Beiträge von Henbe

    Henbe: wär' das nicht eher was für den Strang "Spiegelungen an Gebäuden"? Willst Du's verschieben lassen?By the way: starkes Foto (würde aber ganz links die weiße Linie noch wegschneiden.)

    Hallo Subjektiv,


    "Spiegelung an Gebäuden" ist mir noch nicht begegnet :lol: . Ist klar, da gehört es hin. Danke für den Hinweis und damit die nächste Frage. Wie und wer kann das verschieben? :danke:


    Die Linie habe ich extra gelassen, da dadurch die Scheibe noch etwas begrenzt wird.

    Danke für eure Kommentare.


    @Rainer Von dem See kann ich keine weiteren Fotos zeigen, da er in Photoshop entstanden ist. ;)
    Der "richtige" See entsteht erst in einigen Jahrzehnten. Es laufen jetzt gerade die ersten Überlegungen wie man das Restloch gestaltet. Einige sprechen von einem See in der Größe des Bodensees. Man weiß noch gar nicht wie der See befüllt werden soll, bzw. wie anschließend der Wasserstand gehalten werden kann. Hier ist eine Verbindung vom Rhein in der Überlegung.

    Im Juni hatten wir noch einmal die Gelegenheit im Tagebau Hambach zu fotografieren. Das geschieht im laufenden Betrieb, deshalb sind einige Sicherheitsregeln zu beachten. So besteht die Pflicht einen Helm mit Schutzbrille und eine Warnweste zu tragen.


    #1 Ein Bagger beim Umsetzen. D. h. der Bagger wechselt die Bandseite. Dieser Vorgang dauert ca. 4 - 5 Stunden. Es werden ca. 12000 Tonnen bei einer Höhe von fast 100 m und einer Gesamtlänge von ungefähr 200 m bewegt. Dieser Bagger steht in der Kohle auf der tiefsten Sohle.


    #2 Bei der Arbeit.


    #3 Etwas näher. Der Baggerführer sitzt rechts unten in der Kabine. Insgesamt werden die Geräte von 4 Personen bedient.



    #4 Ein Durchmesser von 21 m


    #5 Diese Bagger entfernen nur Abraum, um an die Kohle zu kommen.


    #6 Die Absetzer verfüllen den Abraum auf der anderen Seite des Tagesbaues wieder.


    #7 Über Förderbänder wird das Material transportiert und mit einen Bandschleifwagen auf die Geräte übergeben. Die Förderbänder haben eine Gummibreite von 2,7 m und laufen mit ca. 27 km/h. Das kleine gelbe Auto ist ein Unimog.


    #8 Ein Leuchtenmast am Bandsammelpunkt


    #9 Ich spiele z.Zt. gerne mit Photoshop


    #10 Am See. :lol:

    Dieses Bild ist schon in Juni aufgenommen, aber heute erst zur Nutzung im Internet freigegeben. Ich habe Spaß an der Spielerei mit Photoshop :lol: . Der "Bagger im Weltraum " steht im Tagebau Hambach .


    Gestern habe ich eine Wanderung von ca. 18 Km gemacht, weil ich Strohballen oder Mähdrescher fotografieren wollte. Was habe ich gefunden? Einige abgeerntete Felder und Weizen der noch im Halm steht, aber keinen Strohballen. :x:lol:



    @Bernhard,


    musst du immer meinen Neid auf Schwalbenschwanzbilder schüren? :mrgreen::daumenhoch::daumenhoch:


    Fragt der Martin

    Hallo Martin,


    auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn, oder so ähnlich. :lol:


    Dabei gibt es in diesem Jahr kaum Schwalbenschwänze in unserer Gegend, aber dieser Schwalbenschwanz wollte wohl gern ins Internet.


    Libellen waren noch unterwegs.


    Hallo Heiko,


    eine gute Serie von etwas größeren Maschinen. :daumenhoch::daumenhoch:


    In der nächsten Zeit werde ich auch mal einige Bilder aus dem Tagebau Hambach zeigen. Wir hatte die Gelegenheit einige Stunden durch den Tagebau zu fahren, nur zum Fotografieren. Allerdings benötigen wir von dem Tagebaubetreiber es eine Freigabe der Bilder.

    Da wir hier in einem Foto-Forum sind, nicht in einem Insekten-Forum, sag ich mal was zum fotografischen Aspekt: Schnitt, Komposition und Farbverteilung (rot-grün Kontrast) gefallen mir hier sehr gut (der Zünsler ist mir dabei eher wurscht). Evtl. hätte ich links noch 1cm abgeschnitten - bin mir aber nicht sicher, ob das besser wirken würde.

    Also schließe ich aus deiner Bemerkung, dass keinerlei Erklärungen zu den Fotos erwünscht sind.