Beiträge von Bonobo

    Der Größeneindruck täuscht. Der hat bestimmt ganz kleine Hände. :twisted:


    Der Trend setzt eigentlich auf kleine handliche Systeme und die klotzen. Oder ist das nur das Modell der Entwicklungsabteilung? Damit die Entscheider erkennen können, was da produziert werden soll. Ab und zu muss man ja Chefs beeindrucken. In Serie machen sie das dann kleiner.

    Die Fotos selbst gefallen mir.


    Ich war noch nicht dort, aber wenn ich so sehe, wie es da aussieht. Super langweilig. Alles so penibel und pickobello, fast steril. Nee, dass ist nix für mich. Lieber die Ostseebäder der Ost-Ostsee.

    Hast Du die Serie mit der D300 gemacht?


    Mein Sohn war jetzt auf Klassenreise in Griechenland und hatte meine alte D200 mit einem Sigma 18-270 OS dabei. Obwohl die Sensoren ja schon etwas betagt sind, erzeugen sie doch in Kombination mit dem erwähnten Objektiv sehr schöne Farben. Ich überlege, ob ich ihm eine D300 zu Weihnachten dazu kaufe. Der Zuwachs an MPixeln ist zwar nicht üppig, von 10,2 auf 12,3, aber die D300 ist mittlerweile im Gebrauchtbereich so günstig geworden, dass ich ernsthaft darüber nachdenke. Irgendeinen "Plastikbomber" möchte ich nicht holen, da er nicht immer "liebevoll" mit dem Teil umgeht. Da wird schon mal die Kamera in den Koffer gepackt und hat als Schutz dient eine Pudelmütze, obwohl er sich Fototaschen in fast jeder erdenklichen Größe bei mir aussuchen kann.

    Das Thema lief auch im TV als "Zonk". Falsche Tür = ein Zonk. Das war so etwas änliches wie ein kleiner Stoffteufel. Fast alle haben die Zonks gezogen. :shock:


    Der Titel ist hervorragend für die Foto!

    Wenn der Baum grün wäre würde

    Zwei Doofe ein Gedanke! Als ich das Bild zum ersten mal angesehen habe, dachte ich das gleiche. :smile:


    Allerdings "lebt" die Aufnahme gerade durch das s/w. Die ganze Aufnahme in Farbe hätte nicht diese Stimmung.

    Leider ist mir so ein Foto nie wieder gelungen. Letztes Frühjahr als "Glücksschuss" gemacht. Ich habe es dananch nicht mehr geschafft, einen Tropfen in so einer Größe zu platzieren. Egal ob mit Pipette oder anderen Hilfsmitteln. Die Tropfen wollten nicht mehr liegen bleiben.



    Als Kamera kam die M5 und das 12-50 mm im Makromodus (= 43 mm) zum Einsatz. Von links Tageslicht vom Fenster und von rechts eine LED-Lampe von IKEA.

    @ice-dragon
    Danke für den tollen Link! Da werden wieder Erinnerungen wach. Wenn ich daran denke, dass mein Sohn (der mit dem Hut) damals 12 war und heute hat er Schuhgröße 44 und ist fast einen Kopf größer als ich. Man wie die Zeit läuft. Wenn Du auf meinen Flickr-Account gehst, findest Du weiter unten meinen London-Ordner. Da sind auch Aufnahmen von Camden, Stables und aus Windsor dabei.

    Danke für die Farbversion. S/W gefällt mir doch besser! Mit auf "alt getrimmt", meinte ich, dass oft mittels s/w versucht wird den Eindruck zu erwecken, dass es sich um eine ältere Aufnahme handelt. Ist in vielen Fällen auch ein geeignetes Mittel.


    Bitte nicht falsch verstehen, mir gefällt die Aufnahme!


    Für meinen Geschmack passt der Klotz einfach nicht ins Gesamtbild. Rechts der alte Klinkerbau, links der neue Klinkerbau und BUMM, inne Mitte was weißes. So etwas haben wir in Berlin aber auch. Mittendrin ein Neubau und weder im Anblick noch im Baustil passt der zum Rest der Straße. Ist halt moderne Stadtplanung. Wenn ich da an Prag oder Danzigaltsatdt denke. Ganze Straßenzüge epochengerecht entweder saniert oder wieder aufgebaut. Aber es sind stimmige Stadtbilder. So geht irgendwann der Flair einer ganzen Gegend kaputt.


    Schönes Beispiel für so etwas ist auch Travemünde. Eine fast vollständig geschlossene Baureihe zum Hafen und mittendrin ein Beton/Glas-Bau. "Schmiegt" sich harmonisch ins Gesamtbild.

    Die Flugratte ist scharf und die Bildaufteilung gefällt mir. Wir sind oft oben, aber das eine Möwe so schön pooost, hatte ich leider noch nicht.

    Das ist London - Camden Town


    Dass das Camden sein soll, hätte ich nie erraten. Wir waren vor rund 5 Jahren im Mai in London und haben natürlich auch diese Gegend auf- und heimgesucht. War wirklich sehr schön dort. Wir hatten zum Beispiel bei einem Imbiss gegessen, bei dem man auf halben Motorrollern an einem langen Tresen saß. Auch die Geschäfte waren der Hammer. Jetzt wussten wir, wo die ganzen Gothic´s etc. die irren Klamoten her hatten. Auch Stables mit den großen Bronzefiguren muss man gesehen haben.

    Wieviele Kameras können eigentlich ihr Klappdisplay in Selfieposition bringen?
    Und welche wären das?

    Ich kenne folgende:
    Von Olympus kann das auch die E-PL 5, 6 und 7 und natürlich auch die OM-D E-M5 Mk II.
    Von Lumix: G1 - bis aktuelles Modell, die haben dieses Schwenkdisplay, welches man zur Seite klappen und dann umdrehen kann.
    Von Nikon: P7700, P7800

    Der Neubau in der Mitte steht aber wirklich sehr tief im Wasser. Hauptsache der Pegel bleibt wo er ist. Das alte Lagerhaus rechts wird aber wohl den Neubau auch überleben.


    Zum Bild selbst: Schöne Aufteilung, aber hier würde mich der Eindruck eines Farbbildes interessieren. Der Effekt durch s/w = Stimmung alt, greift m.E. hier nicht so gut, weil eben dieser Neubau dort steht. Das links ebenfalls ein Neubau steht ist hier nicht "ablenkend", weil er auf alt getrimmt ist. Der zweite Neubau dahinter geht im Bild schon fast unter. Also linke und rechte Seite Ok.


    P.S. Wo ist denn die Aufnahme entstanden? Mit dem Bildtitel kann ich persönlich nicht so viel anfangen.