Beiträge von Obelixgazelle

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kaspersky Lab reagieren wird.


    Bin der Vorgehensweise in Post 39 gefolgt und das scheint zu funktionieren.
    Warum das nicht als Lösungsvorschlag anpinnen, dann kann es bei Bedarf immer gefunden werden.


    Zu Post 39


    Kaspersky Internet Security öffnen


    1. Einstellungen (Zahnrad in der Reihe unten links), Erweitert, Gefahren und Ausnahmen, Ausnahmen anpassen, Pfad angeben in welchem sich der Ordner jpg-Illuminator befindet ("not-Virus:Tool" händisch in das Feld "Objekt" eingeben)


    2. Einstellungen, Erweitert, Gefahren und Ausnahmen, Vertrauenswürdige Programme angeben, erst jpgIlluminator.exe anlegen und danach die jiTwain.exe



    3. Einstellungen, Allgemein, den Schieberegler oben rechts auf "Ein" (steht standardmäßig schon auf "Ein") und die beiden Haken setzen in "Aktion automatisch auswählen" und "Möglicherweise infizierte Objekte nicht löschen"

    Der Hirsch will doch nur sein neues Geweih präsentieren, deshalb die Pose...
    Das Motiv und das, was daraus gemacht wurde, gefallen mir recht gut. Jedoch erachte ich eine geringere Schärfentiefe als vorteilhafter.

    Heute stand ich ratlos vor diesen Pilzen, die ich auch in meinen Bestimmungsbüchern nicht zweifelsfrei finden konnte. Ich würde ihn für einen der Rißpilze halten, wobei diese im Jungstadium aber keine kugeligen Köpfe haben sondern kegelige. Auch passt die Lamellenfarbe nicht dazu.
    Sie wachsen hier auf einem Haufen Hackschnitzeln unbekannter Herkunft am Wiesenrand.
    Weiß jemand worum es sich handeln könnte? Keine Angst, ich werde sie nicht essen.....


    1. ausgewachsenes Exemplar



    2. Jungexemplare



    3. Jügendlicher



    4. Jungexemplar unter den Rock geschaut


    Man darf nicht Sprühlack mit Lösungsmitteln verwenden, da die Styropor auflösen (wurde schon mehrfach gesagt)
    Im Baumarkt gibt es aber auch Sprühlack, der wasserlöslich ist und der das Styropor nicht angreift. Das habe ich schon mehrfach und mit verschiedenen Farben so gemacht. Damit kommt man auch sehr gut in die Poren des Styropor.
    Einfach hinten auf die Sprühflasche schauen, ob ein Gefahrensymbol (Feuergefährlich, Explosiv oder ähnlich) drauf ist. Wenn es drauf ist, dann Hände weg.

    Mir reicht auch das, was die div. Betrachtungsprogramme bieten. Einen sep. EXIF-Viewer nutze ich nicht.
    Meist benötige ich nur ISO, Belichtungszeit und Blende, evtl. noch Brennweite

    Wenn man wie bei der Milchstraße direkt nach oben blickt, spielt m.M. die Lichtverschmutzung eine weniger wichtige Rolle, da weniger störend. Kriminell wird's vor allem in Richtung Horizont, wenn eine Stadt in Blickrichtung liegt, deren Lichtschein man mit bloßem Auge nicht wahrnimmt.

    Um Lichtverschmutzung wenigstens etwas zu vermeiden habe ich mir einen Filter zugelegt, der die Wellenlänge der Natriumdampflampen ausfiltert. Das bringt schon einiges ...
    Ich war auch sehr erstaunt, dass eine 50km entfernte Stadt hinter einem Hügel so garstig Strahlen kann, wenn man sich im ländlichen Dunkel wähnt.


    Ich verlinke mal auf das Polarlicht-Forum zu diesem Thema


    Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung - AKM e.V. Forum

    Ich finde es legitim, wenn ein extremes WW-Objektiv ebensolche Darstellungen mit allen damit verbundenen Verzerrungen hervorruft.
    Dadurch wird das eher unnatürlich erscheinende Ergebnis für's Gehirn wieder etwas natürlicher. Mir gefällt deshalb das Original am besten, es hat was.