Beiträge von aha

    Wäre es denn möglich, wie die jif-Datei, auch die bearbeidete Datei in dem selben Verzeichnis abzulegen (ohne sich neue Probleme einzuhandeln)?
    Eine mögliche Strategie wäre ja auch, in dem Fall, das Bilder aus verschiedenen Ordnern kommen, sie in einem Extaordner abzulegen (den ich mir wie für Strg D anlege.) Die Suche nach dem Orginalordner (wo ich die Bearbeitung gerne hätte) gestaldet sich oft schwierig, weil ich oft Tagesordner habe und nicht der vollständige Pfad zu sehen ist.
    Bei der gewählten Einstellung, hab ich die bearbeideten Dateien nicht mal "nach Datum suchen" gefunden, nur die jif-Dateien.

    "Sie können nur mehrere Elemente auswählen, wenn sich diese alle im selben Ordner befinden."

    Das ist ein Ding, was ist bei mir anders. Wäre interessant ob bei anderen das funktioniert
    Ich benutze Win 7
    Von den Optionen Speichern Öffnen hab ich einen Screenshot gemacht
    Im Explorer Ordneroptionen hab ich nichts relewantes gefunden, könnte ich aber auch noch Screens machen, wenns helfen würde

    Die Sache hat einen Haken. Ich suche nach Markierung: Tür z.B., öffne einige aus verschiedenen Ordnern, bearbeite sie und speichere mit Strg S, soweit OK. Die jif Dateien liegen im Richtigen Ordner, die *ji.jpg Bilder in einem der Ordner, also nicht, wo das Original ist.

    Hallo bootes!
    Ich benutze fast immer P, auf dem Ring hab ich die Belichtungskorrektur
    My Menue
    SaftyMF
    Einst. für MF Peaking
    IS Einstellung
    Displayhelligkeit


    Piture steyles
    Neutral


    Auf C was für Nahaufnahmen am beßten geeignet ist

    Entschuldigung, das konnte man falsch verstehen, hab mal ein Satzzeichen geändert. Ich nehm die Karte natürlich nicht erst raus, wenn sie voll ist. Gut, Filme und Ausschuß schmeiße ich runter, das macht gerade mal 112 GB auf vollen Karten in fast 6 Jahren. Dabei steht der Zähler bei fast 30000. Mit RAWs hab ich mich allerdings nur kurz befaßt und dann Dank JI abgewählt.

    Ich halte es wie fast alle , nehm die Karte raus; wenn sie voll ist, hol ich mir eine Neue, das kostet mich nicht mal so viel wie 2 Filme im Jahr, zum Teil sollen sie 30 Jahre halten. Karte hat sich so noch keine verabschiedet, dafür die Kamera schon 3 mal.

    Hast du bereits eine Vorstellung, wie man das bedienen könnte?

    Ehrlich gesagt habe ich erst im Laufe des Tages darüber nachgedacht.
    Da man mit der rechten Maustaste sowieso verschiebt, wäre es von der Handhabungvielleicht am einfachsten, mit dieser in Verbindung mit Strg in den jeweiligenQuadranten zu klicken, 10 oder 20 % von der Mitte weg sollte da auchausreichen, um nicht ungewollt in die falsche Richtung zu springen. Vielleichtsollten wir noch darüber nachdenken, ob eine gewisse Überlappung desBildausschnittes nötig ist, wenn 2x2 Bildausschnitte nicht ausreichen.

    Hast du dir das so vorgestellt?

    Prinzipiell ja, mir war nur nicht bewußt, daß die Goldene Spirale an dasSeitenverhältnis gebunden ist. Wenn die Goldene Spirale nur bei dem Format1:1,62 möglich ist, ist das halt so.
    Was passiert eigentlich, wenn man das Format ändert und dasKonstruktionsprinzip beibehält, dann ist es zwar keine Goldene Spirale mehr,aber der Bildeindruck müßte doch trotzdem ausgewogen sein?

    An dem Thema haben wir ja schon mal gearbeitet und ich bin glücklich, fast den ganzen Bildschirm in der Lupe zur Verfügung zu haben, daß heißt nicht, das ich das Anliegen vom kleinen Hobbit nicht nachvollziehen könnte. Mir würde da z.B. helfen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Lupeninhalt um die Breite oder Höhe vesetzen zu können, zusätzlich zum Schieben mit der rechten Maustaste.

    Die Szenerie muß gar nicht so dramatisch aussehen, deutet aber schon an, das es nach 6 bis 8 Stunden regnen wird, was auch pünktlich geschah, seltsamerweise von Osten und nicht aus Westen von wo die ersten Wolken herein zogen. (Blick Richtung West ins Gesäuse)

    Hallo Frank!
    Ich kann Dich nur ermuntern, das Handbuch zu lesen und parallel dazu die Funktionen auszuprobieren, das was da noch nicht drin steht, ist ungefähr ab Seite 21 bei den Neuerungen von JI geschrieben. Aus dem Handbuch lernt man sehr viel über die Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung, schneller wird's mit anderen Büchern auch nicht gehen. Jemand hat es auch mal für den Druck vorbereitet, ist im Forum zu finden, wenn man sich lieber in die Sofaecke damit setzt.
    LG Andy

    Ich dürfte hier im Forum so ziemlich der Einzige sein, der eine G9x II (und auch schon G9x I) nutzt.

    Nee, ich auch, gibt's nicht viel zu meckern, macht saubere Bilder, ist handlich und leicht und der Akku hält auch länger als bei der S110. Mir fehlt nur die Panofunktion (da muß man sich einen Kopf machen, was man einstellt), die 100% Ansicht ist bei der S110 besser und die geringere Tiefenschärfe ist gewöhnungsbedürftig, hab deshalb die Alte noch mal reparieren lassen. An den Gebrauchtpreisen von der S110 sieht man, daß das eine Hausnummer war. Aber falsch kann man mit der G9x warscheinlich nichts machen. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht wirklich was sagen.
    LG Andy