nikon 35mm 1.8G und das 50mm 1.8G gedacht.


    Ist immer gar nicht so einfach sich zu entscheiden. :???: