Beiträge von Keldan

    Zitat von "11er"

    und....hast du es zurückbekommen? Wie sieht es nun aus?


    News von vor 2 Tagen (!):


    Foto Lambertin hat mich angerufen. Die Kollegin meinte, die Werkstatt hätte die Sachen in der Zwischenzeit zurückgeschickt, mit dem Vermerk, es wäre kein Fehler feststellbar. daraufhin hat sie nochmal mit der Werkstatt gesprochen und ihnen klar gemacht, dass die Testbilder, die ich mitgeschickt hab, eindeutig sind, da der Test den ich da gemacht habe (http://www.gletscherbruch.de/f…ierung/dezentrierung.html) sehr präzise ist. Man hätte wohl erst versucht, das Problem runterzudiskutieren. Sie hat Kamera und Objektiv nochmal hingeschickt, und schwupps, wurde ein Fehler festgestellt, und zwar, dass die Führungsschienen des Objektivs ausgetauscht werden müssen. Und dafür fehlen zur Zeit die Ersatzteile. Sprich es dauert noch bis ich Kamera und Objektiv zurück hab.... :(

    Zitat von "11er"

    Das mit der durchgehenden Schärfe bis zum Rand kannst du nach meinen Erfahrungen bei einem Canon 15 - 85 total vergessen. Das bietet das Objektiv definitiv nicht.


    Na das halte ich für falsch. Ich verfolge auch den Thread im DSLR-Forum mit Beispielbildern, u.a., da hat KEINS so eine extreme Unschärfe am rechten Rand. Also das kann mir keiner erzählen dass das so normal sei oder bei dem Objektiv nicht besser wird.

    Zitat von "Flash"


    Wenn du das gemacht hast (und nicht zwischen den Bildern neu fokussiert hast, etwa auf den nahen Busch), dann würde ich sagen leider ja. :(


    Ja, ich habs genauso gemacht wie gedacht, sprich mit dem mittleren Fokus-Punkt auf den Turm scharf gestellt (im entsprechenden Bild überprüft, wo der Turm mittig ist, dort ist er schön scharf), dann AF aus, Blende und Belichtungszeit manuell eingestellt und dann in den Ecken aufgenommen.


    War heute erneut bei Foto Lambertin, wo ich das Objektiv das letzte Mal eingereicht habe. Hab mal nachgefragt, wohin die das Objektiv schicken, es hieß, zu Canon nach Bergisch Gladbach. Diesmal sollte ich zur Sicherheit auch den Body dalassen, auch wenn dieser definitiv keinen Fehler hat, denn mit meinen anderen Objektiven hatte ich diese Probleme nicht. Habe die Testbilder mit eingereicht, und darauf bestanden, dass diesmal stärker auf dieses Problem geachtet wird... Mal schauen, was da jetzt passiert.


    Zitat von "Flash"


    wirklich katastrophal unscharf ist das Objektiv ja nicht


    Also ich finde es extrem schlimm. Da war ja das Kit-Objektiv ein 'L' gegen!

    Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern aus dem Urlaub zurück. Ich habe den Test auf Dezentrierung durchführen können, habe ihn mit 1. 15mm, 2. 21mm und 3. 32mm gemacht. Ergebnisse:


    1. 15mm, f3,5:


    2. 21mm, f5,6:


    3. 32mm, f5,6:


    Ich denke hier kann man eindeutig eine Dezentrierung feststellen, oder?

    Hallo zusammen,


    habe das o.g. Objektiv gebraucht gekauft, leider keine Garantie. Leider ist mir eine Unschärfe am rechten Bildrand aufgefallen, weshalb ich das Objektiv über einen Fotoladen hab justieren lassen, da ich eine Dezentrierung vermutet habe. Heute habe ich es zurückbekommen und mehrere Testfotos gemacht. Scheinbar hat sich nichts geändert, ich sehe immernoch eine deutliche Unschärfe am rechten Rand (Fotos in LR importiert, Weißabgleich angepasst und Default-Schärfung angewendet):


    1. 15mm: http://www.kleibernet.de/testb…t_nach_reparatur-15mm.jpg - Hier sieht man es ganz stark am Baumstamm z.B.
    2. 21mm: http://www.kleibernet.de/testb…t_nach_reparatur-21mm.jpg
    3. 29mm: http://www.kleibernet.de/testb…t_nach_reparatur-29mm.jpg


    Oder hab ich einfach nur etwas auf den Augen?? Ich meine, es heißt, das Linsensystem sei justiert worden. Auf dem Zettel steht als Anmerkung, sollte noch eine Unschärfe vorhanden sein, soll ich es nochmal einschicken, dann inkl. Body. Kostet mich das dann nochmal 80 Euro??? -.- Anzumerken ist, dass mir das Problem mit dem Kit-Objektiv (18-55mm) nicht aufgefallen ist, auch nicht mit dem 50mm 1,8 II... Kamera ist eine EOS 650D.