Beiträge von aha

    Was mir aufgefallen ist: daß es garnicht so einfach ist, die 3 Regler (vom Weisabgleich) in die gleiche Richtung zu bewegen. Erst wenn man alle 3 Regler auf 3 stellt und mit Umsch verbindet tun sie das, bei 1 und 2 springen sie auf 0 zurück und verändern danach den Weißabgleich.

    Wäre es möglich, wenn man den roten oder blauen Regler anklickt der Weißabgleich ausgewählt wird und bei grün die Regler in die gleiche Richtung zum aufhellen oder abdunkeln sich bewegen?

    Übrigens: Ist bekannt, dass man die Werte für "Farbton", "Breite" und "Verschiebung" sowohl durch Ziehen mit der Maus im Spektrum verstellen kann als auch durch Scrollen mit dem Mausrad?

    genauso mache ich das

    "Entf" löst bisher das Löschen

    läßt sich das sperren?

    "-"

    ließe sich das zwischen Zahlenblock und Tastatur splitten


    oder sich das "-" sich nur mit einer Funktionstaste schreiben läßt


    oder im Minusbereich nur Reinkopieren zulassen, alles Notbehelfe

    Letztere (Brennesseln z.B.) hat nicht jeder hektarweise im Garten

    darüber kann ich mich gerade nicht beschweren, ein paar weniger würden's auch tun, positiv ist daran, daß dort genug Stickstoff im Boden ist wo Brennesseln wachsen. Bei einer Blumenmischung sollte eigendlich immer was davon wachsen, aber bei Sandboden kann ich nicht mitreden. Im www gibt's sicher haufenweise Anregungen was wo blüht, eine gezielte Bodenverbesserung durch Kalk und oder Phacelia oder andere Gründünger wirkt Wunder.

    Danke, das zu nutzen wäre ich nicht drauf gekommen. die Sache hat nur einen Haken: Beim Verknüpfen der Kanäle werden aus der Nullstellung nur rot und blau gegensätzlich verschoben. Parallel geht es nur, wenn alle 3 Regler auf der selben Seite stehen ungleich 0. Das ist wirklich nur was für'n Einzelfall.
    Ich denke mit einem schnellen Rechner ( meiner ist nicht mehr der schnellste, aber der Bildwechsel geht unter 1" bei 11MP) zB 100 Blder durchzuschieben und 20 anzupassen sollte doch nicht länger als 10 min dauern. Zumindest könnte man Dellen in der Belichtung ausgleichen, wenn jemand durchs Bild läuft und ab- und aufblenden realisieren mit vertretbarm Aufwand.
    Ob es Robo nützen würde, müßte er sich äußern. Ich hab bisher nur mit fester Belichtung einzelne Zeitraffer gemacht.

    Darf ich mal einen Kompromisvorschlag machen?
    Mal eine einfachere Lösung, die auch sonst vielleicht nützlich wäre.
    Wäre es nicht möglich in den Regler "Blendenstufen" das umstellen auf Feinabstufung einzubauen, so das er genau um einen RGB Wert weiterrückt (jetzt sind es sieben oder acht). Wenn sich noch der Mauspunkt arritieren ließe, dann könnte man wenigstens manuell einzelne Bilder angleichen, was wie ich hoffe besser als gar nichts wäre. ( wenn man nur mit Tasten arbeitet, bleiben die Mauskoorlinaten auch jetzt schon erhalten)

    Hi!
    Also ich finde die Perspektive klasse, das zieht einem richtig stark ins Bild. Die 2. Version wirkt noch ein wenig besser, kan aber nicht sagen warum. Vom Schatten des Gebäude slinks hätte noch einen Hauch mehr drauf sein können, aber wahrscheinlich funktioniert's dann rechts nicht mehr so gut, nee wirklich klasse.

    Also ich finde das erste nicht schlecht, die Anderen fliegen zu sehr auseinander, mit einer anderen Projektion ( architektonisch oder Pannini) läß sich vielleich auch noch was rausholen, Zylinderprojektion läßt sich mit Ji entzerren. Aber ohne Verzerrung wirds kaum gehen, weil Du sehr nahe am Gebäude bist, für Ji mußt Du deutlich unter 180 Grad sein.

    So, die Zeit ist um, danke für die schönen Wegweiser und Wandertips, vom Algäu bis zur Ostsee und übern Großen Teich mit Zielen bis Berlin und ins (nach) Elend. Selbst das wichtigste am Wandern (die Pausen) habt Ihr nicht vergessen. Manchmal wird man auch in die Irre geführt.


    Martin, Du darfst ein neues Thema suchen.