Beiträge von Ollis Fotos

    Nr. 2 Die Kante stört und lenkt ab.
    Kannst du die Tiefen noch weiter absaufen lassen? Oder ist das schon Maximum? Die Personen im Vordergrund stören doch extrem. Wenn sie nur noch "Schattenschnitte" sind würde das noch anders aussehen denke ich.


    LG Olli

    ƒ/8.0
    ca, 200mm
    1/1250s
    ISO 125
    Freihand mit FZ-1000 internem Blitz und Raynox 150


    Die schnelle Verschlusszeit muss hier gar nicht sein. Die hälfte hätte es auch Masse getan. Das Bild ist eigentlich ein Abfallprodukt. Eigentlich wollte ich solche Aufnahmen. Die Anderen hab ich quasi neben bei gemacht.



    Leider bin ich bei den "Insekten im Flug" Bildern noch nicht wirklich so erfolgreich wie ich das gerne hätte. Ich werde es demnächst mal mit einer anderen Vorsatzlinse versuchen. Ich bin noch am kämpfen da die Marumi Achromaten nicht gerade billig sind.


    Wie du die Motive findest hängt davon ab. Wenn du was in Fliegen oder Bienengröße suchst läufst du wirklich durch die Gegend und schaust ob du was findest. Manchmal verfolgst du auch Sachen die durch die Luft fliegen und schaust wo du landest. Bei den richtig kleinen Sachen ist das anders. Da setze ich mich tatsächlich irgendwo ins Gras. Danach müssen sich die Augen ein wenig an den veränderten Sehbereich gewöhnen und dann siehst du Flecken auf den Pflanzen. Um was es sich dann genau handelt kannst du nur durch den Sucher mit der Vergrößerung beurteilen.

    Normaler weise beschneide ich die Bilder so, dass nur das Insekt im Vordergrund steht. Für mich ist das das eigentlich Interessanten möglichst viele Details vom Insekt zu zeigen.
    Bei einigen Blumen ist das aber eigentlich gar nicht so klar. Mohn ist z.B. so eine.


    Ich finde das Bild auch Klasse! Schöner Kontrast! So mag ich es auch. Hätte vielleicht wie schon angedeutet Das Feld mehr beschnitten und nur die Bäume gelassen.
    Solche Bilder wirken nur durch die Wolken. Ganz ohne Beiwerk geht es aber auch nicht um einen Bezug zu haben.


    LG Olli

    Ich finde das Bild und Motiv auch grundsätzlich gut. Die Ausschnittswahl find ich auch ein wenig unglücklich. Die Wolken passen jedoch sehr gut in das Bild.
    Hast du es mal mit ein klein wenig Farbe entwickelt?


    LG Olli

    Sehr schöne Libelle! Mir gefällt es. Ich mag die weichen Farben die durch Stativaufnahmen zustande kommen. Leider ist so was bei uns so gut wie nie möglich da fast nie Windstill. Freihand ist aber auch ein schönes fotografieren.


    LG Olli

    Der Ausschnitt ist klasse gewählt. Ich mag nur diese verwaschenen Wolken überhaupt nicht. Die müssen bei mir knallige Kontraste haben und scharf sein.
    Aber das ist ja sicher Geschmacksache.


    LG Olli

    Hi!
    Ich mag Architekturfotos und Architektur im Allgemeinen sehr gerne. Auch wenn ich so gut wie nie die Gelegenheit habe selber welche zu machen.
    Die Glasfront an sich wirkt aber nicht wie ich finde da die klaren Strukturen der Umrisse fehlen.
    Gruß Olli

    Ich will hier mal ein paar richtig kleine Sachen zeigen....


    Erdbeerblütenstecher ca. 2mm


    Flohkäfer ca. 2mm


    Blattfloh ca. 2-3mm


    Zikade ca. 3mm


    Blattlaus (Große ca. 2mm)


    LG Olli

    So dann will ich hier mal meinen Einstand geben. :)
    Von mir werdet ihr wohl hauptsächlich Makros zu sehen bekommen. Dabei wohl nicht so die "künstlerischen" Makros. Für mich kommt es bei der Makrofotografie hauptsächlich darauf an Dinge zu Zeigen die man so nicht wahrnimmt. Dabei gehe ich öfters an die grenzen von dem was die Kamera so hergibt. Nicht immer förderlich für die BQ. ;(
    Von der Größe ist die Hornfliege mit um die 10mm aber noch moderat.


    LG Olli