Beiträge von werderfan

    danke für die bisherigen Beispiele.
    Bertram, das mit von links und von unten aufhellen kann doch so nicht klappen, oder?


    Bisher habe ich ganz gute Ergebnisse erzielt, wenn ich das mit Illu bearbeitete Bild mit dem irfan viewer noch einmal nachbearbeite: Bild\Farben ändern\Kontrast +30 und mit Gamma nachregele.
    Wahrscheinlich sträuben sich bei den Fachleuten die Nackenhaare, aber die Schrift wird kräftig und lesbar, siehe Beispiel, wieder stark heruntergebrochen.


    FG Christian

    Wow! Das hatte ich nicht erwartet. Danke für die bisherigen Beiträge. Das muss ich alles erstmal aus dem Expertenmodus in meine Amateuranwendung umsetzen und verarbeiten. Als erstes habe ich das Update der Super-Illu installiert. Kann man das nicht vom Programm automatisch anbieten?


    Die Frage, was will der eigentlich mit den Bildern, ist berechtigt.
    Zunächst werden sie unter nicht idealen Bedingungen vor Ort aufgenommen, kein helles Tageslicht, also mehrere Kaltlicht-Lampen auf einem transportablen Arbeitstisch-Gestell, mit höchstmöglicher Auflösung und Tiefenschärfe.
    Erster Zweck ist das Archivieren möglichst nahe am Original, also nachbearbeiten, ausrichten, beschneiden, ablegen. (Zitat: Soll es schick sein (werderfans Original mit Buch), perfekt lesbar (ohne Verlust der feinsten/dünnsten/schwächsten Schreiblinien).
    Hauptzweck ist das Transskribieren, also den Text originalgetreu übertragen in Excel. Dafür habe ich Helfer, die eine sauber lesbare Vorlage von mir erwarten. SW ist nicht geeignet, eher harter Kontrast, wenig Farbe, heller Hintergrund
    Bisher habe ich rum experimentiert mit brauchbaren Ergebnissen. Aber ich ahnte schon immer, dass das Programm viel mehr hergibt.


    Gerne möchte ich den Vorschlag aufgreifen, mal ein Original hoch zu laden bzw. auf Dropbox abzubilden
    https://www.dropbox.com/s/x9dxk16nm3wqqki/P1070862.JPG?dl=0
    Vorschläge zum Nachbearbeiten werden dankbar angenommen, aber bitte in für mich verständlichen und nachvollziehbaren Schritten.


    Danke
    Christian

    hallo zusammen,


    ich bin hier neu, Amateur und neugierig.
    Für mein 1. Hobby, die Genealogie, erfasse ich alte Kirchenbücher, um sie anschließend in geeigneten Programmen zu erfassen. Anschließend müssen sie nachbearbeitet werden, wozu ich seit einigen Jahren jpg-Illuminator verwende. Durch Zufall hörte ich das Stichwort "Handschriften freistellen" und suchte nach der Bedeutung, landete aber immer bei Tipps zum erfolgreichen Unterschriften-Kopieren.
    Ich stelle mir etwa vor, dass es durch besondere Einstellungen gelingt, die alten Handschriften gut lesbar hervorzuheben und den Hintergrund, vergilbtes und gealtertes Papier, mehr oder weniger als weißes Papier erscheinen zu lassen, ohne dass der Eindruck eines alten Dokumentes verloren geht.
    Quadratur des Kreises...?
    Zur Erläuterung habe ich eine Seite, die bereits von mir mit jpg-Illuminator bearbeitet wurde, angehängt. Die Original-Aufnahme hat eine Größe von 5 MB und wird nachbearbeit mit etwa 1,7 MB abgelegt. Die nachbearbeitete Handschrift ist deutlich besser zu lesen als das Original. Aber,.... manchmal möchte man eben doch noch bessere Ergebnisse erzielen.
    Danke für gute Tipps.
    Freundliche Grüße
    Christian