Beiträge von benmao

    Zitat von "ghooosty"

    ...Das ist mal wieder die schlimmste Form von Beispielbildern, die man einer Kamera nur wünschen kann.


    Da hast Du recht. Wau, sind die schlecht. Da kauft sich jemand, der offensichtlich nicht gerade gut fotografieren kann, so eine Kamera, läuft auf die Strasse, drückt ein paar mal mehr oder weniger ungezielt auf den Auslöser und stellt die Bilder dann als Beispielbilder ins Internet.

    Danke für die Erklärungen.


    Zitat von "manolo"

    Die eingebaute Dezentrierung bezieht sich darauf, das der Sensor beim stabilisieren aus der optischen Achse hinausfährt -


    Zitat von "le spationaute"


    1. Ein Objektiv hat einen Bildkreis. Normalerweise nur wenig größer als das auszuleichtende Filmformat.


    Meinst Du nach links, rechts, oben, unten?


    Wie groß ist denn diese Bewegung?


    Wenn man nicht wackelt, dann fährt der Sensor ja nicht. Und wenn er sich bewegt, ist es vermutlich das wesentlich geringere Übel, eine wahrscheinlich kaum merkbare Zunahme von Randunschärfe und Vignettierung im Vergleich zu einem total verwackelten Bild einzutauschen.



    Zitat von "le spationaute"

    2. Ein Sensor sollte planeben justiert sein. Beim 5-Achsen-Stabi ist er das nicht. Dadurch kippt auch die Schärfeebene im Bild wie beim Tilten.


    Du meinst damit, dass er sich neigt?
    Hmm, ja da ist was dran.


    Ernst

    Hallo,


    Zitat von "Franz"

    ... Gerade ein Kontrast-AF ist überhaupt nicht auf irgendwelche "Felder" angewiesen, vielmehr kann er überall auf dem Sensor scharf stellen. Warum sollte er mit einer solchen Situation "prinzipbedingt" nicht zurecht kommen?


    Zitat von "zackspeed"

    Weil Kontrast AF nicht mal schärfe voraus berechnen kann und eine scharfe Ebene immer erst überfahren muss um zu merken das sie scharf ist.


    Das sind aber zwei paar Schuhe und hat nichts miteinander zu tun. Franz hat schon recht, dass der Kontrast-AF prinzipiell die ganze Sensorfläche nutzen kann/könnte.


    Der Einwand mit dem Vor- und Zurückfahren ist aber trotzdem gut.


    Ernst